• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

seramyu

Schraubenverwechsler(in)
Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Ich war immer nur stummer Leser hier im Forum und heute möchte ich mich mal selbst zu Wort melden, da ich meinen alten Knecht in Rente schicken möchte.
Zunächst einmal der ausgefüllte Fragebogen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> 1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
--> Maus, Tastatur, Bildschirm und Windows sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
--> leider Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
--> Ja noch eine Röhre mit 1600 * 1200 @ 75 Hz, soll aber gegen Jahresende mit einem FullHD Monitor getauscht werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
--> Es soll vorwiegend gezockt werden (WoW, GW2, Skyrim, Civilization, Diablo 3, SC2, GTA 5 wenns erscheint, Elite: Dangerous, Minecraft mit großen Modpacks, es wird eigentlich fast alles gespielt), ab und an wird auch mal ein Video aufgenommen, bisher ca 2-4 mal im Monat

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
--> Eine SSD für Windows ca 256 GB und 2*1 TB HDDs (große Spiele, Medien & Daten usw...)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
--> Ja, der CPU soll übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
--> Muss nicht extrem leise sein, möchte allerdings auch kein Düsenjet neben mir stehen haben.
Ich habe es nicht so mit allem auf "Ultra". Ich möchte einfach nur mal wieder vernünftig und flüssig spielen können mit guter Grafik!
Habe seid über 6 Jahren keine ATI/AMD Karte gehabt währe aber offen dafür, eine zu versuchen, ansonsten würde meine Wahl auf eine GTX 780 fallen.

Hier folgt nun meine neue Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
SSD: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Graka: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD-Laufwerk: http://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsb0-schwarz-gh24nsb0-auaa10b-a1019391.html

Die HDD wird 2 mal verbaut, Es kann auch sein das kurzzeitig meine alte HDD drin steckt um die Daten davon zu kopieren.
Was kann man verbessern/tauschen, bin für Vorschläge dankbar. Bestellen kann ich eh erst ab dem 06.08^^

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Edit: Mobo aktualisiert, Laufwerk hinzugefügt und Graka Eintrag geändert.
Soweit ich das in Videos gesehen habe, konnte man den mittleren Plattenkäfig aus dem Gehäuse nehmen und hatte denn dort auch genug Platz. Wenn jemand genaueres weiß zu CPU-Lüftergrößen ob es passt oder eher nicht, dann bin ich auch gerne bereit ein anderes Gehäuse zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Moin seramyu,
sieht gut aus, was du da gebastelt hast! :D

Kann man mMn so eintüten
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Sieht top aus. Ich würde ja die VaporX nehmen. en stück billiger und kein bisschen schlechter als die 780 :)

ja nachdem wie viel Minecraft mit großen Modpacks gespielt wird, evtl noch en wenig mehr RAM, da MC durch die schlecht programmierung dazu neigt extrem viel RAM zu verbrauchen. aber wenns nicht wirklich viel MC ist, lohnt es sich nicht
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Sieht super aus, ich würde dir zur Vapor-X raten, bietet mehr für weniger Geld ;)
Als RAM könnte man höher getakteten nehmen:
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du könntest auch den G.Skill Ares nehmen, passt optisch.
Wenn du im CPU-Limit hängst (bei schlecht optimierten Spielen wie DayZ, WoW etc.) wirst du dich über den Leistungsschub freuen ;)
Das Board passt optisch besser und hat 12 Phasen für die CPU, also kann man gut übertakten ;)
ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dein Board ist auch super, das Extreme4 passt halt optisch.

Edit: Ich würde zwei mal eine 1 TB Barracuda nehmen und sie dann im Raid 0 betreiben.
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Ja, da hast du wohl recht.
Wenn er aber sowieso zwei 1 TB Platten hätte frage ich mich, warum denn nicht?
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Naja, der größte Unterschied wäre halt eben dass die Vapor-X die zwei äußeren Lüfter im Leerlauf abschalten kann und somit flüsterleise ist, die Tri-X kann das nicht.
Sonst bietet die Vapor halt noch einige kleine optische Leckerbissen.
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Weil keinen Vorteil sondern einen Nachteil hat.
Er kann sich auch eine 2TB Platte holen was sinnvoller ist.
Denn eine HDD ist leiser als zwei HDDs.

