Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

Dennoch haben beide Grafikkarten den gleichen Chip GP 106, auch wenn die später nachgereichte GTX 1060 6GB einen leicht modifizierten Chip hat und ein paar Shader / ALUs und Textureinheiten mehr hat. Aber der unterschied in den Games an FPS gemessen ist gering und überschaubar. Das sieht bei der RTX 4080 12GB da schon ganz anders aus, von daher ist das mit der GTX 1060 6GB nicht zu vergleichen.

Also nach allem was man von Nvidia schon erlebt hat, fürchten die sich Höchstens vor den Steuern und dem Tod, aber sonst vor gar nichts. :lol:

Ich wollte einfach nur nochmal verdeutlichen, schon anhand von dem Chip / den Specs und der Bandweite, sieht man sehr deutlich, das es hier sehr unterschiedlich Grafikkarten sind und die RTX 4080 12GB alles ist, aber keine 4080!

Den Preis so lassen mit den Specs und sie 4070ti nennen ? Was meinst du was dann los ist ?
Den Zahn müssen die sich jetzt ziehen und runter gehen
Das ist jetzt nur Schadensbegrenzung
Seh ich auch so. Im Gamers Nexus Video gibts zum Thema `Preis so lassen` ein Boardpartnerzitat "So dumm werden sie nicht sein".

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass v.a. die Software-Architektur einer Konsole, selbst wenn mittlerweile dort Chips aus dem PC-Bereich zum Einsatz kommen, doch deutlich sich von einem Feld-Wald- und Wiesen-PC unterscheidet und Entwickler dort jeweils mit einer fixen Kombination aus CPU/GPU, RAM, Chipsatz, Festspeicher usw. arbeiten und darauf hin optimieren können.

Sonst könnten Konsolen wie XBSX oder PS5 kaum mit angeblich so wenig Leistung unter der Haube flüssiges Gameplay bis hinauf zu 4k darstellen
Seit x86 ist dies praktisch irrelevant, die Konsolen performen praktisch genauso wie ihre PC Pendants was GPU Leistung betrifft z.Bsp.
- und solange ich es nicht merke, ist es mir dabei völlig hurz, ob das in 30 oder 60 FPS stattfindet, weil am Ende nur die Darstellung auf dem Bildschirm und der Spielfluss zählen - und da ich zuhause den direkten Vergleich habe: ein FS2020 sieht auf einem 55" 4k OLED TV an der XBSX nicht schlechter aus, als am Gaming-PC mit RX6900XTXH und nem i7-11700k samt 64GB RAM, fetter NvME-SSD usw. - nur das Preisschild an diesem PC liegt bei ca. Faktor 6 im Vergleich zur XBSX. Das einzige, das mir an der XBSX aktuell fehlt ist VR-Support und eine breite (Treiber-)Unterstützung für USB-Eingabegeräte, die nicht speziell gechipped sein müssen, um einwandfrei zu laufen sowie eine durchgängige Maus-Tastatur-Unterstützung. Wenn das alles vorhanden wäre, bräuchte ich vllt. noch für 1..2 Racing und Flusi-Titel nen PC, die es halt (noch) nicht als Konsolenversion gibt.
Wenn es Dir egal ist ob ein Spiel mit 30 oder 60 FPS läuft oder Du keinen Unterschied merkst ist eine Konsole ohnehin richtig für Dich.
Das FPS-Gehuber zudem macht halt auch zumeist die "Shooter-Masterrace" auf PC-Seite, die glaubt alles unter 144 FPS/Hz ist unspielbares Gestotter - wenn man denen erzählen würde, dass etwa im Flugsimulationsbereich teils mit FPS zwischen 30 und 45 etwa in VR durchaus kompetitiv geflogen wird, würden die sich wohl spontan übergeben...
30 FPS in VR?
Für mich vollkommen unspielbar, aber solange Du das als ok empfindest ist das für Dich sicher sehr schön.

Das mehr kosten entstanden sind dürfte jedem klar sein, wie hoch die wirklich sind wird aber wohl nur NVIDIA wissen und nicht veröffentlichen.

