Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

Was hat die Shader Anzahl mit Namen zu tun? ? Zwischen 4090 und 4080 passt mit nem weiter abgespeckten AD102 immer noch perfekt ne 4080Ti 20GB ?‍♂️ Ne 4070 lässt sich auch mit nem weiter abgespeckten AD103 und 14GB bei 224Bit realisieren ?
Relative Anzahl der Shader zum Großen Chip Vollausbau verglichen mit der 3000 Serie (Siehe mein Tabelle auf Seite 6)
? verwendet man übrigens nicht wenn man einfach nur nicht durchsteigt was ausgesagt werden soll.

Wenn zwei Produkte den gleichen Namen tragen, jedoch preislich sich unterscheiden, könnte irgendein US Ami auf die Idee kommen, nVidia auf Millionen $ Schadensersatz zu verklagen, weil er "ausversehen" die teurere Variante gekauft hat. Bin kein Jurist, aber könnte mir vorstellen, dass es bestimmt einen § dazu gibt, der den Sachverhalt beschreiben kann.
Naja, auf der kleinen 80iger stehen ja nicht die Leistungsdaten der großen, also unwahrscheinlich, dass man damit durchkommmt.

Uff. Das war mir gar nicht so bewusst, dass das eine reine Partnerkarte war. Als jemand, der zumindest mal im Bereich Produktdesign geschnuppert hat mag ich mir die logistischen Konsequenzen gar nicht ausmalen. Bei einem geplanten Launch Mitte November war da sicher schon das ganze Tooling bestellt, wenn nicht sogar schon erste Karten mit finalen Teilen für letzte Tests zusammengebaut werden, damit die Produktion hochgefahren werden kann.

Klar, man muss wenigstens elektrisch nichts ändern. Aber selbst wenn man "nur" die Gehäuseform mit den neuen Namen updaten muss dürfte das eine ganze Menge Arbeit machen und auch Geld kosten. Die Formwerkzeuge fürs Tiefziehen und Spritzgießen wachsen ja nicht auf Bäumen.

Bei EVGA dürfte man im Moment sicher froh sein, dass man aus dem Zirkus ausgestiegen ist.

Wenn das mal überhaupt hin kommt.
Im Vergleich zur Vorgeneration könnte man die bisher angekündigten 4000 auch ganz anders einordnen.

ModellChipRamBusShader% relativ zu Max Vollausbau
3060​
GA10612GB192 Bit358433,33%
3060 TIGA1048GB256 Bit486445,24%
3070GA1048GB256 Bit588854,76%
3070 TIGA1048GB256 Bit614457,14%
3080GA10210GB320 Bit870480,95%
3080GA10212GB384 Bit896083,33%
3080 TIGA10212GB384 Bit1024095,24%
3090GA10224GB384 Bit1049697.62%
3090 TIGA10224GB384 Bit10752100%

ModellChipRamBusShader% relativ zu Max Vollausbau
4080 RIPAD10412GB192 Bit768041,67%
4080AD10316GB256 Bit972852,78%
4090AD10224GB384 Bit1638488,89%
Man könnte sagen, dass für Enthusiasten alle Upgrade-Pfade außer der zur 4090 mehr oder weniger sinnlos sind.
Die Modellvielfalt bzw. das Modell-Chaos bei Ampere hatte seine Vorteile, wobei mir immer wieder die 3060, 3060 Ti und 3080 12 GB positiv auffallen. Letztere Karte bekommt man seit Wochen teilweise zum Preis der 3080 10 GB unter 900€, die 3060 Ti fällt mit guter Leistung bei "geringem" Preis auf und die 3060 hat mehr VRAM als RX 6600 XT und 3070.
In dem Zusammenhang wirkt die RTX 4080 16 GB fast noch überteuerter als die 4090.

Auch für 3000€+ hätten sie die Karten losbekommen...siehe ebay.
Das wird sich aber in den nächsten 1-2 Monaten wieder legen, wenn die "Geld-Elite" abgefischt ist.
Solch eine Preispolitik hat nur einen kurzfristigen Effekt. Auf Masse werden sich die superteuren Grafikkarten nicht verkaufen. Siehe Ampere.

Durch die Preise hat bei mir jetzt schon ein Reifeprozess eingesetzt. Soll ich so viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben, wenn meine Familie darunter leidet?

Soviel ist mir mein Hobby nicht wert.

Ich kaufe die Karten eben dann am Ende ihres Zyklus-es, so wie ich das nun auch bei Ampere gemacht habe. Und sollte es dann noch zu teuer sein, dann suche ich mir ein neues Hobby.

Absolute Clownsfiesta.

Dachten die bei der Führungsetage wirklich, dass die Leute so blöd sind, diesen Schmuh nicht zu durchschauen?

Alter Nvidia...
Ja.
Und wenn Du ehrlich bist klappt das ja idR. auch.
Von daher Hut ab vor NV das die das nun anders machen.

Zwei GPUs mit der Bezeichnung 4080 zu haben, sei verwirrend,
Nicht falsch aber schon so was von ~Notlüge.
"Komischerweise" gab es die AMD RX 5x0 die mit 4GB und mit 8GB und es gab keine Probleme;
oder bei NV selber => ua. GTX 680 mit 2 oder 4GB, GTX 580 mit 1,5 oder 3GB....
Ich hätte also nicht gegen eine RTX 4080 16GB und eine RTX 4080 32GB.
Würde aber nicht passieren.
Mit Pech wird das nun eher eine RTX 4080 mit 8 GB (wenn das technisch einfach möglich ist)
Die jetzige "RTX 4080 12GB" könnte einfach zur RTX 4070 (TI) umgelabelt werden.

"Wenn die Schlangen und der Enthusiasmus für die 4090 ein Hinweis darauf sind, wird auch die 4080 großartig aufgenommen", so Nvidia. "Das heißt nächstes mal können wir den Preis locker doppelt so hoch machen, die Honks kaufens eh wenn wir mit 8k erstmal den nächsten unnützen Hype erzeugt haben" so Nvidia weiter.

Kann man NV einen Vorwurf machen? Guck doch in den Händlerthread für den Launchtag, wie die Leute fast wahllos die Dinger bestellt haben und ohne das für die allermeisten Designs brauchbare Tests vorlagen. Als Intel, AMD oder NV würde ich zukünftig bei allem High-End-Nerdkram erstmal 30% draufschlagen und dann nach 6-8 Wochen den Preis senken.

Genau der (schlechte) Witz an der Karte war doch dass das ein kleinerer Chip (in dann annähernd Vollausbau) ist und eben nicht der der 4080/16 und 4090 in noch weiter beschnitten.
DIE Begründung passt also nicht.
Stimmt ja, haste Recht... ok, vielleicht wollen sie den AD104 doch noch ein bisschen beschneiden um dann ne 4070 draus zu machen. Den Vollausbau des Chips kann man ja später mit 100 MHz mehr als 4070Ti verkaufen :ugly:

Als Intel, AMD oder NV würde ich zukünftig bei allem High-End-Nerdkram erstmal 30% draufschlagen und dann nach 6-8 Wochen den Preis senken.
Ich denk das mal probeweise weiter...

Die ersten 33 Tage hätte demnach die 4090 auch eine UVP von 3200€ haben können, damit sich nur jene damit eindecken, die ihren Alltag vorwiegend mit überteuerten Luxusgütern begehen und gar nicht merken, dass das Leben überhaupt was kostet.

Dann ginge die UVP für zwei Monate zunächst auf 2400 runter - damit die Scalper und jene die ihrer Gier nicht widerstehen können auch mal ungestört eindecken können, und erst danch käme die Marktsättigungs-UVP die für gewöhnlichen Highend-Nerds gedacht ist.

Bei dem Wahnisnn der bei Release abgeht, könnte man solche Strategien durchaus anwenden...

