• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Newb stellt seinen ersten Rechner zusammen!

Wenn es ein Spiel ist, welches 6 Kerne nutzt (und Fakt ist, davon kommen immer mehr), dann wird Broadwell nicht schneller sein. Bei einem Skylake Quad könnte ich mir das aber vorstellen.


Ein 990X ist wenn alle Kerne genutzt werden immer noch schneller als ein 3770. Der STromverbrauch wird sowieso überbewertet;)
welches Spiel profitiert denn von 6Kernen? (aber nicht nur 5%)
 
Es ist doch so, dass die CPU zum Spielen völlig überbewertet wird. Ich meine, hallo?? Im Moment kann man so gut wie jedes Spiel völlig problemlos mit einem i3-3220 und einer potenten Grafikkarte zocken. Ein i5 oder i7 wird locker reichen um die nächsten paar Grafikkartengenerationen ordentlich zu befeuern.
 
Es ist doch so, dass die CPU zum Spielen völlig überbewertet wird. Ich meine, hallo?? Im Moment kann man so gut wie jedes Spiel völlig problemlos mit einem i3-3220 und einer potenten Grafikkarte zocken. Ein i5 oder i7 wird locker reichen um die nächsten paar Grafikkartengenerationen ordentlich zu befeuern.
ganz gennau drei bis fuernf jahre reicht der schon.
Aber : B2T
 
Er soll dem Vierkerner nehmen, wegen:
-Effizienz
-Spieleleistung
-Zukunftstauglichkeit (min. 2 Generationen)

Er soll nicht den Sechskerner nehmen, wegen:
-Antieffizienz :ugly:
-nicht so guter Spieleleistung (es ist ein GAMING PC (ich entschuldige mich für Caps, aber es passt, weil ich das vl. sogar schreien würde))
-weil von ihm keine Anwendungen genutzt werden (siehe #1) die sechs Kerne brauchen


P.S.: Wir könnten ja extra einen 6 Kerner Thread aufmachen, oder für manche hier eine sechs Kerner - Fans Gruppe aufmachen.
Zurzeit würde ich dieser aber noch nicht beitreten.

Rat



Irgendwie erinnert mich der Thread an die Rocky Horror Show ;-)
 
so. 2 jahre ist es jetzt ca. her. hier mal zwei bilder meines setups das ihr mir geholfen habt zusammenzustellen:

rückblickend fühle ich mich bestätigt die 4 GB graka geholt zu haben (ächtz, shadow of mordor). langsam wird es auch zeit mir gedanken über eine neue graka zu machen.

ich denke ich warte aber noch ein jahr bis die Gforce 1080? min. 8 GB raus ist und schlage dann zu. mein 3930k müsste da noch mithalten oder denkt ihr da kommt es zum bottleneck?

mein ziel ist es spiele die ein jahr alt sind auf min. 1080/60 FPS spielen zu können. wenn es geht sogar lieber in 2560 x 1440.

dazu noch eine passende frage: wie läuft das eigentlich bei diesen FXAA und MSAA etc. ? wenn ich das richtig verstanden habe ist das kantenglättung und wird ab einer bestimmten auflösung nicht mehr gebraucht da sie dann so hoch ist das es praktisch "von haus aus" fein genug ist. reicht da 2560 x 1440 oder muss es zwingend 4k sein?

tausend dank nochmal für die rege hilfe hier im forum. mir hat es sehr geholfen und ich habe viel freude an meinem rechenknecht den ihr mir hier geholfen habt zusammenzustellen.
 

Anhänge

  • IMG_6534.JPG
    IMG_6534.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_6535.jpg
    IMG_6535.jpg
    2 MB · Aufrufe: 32
Zurück