• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ein paar kleine Fragen zu meinen hoffentlich bald neuen PC

Sm0keyKTB

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen,
zocke seit 10 Jahren immer auf PCs die aus alten teilen von Freunden und Bekannten bestehen jetzt wird es mal Zeit für was richtiges, da es mich ankotzt immer auf niedriger Grafik und mit lags zu spielen.

Habe mir mal etwas was meinen Vorstellungen entspricht zusammengebaut: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Da ich aber einige bedenken habe was die Funktionalität betrifft habe, würd ich mich freuen wenn jemand mal drüber schauen könnte.

1.) Wie hoch ist das Budget?
bis max. 2000€ muss aber nicht erreicht werden wenns sich nicht wirklich lohnt

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
ja aber dass soll nicht eure sorge sein ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja :)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Blueray brenner/laufwerk, + SAMSUNG HD103SI ATA Device (931 GB)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Acer G246HLBbid 61 cm (24 Zoll) Monitor 60Hz 1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Ich werde hauptsächlich damit zocken: Arma3, Rainbow Six, Paragon,BF1, und alle neuen shooter die so kommen die ne geile grafik haben.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Ich denke das die 500gb SSD erstmal aussreichen sollten oder wäre es wirklich sinnvoller es sich jetzt eine größere zu kaufen als später eine 2. einzubauen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
wenn der rechner älter ist eventuell, hab da so meine bedenken an so teuren teilen rumzupfuschen

9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Würd mich übere andere Cases das ihr empfehlen könnt freuen, ich brauche aber nichts mit fenster oder bunten licht. Sollte ein MIDI Tower sein mit guter belüftung, eine lüfterregelung würd ich mir wünschen

Meine Bedenken..
Ist die 1080 deutlich schlechter als die bis zu 300€ teureren Modelle andere Anbieter ?
Ist der Cpu-Kühler:hop: und das Netzteil:top: ausreichend ?
Passt alles auf das Mainboard und ins Gehäuse ? :top:
Kann ich ein paar euros Sparen ohne Leistung zu verlieren oder eventuell deutlich mehr Leistung mit zb 100 euro mehr erhalten?
Habe ich etwas vergessen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp, Hinweiß und verbesserungs Vorschlag
MfG

Zuletzt bearbeitet:
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen -> lesen -> Fragen beantworten -> Tipps erhalten.

Deine bisherigen Fragen kann ich grob beantworten:

Meinst du mit bis zu 300€ teureren Modellen anderer Hersteller andere Custom-Designs? Teurere Grafikkarteen anderer Hersteller gibt es eigentlich nicht...
Netzteil reicht ohne Übertakten. CPU-Kühler auch - 10 € mehr wären vllt. aber ganz gut investiert, z.B: Thermalright Macho Direct Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt alles ufs MB, passt alles ins Gehäuse.
(Zu ausführlich für eine schnelle Antwort -> erst die Fragen beantworten.)
Belüftung reicht grundsätzlich.

Es besteht aber Optimierungspotential. Beantworte erst die Fragen.

Gruß Dredd

Meine Bedenken..
Ist die 1080 deutlich schlechter als die bis zu 300€ teureren Modelle andere Anbieter ? <--- Nein, du kannst hier relativ ruhigen Gewissens sparen die Karte ist höchsten ein wenig lauter und braucht etwas mehr Strom wenn ich mich recht erinnere. Leistungstechnisch tun die sich alle nichts nennenswertes außer die absoluten OC modelle, steht aber in keinem Verhältnis zum Mehrpreis
Ist der Cpu-Kühler und das Netzteil ausreichend ? <--- Nein, du scheinst definitiv Übertaktung anzustreben!? Da reicht der Ben nicht für, sieh dir mal Thermalright Macho, Dark Rock Pro 3, Pure Rock 2, eventuell Dark Rock Pro 3 an
Passt alles auf das Mainboard und ins Gehäuse ? <--- Ja, problemlos die HAF sind sehr üppig im Platzangebot
Kann ich ein paar euros Sparen ohne Leistung zu verlieren oder eventuell deutlich mehr Leistung mit zb 100 euro mehr erhalten? <--- Ja je nach dem was du machen willst. Siehe letzte Zeile ;) Deutlich mehr Leistung eher nicht, du könntest aber statt dem weniger empfehlenswerten Pure Power 9 ein Straight Power E10 CM nehmen. Das Pure Power ist grade für Übertaktete Systeme nicht empfehlenswert
Ist das Gehäuse aussreichend belüftet? <--- Ja
Habe ich etwas vergessen? <--- Ja, das Standartfragenformular auszufüllen ;) Wie mein Vorredner schon verlinkt hat beantworte dieses mal dann kann dir hier besser geholfen werden.

