Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

Und was war dann die 3090TI und die 4090TI in paar Jahren Super TITAN. Muss ja keiner Kaufen der nicht möchte, weil zu teuer oder sonst was. Aber Aber

Nvidia seinerseits hat dagegen viel längere Vorlaufzeiten, gerade in diesem Fall wo sie den Fertiger wechseln. Die Produktionskapazitäten für jetzt verkaufte oder nicht verkaufte 3000er GPUs muss Nvidia 2021 bei Samsung für das erste oder zweite Quartal gebucht haben und es gibt auch kein 8-nm-Folgeprodukt, auf dass sie hätten umschwenken können. Das heißt irgendwann im Mai, Juni dürfte jemand bei Nvidia geklingelt haben "ich hätte hier (x.)xxx.xxx GA10X, wo kann ich die abstellen?" und seitdem sitzt man auf einem Berg von Chips, nach denen kein Boardpartner fragt
Das würde ja bedeuten, dass NV im Q3/4'21 haufwenweise noch Top-Tier 3000er Chips bei Samsung zu fertigen gebucht hat mit der Annahme, diese entweder an gierige Miner zu verticken oder notfalls die Produktionskapazität ggf. auf 4000er zu switchen (waren denn die 4000er bei Samsung im gleichen Prozess geplant wie schon die 3090ti?), dann für die 4000er den Wechsel zu TSMC vorgenommen hat und oben drauf wohl wissend, dass absehbar seine 4000er gelauncht werden und ohne konkrete Abnehmer zu haben, auf den gebuchten Kapazitäten die alten 3.000er hat laufen lassen, in der Hoffnung, dass die Boardpartner so "verzweifelt" Nachschub brauchen, dass diese die ollen Kamellen sogar zu den alten Höchst-Preisen ihnen aus den Händen reißen? Und mitten drin brach dann blöderweise der Krypto-Markt zusammen ... klingt ja nach Zockerei auf richtig großem Fuß.

Und müsste das nicht spätestens jetzt als große Abschreibung längst in öffentlichen Börsennachrichten und Investoren-Quartals-Infos auftauchen, wenn dem so wäre? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass NV selbst nochmal die FE-Fertigung dafür anwirft. Und Boardpartner, die nun zum Ramschpreis hochwertige 3000er Packages angeboten bekommen, um den Schaden zu minimieren, würden den Launch der 4080er Karten erst recht selbst weit nach hinten schieben wollen, da noch günstigere 3080/3090-Modelle als jetzt schon Karten wie die alte Baby-4080/12 endgültig obsolet machen würden, noch dazu, wenn man diese jetzt noch ggf. nach unten um-labeled, und auch die 4080/16 sieht mit dem aktuellen Preisschild nicht wirklich attraktiv aus. Irgendwie passt das alles aktuell für mich nicht recht zusammen ...:huh:

Laut Nexus soll NV wohl den Bordpartnern die Kosten für das Umlabeln der Verpackungen erstatten.
Oh, da wäre ich als Boardpartner sehr vorsichtig was sich der Nvidia Ceo Jen-Hsun Huang unter "Kosten für das Umlabeln der Verpackungen erstatten" vorstellt. Vermutlich hat er schon zig tausende Aufkleber mit RTX 4070 bestellt, die man über das RTX 4080 klebt! ???

Wegwerfen wird Nvidia dir vorproduzierten Chips sicher nicht, daher natürlich, was sonst.
Naja, von der reinen Rechenleistung, Features, Effizienz etc. wären alle Namensbezeichnungen von RTX 4060 bis RTX 4090 Ti im fairen Bereich aus meiner Sicht für die 4080 12GB. Je nach Benchmark ist meine RTX 3050 Mobile nur ein wenig schneller als eine GTX 1650 Desktop: Man war dicht an der Nachfolgergeneration dran, so dass mich der Name keineswegs störte, selbst wenn man nur mit DLSS3 gegen eine RTX 3090 Ti gewinnt.
Laut Nexus soll NV wohl den Bordpartnern die Kosten für das Umlabeln der Verpackungen erstatten.
Ja, 2 mal wurde das im Gamers Nexus Video erwähnt, dass Verpackungen subventioniert werden von Nvidia (automatisch übersetzt ins Deutsche). Die Nvidia Aktie ist um über 3% im Wert gefallen an einem Tag. Gab es denn in dieser Situation keinen anderen Weg als den Unlaunch? Wer hat da den Mut verloren?

