• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC muss her

Stundenkleber

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH Community,

erst einmal vorne weg. Ich will bereits seit einem halben Jahr meinen Rechner erneuern, scheitere aber immer an meiner Unentschlossenheit. Seit einem halben Jahr verfolge ich auch fleißig dieses Forum und muss sagen, dass ich von der regen Teilnahme der Experten hier beeindruckt bin!!!

Nun soll es aber ein neuer werden und ich bin gespannt was am Ende dabei herauskommt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - 1000 - 1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) - Ich plane mit einem neuen Monitor und zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit 34" mit 21:9 - dafür plane ich aber ein eigenes Budget. Der Rest ist vorhanden.)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Ich denke, dass ich gleich mit Zusammenbau bestelle, da ich meinen zwei linken Händen nicht traue.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe) - Ich habe zurzeit einen 4 Jahre alten Rechner. Bis auf die optischen Laufwerke weiß ich nicht ob man davon noch etwas verwenden kann:
2 x 2GB G.SKILL [ Ripjaws ] Black DDR3-1866 CL9
1 x Core i5 - 750
1 x Radeon 5850
1 x OCZ ModXStream Pro OCZ600MXSP
1 x 1TB SAMSUNG SpinPoint F3
1 x GIGABYTE GA-H57M-USB3

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? - Ich spiele vorwiegend Rollenspiele wie Skyrim oder The Witcher, aber ein BF oder CoD ist auch mal drin. Mit dem neuen PC soll es dann auch mit Star Citizen klappen, damit ist meiner zurzeit völlig überfordert.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? - Vielleicht kann ich mein altes Datengrab weiter nutzen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - Man sollte die Finger von Dingen lassen, von denen man keine Ahnung hat und ich habe davon keine Ahnung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) - nix

Ich bedanke mich schon im Voraus und macht weiter so!!

Viele Grüße

Bei dem Fakt, dass du nicht übertakten willst, ist ein H-Board die richtige Wahl. Weil hier Lüftkühlung im Spiel ist, passt das Arc Midi R2 auch ziemlich gut. Hier ist aber eigentlich auch viel Spielraum. Ich hab bei meiner Casewahl auf Geizhals einfach alles was ich haben wollte in den Filter geworfen, mir dann gefiltert was mir gefiel und dann so lange Testberichte gelesen bis in Komination mit meinem Geschmack nur noch ein Case übrig blieb. RAM, SSD und NT sind hier ja oft empfohlene Standardwahlen, kann also nicht viel schiefgehen. Nur mit der Grafikkartensache wär ich unzufrieden. Da sind bei 1000€-1500€ weitaus mehr drin. Da würde ich entweder ne R9 295X2 nehmen (die Tests nach immer noch die beste Karte für höhere Auflösungen als Full HD ist) oder mehrere 970, weil Star Citizen bisher jede Single GPU absolut überfordert, wobei ich hier die 970 vorziehen würde, weil du da je ~3 für den Preis der AMD kriegst.

Insgesamt ist die Version von facehugge stimmig, aber wenn du auf 34" 21:9 und somit wahrscheinlich eine Auflösung von 1440x3440 umsteigen willst, ist eine R9 290X oder eine GTX 980 die Richtige Wahl, da du dann ziemlich Grafikleistung brauchst.
Vielleicht 16gb RAM bei dem Budget, obwohl ... einen Vorteil in Spielen hast du dadurch nicht.

Da würde ich entweder ne R9 295X2 nehmen (die Tests nach immer noch die beste Karte für höhere Auflösungen als Full HD ist) oder mehrere 970, weil Star Citizen bisher jede Single GPU absolut überfordert, wobei ich hier die 970 vorziehen würde, weil du da je ~3 für den Preis der AMD kriegst.
Du weißt aber schon, das ne R9 295X2 alleine um die 850-900 Taler kostet und die Microruckler-Thematik bleibt weiterhin bestehen. Da würde ich doch eher zu einer einzelnen GTX980/780Ti greifen und die noch weiter ocen... Aber ok, die Sache mit der Graka könnte man überdenken, wenn Star Citizen raus ist. Dann weiß man genau, wieviel Power für eine bestimmte Auflösung samt den gewünschten Bildquali-Stufen nötig ist:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Karte ja nicht mal manuell OCen: Man holt sich einefach ne Zotac AMP Edition mit gutem Kühler und lässt ihr die Entscheidung, wie hoch sie sich taktet.

Ja die Thematik mit den Microrucklern bei zwei Graka´s habe ich hier auch schon mehrfach gelesen. Ich denke bei dem Preis, den ich für zwei Graka´s bezahle, wäre mir das zu schade. Was wäre denn sinnvoller, eine GTX980 oder eine 780Ti?
Der Kommentar von Facehugger zum Thema Star Citizen ist berechtigt. Würdet ihr mir denn empfehlen noch zu warten oder sollte eine GTX980 definitiv reichen? Mir wäre es schon wichtig, dass SC flüssig läuft, das wird bestimmt mein neuer Dauerbrenner :)

Ja die Thematik mit den Microrucklern bei zwei Graka´s habe ich hier auch schon mehrfach gelesen. Ich denke bei dem Preis, den ich für zwei Graka´s bezahle, wäre mir das zu schade. Was wäre denn sinnvoller, eine GTX980 oder eine 780Ti?
Der Kommentar von Facehugger zum Thema Star Citizen ist berechtigt. Würdet ihr mir denn empfehlen noch zu warten oder sollte eine GTX980 definitiv reichen? Mir wäre es schon wichtig, dass SC flüssig läuft, das wird bestimmt mein neuer Dauerbrenner :)
Hier nochmal was zur Power von GTX970/980:

letztere und die GTX780Ti sind taktbereinigt auf ganz ähnlichem Niveau, die Kepler-Karte schluckt halt etwas mehr unter Last. Im verlinkten Test kannst du dir per Video auch gleich ein Bild über die Lautstärke der verschiedenen Custom-Designs machen... PS: bei deiner Auflösung könnte warten hier wirklich die bessere Entscheidung sein.

Gruß

Mist, das hatte ich schon fast befürchtet.. Und was bzw. wie lange würde warten hier bedeuten. Es ist ja erst vor kurzem eine neue Graka Generation eingeführt worden.
Big Maxwell (GTX980/970 ist ja "nur" der Performance-Chip) wird wohl frühestens im ersten Quartal 2015 erwartet. Wahrscheinlich als GTX980Ti/Titan II, wenn die grünen das Namensschema beibehalten...

Gruß

Vielen Dank für die Hilfe bis hierher. Ich werde mir dann nochmal überlegen, ob es jetzt schon ein neuer PC wird oder ob ich noch ein bisschen warten kann.

Zurück