Eine 4080TI müsste eigentlich so mit ~12.000 Cuda Cores kommen. Das hätte der AD103 Chip eigentlich auch mal werden sollen, bis er dann ja immer weiter runter kastriert wurde, wenn man den Gerüchten man glauben schenkt.
Nun muss nvidia für die 4080TI den AD102 nehmen, falls man überhaupt genug kaputte AD102 sammeln kann, denn TSMC hat den Prozess ja gut im Griff.
Das ist ja genau das, was ich meine. Wenn der N4 so gut ist, wie die Gerüchte sagen, dann ergibt der große Abstand zwischen AD102 und AD103 keinen Sinn. Für ~12000 Einheiten müsste man 1/3 des AD102 deaktivieren und der AD103 gibt keine 4080ti her. Für mich passt eine solche Aufteilung mal so gar nicht zu einem Prozess mit guten Yields.
Natürlich wollte Nvidia mit dem AD104 als 4080 12GB die UVP pushen, das steht außer Frage. Ob das nun zu Samsungzeiten so feststand oder nicht, wer weis. Ich wollte eher darauf hinaus, das Nvidia
jetzt, wo sie den Rückzieher machen mussten ihr Lineup überdenken und Anpassen, zumindest der Teil der noch möglich ist. Den AD103 Vollausbau schmeißt man ja nicht weg und einfach umlabeln und weiter für 900$ verkaufen ist auch ausgeschlossen. 700$ für ne 4070ti wären auch schon ne Hausnummer, die 200$ Differenz wird Nvidia aber bestimmt auch nicht einfach mit niedrigeren Margen auffressen. Was Nvidia sich ausdenkt wird spannend, das dürfte aber sicherlich Auswirkungen für das gesamte Lineup unterhalb der 4080 16Gb haben.
AMD's konter muss übrigens günstiger werden. Denn durch TSMC 5nm, sollen die Preise nicht so hoch sein, und der CHIPLET Ansatz, macht auch den Ausschuss Anteil geringer.
Vom Gesamtprodukt hat der Chip ja gar nicht mal einen so großen Anteil, falls AMD auch TDP's weit über 300W festlegt werden auch hier die PCB's aufwendiger und teurer, was auch wieder den Einfluss der günstigeren Fertigung reduziert. TSMC 5nm sollte auch jetzt nicht welten günstiger sein als der 4N, soweit ich weiß ist aber nur der GDC N5, über die Hälfte des Chips soll in N6 gefertigt werden, das ist schon mal einiges günstiger.
Ansonsten verkauft Nvidia auch einfach unverschämt teuer, der AD103 ist nur 60% so groß wie der GA102 der 3080 (beides sind keine Vollausbauten), die TDP's sind identisch, somit werden (bzw. müssten) sich die PCB's nicht sonderlich unterscheiden. Theoretisch könnte Nvidia ihre 4080 16Gb daher auf einem ähnlichen Niveau verkaufen wie die 3080 12Gb, selbst mit Mehrkosten für TSMC trotz deutlich kleinerem Chip
müsste eine UVP von ~900$ möglich sein (und sowas hatte ich für den AD103 auch eigentlich erwartet). 1200$ ist fast schon phantastisch hoch angesetzt.
AMD wird da drunter liegen, wie viel bin ich noch gespannt. Wir wissen wie RDNA3 größtenteils aufgebaut ist, bisher habe ich nichts anderes gelesen, als dass AMD eher Richtung kostenoptimiert geht, anstatt auf biegen und brechen mit hoher Leistungsaufnahme anzugreifen. Bleibt abzuwarten, ob AMD Interesse daran hat Nvidia zu unterbieten oder die Einladung einer 1200$ 4080 dankend annimmt, um selber die 6000er Lagerware abzuverkaufen.