Die Verpackung ist wohl hier auch mehr wert als der Inhalt, denn ich muss jetzt weil irgendjemand vielleicht vor einer unzufriedenen Öffentlichkeit eingeknickt ist, Monate lang auf eine Grafikkarte warten, so wie ich sie gerne gehabt hätte mit Preisen, die sich sowieso eingependelt hätten und obendrein heißt sie nicht einmal mehr so Premium wie sie meiner Wahrnehmung nach ist. Sah denn die Marktanalyse derart schlecht aus, dass man sich quasi nicht ohne selbst Treffer zu kassieren, da durchgeboxt hätte? Im Nachhinein wünsche ich mir, man hätte mal mich gefragt, was ich davon halte.

Was auch noch sein könnte: Skalper werden abgeschreckt. Statt eine 3090 als 8K Karte zu preisen und seinen eigenen Launch zu nuken ("How to nuke your launch" - Gamers Nexus 3090 Vorstellung), geht man den Partnern auf die Nerven, die ja mit festen Einnahmen bis Jahresende rechneten, eben WEIL sich die Karte gut verkauft hätte. 1.100€ für die Unlaunch RTX 4080 12GB wären die Schmerzgrenze bei mir. Preise darüber würden den Rahmen sprengen, immerhin habe ich für das letzte Notebook auch nicht den vollen Preis bezahlt. Es sah alles richtig glatt aus: Ich war rundum zufrieden...einfach Skalper und Lieferengpässe mit wenig nachgefragter bzw. der neuesten Technologie umschiffen: Ein RAFFinierter Plan!!!...und es kam anders. :heul::heul:
:heul::heul::heul::heul::heul::heul::heul:

Ich bin gespannt, ob am Ende mal jemand die Mehrkosten durchsticht, die durch diesen Fail entstanden sind. Aber 50 Euro pro Karte würde ich locker für möglich halten.
Bitte bring nVidia nicht auf solche "Ideen" !!
Sonst machen die das noch öfters um ihre Preiserhöhung zu rechtfertigen und deren "Lemminge" sagen dann auch noch DANKE ... :klatsch:

MfG Föhn.
Die Verpackung ist wohl hier auch mehr wert als der Inhalt
Gab´s nicht früher mal die PCI (non express) Sound Karten ohne Karton ein paar D-Mark günstiger ?!? :-P

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leiterplatten und Kühler sind ja fertig. Also wird die Verpackung und das BIOS angepasst. Am Produkt ändert sich doch nichts.

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Bitte bring nVidia nicht auf solche "Ideen" !!
Sonst machen die das noch öfters um ihre Preiserhöhung zu rechtfertigen und deren "Lemminge" sagen dann auch noch DANKE ... :klatsch:

MfG Föhn.
Ja, ganz genau! So etwas las ich auch schon, dass die Preise für 3070 aufwärts länger hoch gehalten werden können, wenn die 4080 12GB aus dem Weg geräumt ist erst einmal. Es wird von einem Mehrgewinn für Nvidia ausgegangen, auch wenn das erst einmal komisch klingt.

