• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sammelthread Neuer Pc Kaufberatung

Sammelthread

IBMExperte

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
CPU: Ryzen 7 2700X 8 x 3,7GHz 4,3 Boost
Kühler: Be quiet Dark Rock 5 Pro
GPU: Nvidia MSI RTX 2060 Super Ventus 6GB
RAM: G.Skill 2 x 8 GB 21333MHz
Festplatte: Seagate 1TB
Festplatte2: NvMe SSD 512 GB
Netzteil: Be quiet Straight Power 11 650 Watt
Monitor(e)
1440p
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Nabend,

Ich würde mir gerne einen neuen Gaming Pc zulegen, und würde gerne ein paar Meinungen zu meinem Zusammengestellten System bekommen.

Ist das so ok? Oder ist irgendwas unpassend?

Mein letzter Pc Bau ist bestimmt schon knapp 10 Jahre her und mit der Hardware bin ich nicht mehr so auf dem Stand

Habe es erstmal bestens Gewissens bei Alternate zusammengestellt wie ich denke

 
Habe es erstmal bestens Gewissens bei Alternate zusammengestellt wie ich denke
Und das 500 Euro über Budget. Wo ist das preisliche Limit?

Schau mal auf dubaro oder Krotus Computer nach fertigen Pcs.

Intel 265K mit 1370 Euro. Bauen lassen kostet bei MF 150 Euro.

Morgen wenn ich Zeit habe schau ich mir das bei Alternate mal an. Deine Konfig ist tlw übertrieben mit den Preisen bzw. Teilen.
 
Ich hab mich mal mit dem Konfigurator gespielt und einiges getauscht. Ich bin jetzt nicht bei 1500 inkl. Zusammenbau, sondern bei 1420 Euro ohne Zusammenbau. Mit Bauen kommst auf 1620 Euro. Jedenfalls bin ich um 400 Euro günstiger als du mit der ziemlich gleichen Leistung und einer grösseren Nvme.

Das System ist generell mal mit RGB, da dein gewähltes Gehäuse auch leuchtet. Das Phanteks ist ein gutes Meshgehäuse mit 4 RGB Lüftern vorinstalliert. Der Cpukühler ist der Freezer 36, der ist sehr gut und günstig, mit RGB. Als Cpu hab ich den 9600X gewählt, da der nur minimal hinter dem 9700X liegt (siehe Test unten), aber 90 Euro billiger ist. Netzteil ist das FSP Vita mit 850 Watt. Nvme mit 2 TB. Das Board ein MSI mit aktuellem B850 Chipsatz. Die Grafikkarte hab ich gelassen. Ram ist der Kingston mit 6400 MT/s da der nur um 2 Euro teuer ist als der günstigere Patriot mit 6000 MT/s. Rampreise sind sowieso grad irre.

Windows hab ich keines, denn da sparst gleich mal 160 Euro. Das installierst dir selbst, da ist nix dabei. Key kaufst bei kinguin oder Lizenzguru, ca. 30 Euro. Benötigst du den Key überhaupt?
Denn einen Key hast doch auch vom alten System. Weitere Möglichkeit, du baust die Platten vom alten System ins neue ein, dann hast Windows auch schon installiert, du musst nur den Chipsatztreiber von AMD für B850 installieren und ggf den Grakatreiber wenns doch ne AMD Karte wird. Alles andere hast dann wie gehabt.

Wenn du deine alten Platten auch verwendest, vlt genügt dir dann eine Nvme mit einem TB neu. Du könntest die Differenz der Nvme auch in eine AMD 9070 Karte stecken, die hätte 16 GB VRam und die Leistung einer 4070TI, kostet bei Alternate 70 Euro mehr als deine Nvidia 5070. (siehe Benchmarks unten).



Hier die Konfig:
Alternate Konfiguration

Screenshot wenn der Link nicht klappt:

1763018102342.png


Wenn du noch günstiger werden möchtest solltest die Grafikkarte auf eine 9060XT mit 16 GB VRam ändern.
Baust du selber, kannst die 200 Euro die Alternate verlangt in andere Teile investieren, oder du sparst dir eben das Geld. 200 Euro ist schon ein Brocken...


Test 9600X und 9700X:

Benchmark Grafikkarten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Danke ich bestelle den so :)

Ich wollte mir noch einen neuen Monitor bestellen mit mehr Hz und wqhd
Meiner ist nur ein FHD Monitor mit 75Hz da bräuchte ich also was neues.

Ich habe hier mal zwei raus gesucht die mir gefallen würden.
Oder was schlägst Du sonst vor? Soll auch von Alternate dann sein.

 
Nabend,

PC ist heute angekommen. Läuft wunderbar. Danke nochmal für die Empfehlung :)

Monitor habe ich den MSI genommen den ich verlinkt habe.

Hier mal ein paar Bilder im Anhang
Diesen habe ich mich für entschieden
 

Anhänge

  • IMG20251124101129.jpg
    IMG20251124101129.jpg
    959,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG20251124094108.jpg
    IMG20251124094108.jpg
    657,8 KB · Aufrufe: 8
  • IMG20251124094333.jpg
    IMG20251124094333.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 6
  • IMG20251124094327.jpg
    IMG20251124094327.jpg
    881,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG20251124095410.jpg
    IMG20251124095410.jpg
    926,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück