ein paar Fragen zu Ipad Mini bzw. Nexus 7

nur weil die hardware ein jahr alt ist heisst ja nicht, dass sie schlecht ist.
und da IOs perfekt mit der vorhandenen Hardware zusammenarbeitet ist das Pad genauso schnell, bzw. schneller(siehe verschiedene Teste) als das Nexus mit seinem Quadcore;)

Ausserdem gefällt mir der gerät von Apple einfach viel besser und ich finde das Teil einfach nur geil:devil:

zum Thema: Android ist das beste Mobile OS kann man sich streiten bis man grau wird;)

Das iPad Mini nutzt die selben "optimierten" Apps wie das iPad 2, das iPad Mini ist allerdings kleiner .. deine Finger sind beim Kaufen eines iPad Minis nicht kleiner Geworden (oder hast du dem Rat von Steve folge geleistet?). Somit nutzt du UIs die für ein großes iPad gebaut sind und dann "geshrinkt" auf dem iPad Mini erscheinen.

Also das ist nun wirklich kein Problem bei den Apps. Ich habe den Eindruck, dass du hier über etwas urteilst, was du selber noch gar nicht ausprobiert hast....

Beim Nexus 7 kannst du auf Millionen von Apps zu greifen. I dare, I double dare you motherfucker (:devil:) bring nicht das Argument, das Android Apps "nicht angepasst sind für Tablets". Jede App kann Skalieren, es ist nur die Frage wie gut der Bildschirm Platz genutzt wird

Deswegen bringt Google auch Design-Richtlinien für Android Tablet Apps, weil das alles eigentlich gar kein Problem ist:

Android: Google veröffentlicht Richtlinien für Tablet-Apps - Golem.de

Zitat:

"Häufige Probleme solcher nicht an Tablets angepasster Apps sind eine schlechte Bildschirmaufteilung, zu kleine Schriftgrößen und die falsche Skalierung von Bildelementen wie Icons und Buttons."

(wenn du auf dem iPad eine nicht optimierte app öffnest, bekommst du Augenkrebs).

Skalierte Android Apps sehen auch nicht besser aus, da Skalieren nicht Verlustfrei ist :ugly:

und das beste mobile OS.

Das ist Ansichts- bzw. Geschmacksache. Ich denke, "das beste" mobile OS gibt es nicht. Sie haben alle ihre Stärken und Schwächen.

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Das ist Ansichts- bzw. Geschmacksache. Ich denke, "das beste" mobile OS gibt es nicht. Sie haben alle ihre Stärken und Schwächen.
Der Meinung bin ich auch, sowohl WP,iOS und Android haben Starken und Schwächen. Leider muss ich Ballmer recht geben bei seiner Meinung über Android, aber auch Woz bei seiner Meinung über Apple.

Uns Hauptgrund gegen das Nexus 7 ist das Displayformat, das sich eigentlich nur gut zum Filme schauen eignet.

Der Meinung bin ich auch, sowohl WP,iOS und Android haben Starken und Schwächen. Leider muss ich Ballmer recht geben bei seiner Meinung über Android, aber auch Woz bei seiner Meinung über Apple.
Nenn mir einen Vorteil von iOS gegenüber Android (oder anders rum) und ich wette mit dir, Android gewinnt in 85% der fälle.

Uns Hauptgrund gegen das Nexus 7 ist das Displayformat, das sich eigentlich nur gut zum Filme schauen eignet.
Du findest das iPad Mini Format gut? Hast du es mal Benutzt und in der Hand gehabt?

Skalierte Android Apps sehen auch nicht besser aus, da Skalieren nicht Verlustfrei ist :ugly:
Doch, tausendmal besser. Denn das Skalieren auf Android ist Verlustfrei, weil es eben kein Skalieren ist.

Ich habe nichts gegen das iPad, aber das iPad Mini ist einfach Schrott. Man merkt das Steve Tot ist (nicht das ich trauer, der Penner hats es mehr als Verdient).

Nenn mir einen Vorteil von iOS gegenüber Android (oder anders rum) und ich wette mit dir, Android gewinnt in 85% der fälle.

Das kann man sich natürlich so auslegen wenn man das für sich persönlich möchte und dann besser schlafen kann :D.
Wirklich objektiv betrachtet wird man zu dem Ergebnis kommen, dass eben beide OS auf ihre Art gut sind, aber halt beide auch ihre Nachteile haben.

Doch, tausendmal besser. Denn das Skalieren auf Android ist Verlustfrei, weil es eben kein Skalieren ist.