Mein Beitrag war nicht da um zu sagen das karten nicht teurer sein können/dürfen sondern das man das nicht an der Leistung festmachen kann.
Toché, Stimmt schon, da kann ja sonst etwas passieren, dazwischen kommen...und die Hersteller haben ähnlich viele verschiedene Rechenmodelle wie wir hier. ;)
Abgesehen davon finden ich den preis maßlos zu hoch für die "4080 12gb" da die, wenn man die mit den 1000er 2000er 3000er vergleicht, definitiv eigentlich eine 4060 wäre.
Nach genau solch einer Grafikkarte habe ich gesucht, weshalb Nvidia alles so hätte lassen können. Ich finde den Preis angemessen, teils wegen Features, Effizienz, Vollausbau eines Chips (Einhorn ?). Geht es nur um Preis Leistung, sind teildeaktivierte Chips erste Wahl.

Viel mehr als ein hoher Preis ärgert mich selbst die Umbenennung in eine kleinere Karte und ich hatte mich schon so darauf gefreut, dass Nvidia das wie geplant durchzieht. Außerdem wäre man, wenn die Karte wirklich so unbeliebt gewesen wäre (was ich im Leben nicht glaube bei allen Infos, die wir bisher haben), sowieso näher an der unverbindlichen Preisempfehlung dran gewesen...und aus meiner Sicht hätte ich eine echte Premiumkarte gehabt, einfach nur lecker.

Sinkt der Preis, freue ich mich natürlich auch für die Spieler, die dann woanders ihre Währung investieren...und sei es nur, häufiger Hardware zu kaufen. Ich bin da hin- und hergerissen. Trotzdem: Da es nur EINE Grafikkarte ist, die den Markt nicht umgeworfen hätte, aber gleichzeitig eine Bereicherung gewesen wäre: Schade, Chance verpasst.
Ich würde sagen, das NV sich vor einer Klagewelle in den USA fürchtet, weil die Bezifferung bei der 4080/12gb etwas suggeriert was die 12gb Version nun mal nicht hat. Und zwar die gleiche Power wie die Große.
Man erinnere sich an die kostenlose Rücknahme der 970 mit den 4gb hust 3,5gb Vram.
Sie hätten keine Klagewelle zu befürchten...und wenn doch, dann nur weil Rechtsanwälte unseriös arbeiten und nicht so wie Daniel "Alistair" Kaffee (Tom Cruise, Eine Frage der Ehre, 1992), sondern wenn man unseriös Geld verdienen will mit den Emotionen aufgebrachter Gamer in den USA...unwahrscheinlich. Für eine Grafikkarte, bei der Nvidia alle Angaben richtig macht und keine Unwahrheiten verbreitet? Wo man sich alternativ doch etwas von MX570 bis RTX 3060 günstig kaufen kann? Da bereits in der Vergangenheit gleiche Grafikkarten vom Namen her mit unterschiedlicher Speicherbestückung sich anders verhalten haben, sprich mehr oder weniger schnell waren je nach Szenario, sollte sich die Aufregung in Grenzen halten, auch wenn ein anderer "Motor" verbaut wird:

Das sind Schrottcode Luxusprobleme, die mit ehrlich saftigem Gaming wenig zu tun haben. Und Nvidia macht dann zurecht einen auf: "Hey, wir haben euch doch alles gesagt...dieses Mal.", was zwar auch Anwaltskosten verursacht, aber zu einem Imagegewinn führt, weil alles richtig gemacht wird und so...

Bei aller Tiefenentspanntheit: Bitte gebt mir meine 12GB 4080 zurück. Es ist keine Super oder Ti, sondern einfach nur hot & sexy!

Leider geht das mit diesem Namen nicht, weil der Schaden schon angerichtet wurde. An wirklich smarten Lösungen wird stets gearbeitet, aber manchmal reichen die Verbesserungen bei der Hardware nicht aus, um den schlimmer werdenden Anforderungen von Software etwas entgegenzusetzen...und wenn doch, wird das nicht immer erkannt und richtig kommuniziert. Immerhin erfüllt sich die Hoffnung, niemand beklagt sich über zu niedrige Ramschpreise für eine 4080, von selbst. Wenigstens das bleibt einem erspart!

