Ein paar Fragen zum Asus M3A78-T ...

@ unterseebotski
Gibt es im bios deines asus mainboards eigentlich die einstellungen für die "Prozessor-NB frequencie" bzw. "Prozessor-NB voltage" und beim ram die einstellungen für "clock skew"?Das würde mich mal brennend interessieren.
Bis auf "Clock skew" - ja!
Für clock skew muss ich erst nochmal ins Bios und nachsehen, habe aber grad nen Stabilitätstest mit 2,617 GHz am laufen. ;)

Man kann sogar die SB-Voltage ändern.

Allerdings habe ich die "advanced clock calibration link"-Funktion der SB750 noch nicht gefunden.
 
Bis auf "Clock skew" - ja!
Für clock skew muss ich erst nochmal ins Bios und nachsehen, habe aber grad nen Stabilitätstest mit 2,617 GHz am laufen. ;)

Man kann sogar die SB-Voltage ändern.

Allerdings habe ich die "advanced clock calibration link"-Funktion der SB750 noch nicht gefunden.
Danke...Damit weiß ich zumindest schon mal,was für ein board beim nächsten pc-umbau rein kommt.Jetzt muß nur noch amd mit dem deneb aus der falte kommen.:D Hoffe nur,das dann mein 620W enermax liberty netzteil meine overclocking-versuche mit macht und auf der 12V-schiene genau so stoisch die spannung liefert wie jetzt bei meiner intel-platine.
 
Also "clock skew" hab ich nicht gefunden. Wozu braucht man das?
Es könnte allerdings auch versteckte Bios-Optionen geben, die man erst sieht, wenn man die richtigen Tasten drückt.
Hab ich leider noch nicht gefunden.

Also was das Übertakten angeht bin ich echt begeistert von dem Board. Bin jetzt schon bei FSB 220 MHz, VCore 1,325 und noch immer nicht die Obergrenze erreicht. Ich denke, die 2,7 GHz sind durchaus realistisch.
Beigeistert bin ich auch von meinem RAM, welches 440 MHz geduldig erträgt, ohne dass ich an den Timings schrauben musste.

Btw.: ich hab auch "nur" ein 550W-Netzteil. Ein BQT Dark Power Pro, das betreibt ne HD4870, nen X4 9750 auf mittlerweile 2640 MHz (FSB 220!), 4 Gig Ram, 2 HDDs, 2 DVD-LWs und ein bisschen Beleuchtung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "clock skew" hab ich nicht gefunden. Wozu braucht man das?
Chubaka from forumdeluxx schrieb:
Clock Skew
beim skew geht es darum, unterschiedliche signalwege auszugleichen. im picosekundenbereich können dabei die signallatenzen alle auf einmal nach vorne und zurück geschoben werden, damit alle signalflanken in einem zeitfenster beim empfänger ankommen, wenn der die auch erwartet. tuts das nicht, kann der empfänger das signal nicht empfangen/auslesen und es produziert einen fehler.

man muss per skew also herausfinden kommt das signal zu früh, dann muss ich es verzögern (delay) oder zu spät, dann muss ich es früher abschicken (advance). und dann einfach das beste timing herauskristallisieren durch ausprobieren.. anstrengend, aber logisch, oder?

theoretisch/technisch passiert folgendes: mit höherem takt kommen mehr signale pro zeiteinheit und werden schneller verarbeitet. die signallaufzeit bleibt aber gleich. es kann also passieren dass das signal zu spät ankommt. man muss also advance setzen.

dazu kommt, dass die signalwege zu den weiter entfernten speicherbänken länger sind. also müsste man auch dafür advance setzen.

nun ist es aber so, dass das mb den nötigen skew (es gibt dann auch noch zwei: den DQS skew und den signal skew ) beim boot berechnet, bzw. den dqs skew berechnet (eine art handshake, mit der das board ermittelt, ob die speicher da sind. dieses dqs-signal wird immer mitgesendet). der muss erstmal stimmen. dann bestimmt es den signalskew oder setzt ihn gleich dem dqs skew oder macht irgendwas was die biosprogrammierer sich entweder augedacht, vergessen oder verpfuscht haben oder was man selbst gesetzt hat.

durch diese prozesse weiss man leider immer nicht, ob jetzt delay oder advance richtig ist und wieviel.. das muss man ausprobieren..

mit mehr spannung kann man die signalqualität erhöhen und die signalflanken steiler machen, dann schalten die transistoren auch besser/schneller, weshalb es dann manchmal wieder geht. das ist aber ungesund. der richtige skew ist besser.