Gab´s nicht früher mal die PCI (non express) Sound Karten ohne Karton ein paar D-Mark günstiger ?!? :-P

MfG Föhn.
OMG lol nein, sorry, hahaha ich meinte gar nicht die Kartons an sich samt Logistik Nebenkosten, sondern ich meinte das bildlich, wonach wie in Gesellschaft und so mehr Schein als Sein dominiert und viele, würden sie Kanzler etc. sein nicht als erstes bestimmte Orte besuchen weil gibt`s gar nicht wie beispielsweise Bielefeld (Spaß). Wenn das stimmt mit den Preisaufschlägen für Ampere Karten auch in ihrer späten Verkaufsphase (und ich brauche jetzt oder später eine solche Karte nicht mehr) dann erklärt das, warum sich dieser 4080 12GB Launch so natürlich angefühlt hat, wenn man nicht diese Karte mit anderen Ada Lovelace Karten vergleicht, sondern sie für sich steht als Einhorn. Alle technischen Daten zusammengefasst machen diese Karte zu einem für mich so interessanten Produkt.

Entweder kickt die Paranoia hart oder ich sollte mehr Acht geben, wie verschlagen Nvidia wirklich sein kann. Hat hier eine Mehrheit entschieden, angeführt von Trollen? Oder war es Nvidia selbst? Dass die Boardpartner aufgrund von AMD RX 7000'er Performance Leaks Nvidia umgestimmt haben, weil sich das gute Stück aufgrund zu starker Konkurrenz nicht gut verkauft hätte, scheint mir nicht schlüssig.

Wo ist meine Lieblingsgrafikkarte? ;):-P

So erstmal aufregen aund dann die 4070 wie geschnitten Brot kaufen
Mal schauen welche Vorwände gebraucht werden um das zu rechtfertigen
Schiff liegt quer, keine Rohstoffe, Produktion gedrosselt :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine 4070 werden soll, müssen sie vorher noch 4GB Ram rauslöten. Dann passt es.

Ja, wir haben an der Arbeit auch Etikettendrucker. Auf so `ner Rolle passen 1000 Etiketten, die Kosten sollten im Ramen bleiben.

Interessante Idee, erstmal sowas einfädeln, danach zurückziehen, um sich als der Gute darzustellen, der einen Fehler erkannt hat. Und nun das richtige macht. heutzutage lässt sich das Marketing echt alles mögliche einfallen.

Manchmal frage ich mich wirklich, wie weit entfernt Entscheider vom Markt weg sein können, welchen sie bedienen möchten.
Die Nummer war echt nicht nötig.
Lederjacke ist schon länger fern ab jeglicher Realität, allein schon was die Preisgestaltung seit Jahren angeht. Mit ADA aber toppt der Typ alles und jetzt noch sowas.....Die "4080" 12GB ist und war seit je her eine 4070. Meinetwegen ne TI aber eben eine 4070. (PUNKT)

Ich glaube, dass keiner nVidia wirklich mag. Aber die Sache mit nVidia ist kompliziert. Ich versuche es mal mit folgendem Beispiel zu erklären, bei welchem ich der Meinung bin, dass er das Verhältnis gut beschreibt:

nVidia ist der Sex, Drugs & Rock 'n Roll - Skandalpromi, der minderjährige Groupies und Koks auf's Hotelzimmer bestellt, dieses komplett verwüstet und zerstört verlässt, einen Paparazzi das linke Auge blind schlägt, immer high zu Interviews erscheint, im Privaten ein Narzisst, der keine Bindungen halten kann und menschlich betrachtet - auf gut deutsch gesagt - einfach nur ein Arssch ist!
Aaaaaber...
Sobald er die Bühne betritt liefert er so eine Performance ab, dass minutenlang Standing Ovations herrscht.

Und die Leute lieben ihn für die paar Minuten geschenkten 1A Entertainment so sehr, dass alles andere schnell vergessen und vergeben wird.

that's it!
Dann bin ich wohl eher jemand, der früher gern die mucke gehört hat, aber jetzt das gefühl vom überteuerten konzert mit playback show hat.