Na das sowieso^^
Aber der TE wollte halt 2 x 1 TB, dann kann er sie halt im Raid 0 laufen lassen.
Aber insgesamt hast du natürlich recht und eine 2 TB Platte wäre deutlich sinnvoller.

Edit: Ich finde es ist den Aufpreis wert ;)
Muss jeder für sich entscheiden. Die Vapor ist halt ein gutes Stück leiser insgesamt und optisch ansehnlich (leuchtender Schriftzug). Ist halt eben das Flagschiff.
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Aber der TE wollte halt 2 x 1 TB, dann kann er sie halt im Raid 0 laufen lassen.

Aber welchen Vorteil hat er dadurch?
Das System ist auf der SSD installiert. Die HDD dienen nur noch als Datenträger. Für mehr nicht.
Ob du dann 10 Minuten für einen Kopiervorgang benötigst oder es in 6 Minuten geht ist völlig irrelevant.
Der Nachteil eines Raid0 ist viel größer. Du brauchst ja nicht mal einen festplattendefekt haben.
Es reicht schon wenn dein Raid Verbund kurzfristig mal einen Hänger hat und schon sind die Daten flöten.
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Natürlich geht es billiger als die Vapor und die anderen schenken sich zur Vapor nichts. Aber sie ist schon :devil: und sieht noch verdammt gut aus. :D

Das Auge kauft halt mit. ;)

Aber wenn der TE ein paar Euronen sparen möchte, soll er zur Tri-X greifen. Die ist auch :daumen:.
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Dennoch hat man immer den Speicher Takt auf volle Pulle laufen (bei 2 Monitoren)... es ist absolut beschissen dass das so ist,meine TriX klebt im Idle (oder mal Serie/Twitch gucken) bei ~50°C...ohne den 2. Monitor würde sie bei ~32°C liegen.Das nervt ungemein.Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler,sollte aber erwähnt werden wenn man AMD GPUs empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Naja, der größte Unterschied wäre halt eben dass die Vapor-X die zwei äußeren Lüfter im Leerlauf abschalten kann und somit flüsterleise ist, die Tri-X kann das nicht.
Sonst bietet die Vapor halt noch einige kleine optische Leckerbissen.

Leute, machen wir einmal eure Antworten ungeschehen und denken nach!

Tri-X: http://cdn3.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/12/Sapphire-Radeon-R9-290X-Tri-X-PCB.jpg
Vapor-X http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/04/ACC_6254_DxO1.jpg

Wir haben hier besseren Speicher, die bessere Spannungsversorgung, nen zweiten 8 Pin und und und. Der Lüfter ist der kleinste Unterschied und wenn ein 4790k im Rechner sitzt dann sollte auch die Vapor-X her weil dann ja übertakten quasi Pflicht ist.
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Aber welchen Vorteil hat er dadurch?
Das System ist auf der SSD installiert. Die HDD dienen nur noch als Datenträger. Für mehr nicht.
Ob du dann 10 Minuten für einen Kopiervorgang benötigst oder es in 6 Minuten geht ist völlig irrelevant.
Der Nachteil eines Raid0 ist viel größer. Du brauchst ja nicht mal einen festplattendefekt haben.
Es reicht schon wenn dein Raid Verbund kurzfristig mal einen Hänger hat und schon sind die Daten flöten.

Du hast ja zu 100% recht :D
Jedenfalls hätte ich zwei 1 TB Platten würde ich sie im Raid 0 laufen lassen.
Nichtsdestotrotz sollte man natürlich eine 2 TB Platte nehmen, nur falls der TE das aus unerklärlichen Gründen nicht will dann wollte ich nur darauf aufmerksam machen.

Leute, machen wir einmal eure Antworten ungeschehen und denken nach!

Tri-X: http://cdn3.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/12/Sapphire-Radeon-R9-290X-Tri-X-PCB.jpg
Vapor-X http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2014/04/ACC_6254_DxO1.jpg

Wir haben hier besseren Speicher, die bessere Spannungsversorgung, nen zweiten 8 Pin und und und. Der Lüfter ist der kleinste Unterschied und wenn ein 4790k im Rechner sitzt dann sollte auch die Vapor-X her weil dann ja übertakten quasi Pflicht ist.