Btw.: ich hab auch "nur" ein 550W-Netzteil. Ein BQT Dark Power Pro, das betreibt ne HD4870, nen X4 9750 auf mittlerweile 2640 MHz (FSB 220!), 4 Gig Ram, 2 HDDs, 2 DVD-LWs und ein bisschen Beleuchtung... ;)
Das hat nicht unbedingt was zu sagen.Laut diesem thread wurde mein enermax liberty 620W als ungeeignet getestet,weil instabil auf 12V (mein momentanes intel-system meint aber was anderes).Du solltest dir den thread auch ruhig mal komplett durchlesen.Da steht recht viel,sehr erhellendes drin.Ganz besonders denke ich da an alles,was die prozessor-NB betrifft.;)
 
Habe das Board (M3A78-T) ebenfalls hier liegen, am Freitag wird´s dann in meinen HTPC gebaut.
Als Speicher kommt bei mir der MDT DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (AMD Edition) zusammen mit einem Phenom X3 8450 zum Einsatz.

Werd dann mal berichten wies läuft ;)

So habe nun das Board verbaut und schon im Einsatz. Bis jetzt bereue ich keine Sekunde, dass ich das Board gekauft habe. Nutze es mit o.g. Komponenten und natürlich der Onboard-Grafik an einem Samsung 40" LCD. Bin absolut begeistert.
CPU wird max 30°C warm SB mit 48°C geht auch noch. Wer mehr wissen will über das was ich mit meinem Rechenknecht (HTPC) mache bzw. wie der Bau verlaufen ist und der Stand der dinge ist schaue bitte in meinen Tagebuch-Thread hier: [Tagebuch] HTPC mit 790GX und Phenom CPU :daumen:
 
Auch wenn ich die Onboardgrafik bis jetzt nicht brauche, bereue ich den Kauf auch keineswegs!
Das ist (bis jetzt und noch mit Vorbehalt) eines der besten Boards, das mir in den PC gekommen ist.
:hail:
 
Btw.: ich hab auch "nur" ein 550W-Netzteil. Ein BQT Dark Power Pro, das betreibt ne HD4870, nen X4 9750 auf mittlerweile 2640 MHz (FSB 220!), 4 Gig Ram, 2 HDDs, 2 DVD-LWs und ein bisschen Beleuchtung... ;)


Für mein Pc-Upgraden habe ich mich für das bequiet! Straight Power BQT E6 - 550 Watt entschieden. Es ist etwas günstiger als das Dark Power 550 Watt. Stark genug wird es ja sein. Aber ist das Straight Power gut genug, oder gibt es Probleme mit diesem Netzteil??

Mfg Geronimo:)
...
 
Kommt drauf an, was du damit vorhast.
Wenn es für den PC in deiner Sig ist (Athlon XP 2400, GraKa 440MX... ;) ) Dann wird es mehr als reichen. Zu dieser Zeit waren noch 250W-Netzteile völlig ausreichend.
Aber ein Quadcore-System mit aktueller GraKa kann man mit 550W locker betreiben.

Ich hab mich für das Dark Power pro entschieden, weil es Kabelmanagement und eine etwas bessere Effizienz hat.
Es ist schon praktisch, wenn man nicht den ganzen Kabel-Wust im Gehäuse verstauen muss. Da ich einen Midi-Tower habe, ist jedes Kabel dem Lüftungsstrom im Weg.
Also überleg Dir, ob du die 5 oder 10,- Öre nicht an der falschen Stelle sparst. ;)
 
Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen Abwesenheit, muss ich mal wieder etwas loswerden.
Ich habe mich inzwischen mal mit den diversen AMD 790 GX Board´s; die es ja nun von verschiedenen Boardherstellern zu kaufen gibt; beschäftigt.
Hier ist mir neben dem Asus M3A78-T, wofür ich mich ja schon seit ein paar Wochen interessiere, das "ASROCK AOD790GX/128M" aufgefallen. In diversen anderen Foren wird eigentlich sehr positiv von dem Board berichtet.
Das Asrock Board ist vor allem ca. 30 € günstiger als das Asus Board. Natürlich ist es etwas anders ausgestattet, aber das ist kein großes Problem für mich.
Es hat, wenn ich das richtig sehe, z.B. keinen HDMI Stecker nach außen geführt. Da ich aber keinen HTPC oder ähnliches bauen möchte, ist das zu verschmerzen.
Ich weiß bloß nicht so recht wie sich das mit der Firma Asrock so verhält. Für mich war das immer ein Billigheimer. Das kann sich ja inzwischen geändert haben.
Wie seht Ihr das und gibt es hier inzwischen ein paar Guys, die das Board schon ihr Eigen nennen und kurz darüber berichten können?


Mfg Geronimo:)
...
 