Naja die Abstufung
Ga102 für 4090 zusätzlich ti und super war generell zu erwarten
Die 90er Reihe hat sich halt an die Spitze gesetzt

Danach die 4080 mit ga103 zusätzlich super und ti

Und dann die ga104 mir der 4070 und zugehörigen Stufen

Die 80er sind eben nicht mehr das top Modell und das sieht man schon am vRAM

Jahrelang war es halt das Nvidia mit vRAM geknausert hat und jetzt sind sie endlich Mal auf nen guten Stand

70er 12 GB
80er 16 GB
90er 24 GB

Das ist endlich Mal ein sinnvolles lineup
Man muss einfach einsehen das eine 4070(408012gb) schon für 4k ausreichen wird und da muss halt auch der Speicher stimmen

Wer jetzt noch die Grafik voll aufdrehen möchte muss sich halt eine der höheren kaufen

Die 4080 12gb raus zu nehmen ist ein sinnvoller Schrift der aber nun von Nvidia richtig umgesetzt werden muss

Sprich 4070ti nennen (da Vollausbau) und preislich angleichen soweit alle Specs beibehalten

Eine reine Umbenennung ohne Preisangleich würde sofort wieder den gleichen shitstorm herbeiführen und ein schlechtes Bild aufwerfen

Ich würde diese 4070ti für 999 Euro sogar kaufen
Rohleistung einer 3090 und dlss3.0 sind schon ein gutes Verkaufsargument

Edit.
Ich würde es auch begrüßen wenn man in einer Reihe auch keine Abstufung im RAM mehr macht
Sprich jede 80er gleiche Menge an Speicher
Nur die Leistung unterschiedliche
Weil wenn man ehrlich ist eine 4080ti mit 20gb wäre genauso sinnlos wie eine 4070 mit 10 GB wobei der technische Aspekt da auch Grenzen gesetzt sind

AMD hat das sehr gut gemacht mmn mit der 6800xt und 6900xt

Nvidia hat's halt verkackt wenn man die 3060 sieht
12gb vRAM und die 3070/ti nur 8

Zuletzt bearbeitet:
Launch-Aufmerksamkeit gibt es nur einmal und wenn man der einzige ohne Hardware ist, ist man halt der Depp. Das Risiko geht kein Boardpartner ein; die Balance zwischen Ab- und Neuverkauf kann man auch nachträglich über die Preise steuern.
Das ist sicher richtig. Nur für die ehemals als kleine 4080er angepriesene Karte gab es doch m.W.n. allenfalls ein ungefähres Launch-Fenster. Und um NV ggf. unter Druck zu setzen, reichen nach dem Abgang von EVGA vllt. schon 1..2 große Boardpartner (und hinter manchem Label steckt zudem ja quasi ein und dieselbe Manufaktur), die langsam merken, dass sie bzgl. der Boardpartner-Exklusiv-Version geleimt sein könnten und nun vor Anlauf der Großserie die Reißleine ziehen wollen (Packungen umlabeln oder Aufkleber auf Karten ändern sollte möglich sein und selbst die Lasergravur auf einem Board sollte sich, so doch vorproduziert "übertünchen" lassen) - allein die jetzt seitens NV veröffentlichten Leistungsdefizite v.a. dieser Karte samt öffentlicher Reaktion dazu wird auch den ein oder anderen Investor "nervös bis kritisch" nachfragen lassen.
Zudem hieß es im Sommer zwar, dass Nvidia selbst volle Lager hätte, aber das bedeutet nicht, dass auch die Karntenhersteller auf Halde produziert haben.
Gibt es nicht zwischen NV und den Boardpartnern feste Losgrößen zur Abnahme der Packages, die teils sogar vorab fix zugeteilt werden und über deren "Zuteilung" NV sogar teils seine Produktpolitik steuert? Ich kenne natürlich - wie wohl die meisten - die Vertragsbeziehungen nicht, meine jedoch, dass es diesbzgl. schon früher entsprechende Debatten (gut begründete Spekulatius) etwa bzgl. der teils unterschiedlichen Lieferbarkeit gab. Deshalb gehe ich eher davon aus, nachdem die FE-Produktion v.a. bei der Vorgängerserie in der Ober- und Highendklasse m.W.n. längst eingestellt ist, dass das aktuelle "Überangebot" in genau diesem sich bei den neuen Varianten überlappenden Bereich auf Seiten von produzierten und nicht abverkauften Boardpartnerkarten liegt, die vermutlich genauso kalt vom vorzeitigen Platzen der Kryptoblase erwischt wurden und nun nicht mehr palettenweise ab Werk ihre Karten direkt an Miningfarmen verticken können.

