• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Newb stellt seinen ersten Rechner zusammen!

tomasvittek

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Pc Gemeinde,

ich beschäftige mich seit ca. einem Monat eingehender mit dem PC und seinen Einzelteilen. Der Grund ist natürlich: Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen. Das heißt natürlich das ich ein Anfänger bin und mir jetzt natürlich Sorgen mache das ich etwas übersehen habe oder es in meiner Konfiguration irgendwo ein "bottleneck" gibt. Es ist mir gar nicht so wichtigob es ein Teil gibt das 5% mehr Leistung bringt oder 5% günstiger ist, ich möchte nur gerne wissen ob man das hier so im großen und ganzen stehen lassen kann. Was ich damit vor habe? Zocken :-) Von Strategie bis Action, von RPG bis Sport. Gerne auch die neuesten Sachen. Hoffe das die Konfi 3 Jahre lang hält und dann evtl. nicht alles, sondern nur ein paar Sachen geupdatet werden müßen.

Was meint ihr zu der Konfiguration?

Danke im Vorras!!!

Prozessor:
BX80619I73930KSR0KY Intel® Core™i7-3930K Prozessor Extreme Edition

Mainboard:
ASUSRAMPAGE IV EXTREME/BF3 RAMPAGE IV EXTREME/BF3 soc.2011 X79 DDR3 ATX 5xPCIe RAID GL 2xeSATA USB3.0 BT + BATTLEFIELD 3

Ram:
KHX16C9P1K2/16 DDR 3.... 16GB . 1600MHz. CL9 Hyper X Genesis Kingston Plug n Play (2x8GB)

Grafikkarte:
426018336-2524 GAINWARD NVIDIA GTX 680 Phantom 4GB/256-bit, GDDR5, 2xDVI, HDMI, DP

SSD:
SH103S3B/120G *Kingston 120GB SSD HyperX 3K SATA3, 2.5" Upgrade Bundle Kit

Sata:
WD1000DHTZ 1TB, 10.000 RPM, SATA III, Velociraptor, 64MB cache
Baracuda Seagate 2TB, 7200. (Aus altem Rechner übernommen)

Soundkarte:
ASUSXONAR DG ASUS XONAR DG, PCI, Retail

Opt. Laufwerk:
BH10LS38.AUAR10B LG Blu-ray BH10LS38 LS, SATA, Schwarz - Intern Blue Ray/DVD Brenner - retail

Monitor:
SKDEMOU2713HM DELL UltraSharp U2713HM 27"W AH-IPS LCD PIVOT 2560x1440 1000:1 8ms 350cd HDMI DVI DP USB Black

Kühler und Netzteil:
RR-T812-16PK-R1 Kühler Coolermaster TPC 812 ,skt. 2011/1155/1156/1366/775/AM2/AM3/FM1.silent 600-2400rpm
SS-850AM *Seasonic 850W, SS-850AM F3 80+ Bronze, APFC, 12cm fan, PCIE

Tower:
SKGS1000 SE Zalman FullTower Case, mATX/ATX/EATX, Schwarz

Soundkarte ist ein wenig Jämmerlich, wollte nur eine Drin haben weil ich gelesen habe das sonst der Prozessor die Soundarbeit übernehmen muss wenn gar keine drin ist.
Mit den Platten habe ich mir das so gedacht: Die SSD für Windows und Office, die Blitzschnelle 1 TB Platte mit den 10k Umdrehungen für Spiele und die 2TB Platte die aus meinem alten Rechner übernommen wird (Baracuda Seagate 7,2) für meine Musik, Film, Foto Bibliothek.

Was meint ihr zu der Konfiguration?

full

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Ich muss mich noch sammeln. :D
Was genau willst du jetzt mit dem Rechner machen? Spielen?
Wieso dann den 6 Kerner? Und was willst du mit einem 850 Watt Netzteil?
Die Kingston SSD würde ich schon mal gegen eine Samsung 830 austauschen und die HDD mit 10.000rpm würde ich mir gleich sparen. Das Teil ist unfassbar laut.

Zum Spielen würde ich es eher so machen:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Extreme4, Z77
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Seagate F3 1000GB
SSD: Samsung SSD 830
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Graka: Produktvergleich GTX670
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

Im Prinzip reicht auch ein i5-3570K aus, der i7-3770K ist nur unwesentlich schneller. Ebenso ist die GTX 670 kaum langsamer als die GTX 680, aber deutlich günstiger.

Dein Beitrag hilft mir nicht. Deine Fragen hättest du beantworten können wenn du 2 Zeilen weitergelesen hättest.

"Was ich damit vor habe? Zocken Von Strategie bis Action, von RPG bis Sport. Gerne auch die neuesten Sachen. Hoffe das die Konfi 3 Jahre lang hält und dann evtl. nicht alles, sondern nur ein paar Sachen geupdatet werden müßen"

Sagt der, der auch nen 3930K hat. :lol:

Er hat aber recht.

