Ein paar Fragen zum Asus M3A78-T ...

@topic:
Also ich habe mir das Board bestellt und von wegen nur 95W: das hat nen 790G-Chipsatz und unterstützt bis 140W lt. Website.
Ich will einen X4 9750 drauf machen und werde dann in den nächsten Tagen mal berichten, wie es mir so ergangen ist...
Von der SB750 erhoffe ich mir ein besseres OC-Ergebnis als 2,5 GHz, wie er aktuell auf meinem jetzigen Board schafft. Das werde ich demnächst bei Ebay verkaufen...
 
Na endlich mal jemand, der zumindest sich das Board schon mal bestellt hat. :):):)

Ich kann gar nicht verstehen, dass sich hier niemand meldet, der das Board schon frisch in seinen PC eingebaut hat. Wenn man sich hier und in anderen Foren so umschaut, dann hat das Board doch anscheinend ein gewaltiges OC Potenzial. Vor allem, wenn man einen Phenom einsetzt.

Da ich ja auch brennend an dem Board interessiert bin, hoffe ich, das sich "unterseebotski" hier noch mal meldet, und einen Erfahrungsbericht abgibt.

Mfg Geronimo:)
...
 
Beileid zum Speicher, der soll irgendwie nicht so pralle sein.

Aber ich wünsch dir schonmal alles gute, wird schon irgendwie schief gehen, ist ja 'nen AMD :)
 
Beileid zum Speicher, der soll irgendwie nicht so pralle sein.

Aber ich wünsch dir schonmal alles gute, wird schon irgendwie schief gehen, ist ja 'nen AMD :)

Hat gute Kritiken bekommen. Natürlich passt immer mal mit irgend etwas nicht zusammen oder ist defekt.
Nur sollte man keine allzu pauschalen Aussagen treffen, wenn man es nicht selber verbaut oder getestet hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja auch brennend an dem Board interessiert bin, hoffe ich, das sich "unterseebotski" hier noch mal meldet, und einen Erfahrungsbericht abgibt.

Mfg Geronimo:)
...
Werd ich machen!
Hab aber leider noch keine Bestätigung dass das Board losgeschickt wurde. :( Ich hoffe sehr, dass es bis zum WE bei mir ankommt. (Bei mindfactory am Dienstag per Vorauskasse bestellt...)
Mein Ziel ist es, später (nächsten Monat oder übernächsten) einen X4 9950 BE (125W) einzubauen.
Wenn der 9750 auf 2,6 GHz kommt, überleg ich mir das aber noch.
 
Bin schon sehr gespannt. :)
Und äääh, alles gute für den Board Einbau. Ich klopfe dreimal auf Holz.
klopf, klopf, klopf :daumen:

Mfg Geronimo:)
...

Puhh, bin auch schon gespannt. Kann mir ja fast nicht vorstellen das alles auf Anhieb klappt. Aber schauen wir mal, ist schließlich nicht der erste Rechner den ich zusammenbaue :D

Trotzdem vielen Dank :daumen:
 
So, also bei mir läufts jetzt mit einem X4 9750 @ 2,51 GHz (FSB 209) primestable und bei nur 1,35V Vcore. Hab meine 4 GB Ram @ 414 MHz, auch keine V-Erhöhung. :)
Temperatur bleibt bei 47°C (CPU besser als vorher), Chipsatz wird bis 60°C heiß beim Prime-Test. Beim Chipsatz ist das ein bisschen hoch, hat aber auch nur nen passiven Kühlkörper, keine Silent-Pipe.

Mit meinem alten Board (790FX-Chipsatz und SB600) kam ich übrigens nur bis FSB 208 MHz, egal welche VCore ich einstellt habe.

Werde jetzt mal wieder die 2,6 GHz anpeilen.

Einbau und Installation war übrigens absolut problemlos. Musste nicht mal Vista neu installieren, hat MoBo-Wechsel ohne Probs mitgemacht! :)
Auch die SATA-Platten wurden sofort und im AHCI-Modus erkannt.
Hab auch schon ne Weile gezockt und muss sagen: :love::banane:
Die Anordnung des Floppy-Anschlusses ist allerdings sehr ungeschickt. In größeren Gehäusen dürfte es da wohl ein Problem mit Kabellängen geben. Ich brauch das Floppy eben noch für XP und die SATA-Treiberdiskette.
Wenn man eine HD4870 einbaut, ist aber der einzige PCIe Steckplatz, den es noch gibt, verdeckt. Dafür bleiben noch 2 PCIe x4/x8 Steckplätze frei. Naja, wer braucht die schon?
PCIe könnte man für aktuelle Soundkarten brauchen. Da muss man dann mit dem Onboard-Sound leben oder ne PCI-Karte nehmen.
Genial sind die Sammelstecker für den ganzen Gehäusequatsch wie IDE-, Power-Led... das vereinfacht die Installation ungemein.
CPU-Kühler passte auch trotz ausladendem Chipsatz-Kühler auf dem MoBo.