Wie gesagt, wenn es alles so problemlos wäre, dann gäbe es nicht die Designrichtlinien von Google und das Zitat aus meinem Post besagt doch, dass es eben nicht so einfach ist wie du beschreibst.
Und über einen Mangel an angepassten Apps kann man sich beim iPad wiederum nicht beschweren. Da ist die Auswahl verdammt groß.
Man sollte in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen: nativ ist immer besser als skaliert. Das gilt auch für Android Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Vorteile von iOS:
Mehr Apps, wenig Werbung, wenig Schadsoftware, viele Geräte steuerbar, viel Zubehör, man kann es mit allen Apple Geräten zusammen verwenden,...

Vorteile von iOS:
Mehr Apps, wenig Werbung, wenig Schadsoftware, viele Geräte steuerbar, viel Zubehör, man kann es mit allen Apple Geräten zusammen verwenden,...

Mehr Apps: Nein, ist falsch. Android hat genau so viele.
Weniger Werbung: Mag stimmen, dafür musst du jede zweite App kaufen.
Wenig Schadsoftware: Stimmt nicht, es gibt keine Viren auf Android, das ist bullshit. Wenn der User jedoch eine App von einer ominösen Seite installiert, soll er sich nicht Wundern.
Viele Geräte steuerbar: Stimmt, Apple Geräte verhalten sich extrem gut wenn man schon bereits z.B einen iMac und eine AppleTV hat. Diese Infrastruktur befindet sich von Google noch im Aufbau, ist aber wenn man Technisches Know How hat Heute schon zu 1/5 von dem Preis möglich.
Viel Zubehör: siehe oben.

nativ ist immer besser als skaliert. Das gilt auch für Android Apps.
Weißt du wie eine Android App programmiert wird? Erkläre mir den "Skalierungsprozess" auf Android!
Ich erkläre ihn dir auf iOS, die Grafiken sind fixed für die größe z.B vom iPhone 4. Sie werden Skaliert (wie in z.B Paint) auf dem iPad dargestellt. So ist es eben nicht bei Android.

Außerdem es sind Design Richtlinien (!), soll ich dir den Begriff Richtlinien erklären?

Weißt du wie eine Android App programmiert wird? Erkläre mir den "Skalierungsprozess" auf Android!

Ähm, liest du eigentlich, was ich hier verlinke und die Hinweise, auf die Probleme der Skalierung bei Android, oder ignorierst du das lieber?
Ich habe nämlich keine Lust mich ständig zu wiederholen....
Hier noch mal CB zu diesem Thema:

"Anders schaut es bei den dazugehörigen Applikationen aus: Viele dieser laufen nicht nativ auf einem Tablet, sondern werden hingegen nur heraufskaliert. Auch wenn sich hier in der letzten Zeit einiges getan hat und immer mehr neue Apps direkt mit einer Anpassung für Tablets – meist mit dem Zusatz HD – erscheinen, schrecken viele Entwickler vor dem Aufwand zurück, ihre Programme für die Verwendung auf einem Tablet anzupassen. Hier ist Apple mit den Apps für seine iPad-Reihe einen großen Schritt weiter."

Google veröffentlicht Checkliste für Tablet-Applikationen - 09.10.2012 - ComputerBase

Ich erkläre ihn dir auf iOS, die Grafiken sind fixed für die größe z.B vom iPhone 4. Sie werden Skaliert (wie in z.B Paint) auf dem iPad dargestellt.

Diese Erklärung ist so nicht richtig. Bei iPhone Apps auf dem iPad wird im Gegenteil zunächst mal überhaupt nichts größenmäßig skaliert. Die App läuft, wenn man es an der Diagonalen misst, in "iPhone-Größe". Sieht dann so aus:

http://media.mecdn.net/2010/04/ipad-iphone-dropbox-2x.jpg
(dropbox gibt es aber auch als native App;) )

Man kann es zwar dann auf die große Diagonale skalieren, muss man aber nicht....

Nun hat man allerdings bei iOS 250.000 für das iPad angepasste Apps. Da dürfte dann für jeden User und für jedes Anwendungsgebiet was dabei sein.

Aber witzig, dass du einem iPad und iPhone User erklären willst, wie das bei iOS funktioniert :D:D:D

So ist es eben nicht bei Android.

Dann erkläre doch mal, wie eine App, die für 800x480 Pixel (Galaxy SII) ausgelegt ist, auf einem Tablet mit 1280x720 Pixeln dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
In so ziemlich allen Belangen ist Android nicht besser, die Offenheit ist der Größe Vorteil, aber auch das größte Hindernis.

deswegen sehe ich es Atm so WP8, Android und dann IOS zumindest bei Smartphones.

