Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

Hihihi. Wurde bei PCGH wohl zu viel drüber gemeckert.
Richtig so. Sollen die 4070 draufschreiben, ehe da in Amerika noch jemand gegen klagt udn Millionen abgreift.
Schließlich ist das arglistige Täuschung unterster Schublade.
Man muss es ja auch so sehen, dass man z.B. bei der Zusammenstellung von Computern dann ja gar nicht zu sehen bekommt, dass die eine 4080 gar keine 4080 ist, da steht dann im Konfigurator oder der Prospektauflistung nur 4080 12GB und mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Kartenbeschriftungen kann man überkleben und Firmware flashen. ;-)Aber die Boardpartner werden trotzdem kochen wegen dem Personalaufwand.
Das ist korrekt, aber bleibt ja nicht nur beim Personalaufwand.
Das sind alles unnötige Kosten, gerade wenn man noch die geringen Margen der AIBs mit in Betracht zieht.
Sollte Nvidia ihnen da keine Erstattung zukommen lassen, werden sich wohl in Zukunft mehr Boardpartner genau überlegen ob sie in Zukunft weiterhin in die Vollen gehen.
Das kommt Nvidia leider weiterhin zu gute, da im Umkehrschluss mehr FEs verkauft werden.
Unterm Strich macht das Nvidia so oder so extrem unsympathisch.

Ja sorry das ich dich erden muss, aber wir sind nicht bei "Wünsch dir was" und müssen damit leben was nVidia und AMD faktisch in den Hadel los lassen, völlig egal was irgendwelche 'Foren Besserwisser' sich zusammen dichten und für Hardware/Namen Konstellationen gerne hätten ?‍♂️ Am Ende zählt nur das kaufen was es gibt, oder es ganz einfach lassen ?Und mal ehrlich, viele vergessen sowieso ganz schnell ihr Moral Geblubber hier wenn AMDs 7000er Gen eher bescheiden ausfällt im direkten Vergleich...
Du musst mich bestimmt nicht erden und ich hab auch keinen Wunsch geäußert.
Ich habe die Neue zur vorigen Generation ins Verhältnis gesetzt und entsprechend umgelabelt.
Hat auch wenig mit Besserwisserei zu tun würd ich sagen, es ist simples Vergleichen zu dem was Nvidia vorher abgeliefert hat.

Sorry, es hat halt nicht jeder die gleiche Begabung und kann ein still abnickendes Konsumopfer sein so wie du dir das anscheinend gerne wünschst, Lemming!

Wenn dir was zum Thema AMD fehlt, das neue Mobilchip Namenschema ist ähnlich beschissen und irreführend und gehört den Verantwortlichen auf nen Holzknüppel geschnitzt um sie danach damit zu verdreschen.

Na glaub ich nicht. Die 4080 12GB ist keine wirkliche 4080 und das wird hoffentlich auch Nvidia nun erkannt haben.
Denn wenn sie die GPU so lassen und nennen sie nur 4080 bei selben Preis, würden die nicht so einen Rummel veranstalten und ihren Ruf damit herunter ziehen.

Ich denke da liegt mehr dahinter. Fassen wir zusammen was wir wissen:
A) Die 4080 12 GB war in den Medien und bei Fans nicht beliebt und auch einer 4080 nicht würdig.
B) Der Preis wurde bei vielen zu hoch angesehen.
C) Die Boardpartner haben noch Massen von Ampere im Lager. Wie sollen die also solch eine Karte mit solch niedrigen Leistungswerten verkaufen? Da gab es im Hintergrund sicher Diskussionen.

Nvidia zog die Karte also zurück. Aber mit Sicherheit nicht um nur den Anhang "12Gb" zu entfernen. Da wird eine komplett andere Karte draus.
Ganz anders wird es nicht werden, zumindest wenn die Chips schon entsprechend selektiert sind. Evtl. wollen Sie eine 4070ti draus basteln, aber dafür passt der Preis nicht.
Wow. Sehr ausführlich. Spam?
Sehr unwahrscheinlich. Zwischen 4080 16GB und 4090 sicher noch zwei Karten, deren Namensgebung dann auch außerhalb des üblichen Rasters laufen müsste. Und selbst die 4080 16GB ist ja eigentlich eher eine 4070, da es kein 102 Chip ist.
Also das "kleinste" Übel ist es die 4080 12GB in eine 4070 oder 4070Ti zu labeln. Man trollt damit sowieso nur die Boardpartner. Die werden zwar eine Entschädigung erhalten, aber die dürfte die entstehenden Kosten ziemlich sicher nicht komplett abdecken.

EVGA hat schon gewusst was sie machen.
Im alten Namensschema sind wir schon lange nicht mehr. Ein andere Name ist für die Boardpartner das kleinere Problem. Das Problem mit der 4080 12GB ist, das Sie vom Preis keine 4070 ist und als 4080 zu langsam ist. Man kann nur spekulieren ob es eine (überteuerte) 4070 ti wird, oder das ganze Teil also OEM 4080 verbaut wird.

Das zwischen 4080 16GB und 4090 2 Karten passen ist nicht notwendigerweise so. Sollte die 16GB Version am ende doch die TI werden, kann Nvidia ihren alten Super Joker ziehen. Z.b. als 4080STI nutzen... oder tatsächlich fünfer schritte implementieren. Z.B. 4085. So ähnlich hat es ja auch AMD gemacht. Und da sind wir beim eigentlichen "Problem": Sollte AMD wirklich so "schlecht" abschneiden, reicht es für Nvidia eine Karte zu bringen die 10-15% schneller ist.

Und die sache mit EVGA lag ganz woanders: Wer alles teuer einkauft hat am ende keine Marge.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Kommentaren bekommt man wirklich das Gefühl die Lederjacke könnte sie höchstpersönlich schlagen,treten und Knochen brechen.
Sie würden ihm trotzdem die Stiefel lecken und fragen wann sie das nächste völlig überteuerte Produkt kaufen dürfen.
Ich glaube, dass keiner nVidia wirklich mag. Aber die Sache mit nVidia ist kompliziert. Ich versuche es mal mit folgendem Beispiel zu erklären, bei welchem ich der Meinung bin, dass er das Verhältnis gut beschreibt:

nVidia ist der Sex, Drugs & Rock 'n Roll - Skandalpromi, der minderjährige Groupies und Koks auf's Hotelzimmer bestellt, dieses komplett verwüstet und zerstört verlässt, einen Paparazzi das linke Auge blind schlägt, immer high zu Interviews erscheint, im Privaten ein Narzisst, der keine Bindungen halten kann und menschlich betrachtet - auf gut deutsch gesagt - einfach nur ein Arssch ist!
Aaaaaber...
Sobald er die Bühne betritt liefert er so eine Performance ab, dass minutenlang Standing Ovations herrscht.

Und die Leute lieben ihn für die paar Minuten geschenkten 1A Entertainment so sehr, dass alles andere schnell vergessen und vergeben wird.

that's it!

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit Nvidia hier „einspringt“. Da die 4080/12 ja eh Boardpartner-exklusiv gedacht war, kann man das Risiko hier ja theoretisch auch schön komplett extern abladen (Stichwort EVGA).
Kenne weder die Rechtslage noch die Verträge, aber können die Boardpartner die Kosten nicht in Rechnung stellen? Wenn Nvidia darauf besteht, dass die bereits produzierten Karten nicht mehr so benannt sein dürfen dann ist das eigentlich ein klarer Fall. Es sei denn die Boardpartner haben sehr nachteilige Verträge.....

@Inras : Für mich war das die beste Gelegenheit, ein echtes Einhorn zu ergattern aus technischer Sicht, zumal zwar 80`er Karten früher günstiger waren, es aber vielleicht nicht mehr dazu kommen wird in Zukunft. So gesehen war es für mich die beste Gelegenheit, auch mal eine 80´er Karte zu haben, auch für 1.100€. Der Chip ist klein und die Energieeffizienz sehr gut, vergleichbar mit einer Ampere RTX A2000 nur mit noch mehr Wumms: Ein echtes Einhorn eben. ???

@Horst_Koehler : Wenn es trotz der Mehrleistung zu einer RTX 3080 von der Öffentlichkeit immer noch als mutig angesehen wird diese Karte als Teil einer 4080 Serie an den Start zu bringen (und das war die richtige Entscheidung), dann hätten sie meinen größten Respekt gehabt, das dann auch knallhart durchzuziehen. Die Memes kommen rein und großartig sauer bin ich auch nicht auf Nvidia, nur wären sie mein Mandant, hätte ich ihnen geraten, das durchzuhalten. Preise hätten sich später geändert, ein RTX 4070 Ti Alibi Preisabschlag beziffert sich nach meinem Befinden auf nur 20€, aber der Druck schnell weiter im Preis runter zu gehen, scheint gewaltig zu sein. Die Namensgebung interessiert mich nicht mehr, wenn es keine 4080 ist und ich hätte mich wirklich gefreut, auch bei diesen Europreisen.

Als GTX 970 Besitzer kann ich mir denken, warum sie das tun.

Die RTX 4080 Memes kommen schon so langsam rein...

Schade eigentlich, das hätte klappen können, unabhängig davon was AMD macht. Ich spekuliere da drauf, dass die Leistungsmerkmale mindestens ausgereicht hätten, damit diese Karte nicht 2. oder 3. Wahl bleibt. Nvidia machte mit dieser Karte alles richtig aus technischer Sicht. Der große Abstand zur 4080 16GB ist mir egal. ;)

Ich will einfach gerne einen solchen AD104 Chip haben und werde, wenn es denn wirklich einer wird, selbst einen Sticker drauf kleben, wo RTX 4080 12GB drauf steht. Basta!

Anhänge

• Wenigstens einer hat etwas zu lachen...png
    Wenigstens einer hat etwas zu lachen...png
    948,5 KB · Aufrufe: 61
  • Wenigstens einer hat etwas zu lachen.png
    Wenigstens einer hat etwas zu lachen.png
    521,9 KB · Aufrufe: 61
Nachem alle Welt und selbst der Dümmste User nicht auf die Verarsche mit der RTX 4080 12GB reingefallen ist und schon gar nicht, nach den eigenen Benchmarks von Nvidia, zieht man diese Grafikkarte mit dieser Bezeichnung zurück.

Natürlich werden wir diese Grafikkarte von Nvidia dennoch präsentiert bekommen, nur wird diese dann als RTX 4070 [Ti] bezeichnet. Die Frage wird nur sein, kann man dann mit der Namenänderung auch noch über 1000,00 Euro für eine RTX 4070 [Ti] verlangen und ob die Kunden das mitmachen.

:lol: :lol:
Deez Nuts. Coole Faltgarage / Abeckplane...ist schon wieder Karneval? Den Mut hätte ich nicht, derart auffällig mich im Straßenverkehr zu verhalten. Schon gar nicht sollte mein Auto neben einem Golf 3 stehen.

Mir reicht die RTX 3050 Mobile schon aus für das, was ich mache, obwohl einiges an Feineinstellungen gemacht wird, bevor es mit Livestreaming so richtig losgeht. Eine 4080 12GB ist ein absoluter Leckerbissen und würde einiges an Nerd Aufwand ersparen, je nachdem was man live streamen will. Ein bisschen Arbeit wäre es immer, wie EposVox sagen würde: Jedes System ob stark ob Einsteiger, braucht Tweaking. Ich sehe nicht nur die hohen Preise, sondern auch die Möglichkeit, dass Nvidia hier technisch missverstanden wird. Die Zahlungsbereitschaft ist in diesem Fall bei mir hoch, was ja nicht immer der Fall ist. Da ich nur 64 GB RAM im Notebook haben wollte, hätte es auch eine MX 570, RTX 2050, RTX 3050 Ti oder RTX 3060 getan, Hauptsache Ampere für die beste Effizienz bei so vielen Features. Eine RTX 2050 mit 64 Bit bei 25 Watt ist leicht schneller als eine RTX 3050 mit 128 Bit bei 35 Watt in Forza 5 ab Werk.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In der Praxis beträgt der Unterschied 5-7 Watt, aber trotzdem zeigt es im Quervergleich, wie die 4080 12GB mich als Käufer gefunden hätte, statt nur ein Meme zu sein, weil sie maßgeschneidert ist und ihr Geld wert. Und ich bilde mir ein, keinen Quatsch mit meinem Geld zu machen. Ist doch super, wenn niemand Kontrolle darüber hat, was man mit seinem Geld macht.
Und nur, weil ich dieses Mal zufrieden bin und das auch sage, wird es nicht länger bei diesen hohen Preisen bleiben, keine Sorge. Mich freut nur, wie es hier möglich ist, eine andere Ansicht zu vertreten, ohne beleidigt zu werden, was mir regelmäßíg gelingt. Dieses Thema ist recht kompliziert.

Viele Grüße

Uff. Das war mir gar nicht so bewusst, dass das eine reine Partnerkarte war. Als jemand, der zumindest mal im Bereich Produktdesign geschnuppert hat mag ich mir die logistischen Konsequenzen gar nicht ausmalen. Bei einem geplanten Launch Mitte November war da sicher schon das ganze Tooling bestellt, wenn nicht sogar schon erste Karten mit finalen Teilen für letzte Tests zusammengebaut werden, damit die Produktion hochgefahren werden kann.

Wenn man nicht ausschließlich mit Luftfracht arbeitet (was in der Preisklasse noch denkbar wäre, aber für eine "70" schon nicht mehr typisch), dann muss man Karten die Mitte November in den Regalen stehen sollen, diese Woche einschiffen. Die Serienproduktion wird mit großer Sicherheit schon angelaufen sein und Tooling-Leaks gab es in der Vergangenheit teilweise schon zwei Quartale vor Marktstart, da ist gar nichts mehr zu retten.

Aber auch nicht unbedingt viel verloren. Bis auf etwaige kleine Einschübe mit dem Produktnamen verwenden die Boardpartner bei den Customs kaum noch kartenspezifische Elemente und Nvidia wird die Chipserie ja nicht in die Tonne treten. 95 Prozent der Investitionen in "4080 12 GB" kann man also weiternutzen, wenn die Karte mit leicht geänderten Takt- und Power-Specs als "3070" oder "ti" kommt. Aber bereits produzierte und verpackte Exemplare umzubranden ist alles andere als billig und zudem wird es nach so einem chaotischen Stopp nicht direkt einen Neustart geben. Das gesamte bereits in diesen Karten gebundene Kapital verpasst also das wichtige Weihnachtsgeschäft, kann die AMD-Konkurrenz-freie Zeit nicht nutzen und währenddessen fallen neben den Rebrandkosten auch noch Lagergebühren an. Glück im Unglück ist da noch, dass mittlerweile Endkundenhändler bis kurz vor Launch im unklaren belassen werden, sodass zumindest da keine Verträge platzen. Aber zum Beispiel die Containerslots dürften seit langem reserviert sein und die müssen auch bezahlt werden, wenn man nichts transportiert.

Ich bin gespannt, ob am Ende mal jemand die Mehrkosten durchsticht, die durch diesen Fail entstanden sind. Aber 50 Euro pro Karte würde ich locker für möglich halten.

Ja.
Und wenn Du ehrlich bist klappt das ja idR. auch.
Von daher Hut ab vor NV das die das nun anders machen.

Nicht falsch aber schon so was von ~Notlüge.
"Komischerweise" gab es die AMD RX 5x0 die mit 4GB und mit 8GB und es gab keine Probleme;
oder bei NV selber => ua. GTX 680 mit 2 oder 4GB, GTX 580 mit 1,5 oder 3GB....
Ich hätte also nicht gegen eine RTX 4080 16GB und eine RTX 4080 32GB.
Würde aber nicht passieren.
Mit Pech wird das nun eher eine RTX 4080 mit 8 GB (wenn das technisch einfach möglich ist)
Die jetzige "RTX 4080 12GB" könnte einfach zur RTX 4070 (TI) umgelabelt werden.

Alle genannten Karten hatten die gleiche GPU und unterschieden sich nur im Speicher, der explizit angegeben wurde. Aber die 4080/12 war eben auch vom Aufbau und von der Rechenleistung her ein ganz anderes Produkt. Das wäre so als wenn VW Audi den A4 und A6 in A6-12 und A6-16 umbenennt, weil der Kofferraum unterschiedlich groß ist.

Im GPU-Bereich ist das Ganze aber, wie schon früher von mir erwähnt, trotzdem kein neues Phänomen. In Vergangenheit hatte Nvidia z.B. die "6800 GS" mit 350 MHz und 128 MiB und die "6800 GS" mit 425 MHz und 256 MiB im Angebot.