Hatte schon lang kein ASUS-Board mehr, mein letztes war ein ASUS A7N8X Deluxe. Das waren noch Zeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber nen schlecht Phenom erwischt. Meiner macht die 2,6GHz @1,25v und ich bin sicher, da geht noch mehr.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass du auf dem 790fx nur 208MHz Reftakt geschaft hast;)

Vllt hast du etwas falsch gemacht?
 
Nö, hab nix falsch gemacht.
Das Board hatte sich im Nachhinein immer mehr als Fehlkauf herausgestellt. Es lief zwar schon mit mehr als 208 MHz FSB, aber einzelne Kerne hatten nach ca. 30-45 Minuten sporadisch Fehler.
Und das sollte ja nicht sein...
Ist übrigens der 95W X4 9750, vielleicht lässt der sich nicht so gut übertakten.
 
Hallo unterseebotski,

schön, dass der Board Einbau ohne Probleme abgelaufen ist.:):)
Zwei Fragen drängen sich auf.
1. Wenn man also eine Graka; die mit großem Kühlkörper ausgestattet ist und einen anderen Steckplatz somit überragt; einsetzt, ist natürlich der eine kleine Pcie x1 Steckplatz weg. Das ist schon sehr Schade. Ich verstehe Asus auch nicht, warum die nicht auf den einen Pcie x4/8 verzichtet und dafür einen zweiten kleinen Pcie x1 eingesetzt haben. Bei Msi und Gigabyte ist das ja zum Beispiel so gelöst worden. Das ist übrigens auch das Manko, das mich beim Asus Board am meisten stört. Du hast ja schon gefragt, wer braucht die zwei zusätzlichen Pcie x4/8 schon??
2. Warum ist das Board plötzlich ein Fehlkauf?? Nur weil Du nicht richtig Übertackten kannst. Ich verstehe die ganze Übertackterei sowie so nicht. Kauft auch doch lieber eine stärkere Prozi. Dann habt ihr auch keine Probleme mit eingegefrorenen Rechnern, Programmfehler ect. :)
Ach übrigens. Hast Du die Onboard-Grafik mal ausprobiert??

Mfg Geronimo:)
...
 
2. Warum ist das Board plötzlich ein Fehlkauf?? Nur weil Du nicht richtig Übertackten kannst. Ich verstehe die ganze Übertackterei sowie so nicht. Kauft auch doch lieber eine stärkere Prozi. Dann habt ihr auch keine Probleme mit eingegefrorenen Rechnern, Programmfehler ect. :)
Ach übrigens. Hast Du die Onboard-Grafik mal ausprobiert??

Mfg Geronimo:)
...
NEIN! Doch nicht das ASUS! Das ist kein Fehlkauf, denn ich kann damit höher übertakten als mit meinem Vorgänger-Board mit 790FX-Chipsatz.
Scheint wohl doch an der SB750 zu liegen oder an was weiß ich auch immer.
Jedenfalls teste ich gerade die 2,55 GHz bis jetzt noch ohne Prime-Fehler.

Ein Phänomen habe ich jedoch. Das Board meldet einen "Dimm's cheksum error" beim Booten und ich muss F1 drücken "to resume". Dann startet Vista ohne Probs durch.
Hab 2x 2048 MB XCeleram DDR2-800 - gerade laufen sie auf ca. 440 MHz, die Meldung kommt aber auch, wenn sie auf Standard-Settings laufen. Dram-Voltage habe ich nicht erhöht.

Nein, habe onboard-grafik nicht getestet, benötige die auch nicht. ;)

Zwecks Übertakten: ich hätt auch gern nen 9950 BE, aber der war damals teuer und mein Vorgänger-Board unterstützte ihn nicht. Aber schon bald werde ich mir so einen holen, natürlich die 125W-Variante.
 
NEIN! Doch nicht das ASUS! Das ist kein Fehlkauf, denn ich kann damit höher übertakten als mit meinem Vorgänger-Board mit 790FX-Chipsatz.
Scheint wohl doch an der SB750 zu liegen oder an was weiß ich auch immer.