Beides wären doch vllt. mal interessante Hintergrundrecherchen für Fachredaktionen wert? Für potentielle Kunden, die nicht unbedingt Early Adoptor spielen müssen oder genau jetzt die Leistung einer 4090 wirklich brauchen, könnte sich daraus nämlich ergeben, dass man bzgl. Kauf vllt. wirklich besser noch abwartet, was Richtung November noch so alles sich entwickelt. Gibt ja zudem schon das Gerücht, dass NV bereits unbeschränkte GPU-Chips aus der Produktion für nen 4090er-Upgrade sammelt. Da könnte also im Hintergrund deutlich mehr in Bewegung sein, als die vermeintlichen Warteschlangen vor 4090er-Shops vermitteln...;-)

Wenn sich Nvidia mal weniger wie Nvidia verhalten würde wären die bisher angekündigten Karten anhand der Shader eher so benannt:
4080 12GB RIP-Edition -> 4060 TI
4080 16GB -> 4070
4090 -> 4080 TI (aber auf 320 Bit mit 20GB RAM reduzieren!?)

Ich schlage vor einen Vergleich mit RTX30 anzustrengen. Der SM Count bei Nvidia schwankte zwischen 28 (3060) und 82 (3090). (wir können auch mit fünfstelligen Cuda Kernen herumwerfen, aber bitte nein.)

68:82 war das Verhältnis zwischen 3080 und 3090, das sind 18%, dazu gab es reichlich 3080 Varianten die näher an die 3090 rankamen im Binning. In Sachen Leistung wurde das gut reflektiert. Die PCGH macht sich viel Mühe herauszufinden, dass die 3060 50% der Leistung einer 3080 hat im PCGH Leistungsindex und wir sagen, war ja klar, hat ja auch nur 41% der SM Einheiten. Aber man sieht schon bei der Leistung darf man bei den kleinen Karten eher aufrunden.

Bei der RTX40 ist das Verhältnis zwischen 4090 und 4080-16G allein schon 126:76. Das ist ein massiver Sturz von 40%!! Man könnte jetzt schon sagen 4090 zu 4080 verhält sich wie 3090 zu 3070Ti. Da ist ein riesiges Loch an Leistung. Die 60 SMs der 4080-12GB verhalten sich gar wie 3090 zu 3060Ti.

Alles danach ist "Gerüchteküche". Wir haben das Gerücht, dass die 4080-12G um 12% schneller ist als die 3080, oder anders gesagt, das ist die Haustür von der 3090. (Quelle: https://www.hardwaretimes.com/nvidi...x-3080-slower-than-the-3090-ti-in-every-game/), was ganz komischerweise eigentlich das gleiche Gerücht ist wie die 4070 mit 12GB die so schnell sein soll wie eine 3090.(Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../4070-Ti-mit-vollem-AD104-vs-3090-Ti-1400338/). Beides deutet darauf hin, dass RTX40 pro SM gerechnet 36% besser ist als RTX30.

Lieder sind diese Gerüchte nicht kompatibel zum PCGH Test. Der spricht spricht bei einer 4090 von +158% gegenüber einer 3090. Logo, die 4090 hat auch das 1,56-fache an Cuda Kernen und die Skalieren immer recht linear. Zuwächse von der Generation haben wir hier keine und wenn, dann höchsten in Sachen Platzersparnis der Raum für andere Features schafft wie Frame Generation und das ist dann der Bonuszuwachs. Auf Basis der Gerüchte hätten wir erwartet, dass die 4090 im PCGH Leistungsindex bei 215% einer 3090 steht.

