Ein neues Netzteil muss her. Aber welches bloß?

Niemand_b_g_cd4

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein neues Netzteil muss her. Aber welches bloß?

Hi Leute!
Ich habe die Tage meinen alten Rechner ausgemustert (Q6600 8 gig Ram auf nem Asus P5Q Board mit ner BFG 260GTX) und diesen durch nen I7 3770 mit 16 Gig Ram auf nem Asrock Z77Pro4 Board mit 2 Powercolor HD6850 im CF wovon allerdings derzeit nur eine verwendet wird. Die Hardware habe ich gebraucht übernommen.

Die Stromversorgung liefert mein altes NT ein Enermax Liberty 500W Modular. Es liefert mir seit über 7 oder 8 Jahren gute Dienste ohne irgend einen ausfall oder sonst irgendwas.
Da die Technik darin sicher etwas angestaubt ist sollte man dieses dich ersetzen.
Die beiden 6850er werden auch demnächst durch ne neue Graka ersetzt nur weiß ich noch nicht welche :-(

Wie ich aus dem Forum so gelesen habe wird immerwieder ein Bequiet DDP 10 oder 11 im 550W empfohlen oder das E10 500.
Anforderungen ans Nt hätte ich das es wieder Modular is. Preislich wäre ich bis ca 120 maximal 150 euronen gegangen.

Grüße David

AW: Ein neues Netzteil muss her. Aber welches bloß?

hi, wenn es wieder ein cf oder sli verbund werden soll, würde ich auf min 650 watt gehen. bei einer einzelnen graka reichen 550 watt locker. gute nt`s kommen von be quiet, seasonic, superflower usw. da liegst du mit deinem Budget genau richtig. von super flower gibt es die leadex Serie( hab selbst eins verbaut), vollmodular, semi passiv, beleuchtet. erstklassige Qualität. die 550w vesion kostet ca. 100 taler. gibt's in weiss und schwarz. https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-gold-netzteil-schwarz-650-watt-nesf-014.html hier mal in 650 watt

Wenn du bis WQHD (2560x1440) daddelst, würde ich zu einer R9 390 raten:

bei der Bildschubse allerdings die Länge beachten! Das erwähnte E10 500W reicht dicke. Mehr kann, muss man aber nicht ausgeben;) Das Superflower Leadex mit 550W wäre zudem eine empfehlenswerte Alternative, auch laut einer der letzten PCGH-Print...

Gruß

Habe mir gegen alle Empfehlungen auch gerade ein SuperFlower Leadex 550 Watt Platinum in mein neues Skylakesystem mit einer R9 390 nitro eingebaut. Kann den PCGH-Test nur bestätigen. Tolles NT, sehr leise :-)
mfG

Guten Morgen..
Erstmals danke für die schnellen Antworten. CF bzw SLI wird wahrscheinlich zu 80% für mich kein Thema dann mehr sein. Derzeit auch nur deswegen weil ich das System so übernommen habe.
Die SuperFlower Leadex Serie lese ich des öfteren jetzt in den Posts hier im Forum. Gute Alternative zu den Platzhirschen bzw Geheimtipp?

Grüße David

die Firma superflower gibt es schon seit Ewigkeiten, die Produkte sind über jeden zweifel erhaben. absolute Qualität. 5 jahre garantie ist auch nicht zu verachten. die haben sogar 80+titanium im angebot

Autsch, das war ein Tiefschlag gegen alle P11-Jünger ;-)

Ungeplant, aber wieso? Dass Be Quiet! eine Marke von Listan ist, steht ja selbst auf der bq-Homepage und dass Listan nicht selbst fertigt, war ja auch bekannt. Und dann ist es doch schön, wenn man gute Auftragsfertiger wie Seasonic und FSP liefern lässt.

Wo wir hier gerade so schön über Netzteile reden: Wer fertigt die Dark Power Pro 11? Die Dark Power Pro 10 stammten laut einer Tom's Hardware Liste von Seasonic und FSP. Ist das noch immer so?
Netzteilanbieter: 0-9 und A-B - Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014

Grüße

Das P11 wird wieder komplett von FSP gefertigt.
Wobei das P11 bis 750 Watt eine andere Plattform hat als das P11 ab 850 Watt.

Autsch, das war ein Tiefschlag gegen alle P11-Jünger ;-)

Und wieso?

Sodala.
Mittlerweile hab ich mich weiter informiert und drei Modelle die mir persönlich einfach zusagen wären das BeQuiet DPP 11 550W das BeQuiet Straight Power E10 500W und das SupeFlower Leadex 550W Platinum.
Ich denke das es alles gute Modelle sind und ich mit keinem etwas verkehrt mache.
Selbst wenn ich derzeit noch die beiden 6850er im CF laufen lassen würden diese Netzteile es locker verkraften. Oder liege ich da falsch? Ne neue Graka kommt erst später. Die Nitro sieht ja nicht schlecht aus :). Bin da leider noch etwas unschlüssig bzw ob ich überhaupt noch auf die nächste Generation warte.

Grüße David

Wenn deine beiden 6850 mehr als 2x8pin brauchen, wird das nix mit dem E10.

Nö die 2 6850er haben jeweils 1×6 Pin. Komme derzeit beim zocken mit einer karte auf 250watt maximal und da is der monitor dabei mitgerechnet.. also geht sich die zweite locker aus denk ich

Wenn du das Budget hast, würde ich das P11 nehmen.
Ansonsten sind die beiden anderen natürlich auch sehr gut.

Mittlerweile denke ich auch das es das p11 wird. Technisch fortschrittlich, alle möglichen schutzschaltungen, teilmodular, leise, lange Kabel zukunftssicher.. was vergessen? :)

Zurück