Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

Die 4090 ist ein verdammt großer Chip = net billig herzustellen wg. dem großen Ausschussanteil, daher OK.
aber
Wenn die "4070-12" jetzt auf ein normales Preisniveau zurückgeht, dann sollte auch die richtige 4080 etwas runter.
(so ca. 65% von der Großen =<1275€)

Anhänge

• Chipgrößen vs Preis.jpg
    Chipgrößen vs Preis.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 42
Eigentlich ist es egal ob Nvidia sie umbenennt oder ganz einstellt, der UVP ist gerade in einer Region, wo es den meisten schlicht egal ist ob sie 1300 für eine 4080 oder 4070 bezahlen. selbst wenn sie den Preis anpassen würden, könnten sie nicht ihren eigenen Markt kannibalisieren und sie würden daher kaum unter 1000€ gehen was aus meiner Sicht immer noch viel zu teuer wäre. AMD wäre dumm wenn sie uns bessere Preise geben würden und den ganzen Profit herschenken würden. Aktuell scheint es ja genug Leute zu geben, die quasi jeden Preis zahlen um die Umsätze zu sichern. Ich für meinen Teil habe die Hoffnung aufgegeben und froh darüber eine PS5 zum normalen Preis ergattert zu haben.

Jo, warn netter Versuch NV. Wie labeln die 4070 zur 4080/12 und schauen mal wie der Markt reagiert.
Dass der Shitstorm allerdings so hart ausfällt dass NV gezwungen ist die Karte rauszunehmen hätte ich nicht erwartet. Das gabs glaube ich so noch nie.
Also kommt die Karte dann demnächst wohl doch als 4070.
Die Preisgestaltung wird interessant, bringt halt nichts wenn das Teil weiterhin 899 MSRP kosten soll, was für eine XX70 schon ein heftiger Preisaufschlag wäre, aber ist bei der 4080 auch nicht anders.

Der einzige Grund für den Rückzieher: Nach dem Ansturm auf die 4090 war die 4080/12 einfach zu billig.
NVIDIA hat erkannt, dass die hohenPreise akzeptiert werden und wird sich sowohl mit der 4090 wie auch mit der 4080/16 sowie mit ihren TI-Versionen dumm und dämlich verdienen.
Nach dieser Phase kommt dann was fürs gemeine Gamer-Volk.

Möge jeder Enthusiast seine Freude mit den Karten haben, ich verstehe aber auch jeden, der das Pricing der Karten als gnadenlose Abzocke empfindet.

Ich behaupte jetzt:
Der Grund sind Nvidias Anwälte die den Prozess wegen bewusster Täuschung nicht führen wollten.

Wenn es eine 4080 16GB und 4080 12 GB, dann darf man als Kunde davon ausgehen, dass das der einzige Unterschied ist.
Da das nicht der Fall ist würden wahrscheinlich schon jede Menge Sammelklagen vorbereitet.

An einen Shitstorm als Auslöser glaube ich nicht. Im Leben nicht :))

Nvidia ist ziemlich gut im Aussitzen ^^

Man könnte halt meinen das bei Nvidia die politischen und damit einhergehenden Gesellschaftlichen Entwicklungen in 2022 völlig vorbeigegangen sind und man einfach weiter gemeint hat, es hat sich ja die letzten 3 Jahre wie geschnitten Brot für immer absurdere Preise vertickt, legen wir halt diesmal gleich von Haus aus noch eine Preisschippe drauf und verkaufen die 4070 einfach auch als abgespeckte 4080 für UVP vierstellige Beträge.

Das, gerade im Gamingsegment aber dafür nur noch Unverständnis geerntet wird, gerade auch für eine abgespeckte 4080 1000 Euro aufwärts hinlegen zu sollen, wo die Preise für Energie, Lebensmittel, Strom, etc. pp. irrwitzige Sprünge machen, scheint ihnen gar nicht in den Sinn gekommen zu sein.
Ist halt kein europäisches Unternehmen.

Naja ,Ansturm auf die 4090 würde ich es jetzt nicht nenen wie hier behauptet denn wenn es nur eine Handvoll zu release gibt wie die letzten releases ist es weiß Gott kein ansturm :-)

Ich frage mich dann nur, wie sie das mit der Preisgestaltung deixeln wollen, denn zum gleichen Preis und der Shitstorm bricht aus.
Natürlich wird die billiger.

Ich sehe da ja mehr als nur den "4080/12 --> Shitstorm" Grund.
Einerseits spielt das natürlich mit rein. Aber andererseits läuft die 4N-Produktion bei TSMC viel besser als erwartet so dass es gar nicht nötig ist einen Chip so hart zu kastrieren wie bei der 4080/12 vorgesehen und außerdem laufen wir gerade voll in eine weltweite Rezession wo die Masse der Leute einfach keine 1000 €/$ mehr über hat um ne Oberklasse-Grafikkarte zu kaufen. Und dann wäre da noch AMD die vermutlich deutlich günstiger ähnliche Leistungen anbieten um NV in dem Performancesegment ans Bein zu pissen.

All das führt als Kombination dazu, dass eine 4080/12 für deutlich über 1000$ einfach ums neudeutsch zu sagen ziemlich "lost" ist. Aber dass NV da wirklich die Notbremse kurzfristig zieht habe ich trotz allem nicht kommen sehen^^

Das ist doch wohl n' schlechter Witz? :haeh:

Erst kündigt man das Ding an und nun rudert man nicht nur kleinlaut zurück, sondern auch noch
mir eben jener "Erklärung", die im Grunde genau dem entspricht was die gesamte Käuferschaft
und Fachpresse seit Wochen spekuliert haben? :hmm:

"...trägt nicht den richtigen Namen..."??? Ach was? Und was ist mit dem Preisschild?
Das wurde dann auch vom neuen Azubi vertauscht oder wie?

Jetzt mal ernsthaft, wer ist bei Nvidia Product Manager? Charlie Brown??? Monty Python??? :klatsch:

Das ist echt mal n' kapitaler Rohrkrepierer erster Güte... Was ne' Lachnummer.

All das führt als Kombination dazu, dass eine 4080/12 für deutlich über 1000$ einfach ums neudeutsch zu sagen ziemlich "lost" ist.
Das Problem ist halt das sobald sie die 4080/12 billiger anbieten die 16GB Variante dann sofort ebenfalls "lost" ist. Oder warum sollte irgendjemand dann mehrere hundert Euro Aufpreis zur 4080/16 Variante bezahlen wenn er dann mit der 4070 lediglich - ~15% Leistung und 4 GB Vram weniger bekommt?

Ob da die Rechtsabteilung interveniert hat oder gab es neue Informationen zu AMDs Portfolio? Das Nvidia auf einen Shitstorm reagiert kann ich nicht so recht glauben. Die Karte kommt jetzt sicher als 4070Ti mit einem kleinen Alibi Preisabschlag.

Die 4090 ist ein verdammt großer Chip = net billig herzustellen wg. dem großen Ausschussanteil, daher OK.
aber
Wenn die "4070-12" jetzt auf ein normales Preisniveau zurückgeht, dann sollte auch die richtige 4080 etwas runter.
(so ca. 65% von der Großen =<1275€)
Und nicht vergessen, der Euro Dollar Kurs ist nicht wirklich gut.
Darum kostet die 4090 in den USA auch "nur" $1.599...

Zurück