Damit bist du wohl im Recht :ugly:
Danke für den Hinweis, so genau gehe ich eigentlich nie darauf ein :daumen:
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Wow seid ihr schnell.

Nun die Idee hinter 2 * 1 TB war eigentlich das auf der einen die dicken Spiele kommen wie ebend WoW & Co wo eine Installation dann locker 25 GB und mehr frisst und auch immer nachgepatcht wird. Die zweite Platte war dann für die Mediendaten bestimmt wie Musik/Bilder/Filme und wenn ein Video aufgenommen werden sollte mit Fraps, sollte dies dort gespeichert werden.
Wenn sich heutzutage dabei nicht mehr viel tut von der Leistung her dann denke ich auch über eine 2 TB Platte nach, aber ein Raid Verband war nicht geplant.
Bei meinem alten Knecht war es halt von großem Vorteil wenn die Aufnahme auf eine andere Platte geschrieben wurde als wie wo das Spiel ständig Daten lädt.

Meine alte Festplatte ist nur sehr langsam, dürfte wohl erste S-ATA Generation sein, und sollte nur kurzzeitig im Rechner hängen um die Daten auf die neuen Platten zu übertragen.

Zu dem Mainboard Vorschlag: Ich hatte bisher immer nur Asus und Gigabyte MoBos verbaut und hatte damit auch nie Probleme. Ich habe das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland gewählt mitunter auch wegen den Farben weil mir persönlich schwarz/rot sehr gut gefällt. auch wenn ich mich Frage wieso heutzutage noch PS-2 Anschlüsse verbaut werden, aber wird wohl seine Gründe haben.

Also wenn ich heutzutage ohne bedenken zu einer AMD Karte greifen kann, dann werde ich das auch mal machen!

Bei Minecraft wird immer mit dem Modpacks vom FTB-Launcher gespielt, falls jemand kennt. Da sind dann meist so 100+ Mods in dem Paket von denen ich aber bisher immer viele rauswerfen musste weil mein alter CPU das schon nicht mehr anständig packte.
Ich kann aber auch ohne Probleme den RAM auf 16 erweitern, währe dann wohl dieser hier: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls noch jemand ne günstige Empfehlung für nen DVD-Laufwerk hat (Brenner währe gut) zum Windows installieren währe es dann komplett und ich würde es dann nochmal im ersten Post editieren!
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Bei Minecraft wird immer mit dem Modpacks vom FTB-Launcher gespielt, falls jemand kennt. Da sind dann meist so 100+ Mods in dem Paket von denen ich aber bisher immer viele rauswerfen musste weil mein alter CPU das schon nicht mehr anständig packte.
Ich kann aber auch ohne Probleme den RAM auf 16 erweitern, währe dann wohl dieser hier: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
darauf wollte ich raus. hab vor ca nem Jahr FTB Unleashed mit dbcraft 128x wars glaub ich gespielt (evtl auch 256x) und da war der RAM en sehr großes Problem. hatte dann FPS einbrüche bis 0 und war absolut nicht spielbar bis zu nem neustart. was bei den Mods etwas dauerte... Kumpel mit 16 GB hatte nie Probleme und hat mich immer ausgelacht :/

zu den HDDs: nimm doch einfach ne 2 TB ist billiger und mach 2 Ordner oder Patitionen :)
 
AW: Ein neuer Knecht muss her! (Gaming 1500 €)

Ich habe momentan ein Schenker Notebook (P502) und habe dort 8 GB Ram. Hin und wieder wird ebenfalls Feed the Beast gespielt und die Ram ist nicht das Problem. Ich habe FTB 3 GB Ram zugesprochen und das passt bis jetzt auch.

Deine neue CPU wird mit dem sowieso keine Probleme haben. :D

Edit: Ich spiele selber Unleashed. Man muss halt FTB im Menü sagen wie viel Ram es haben darf, ich wette du hattest da immernoch den Standard drinnen.
 
Zurück