Rein fürs Zocken reicht ein i5 3570K völlig aus.
Auch ein günstigeres MB tut es. Grundsätzlich reicht ein AsRock Z77 Pro3/Pro4 oder Gigabyte GA-Z77X-D3H völlig aus.
Wichtig beim MB ist, ob es alle benötigten Anschlüsse hat, nicht was irgendwelche Tests sagen. Im großen und ganzen findest du gerade wenn es um OC geht, unter Lufter keinen Unterschied zwischen einem Asus Maximus und einem AsRock Z77 Pro3.

Zum Zocken reichen auch 8GB RAM mit 1600MHz CL9 und 1,5V sowie ohne hohe Headspreader.

Bei der Graka greif zu einer GTX670, kaum langsamer dafür aber wesentlich günstiger.

Als SSD auf jeden Fall eine Samsung 830 oder eine Crucial m4.

Bei der Soka unbedingt auf PCIe setzen (Asus Xonar DX). PCI liegt gerade in seinen letzten Atemzügen.

Das NT ist vöölig oversized. Bei Single GPU reicht ein gutes 500W NT völlig aus. Guck dir das BeQuiet Straight Power E) 480CM an.

Als Kühler einen Thermalright HR-02 Macho REv A, oder wenn es mehr sein soll, einen Alpenföhn K2.

Im Übrigen lass die Velociraptor weg. Die macht nur krach. Den Unterschied zu 7200 wirst du nicht merken. Selbst zu 5400 wirst du ihn nicht merken.

Guck dir beim Gehäuse mal das NZXT PHantom 410 an, das reicht von der Größe her auch.
Aus eigener Erfahrung ist zwar zum Einbau ein großes Gehäuse sehr praktisch. Allerdings wiegt es nen Haufen und ist auch noch sehr unhandlich.

Edit: Nach heutigem Wissenstand wird der i5 3570K - der ja von der relativen Stärke zum Topmodell mit einem C2Q-9550 von damals vergleichbar ist, auch 3-5Jahre halten, wenn man zum SChluss noch OC ansetzt.

"Was ich damit vor habe? Zocken Von Strategie bis Action, von RPG bis Sport. Gerne auch die neuesten Sachen. Hoffe das die Konfi 3 Jahre lang hält und dann evtl. nicht alles, sondern nur ein paar Sachen geupdatet werden müßen"

Noch mal die Frage. Was willst du dann mit einem 6 Kerner?
Der ist in Games langsamer als der Ivy Quad Core und das wird auch in 3 Jahren noch so sein.

Sagt der, der auch nen 3930K hat. :lol:

Ich nutze den 6 Kerner aber auch aus. :D

hmm. Das Extra Geld stört mich nicht. Mir ist eher wichtiger das ich dann mal 2-3 Jährchen ruhe habe und mich nicht Fragen muss ob mein Rechner Spiel XY packt. Das mit der Samsung werde ich ändern, Danke!

Wenn dich das Extra-Geld nicht stört, schick ich dir, wenn du damit einverstanden bist, gleich meine Kontodaten. Du kaufst dir dann nen i5 3570K mit nem AsRock Z77 Pro3 und bist zufrieden, und ich hab mehr Geld in der Tasche, da du mir dann den Differenzbetrag zum i7 3930K und Asus Rampage Extreme schicken darfst.

Edit: Natürlich hat er den 2. Platz. Aber nur bei Anwendung + Spiele. In Spielen ist er langsamer. Musst in der tabelle oben mal anklicken.

Das liegt daran dass dort die Anwenderleistung mit drin ist. Da ist der 6 Kerner natülich stark.
Aber du willst spielen und da sehen die 6 Kerner kein Land gegen den i7 3770k.
Willst du also die aktuell schnellste Spiele CPU kaufen musst du den i7 3770k kaufen.
Und wenn du eben Geld verbraten willst kauf dir die GTX 690. :devil:

Wenn dich das Extra-Geld nicht stört, schick ich dir, wenn du damit einverstanden bist, gleich meine Kontodaten. Du kaufst dir dann nen i5 3570K mit nem AsRock Z77 Pro3 und bist zufrieden, und ich hab mehr Geld in der Tasche, da du mir dann den Differenzbetrag zum i7 3930K und Asus Rampage Extreme schicken darfst.

Edit: Natürlich hat er den 2. Platz. Aber nur bei Anwendung + Spiele. In Spielen ist er langsamer. Musst in der tabelle oben mal anklicken.

hmm. Ok, halb so wild, natürlich benutze ich auch Anwendungen. Und Geld über habe ich nicht, kann mir nur einen PC zusammenbauen ohne zu sehr (ca. 2500 euro) auf die Kosten zu kucken.

Das liegt daran dass dort die Anwenderleistung mit drin ist. Da ist der 6 Kerner natülich stark.
Aber du willst spielen und da sehen die 6 Kerner kein Land gegen den i7 3770k.
Willst du also die aktuell schnellste Spiele CPU kaufen musst du den i7 3770k kaufen.
Und wenn du eben Geld verbraten willst kauf dir die GTX 690. :devil:

Naja, der unterschied ist 3%. Da würde ich jetzt vieleicht nicht von "Kein Land sehen" sprechen.

