• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Newb stellt seinen ersten Rechner zusammen!

Das weiß ich. Meiner läuft auf 4,5GHz und ich habe keine Chance gegen einen 3770k @4GHz. :ugly:

Es ist einfach übertrieben. Ein Gaming Rechner braucht 300-350 Watt. Du bezahlst also für ein Netzteil dessen Leistung du nicht mal ansatzweise brauchst. Spar dir das Geld also.

Ich hab aber die Möglichkeit es für den gleichen Preis zu bekommen wie eins für 300-500 Watt.

hmm. ok. Soweit mal DANKE an alle bisher, kann ich zusammenfassen das:

ich könnte es günstiger haben,

es ist aber kein grober kompatibilitätsfehler oder ein bottleneck drin das mich ausbremst?

Ich hab aber die Möglichkeit es für den gleichen Preis zu bekommen wie eins für 300-500 Watt.

Aber wozu? :ka:
Das Netzteil läuft ineffizienter als eins mit 450 Watt.
Du brauchst es einfach nicht.

hmm. ok. Soweit mal DANKE an alle bisher, kann ich zusammenfassen das:

ich könnte es günstiger haben,

es ist aber kein grober kompatibilitätsfehler oder ein bottleneck drin das mich ausbremst?

Du kannst ihn dir so kaufen wie du das geschrieben hast.
Aber du gibst dann 1000€ mehr aus ohne einen Unterschied feststellen zu können und das ist das gleiche als wenn du das Geld in den Fluss wirfst.

Wie gesagt, bin Anfänger. Verzeih meine Frage: Was bedeutet "Das sie ineffizient läuft"?

In der Regel läuft dein Rechner im Idle und zieht dann um 40 Watt.
Das 850 Watt Netzteil würde da weniger als 10% Auslastung haben und eine Effizienz von vielleicht 70% aufzeigen.
Ein 450 Watt Netzteil läuft bei der Auslastung schon mit 88% Effizienz.
Du verbrätst also unnötig Strom.

Wenn Du einen möglichst "zukunftssicheren" PC zusammenstellen willst, würde ich den i7-3770K + GTX 690 kaufen. Denn beide Komponenten werden für die nächsten Jahre völlig ausreichen um auf FullHD und sehr hohen Settings zu spielen.

Genau. Du hast ja eine Menge Budget. Die GTx 690 kostet 1000€. :D
Aber dafür hat sie auch rund die doppelte Leistung einer GTX 680.
Dann kannst du dir auch das 850 Watt Netzteil kaufen wenn du unbedingt willst. :devil:

Alles klar, dann wird das Netzteil downgesized. Ich möchte aber doch gerne bei der 680er Grafikkarte bleiben, wie auch bei dem 3930k Prozessor da ich da einfach mehr das Gefühl habe für die Zukunft besser aufgestellt zu sein als mit der 670er und einem 4 Kerner.

Wenn du nur spielen wirst, und keine Anwendungen machst (damit meine ich nicht Excel) hat der 3570k die gleiche oder höhere Leistung wie der 3930k
Und zwischen der 680 und der 670 merkst du kaum einen unterschied, außer im Geldbeutel

Nein, das verstehst du Falsch. Ich glaube dir zu 100% das er JETZT überflüssig ist.

Und auch in 3 Jahren wird sich daran nichts geändert haben.
Die Architektur des 3930k ist die gleiche wie beim 3770k. Einzig er hat 2 Kerne mehr.
Games nutzen aber die 6 Kerne einfach nicht. Meist werden nicht mal 4 Kerne genutzt und es ist kein Ende davon in Sicht.
In 5-8 Jahren -- wenn es dann vielleicht so weit ist -- sind beide CPUs zu langsam geworden.
Es ist also unsinnig Geld "für die Zukunft" auszugeben denn du weißt nicht was kommt.
Kauf also für den Augenblick.

Zurück