OK OK habe ich verstanden. Sorry ...
Wer sich dieses Board zulegt, hat sich das sicher sowieso gut überlegt. Es kostet ja schließlich auch ein paar Ocken mehr als üblich. ;)
Falls das Board doch einen Fehler (kann schließlich mit jedem Board passieren) haben sollte, (Cheksumm-Error) dann muss man wohl brontal das Board reklamieren und austauschen. Auch wenn das eine menge Arbeit und Ärger bedeutet. Aber nachher ist man dann ja sowieso immer schlauer. :wall:


Nein, habe onboard-grafik nicht getestet, benötige die auch nicht. ;)

Schade, hätte mich jetzt interessiert, da ich ja das Board auch wegen der "guten" Onboardgrafik kaufen möchte. :D
Na, schaun wir mal. Hofe, das BoehseTante sich noch mal meldet und berichtet, wie es mit seinem Boardeinbau so abgelaufen ist.
Hier noch mal ein neuer Aufruf an alle, die das Asus M3A78-T ihr eigen nennen, hier einen Erfahrungsbericht abzugeben. :):)

Mfg Geronimo:)
...
 
Ich verstehe Asus auch nicht, warum die nicht auf den einen Pcie x4/8 verzichtet und dafür einen zweiten kleinen Pcie x1 eingesetzt haben. Bei Msi und Gigabyte ist das ja zum Beispiel so gelöst worden. Das ist übrigens auch das Manko, das mich beim Asus Board am meisten stört. Du hast ja schon gefragt, wer braucht die zwei zusätzlichen Pcie x4/8 schon??
Tja,und ich verstehe die board-hersteller nicht,warum so viele x1 steckplätze auf den boards verbaut werden.Wenn es nach mir ginge,würde ich 2 mal x4 und 2 mal x8 (mechanisch zumindest) auf den mobo`s verbauen zumal man ich solchen steckplätzen auch karten ab x1 bereiben kann.Brauchen tut man steckplätze ab x2 übrigens für diverse erweiterungskarten,die mehr bandbreite als eine soundkarte benötigen.Hauptsächlich anzuführen währen da glan-karten mit 2 glan-anschlüssen und raid-controller.Letztere können sogar einen x4-steckplatz zum weinen bringen.;)
Schade, hätte mich jetzt interessiert, da ich ja das Board auch wegen der "guten" Onboardgrafik kaufen möchte. :D
Na, schaun wir mal. Hofe, das BoehseTante sich noch mal meldet und berichtet, wie es mit seinem Boardeinbau so abgelaufen ist.
Hier noch mal ein neuer Aufruf an alle, die das Asus M3A78-T ihr eigen nennen, hier einen Erfahrungsbericht abzugeben. :):)

Mfg Geronimo:)
...
Also ich sags mal so,die hd3300 onboard grafik dieses boards sollte wenigstens so schnell sein wie die hd 2400xt in meinem htpc (soweit ich weiß).Auf selbigem habe ich vor kurzem erst wieder FarCry durchgespielt und in einer auflösung von 1152*864 frameraten zwischen 40 und 120 fps gehabt (verteilt übers gesmmte spiel,gemessen mit ati tray tools und alles auf mittel ohne aa und af).Außerdem funktionieren auch Unreal 2,Gothic 1,Halo 1,StarTrek armada 1+2 und Voyager EliteForce 1 in moderaten auflösungen sehr gut bei mir (mit allem auf max ohne aa und af).Neuere spiele mußt du halt ggf. etwas zurück regeln.
 
Tja,und ich verstehe die board-hersteller nicht,warum so viele x1 steckplätze auf den boards verbaut werden.Wenn es nach mir ginge,würde ich 2 mal x4 und 2 mal x8 (mechanisch zumindest) auf den mobo`s verbauen zumal man ich solchen steckplätzen auch karten ab x1 bereiben kann.Brauchen tut man steckplätze ab x2 übrigens für diverse erweiterungskarten...

Ach so? Kann man PCIe X1-Karten einfach in diese x4/x8-Slots stecken? Die sind ja viiiel länger. Das geht trotzdem?
 
@ unterseebotski
Gibt es im bios deines asus mainboards eigentlich die einstellungen für die "Prozessor-NB frequencie" bzw. "Prozessor-NB voltage" und beim ram die einstellungen für "clock skew"?Das würde mich mal brennend interessieren.
 
Zurück