ein neuer für 1155

klonekrieger

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ein neuer für 1155

Hallo zusammen!

Ich würde gern meinen i3 2120 tauschen, da ich mir früher oder später auch einen etwas größeren Monitor zulegen möchte.
Darum habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen e3 1230 v2 für den Sockel 1155 zu zulegen. Jetzt möchte gern wissen was Leistungstechnisch besser ist, den 1155 aufstocken oder besser gleich auf 1150 umzurüsten.
Preislich wollte ich mir aber ein neues MB sparen oder lohnt sich der wechsel?
Der Rest meines Systems MSI P67-GD53, 8 GB Cosair Vene. , 120GB SSD, Gainward Phantom GTX 760.
Gespielt wird BF3, WOW, WoT,AC,Splinter C. Auflösung derzeit 1680x1050.
Übertakten kommt nicht in frage, da ich nicht noch in ein neues Kühlsystem investieren möchte.

AW: ein neuer für 1155

Der wechsel von 1155 auf 1150 lohnt sich nicht. Nur wenn Du von einer schwachen Plattform kommst lohnt sich ein 1150er System.
So aber nicht :schief:
Nehme den Xeon und Du wirst Glücklich sein, glaub es mir.

es reicht den e3 1230 v2 zu nehmen und das board zu behalten. schau nochmal bitte ob der XEON unterstützt wird-

also die 1155er plattform ist noch immer gut...
würde es dir nicht empfehlen.. hätte es dir empfohlen wende z.b. von den 775er plattform gekommen wärst

Wenn es unterstützt wird dann einfach aufrüsten ;)
Es ist ein Fall wo es sich eigentlich lohnt erst schwache CPU zu nehmen und dann später aufrüsten, ein Wunder bei heutigen Sokel Lebenserwartungen :schief:

Ja da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen hol dir den xeon, der hat dank den virtuellen Kernen auch mehr Leistung als en aktueller i5 :D

Der Xeon bietet ähnlich viel Leistung wie ein gleich getakteter I7 von einer der neuen Revisionen, er beherbergt nur die Grafikeinheit nicht welche wenn eine dedizierte Grafikkarte genutzt wird sowieso unbrauchbar ist.

Also laut MSI steht er für das Board in der Liste, d. h. er müsste drauf passen und von der Kühlleistung her dürfte mein Arctic Freezer noch reichen denk ich mal. Der Xeon hat ja nicht so eine merklich höhere TDP als der i3.

So hat ein bischen gedauert, nun ist mir leider etwas dazwischen gekommen und aus dem geplanten e3 ist jetzt ein i5 3570 geworden. Ich hoffe doch das der meinen Ansprüchen gerecht wird.
Ist denn zwischen den beiden ein großer Unterschied ? Außer SMT. Das benötige ich eigentlich nicht, der i5 hat ja einen höheren Takt.

Wenn du SMT nicht brauchst reicht der i5 3570 locker aus:daumen:. Einzigste Unterschiede sind das du 100MHz mehr hast dafür aber 2mb weniger L3-Cache. Beides sind aber sachen wo man in spielen sowieso nicht merkt.

Zurück