Was bezahlen im Google Play Store angeht. Einfach ne kostenlose Visa Debitkarte bei der Bank beantragen. Problem gelöst. Wird akzeptiert wie ne Kreditkarte funktioniert eher wie ne EC Karte (ohne Rechung am Monatsende und Deckung über das Giro hinaus). Kriegt man seit Jahre eigentlich auch schon kostenlos zu dem Girokonto dazu zusammen mit ner normalen EC Karte.

@Cook2211:

Gutes Beispiel, die Dropbox App ist auf Android nicht tablet optimiert und sie sieht so aus: Screenshot_2012-11-15-19-09-38.png
Noch irgendwelche Fragen? Beim handeln von verschiedenen Screen Größen kann iOS nicht mithalten und ist einfach der größte Shit. Android ist da einfach überlegen (muss es auch).

Was bezahlen im Google Play Store angeht. Einfach ne kostenlose Visa Debitkarte bei der Bank beantragen. Problem gelöst. Wird akzeptiert wie ne Kreditkarte funktioniert eher wie ne EC Karte (ohne Rechung am Monatsende und Deckung über das Giro hinaus). Kriegt man seit Jahre eigentlich auch schon kostenlos zu dem Girokonto dazu zusammen mit ner normalen EC Karte.
Als berufstätiger, aber nicht als Schüler oder Minderjähriger.

Gutes Beispiel, die Dropbox App ist auf Android nicht tablet optimiert und sie sieht so aus:

Tja, und wenn man sie beim iPad 2 und iPad mini hochskaliert sieht sie auch nicht anders aus. Wobei es diese App wie gesagt mittlerweile auch nativ für's iPad gibt...man braucht also nicht skalieren.
Außerdem, wenn du schon Screenshots postest, wäre es schön, wenn du auch technische Angaben machst.
Und wer sagt, dass die Android Dropbox App nicht ebenfalls schon längst für die von dir genutzte Auflösung angepasst ist?
Somit ist dein Screenshot ein Muster ohne Wert....

Zuletzt bearbeitet:
@Leandros
Mit 'mehr Apps' meinte ich mehr brauchbare Apps und das liegt daran, dass man für jede Zweite mehr oder weniger bezahlt.
Die Entwickler programmieren lieber für iOS, da es weniger Aufwand und mehr Kohle bedeutet.
Apple User geben meistens gerne Geld aus.

@Leandros

Das Ding kostet nix. Verschulden kannst du nicht da über Giro gedeckt sein muss und ner Bonitätsprüfung musst du dich auch nicht unterziehen. Ich hab ne Debitkarte seit ich 17 bin und das ist ne Weile her. Dazu kommen die Vorteile die eine Visa Karte gegenüber EC bietet wie Versicherung beim Kauf, Geldabheben im Ausland.

Tja, und wenn man sie beim iPad 2 und iPad mini hochskaliert sieht sie auch nicht anders aus. Wobei es diese App wie gesagt mittlerweile auch nativ für's iPad gibt...man braucht also nicht skalieren.
Außerdem, wenn du schon Screenshots postest, wäre es schön, wenn du auch technische Angaben machst.
Und wer sagt, dass die Android Dropbox App nicht ebenfalls schon längst für die von dir genutzte Auflösung angepasst ist?
Somit ist dein Screenshot ein Muster ohne Wert....

Du brauchst keine Standard Grafiken anzupassen, die Grafiken für den Button und EditText liegen im Android System (frameworks/base/core/res/res/drawable-hdpi). Als Schriftart wird, wenn nicht explizit geändert, Roboto genutzt welche. Schriftarten lassen sich ja, wie bekannt sein sollte, bis zu Häuser Größe Skalieren ohne minimale Verluste. Background ist Solid, wird auch an Screen Größen angepasst (ganz einfach in der layout.xml definiert mit android:background="#123456").
Das einzige, was möglicherweise pixelig erscheinen kann, ist das Dropbox Bild, aber dafür hat Android ja auch eine Lösung. Eine Grafik in Android muss es immer 3, maximal 5fach geben (ldpi, mdpi, hdpi, xhdpi, xxhdpi) und somit kann für jede Bildschirm Größe die korrekte genutzt werden.
Dies zählt nicht unter Anpassungen für Tablet, Googles Richtlinien beziehen sich nur auf die Nutzung der Bildschirm größe, wie man es hier sieht. Hier noch ein Beispiel für schlecht genutzten screen space: 1. https://lh3.googleusercontent.com/-...CwZSu2-c/s1152/framed_2012-11-15+18.21.45.png und 2. https://lh3.googleusercontent.com/-...5eTaZp3Y/s1152/framed_2012-11-15+18.22.46.png