Da sollte man noch einiges ändern. Selbst wenn du dir einen WQHD-Monitor holst ist eine GTX 1070 ausreichend.
Beim Mainboard solltest du eins mit Z270-Chipsatz nehmen (z.B. Asrock Z270 Extreme4), da der 7700K sonst ohne Bios-Update nicht läuft.
Wenn du mal übertakten willst, was sich gerade für Arma 3 sehr lohnt, brauchst du definitiv einen größeren Kühler z.B. einen Brocken 2 oder noch besser Olymp.
Das Pure Power 9 ist Gruppe reguliert und somit für moderne Grafikkarten vollkommen ungeeignet. Nimm lieber ein be quiet! Straight Power 10 500W CM oder Bitfenix Whisper M 450W.

Danke für die Tipps TohruLP habe mein Warenkorb nun mal ein wenig angepasst beim CPU kühler bin ich noch nciht sicher was ich da jetzt am besten nehme da die auswahl so gewaltig ist.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

also räts du mir von der 1080 ab würde es sich aber nicht empfehlen sie für die kommende jahre trotzdem zu kaufen falls ich mal auf 4k umsteigen sollte?

Eine 1070 wird in WQHD auf höchsten Grafikeinstellungen bei manchen aktuellen Spielen auch schon ins Keuchen kommen. Genau wie die 1060 in FHD. Wenn das Budget und der Wille also ds ist, wüsste ich nicht, warum man dem Threadstarter von der 1080 abraten sollte.

Das Problem bei der 1080 ist aber auch das schlechte P/L Verhältnis. In den kommenden Monaten kommen aber die AMD Äquivalenten dazu raus, vielleicht bessert sich der Preis dann oder man steigt direkt auf die AMD Karten um.

Selbst die 1070 sollte für ihn schon ein gigantischer Sprung sein. Klar, ne 1080 kann man auch nehmen, aber man muss sich klar sein, dass man da für die Mehrleistung zu viel zahlt. Er fragt ja auch, ob er für wenig Geld proportional mehr Leistung bekommen würde. Warum also nicht auch andersherum beraten?

Das Problem bei der 1080 ist aber auch das schlechte P/L Verhältnis. In den kommenden Monaten kommen aber die AMD Äquivalenten dazu raus, vielleicht bessert sich der Preis dann oder man steigt direkt auf die AMD Karten um.
danke für den tipp aber was in der zukunft ist interessiert mich erstmal nicht dann könnte man ja immer noch ein paar monate abwarten um was besseres/günstigeres zu kriegen ;)

Selbst die 1070 sollte für ihn schon ein gigantischer Sprung sein. Klar, ne 1080 kann man auch nehmen, aber man muss sich klar sein, dass man da für die Mehrleistung zu viel zahlt. Er fragt ja auch, ob er für wenig Geld proportional mehr Leistung bekommen würde. Warum also nicht auch andersherum beraten?