Du brauchst keine 2500€ ausgeben um einen super Gaming Rechner zu bekommen.
Kauf dir den i7 3770k. Dazu ein Board das keine Wünsche übrig lässt wie das Assu Z77 V.
16GB RAM kannst du dir ja gönnen.
Dazu die GTX 670 DCII von Asus -- leise und sehr schnell. Die GTX 680 ist gerade mal 10% schneller und lohnt daher nicht.

Naja, der unterschied ist 3%. Da würde ich jetzt vieleicht nicht von "Kein Land sehen" sprechen.

Setzte dazu noch mal die Kosten mit ein dann bekommt der Ausdruck "kein Land sehen" einen sehr deutlichen Hintergrund.

Is dir der Aufpreis wert, mir nämlich um längen nicht der ist sogar langsamer in Games.
Der i7 3770k brauchst du eigentlich auch nicht zum Gamen, aber Ok:D

Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt nochmal eine Frage:

Das Netzteil ist also Oversized wie mir mehrere Leute geschrieben haben. Was bedeutet das jetzt konkret? Ist es Lauter? Heißer? Schadet es irgendwie oder ist das egal?

Is dir der Aufpreis wert, mir nämlich um längen nicht der ist sogar langsamer in Games

Das weiß ich. Meiner läuft auf 4,5GHz und ich habe keine Chance gegen einen 3770k @4GHz. :ugly:

Hier jetzt nochmal 2 Fragen:

Das Netzteil ist also Oversized wie mir mehrere Leute geschrieben haben. Was bedeutet das jetzt konkret? Ist es Lauter? Heißer? Schadet es irgendwie oder ist das egal?

Es ist einfach übertrieben. Ein Gaming Rechner braucht 300-350 Watt. Du bezahlst also für ein Netzteil dessen Leistung du nicht mal ansatzweise brauchst. Spar dir das Geld also.

Er hat aber Recht. Die konfig ist total oversized. Zahl lieber nur die Hälfte und dann in drei Jahren ne neue GraKa
tomasvittek schrieb:
Prozessor:
BX80619I73930KSR0KY Intel® Core™i7-3930K Prozessor Extreme Edition

Mainboard:
ASUSRAMPAGE IV EXTREME/BF3 RAMPAGE IV EXTREME/BF3 soc.2011 X79 DDR3 ATX 5xPCIe RAID GL 2xeSATA USB3.0 BT + BATTLEFIELD 3

Ram:
KHX16C9P1K2/16 DDR 3.... 16GB . 1600MHz. CL9 Hyper X Genesis Kingston Plug n Play (2x8GB)

Grafikkarte:
426018336-2524 GAINWARD NVIDIA GTX 680 Phantom 4GB/256-bit, GDDR5, 2xDVI, HDMI, DP

SSD:
SH103S3B/120G *Kingston 120GB SSD HyperX 3K SATA3, 2.5" Upgrade Bundle Kit

Sata:
WD1000DHTZ 1TB, 10.000 RPM, SATA III, Velociraptor, 64MB cache
Baracuda Seagate 2TB, 7200. (Aus altem Rechner übernommen)

Soundkarte:
ASUSXONAR DG ASUS XONAR DG, PCI, Retail

Opt. Laufwerk:
BH10LS38.AUAR10B LG Blu-ray BH10LS38 LS, SATA, Schwarz - Intern Blue Ray/DVD Brenner - retail

Monitor:
SKDEMOU2713HM DELL UltraSharp U2713HM 27"W AH-IPS LCD PIVOT 2560x1440 1000:1 8ms 350cd HDMI DVI DP USB Black

Kühler und Netzteil:
RR-T812-16PK-R1 Kühler Coolermaster TPC 812 ,skt. 2011/1155/1156/1366/775/AM2/AM3/FM1.silent 600-2400rpm
SS-850AM *Seasonic 850W, SS-850AM F3 80+ Bronze, APFC, 12cm fan, PCIE

Tower:
SKGS1000 SE Zalman FullTower Case, mATX/ATX/EATX, Schwarz

Prozessor reicht ein 3570k auf einem Gigabyte Z77 D3H Board mit einem hr02 Macho, bzw. Ohne OC ein 3450 mit einem b75 Board und einen aplenföhn Sella als kühler
Zum Spielen reichen 8GB Corsair Vengeance LP
Als GraKa Eine GTX670 oder AMD 7970
SSD: Samsung 830/Crucial m4
Eine seagate Barracuda reicht auch als Festplatte
Zum Thema Soundkarte: was hast du überhaupt für eine Anlage?
Gehäuse / Netzteil: Ein normales ATX Gehäuse reicht auch, zB das fractal Define 4; und als Netzteil ein bequiet 480 Watt

Diese Komponenten sind alle nur minimal schlechter oder sogar besser, kosten aber teilweise nur die Hälfte

Zurück