Ich habe nicht dieses ASrock-Board, aber ich hatte mal eins.
Wenn man keine Übertaktungs-Ansprüche hat, denn meins hatte damals kaum bis keine Optionen dafür (war So 939 mit ULI-Chipsatz, APG und PCIe X16-Anschluss, wie hieß das nochmal...), kann man sich schonmal ein ASrock-Board kaufen, wenn man mit der Ausstattung zufrieden ist.
Speedmäßig sind sie auch nicht immer vorne dabei und die Qualität, also da kann ich nix negatives drüber sagen. War ok.
 
Also mein Eindruck vom M3A78-T ist fast durchweg positiv,
hat man eine Black Edition Phenom CPU sind fast immer 3,1Ghz
drin. Nachdem das 0204 Bios ziemlich wackelig war, war bereits
das 0306 richtig dufte, seit gestern habe ich vers. 0403 drauf.
Das OC Potienzial ist gut, die Aussattung auch. Leider gibt es
in sehr vielen Foren Tests die das M3A78-T als 790GX Board
bezeichnen, stimmt aber nicht, ist ein 780GX, das 790GX heist
dann M3A79-T.
 
Also mein Eindruck vom M3A78-T ist fast durchweg positiv,
hat man eine Black Edition Phenom CPU sind fast immer 3,1Ghz
drin. Nachdem das 0204 Bios ziemlich wackelig war, war bereits
das 0306 richtig dufte, seit gestern habe ich vers. 0403 drauf.
Das OC Potienzial ist gut, die Aussattung auch. Leider gibt es
in sehr vielen Foren Tests die das M3A78-T als 790GX Board
bezeichnen, stimmt aber nicht, ist ein 780GX, das 790GX heist
dann M3A79-T.
Ich weiß zwa nich wer dir das erzählt hat aber es stimmt nicht.
Das M3A78-T hat immer noch den 790GX.
Und das M3A79-T gibt es nur als Deluxe das hat ja bekannlich einen 790FX Chipsatz.
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=789&l4=0&model=2503&modelmenu=2
http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=731
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es
in sehr vielen Foren Tests die das M3A78-T als 790GX Board
bezeichnen, stimmt aber nicht, ist ein 780GX, das 790GX heist
dann M3A79-T.
Doch, das stimmt, was geschrieben wird!
Der 790GX ist nur mit dem 780G sehr eng verwandt, sprich ein 780G mit einem teilbaren x16 Slot.
Das M3A79-T hat den 790FX drauf, der keinen Grafikteil dafür aber gleich 2 Grafikports (mit insgesamt 32 + 6 Lanes) bietet...
 
Hallo,

nach längerer Abwesenheit möchte ich nur kurz mitteilen, das ich mich gegen das Asus Board entschieden habe und mir jetzt das Asrock AOD790GX/128M bestellt habe. Ich nehme es deshalb, weil es erstens günstiger ist und weil es noch drei Normale PCI Steckplätze hat. So kann ich einen großteil meiner alten Hardware weiter verwenden. Da ich ja einen Rechner Upgrade durchführe, habe ich noch ein paar Sachen mehr bei meinem Compuhändler bestellt. Nächste Woche soll alles da sein. Bin schon gespannt. Is ja wie Weihnachten ... ;)

Mfg Geronimo:)
...
 
Hi,

ich wollte auf jeden fall das neue 790GX. Und bei Asrock bin ich fündig geworden mit dreimal PCI.

Ich will ja meinen Rechner upgraden, natürlich ohne BS neu zu installieren. Darum habe ich jetzt auch einen Beitrag in folgenden Thread gestellt.
http://extreme.pcgameshardware.de/w...rett-tauschen-ohne-win-neuinstallieren-3.html

Wer Interesse hat, einfach mal dort vorbei schauen. :)
Ich kann da noch etwas Hilfe gebrauchen.:(

Mfg Geronimo:)
...
 
Hmm, man kann das Board zwar tauschen ohne neu installieren zu müssen. Ich würde es aber trotzdem immer machen, ist mir einfach sicherer so.
Außerdem, so lange dauert das auch nicht und du hast ein sauberes System ohne Treiberleichen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich hier nur noch mal kurz melden. Ich habe inzwischen den Umbau meines Rechners abgeschloßen.
Als Board verwende ich nun das Asrock AOD790GX/128M. Bin voll zufrieden damit. Siehe meine neue Sig.
Umbau ohne BS neu zu installieren hat auch gut geklappt. Außer das Winxp den 2ten Kern nicht aktivieren wollte. Lief also nur auf Single-Core. Hab dan eine Anleitung gefunden:
Praxis: Dual-Core aktivieren -
Hat prima geklappt. Somit ist mein Umbau nun atakta und ich kann wieder normal weiter arbeiten. :):):)

Danke an alle, die hier fleisig mitgeschrieben haben. :daumen:

Mfg Geronimo:)
...
 
Zurück