Die "4080" 12GB ist und war seit je her eine 4070. Meinetwegen ne TI aber eben eine 4070
Noch weniger als das würd ich sagen -> siehe Tabelle

Versuchen eine Karte als überteuerte 4080 zu verkloppen, zurückziehen weil der Shitstorm zu stark wird um sie vermutlich später als überteuerte 4070 rauszubringen und sich als den Guten feiern lassen, wenn es vom Chip her eher eine 4060TI hätte sein sollen, einfach Ngreedia

Witzig wie hier diverse Leute auf mich und andere "Nvidia Marketing Mitarbeiter" warten und unsere Abwesenheit im Thread als Eingeständnis falscher Meinungen betrachten. Zur Info: ich hänge hier nicht 24/7 ab um Unfug zu widerlegen.

Zum Thema: gute Entscheidung seitens Nvidia, lieber jetzt reagieren als nach dem Launch noch mehr Chaos zu haben. Ich bleibe übrigens bei meiner Meinung, ein Hersteller darf seine Produkte nennen wie er möchte. Wenn ein Konsument blind etwas kauft ohne sich vorher über die Spezifikationen zu informieren dann ist das (und war schon immer) sein Problem.

Die 4080 12 GB (wird wohl 4070ti) liefert nativ, je nach Spiel, anscheinend 3090 - 3090ti Leistung. Angedacht war 1100€ dafür zu nehmen, das wären immer noch ~400€ weniger als eine 3090 zum Launch gekostet hat. Von daher verstehe ich weiterhin die Aufregung nicht. Nvidia kann es manchen anscheinend nie Recht machen, die üblichen Verdächtigen hetzen sowieso...

Die 4080 12 GB (wird wohl 4070ti) liefert nativ, je nach Spiel, anscheinend 3090 - 3090ti Leistung.
Die kann gar nicht 3090/3090ti Leistung liefern, weil ihr dazu schlicht schon Mal 12 GB VRAM und die entsprechende RAM-Anbindung fehlen.
Bzgl. FPS wird sie - so sie als umge-label-des Modell technisch unverändert kommt - vllt. in FHD bis QHD mithalten können. Schon in UHD und erst Recht WideUHD oder gar VR wird ihr mangels Speicher bei entsprechender Grafiklast gegenüber einer 3090 die Luft ausgehen - da hilft dann vllt. nur "tricksen" mittels DLSS3 sofern vom Spiel unterstützt. Entsprechende Erfahrungen gibt es zur Genüge im Vergleich 3080ti zu 3090.

Ausnahmsweise mal nicht... normalerweise ja schon, irgendwie komisch :D
Schau doch in meine Post-History, da wirst Du sehen dass ich sehr selten Freitag Abend / Samstag / Sonntag vormittag hier poste. Da ist gar nichts "komisch", ich verbringe diese Zeit in der Regel mit meiner Freundin...
Die kann gar nicht 3090/3090ti Leistung liefern, weil ihr dazu schlicht schon Mal 12 GB VRAM und die entsprechende RAM-Anbindung fehlen.
Bzgl. FPS wird sie - so sie als umge-label-des Modell technisch unverändert kommt - vllt. in FHD bis QHD mithalten können. Schon in UHD und erst Recht WideUHD oder gar VR wird ihr mangels Speicher bei entsprechender Grafiklast gegenüber einer 3090 die Luft ausgehen - da hilft dann vllt. nur "tricksen" mittels DLSS3 sofern vom Spiel unterstützt. Entsprechende Erfahrungen gibt es zur Genüge im Vergleich 3080ti zu 3090.
Sieht nicht so aus...

1665924698685.png

4K nativ, FPS ungefähr 3090 / 3090ti Niveau. 12 GB sind locker ausreichend für 4K, das einzige Deiner "Beispiele" ist Farcry 6 welches aufgrund AMD-Sponsoring künstlich 16 GB benötigt für 4K + RT + HD Texture Paket. Sollte ich mich da bei den Beispielen irren bitte ich um Links, sollte Dir ja nicht schwer fallen wenn es "zu Genüge" gibt.

Zurück