Gibt es nicht zwischen NV und den Boardpartnern feste Losgrößen zur Abnahme der Packages, die teils sogar vorab fix zugeteilt werden und über deren "Zuteilung" NV sogar teils seine Produktpolitik steuert? Ich kenne natürlich - wie wohl die meisten - die Vertragsbeziehungen nicht, meine jedoch, dass es diesbzgl. schon früher entsprechende Debatten (gut begründete Spekulatius) etwa bzgl. der teils unterschiedlichen Lieferbarkeit gab. Deshalb gehe ich eher davon aus, nachdem die FE-Produktion v.a. bei der Vorgängerserie in der Ober- und Highendklasse m.W.n. längst eingestellt ist, dass das aktuelle "Überangebot" in genau diesem sich bei den neuen Varianten überlappenden Bereich auf Seiten von produzierten und nicht abverkauften Boardpartnerkarten liegt, die vermutlich genauso kalt vom vorzeitigen Platzen der Kryptoblase erwischt wurden und nun nicht mehr palettenweise ab Werk ihre Karten direkt an Miningfarmen verticken können.

Beides wären doch vllt. mal interessante Hintergrundrecherchen für Fachredaktionen wert? Für potentielle Kunden, die nicht unbedingt Early Adoptor spielen müssen oder genau jetzt die Leistung einer 4090 wirklich brauchen, könnte sich daraus nämlich ergeben, dass man bzgl. Kauf vllt. wirklich besser noch abwartet, was Richtung November noch so alles sich entwickelt. Gibt ja zudem schon das Gerücht, dass NV bereits unbeschränkte GPU-Chips aus der Produktion für nen 4090er-Upgrade sammelt. Da könnte also im Hintergrund deutlich mehr in Bewegung sein, als die vermeintlichen Warteschlangen vor 4090er-Shops vermitteln...;-)

Vertragsdetails werden gehütet wie Kronjuwelen. Aber aus der Vergangenheit sind mir Kontingente nur als Kaufmöglichkeiten bekannt. Das heißt unterschiedliche Boardpartner durften begrenzten Mengen einkaufen, das ist sogar bis heute weit verbreitet bis runter auf Einzelhändlerniveau. Aber meinem Wissen nach hat Nvidia keine Möglichkeiten, jemanden zu einer Abnahme jenseits der bereits bestellten Mengen zu zwingen und es gibt keine Gerüchte, dass die Boardpartner zu viele 3000er geordert hätten. Wenn es Berichte über Angebotsmangel gab, schien es an diesem Ende der Pipeline in der Vergangenheit auch immer um wenige Monate zu gehen – was heute zu viel an die Kartenhersteller geliefert würde, wäre demnach erst im Juli geordert worden und da war der Crash schon lange absehbar. Nvidia seinerseits hat dagegen viel längere Vorlaufzeiten, gerade in diesem Fall wo sie den Fertiger wechseln. Die Produktionskapazitäten für jetzt verkaufte oder nicht verkaufte 3000er GPUs muss Nvidia 2021 bei Samsung für das erste oder zweite Quartal gebucht haben und es gibt auch kein 8-nm-Folgeprodukt, auf dass sie hätten umschwenken können. Das heißt irgendwann im Mai, Juni dürfte jemand bei Nvidia geklingelt haben "ich hätte hier (x.)xxx.xxx GA10X, wo kann ich die abstellen?" und seitdem sitzt man auf einem Berg von Chips, nach denen kein Boardpartner fragt. Jedenfalls nicht zu den Preisen, die Nvidia gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf etwaige kleine Einschübe mit dem Produktnamen verwenden die Boardpartner bei den Customs kaum noch kartenspezifische Elemente und Nvidia wird die Chipserie ja nicht in die Tonne treten. 95 Prozent der Investitionen in "4080 12 GB" kann man also weiternutzen, wenn die Karte mit leicht geänderten Takt- und Power-Specs als "3070" oder "ti" kommt.
4080 oder Ti, ansonsten alles richtig, vielen Dank für die Einschätzungen. Wäre ich Nvidia, hätte ich in Zusammenarbeit mit den Partnern das Klaus Störtebeker mäßig durchgezogen.

Ich finde den AD104 im Vollausbau bei diesen Taktraten und dieser Effizienz bärenstark. Da wurde liebevoll Hand angelegt und die Ingenieure werden Recht behalten, selbst wenn er in den Mobilbereich gesteckt wird. Spätestens da verdient sich dieser Chip eine 4080 Bezeichnung. 700 Dollar statt 900 entspricht nicht der sehr guten Wertschöpfung, die dort stattfindet. Kann man ja machen, nur wer kommt dann unter die Räder? MfG

Zurück