Fazit:

"Dich darin üben du musst loszulassen. Alle Dinge von denen du fürchtest sie zu verlieren." - Meister Yoda

Eine Idee wäre, Nvidia selbst zu kontaktieren und ihnen die Zusammenhänge zu erörtern, damit bei der 5000'er Reihe alles wie geplant knallhart durchgezogen wird, was den Kunden und Nvidia gleichermaßen zugute kommt meines Wissens nach. Das soll jetzt keine Drohung sein, aber...:ugly: .Immerhin wiederholt wohl niemand in der Wirtschaft diese Entscheidungen von Nvidia. Es wäre toll herauszufinden, ob sie aus juristischen Gründen Furcht empfunden haben. Ich finde, man kann auch wesentlich geschmeidiger zur Wunschhardware kommen.

Kommt es wieder zu einer solchen Situation, wird das Augenmerk mehr auf das Problem mit der Hetze an sich gerichtet, zur Not sogar Herzen gebrochen. Ich will Nvidia nicht so sehr auf den Keks gehen für nichts. Bis zu eigener Hardware (SoCs aus der Heimat) dauert es sowieso noch ein Weilchen. Nächstes Mal bitte alle locker bleiben.

Anhänge

• Will ich haben! Los gib her!.jpg
    Will ich haben! Los gib her!.jpg
    87 KB · Aufrufe: 20
Metro Exodus EE hatte ich schon zwei mal angefangen, aber mit der grenzwertigen und oft nicht nachvollziehbar schlechten Performance macht das einfach keinen Spaß.
Das ist teilweise der Fall, wenn ich die Shaderqualität auf "extrem" einstelle oder Raytracing auf "ultra" nutze.
Mit der Detail-Einstellung "ultra" läuft es inklusive RT "high", ohne variable rate Shading und DLSS balanced (DLL 2.4.3) in 1440p recht gut. Ich habe meist zwischen 50 und 80 fps (teilweise mehr, in intensiven Szenen teilweise im 40er Bereich). Die 3060 läuft mit Undervolting, somit kratze ich nie am Powerlimit (rBar aktiviert).
Reflektionen auf Raytracing-Basis (statt hybrid oder normal) kosten relativ wenig Leistung, größer ist da der Sprung von RT "normal" auf "ultra" - je nach Einsatz der Technik in der jeweiligen Szene, dabei bleibt der optische Zugewinn minimal bis unsichtbar.

Fehlt dir evtl. die PhysX Systemsoftware? Metro 2033 lief ohne dieser auf sämtlichen Grafikkarten auch bescheiden.
Trotz Samsung VRAM mit möglicher Übertragungsrate von 16 Gbps und mehr läuft meine 3060 mit 15,5 Gbps besser (1938 MHz). Vielleicht ist da die Fehlerrate schon höher oder die Timings werden ab 16 Gbps länger.

CP2077 habe ich im letzten Lockdown inkl. Nebenquests beendet, da warte ich eigentlich auf die Erweiterung.

Zuletzt bearbeitet:
30 FPS in VR?
Für mich vollkommen unspielbar, aber solange Du das als ok empfindest ist das für Dich sicher sehr schön.
ich hab bzgl. VR von 30 bis 45 FPS in Flugsim geschrieben - und hier erreicht man auf ner aktuellen 4090 mit nur einer reverb G2 gerade mal die 45 FPS locked - unspielbar jedoch sieht für mich aber anders aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und was bringt jetzt ein 60fps YT Video?
Motion sickness gerade bei niedrigen fps und VR ist jetzt nichts neues.
Wenn du keine Probleme damit hat, sei froh.
Für andere Leute ist es halt unspielbar.

Nvidia macht wirklich gute bis geile Produkte und liefert immer wieder Innovationen, aber das Maß an Arroganz von Herrn Huang und der Firma als Ganzes lässt sogar Sony zu besten Kutaragi-Zeiten verblassen. Von daher schön, dass die Schelte seitens Presse und Kunden so dick gesessen hat, das sie jetzt zurückrudern.

Zurück