• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Noob braucht Hilfe beim Rechnerbau/ Teilen aussuchen

marv987

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mir endlich einen neuen Gaming-Rechner bauen.

Ich habe bereits die Palit RTX 2070 im Sale geholt, ein AMD Ryzen 2700x ist geplant.

Bloß beim Mainboard und beim Arbeitspeicher bin ich am verzweifeln, da 16GB Arbeitsspeicher ja nicht gleich 16GB Arbeitsspeicher sind, sondern die Frequenz ja auch entscheiden ist (oder nicht?!).

Mein Ziel ist möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld zu bekommen, wobei der Fokus eher aufb der Leistung liegt.

Nächste Frage:
Kann ich mein altes BeQuiet Netzteil weiter verwenden?

Einfach ein Kit 16GB G.Skill RipJaws 3200 CL16 für 130€ nehmen. Teurerer RAM mit Samsung B-Die lohnt nur wenn du dich auch wirklich ans RAM-Tuning machen willst, da kann man noch etwas an Leistung rausholen, da kosten dann 16GB aber auch gleich an die 200€.

Beim Mainboard nimm ein X470er Board im Bereich 150€ bis 200€, je nach Budget, mein Favourit ist zur Zeit das, werde ich wahrscheinlich darauf umsteigen: ASUS ROG Strix X470-F Gaming ab €'*'204,95 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Aber fast alle Boards in dem Bereich von ASUS, MSI oder ASRock taugen was, musst halt schauen ob deine benötigte Ausstattung dabei ist.

Was genau ist es für ein Netzteil?

Hey, du hast da zwar schon deine Vorstellungen grob angerissen, aber damit wir hier richtig helfen können, fülle das hier doch mal aus:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Mein Budget ist variabel, ich will möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld. VErmutlich so 600-900€ für die restlichen Teile.
2.) Ne, alles schon vorhanden, nur der alte Rechner soll ersetzt werden.
3.) Klaro!
4.) SSD und 2 HDDs sollen übernommen werden, ne neue RTX 2070 hab ich schon im Sale geholt, hab ein be quiet pure power l8 630w Netzteil und weiß nicht ob das noch weiter verwendet werden kann.
5.) Der Hauptmonitor ist ein u28e590d, ich hab noch 2x 1280x1024 Monitore, die sind aber nur beim arbeiten an und beim zocken aus.
6.) Alles von Battlefield 5 über PowerPoint bis zu Age of Empires 2
7.) Schon da
8.) Weiß ich noch nicht, hab da nen bisschen Sorge vor...
9.) Nicht wirklich

Alles, wenn du wirklich in 4k zocken willst, dann ist die RTX 2070 schon das Minimum, was du an Grafikpower brauchst.
Bei OC kannst du nicht viel kaputt machen, aber bei 4k wird vermutlich eh die GPU das Bottleneck.
Das NT würde ich austauschen.
Ein X470 halte ich für unnötig und RAM gibt es gerade günstig bei Mindfactory im Angebot. Asus soll bei den B450 ausßerdem keinen gute Arbeit gemacht haben, da zu MSI und AsRock greifen.

Mein Vorschlag mit günstigen Teilen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 570€
Der Kühler in der Größe wäre nur für einen leisen Betrieb und oder OC gedacht. Das NT und MB kann man auch noch teurer wählen, aber das passt so.

Tipp: Entwerder jetzt ganz so kaufen oder warten, bis AMD den großen Kühler vom 2700X auch beim 2700 zum Weihnachtsgeschäft anbietet.

Alles, wenn du wirklich in 4k zocken willst, dann ist die RTX 2070 schon das Minimum, was du an Grafikpower brauchst.
Bei OC kannst du nicht viel kaputt machen, aber bei 4k wird vermutlich eh die GPU das Bottleneck.
Das NT würde ich austauschen.
Ein X470 halte ich für unnötig und RAM gibt es gerade günstig bei Mindfactory im Angebot. Asus soll bei den B450 ausßerdem keinen gute Arbeit gemacht haben, da zu MSI und AsRock greifen.

Mein Vorschlag mit günstigen Teilen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 570€
Der Kühler in der Größe wäre nur für einen leisen Betrieb und oder OC gedacht. Das NT und MB kann man auch noch teurer wählen, aber das passt so.

Tipp: Entwerder jetzt ganz so kaufen oder warten, bis AMD den großen Kühler vom 2700X auch beim 2700 zum Weihnachtsgeschäft anbietet.

Kannst du das Angebot noch einmal schicken, ist leider nicht mehr einsehbar... :(
Und es soll übrigens ein 2700x werden.

Zuletzt bearbeitet:
für 4K @60hz ist der 2700x nicht nötig aber natürlich eine sehr gute Wahl.
das NT MUSST du tauschen.
straight power 11 550 Watt.

dazu ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ab €'*'150,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

du kannst auch ein b450 pro4 oder Msi b450 Tomahawk nehmen. die versorgen auch den 2700x ganz vernünftig

den brocken 2 kannst du mit nem am4 Kit für 5 Taler weiter nutzen
EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 ab €'*'4,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Wieso muss ich das netzteil eigentlich tausechen, hat doch gut Watt und ist erst 2-3 Jahre alt?

Ohne jetzt den vollen Überblick über Netzteile zu haben lässt sich wahrscheinlich sagen, dass der liebe @TrueRomance, da wohl etwas Erfahrung hat...

Wahrscheinlich war das NT damals nicht auf der Höhe der Zeit. Und HÖR BITTE AUF EIN NETZTEIL NACH DEN WATT ZU BEURTEILEN!
...Sorry musste sein es sagt einfach nichts über Qualität oder Haltbarkeit aus. Es gibt da draussen massenweise Netzteile, die 800Watt haben und 25€ kosten, was wirklich zählt sind die Schutzschaltungen und Effizienz. Sobald ein Netzteil 80+ Zertifiziert ist, erfüllt es in den meisten! Fällen die Minimalanforderungen. Spare nie an einem Netzteil!

Dein System wird
1.niemals soviel Strom brauchen...schätze mal ca. 400 Watt

2. durch eine niedrige Auslastung des Netzteils, kommt es ebenfalls zu einem Effizienzverlust

3.Nehmen wir an, du kaufst dir ein neues Sytem, lässt dein altes Netzteil drin und es geht kaputt, wenn jetzt die Schutzschaltungen nicht greifen, dann kann es gut sein, dass du grade ungefähr 1000€ verschwendet hast, weil du dir 80€ sparen wolltest...

Edit: Der letzte Satz klingt voll episch....

vor 2 bis 3 Jahren? da gab es schon das 10er
das straight power 9 ist jetzt kein crap aber bei so teurer und neuer Hardware sollte diese mit einem Netzteil mit aktueller Technik versorgt werden.

Zurück