Ja danke das du den punkt nicht vernachlässigst, aber geld sparen ist ok aber am besten nicht zu kosten der leistung will mir jetzt mal was richtig richtig vernünftiges anschaffen womit ich wirklich erstmal ruhe hab beim zocken da ich wie beschrieben 10 jahre mit den letzten schrott möhren gezockt habe darf man sich jetzmal was gönnen ;)

Du solltest das mit dem Mainboard auf jeden Fall ändern. Das Z170 wird nicht mit dem i7 7700 laufen und da es nicht startet hast du keine Möglichkeit das nötige Bios Update aufzuspielen. Sprich hier musst du zu den neuen Chipsätzen greifen.

GTX1080 ist aktuell High End und dementsprechend mies ist das PL-Verhältnis. Im Grunde kann die 1080 bei FullHD nicht wirklich mehr als die 1070. Beide werden mit keinem Spiel Probleme haben in der Auflösung. Es ist übrigens ein Trugschluss wenn man High End Grakas kauft um länger nicht aufzurüsten, das klappt eigentlich so gut wie nie. High End Grakas kauft man wenn man die Leistung JETZT haben will. Wenn die GTX1070 am Ende sein wird, dann wird die 1080 auch net länger ausreichen

Es ist ein Trend der letzten Jahre, dass Leute immer gleich Angriffe herauslesen, sobald einfach nur eine andere Meinung geäußert wird, oder? ;-)

Du hast aber natürlich recht: oberhalb der günstigen 1070er Modelle wird dss P/L zunehmend und massiv schlechter. Letztlich ist also die Entscheidung: Leistung (“WQHD @ Ultra, UHD @ hoch“) oder P/L.

@Stuart:

“In den nächsten Monaten“ kann (!) sich angesichts der Erfahrungen mit AMD noch bis in den Frühsommer ziehen (also bis ausreichend Exemplare im Handel sind)...

GTX1080 ist aktuell High End und dementsprechend mies ist das PL-Verhältnis. Im Grunde kann die 1080 bei FullHD nicht wirklich mehr als die 1070. Beide werden mit keinem Spiel Probleme haben in der Auflösung.

1080er mit 6 FPS in RoTTR ...
Also wenn Du das unter "keine Probleme" verstehst, dann verstehe ich Dich nicht.
Ich liebe ja Pauschal-Aussagen die eigentlich nur den eigenen Tellerrand zeigen.
rottr_2016_06_20_10_22ou4x.jpg

Solange der TE nicht "exakt" erzählt was er von seiner Hardware erwartet , schließt Du da nur von Dir (Deine Software, Deine Settings, Deinen Ansprüche) auf andere.
Am Ende bekommt man jede Graka klein. IMMER. Und dazu braucht es weder WQHD noch 4K.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hat einfach einen viel besseren Kühler und kostet kaum mehr

Netzteil:be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei einem 1500,-€ Rechner sollte man keine Kompromisse eingehen

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dazu zwei weiter 140mm Lüfter. Vorner zwei, hinten und oben hinten. Einfach zwei günstife Pure Wing 2

Kühler: Scythe Mugen MAX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum Übertakten braucht man Kühlleistung

1080er mit 6 FPS in RoTTR ...
Also wenn Du das unter "keine Probleme" verstehst, dann verstehe ich Dich nicht.
Ich liebe ja Pauschal-Aussagen die eigentlich nur den eigenen Tellerrand zeigen.
Anhang anzeigen 935584

Solange der TE nicht "exakt" erzählt was er von seiner Hardware erwartet , schließt Du da nur von Dir (Deine Software, Deine Settings, Deinen Ansprüche) auf andere.
Am Ende bekommt man jede Graka klein. IMMER. Und dazu braucht es weder WQHD noch 4K.

Das ist doch aber kein normales Szenario, sondern unter Garantie eine bestimmte Stelle im Spiel die durch die Bank weg ruckelt. Kannst mir nicht erzählen das ner GTX1070 in 1080p irgendwo die Puste ausgeht, ohne das du irgendwelche Mods installierst oder an der Ini rumspielst. Oder dass ein Spiel halt an ner Stelle erbärmlich programmiert wurde. So komische Ausnahmen findest du immer, sind halt nur ziemlich irrelevant in Realität.