@Leandros
Mit 'mehr Apps' meinte ich mehr brauchbare Apps und das liegt daran, dass man für jede Zweite mehr oder weniger bezahlt.
Die Entwickler programmieren lieber für iOS, da es weniger Aufwand und mehr Kohle bedeutet.
Bist du developer für Android und iOS? ACHTUNG Eigene Meinung: Also ich develope viel lieber für Android. Objective-C ist ein dämliche Sprache, exklusiv marke angebissener Apfel. Die brauchen ja immer eine Extra Wurst, anstatt etablierte Sprachen zu nutzen.

Das Ding kostet nix. Verschulden kannst du nicht da über Giro gedeckt sein muss und ner Bonitätsprüfung musst du dich auch nicht unterziehen. Ich hab ne Debitkarte seit ich 17 bin und das ist ne Weile her. Dazu kommen die Vorteile die eine Visa Karte gegenüber EC bietet wie Versicherung beim Kauf, Geldabheben im Ausland.
Meine Bank ist da irgendwie anderer Meinung -__-
Welche Bank warst du? Ich bin schon seit längerem Volljährig allerdings noch Schüler (dämliches Abi) und mir wurde keine Kredit und keine Debit Karte genehmigt.

Zuletzt bearbeitet:
@leandros, danke für den Beitrag! Interessante Informationen :) da macht das google echt schlau mit den Apps, gerade mit den Grafiken usw.

nur wie das bei apple ist kann ich leider nicht beurteilen, wäre auch interessant! aber das gehört in nen anderen Thread.

Aber objektiv-c blöd? nungut, alles geschmackssache! :)

Nein, ich bin kein Developer und du sollst nicht von dir auf andere schließen.

Stimmt. Entschuldige. Erneuter Versuch: :devil:
(habe oben hinzugefügt das die Aussage meine Meinung wiederspiegelt)

Mehr brauchbare Apps stimmt auch nicht. Nenn mir Apps die du auf iOS hast und auf Android nicht (bzw auf Android nicht brauchbar sind).
Das es weniger Aufwand ist, stimmt nur bedingt.
Das Apple User mehr Kohle ausgeben stimmt auch.

Das findest du Positiv? Ich gebe ja gerne lieber weniger Geld für selbe Leistung aus, aber ich verstehe Apple Nutzer nicht. Ich glaube den fehlt ein Gen dafür zu merken das sie ausgebeutet werden.

Aber objektiv-c blöd? nungut, alles geschmackssache!
Ja, auf jeden fall Geschmackssache. Ich mag es halt wenn ich z.B eine Sprache lerne und damit nicht nur einen Zweck mit Erfüllen kann. Zum Beispiel Java wie bei Android oder C++ / C.

Und weil das alles so problemlos ist, gibt es von Dropbox mittlerweile eine Version, bei der die UI an das Nexus 7 angepasst wurde :schief:

Dropbox for Android beta brings Nexus 7 UI improvements, better video playback | The Verge

Weißt du, ich habe hier mittlerweile Quellen angegeben, die belegen dass die Skalierung von Android Smartphone-Apps auf Tablets nicht immer problemlos ist. Google selber bringt Richtlinien, damit Apps zukünftig besser an die größeren Displays der Tablets angepasst werden. Auch dafür habe ich Quellen geliefert.
Und deswegen, sorry, gebe ich nicht viel darauf, was du hier erzählst.
Es gibt wie schon angemerkt für das iPad mittlerweile ein viertel Million Apps bei denen die UI an das große Display angepasst wurde. Das ist eine beachtliche Zahl und da hinkt Android noch hinterher. Das ist nun mal ein Fakt, der sich nicht wegdiskutieren lässt. Eine für diese Größe angepasste UI ist nun mal besser als eine auf diese Größe aufgebläht (>skalierte) UI. Ich denke, das sollte jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was es alles bei Android gibt, aber gerade bei Steuerungs Apps sieht es bei iOS besser aus. Sorry, dass ich dir keine Namen raus suche, aber ich bin zu faul, sämtliche Hefte für Designer Wohnungen/Häuser durch zu blättern.

Dass es gerade in dem Bereich besser aussieht, liegt auch wieder daran, dass Apple User gerne Geld ausgeben und in dem Fall wirklich, denn für die 08/15 Apps fallen selten mal ein paar Euro an.

Ach ja, ich werde von Apple nicht ausgebeutet, dafür ist meine Firma da. :ugly:

Zurück