Das Gesamtbild ist also ein früher Megahype um die 4070-12GB, der dazu führt, dass Nvidia eine 4080-12GB daraus macht und den Preis ordentlich hochschraubt, aber wenn es dumm läuft performt die Karte nur im Niemandsland zwischen 3080 und 3070Ti. Ich weiß nicht, ob die Kundschaft dann wartet bis die Spiele die sie zocken DLSS3 einführen, damit die in den Gerüchten gestreute Leistung einer 3090 erreicht wird.

Relative Anzahl der Shader zum Großen Chip Vollausbau verglichen mit der 3000 Serie (Siehe mein Tabelle auf Seite 6)
? verwendet man übrigens nicht wenn man einfach nur nicht durchsteigt was ausgesagt werden soll.
Ja sorry das ich dich erden muss, aber wir sind nicht bei "Wünsch dir was" und müssen damit leben was nVidia und AMD faktisch in den Hadel los lassen, völlig egal was irgendwelche 'Foren Besserwisser' sich zusammen dichten und für Hardware/Namen Konstellationen gerne hätten ?‍♂️ Am Ende zählt nur das kaufen was es gibt, oder es ganz einfach lassen ?Und mal ehrlich, viele vergessen sowieso ganz schnell ihr Moral Geblubber hier wenn AMDs 7000er Gen eher bescheiden ausfällt im direkten Vergleich...

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry das ich dich erden muss, aber wir sind nicht bei "Wünsch dir was" und müssen damit leben was nVidia und AMD faktisch in den Hadel los lassen, völlig egal was irgendwelche 'Foren Besserwisser' sich zusammen dichten und für Hardware/Namen Konstellationen gerne hätten ?‍♂️ Am Ende zählt nur das kaufen was es gibt, oder es ganz einfach lassen ?Und mal ehrlich, viele vergessen sowieso ganz schnell ihr Moral Gebluber hier wenn AMDs 7000er Gen eher bescheiden ausfällt im direkten Vergleich...
Naja kann passieren und wenn AMD dann nicht preislich entgegen kommt ist es halt dumm
Aber es ist halt wie bei allem ... Was bekomme ich für mein Geld.. brauche ich diese Leistung..

Man kann halt seine Meinung äußern aber man muss nicht glauben das es Nvidia oder AMD und auch Intel interessieren wird

Bei der 4080 12gb bin ich mir aber ziemlich sicher das gerade diese Meinungen in Foren und auch Fachzeitschriften dazu geführt hat das Nvidia die Reißleine gezogen hat

Ich frage mich aber wirklich was man aus der RTX4080 12GB machen wird.

Eine RTX4070 kann es wohl nicht werden. Wenn dem so wäre gäbe es wohl ein Aufschrei und viel Kritik.

Also könnte es eine RTX4070ti werden aber ob diese dann gleich im Dezember erscheint? Die nächste Frage wäre dann der Preis.
Billiger wie 899€ wird diese wohl dann auch nicht werden?

Die RTX4070 (10GB?) sehe ich leider bei Minimum 699€ in dieser Generation :/

Ich frage mich aber wirklich was man aus der RTX4080 12GB machen wird.

Eine RTX4070 kann es wohl nicht werden. Wenn dem so wäre gäbe es wohl ein Aufschrei und viel Kritik.

Also könnte es eine RTX4070ti werden aber ob diese dann gleich im Dezember erscheint? Die nächste Frage wäre dann der Preis.
Billiger wie 899€ wird diese wohl dann auch nicht werden?

Die RTX4070 (10GB?) sehe ich leider bei Minimum 699€ in dieser Generation :/
Ne 10gb 4070 müsste ja wieder einen anderen Speicher Controller haben
Ob dem so sein wird zweifelhaft

Das sie die 4070ti nennen wäre wegen Vollausbau des ga104 eigentlich schon sicher

Ich gehe durch den aktuellen Wechselkurs eher von 999 Euro aus
Allzuviel werden sie nicht runter gehen können weil diese Aktion ist jetzt schon teuer genug

Die 4070 dann bei 899 Euro sehe ich dann als realistisch aber auch nur mit 12gb

Zurück