Was wäre hier mit ner GTX0180 anders, hätte die statt 6 FPS 8 FPS, würde die Stelle dadurch dann nicht ruckeln?

Meine Bedenken..
Ist die 1080 deutlich schlechter als die bis zu 300€ teureren Modelle andere Anbieter ? <--- Nein, du kannst hier relativ ruhigen Gewissens sparen die Karte ist höchsten ein wenig lauter und braucht etwas mehr Strom wenn ich mich recht erinnere. Leistungstechnisch tun die sich alle nichts nennenswertes außer die absoluten OC modelle, steht aber in keinem Verhältnis zum Mehrpreis
Ist der Cpu-Kühler und das Netzteil ausreichend ? <--- Nein, du scheinst definitiv Übertaktung anzustreben!? Da reicht der Ben nicht für, sieh dir mal Thermalright Macho, Dark Rock Pro 3, Pure Rock 2, eventuell Dark Rock Pro 3 an
Passt alles auf das Mainboard und ins Gehäuse ? <--- Ja, problemlos die HAF sind sehr üppig im Platzangebot
Kann ich ein paar euros Sparen ohne Leistung zu verlieren oder eventuell deutlich mehr Leistung mit zb 100 euro mehr erhalten? <--- Ja je nach dem was du machen willst. Siehe letzte Zeile ;) Deutlich mehr Leistung eher nicht, du könntest aber statt dem weniger empfehlenswerten Pure Power 9 ein Straight Power E10 CM nehmen. Das Pure Power ist grade für Übertaktete Systeme nicht empfehlenswert
Ist das Gehäuse aussreichend belüftet? <--- Ja
Habe ich etwas vergessen? <--- Ja, das Standartfragenformular auszufüllen ;) Wie mein Vorredner schon verlinkt hat beantworte dieses mal dann kann dir hier besser geholfen werden.
Wenn dann den Olymp

Das ist doch aber kein normales Szenario, sondern unter Garantie eine bestimmte Stelle im Spiel die durch die Bank weg ruckelt. Kannst mir nicht erzählen das ner GTX1070 in 1080p irgendwo die Puste ausgeht, ohne das du irgendwelche Mods installierst oder an der Ini rumspielst. Oder dass ein Spiel halt an ner Stelle erbärmlich programmiert wurde. So komische Ausnahmen findest du immer, sind halt nur ziemlich irrelevant in Realität.

Was wäre hier mit ner GTX0180 anders, hätte die statt 6 FPS 8 FPS, würde die Stelle dadurch dann nicht ruckeln?

Das ist nur alle Regler nach Rechts geschoben. An der Stelle geht der Karte bei mir der Speicher aus, eine 12GB-Karte würde dort nicht zusammenbrechen. Vanilla-Release-Version. Weder Ini noch Mods.
Woran es liegt ist doch am Ende völlig egal. Wenn ich meine Lieblings-Games nicht in meinen Lieblings-Settings betreiben kann, dann ist das kacke. Und wir können an der Software und deren Programmierung nix ändern. Wenn z.b. Arma3 mein Lieblings-Game ist, dann kann ich mir entweder eine dicke CPU kaufen oder die Regler runterstellen. Meckern über "******** Programmiert" ist völlig umsonst. ICH KANN NIX DARAN ÄNDERN. Deshalb lasse ich das Todschlag-Argument "der Programmierer ist schuld, Schlecht Optimiert" nicht gelten. Das bringt doch jeder sofortl, sobald es auf seiner eigenen Kiste nicht läuft.

Wenn z.b. Arma3 mein Lieblings-Game ist, dann kann ich mir entweder eine dicke CPU kaufen oder die Regler runterstellen.

Bei dem Game nützt dir auch die dickste CPU nichts, weils so oder so nicht reicht.
Muss ich als Beispiel wieder Anno nennen? :D
Ab 50.000 Einwohner brechen die Frames ein und du kannst die 60fps nicht halten, egal welche CPU du einbaust.

Zurück