Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

Ich sehe da ja mehr als nur den "4080/12 --> Shitstorm" Grund.
Einerseits spielt das natürlich mit rein. Aber andererseits läuft die 4N-Produktion bei TSMC viel besser als erwartet so dass es gar nicht nötig ist einen Chip so hart zu kastrieren wie bei der 4080/12 vorgesehen und außerdem laufen wir gerade voll in eine weltweite Rezession wo die Masse der Leute einfach keine 1000 €/$ mehr über hat um ne Oberklasse-Grafikkarte zu kaufen. Und dann wäre da noch AMD die vermutlich deutlich günstiger ähnliche Leistungen anbieten um NV in dem Performancesegment ans Bein zu pissen.
Ja, das wären einleuchtendere Gründe als nur der Shitstorm. Zusätzlich könnt ich mir noch vorstellen, daß die Boardpartner in Sorge waren, angesichts des Preises (und des noch bestehenden Überhangs an Ampere?) nicht genug Karten abzusetzen, und Druck gemacht haben. Es gab ja zur Vorstellung der 4000er ein paar Berichte mit anonymen Zitaten aus Industriekreisen von "viel zu teuer" (unter anderem bei MLID). Daher werden die sich auch wahrscheinlich nicht ärgern, sondern Aufkleber draufpappen, wie hier einige schreiben, und sich über mehr Umsatz freuen - FALLS die kommende 4070(ti) niedriger bepreist wird. Ich tippe auf 799 oder 899€. Was immer noch nicht toll wäre, aber immerhin.
Erhöht bei mir auch nochmal die Spannung auf AMD`s Angebot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia wäre gerne eine Luxusmarke und würde die Gamer gerne so abziehen wie die Enterprise-Kunden. Glaubt mir, die werden richtig abgezockt, wir reden hier von Lizenzgebühren die Nvidia erhebt, dafür dass die Karte im Servercluster steckt. Nein, die Karte ist nicht gemietet, sondern gekauft, man bezahlt den Luxus sie benutzen zu dürfen. Hier man Nvidias Doku zu dem Thema (https://www.nvidia.com/content/dam/...Virtual-GPU-Packaging-and-Licensing-Guide.pdf) Ab Seite 11 wird es teuer, das sieht auf den ersten Blick harmlos aus, aber das ist alles andere als harmlos.

Egal wie rentabel eine kleine PC Gemeinde von Edelkunden ist, der Haken ist, dass die öffentliche Meinung nicht von diesen Kunden gebildet wird. Die PR würde uns gerne etwas von Halo-Produkt erzählen und wie das auf die ganze Marke positiv abstrahlt. Aber aktuell ist das eine Wahnvorstellung, wenn Ihr mich fragt. RTX40 steht vor allem für teuer, schwache RAM Ausstattung ist auch schon wieder erkennbar mit 12GB und damit man zu seinem vollen Leistungszuwachs kommt muss man das richtige Spiel spielen und dann ganz dolle die Augen zukneifen, damit man die Frankensteinframes von DLSS3 nicht sieht.

Ab Minute 12:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Halo-Produkte, haben sowas nicht. Von Halo Produkten erwartet man Perfektion. Irgendein rotziges 4k 12MBit Youtube Video darf auch Kompressionsartefakte haben, es ist schließlich kein Halo Produkt. Der Stream des Halo Produktes, in dem Fall wäre das die Datei mit der IMAX Version eines Films in einem Kino hat keine Artefakte. Ich hatte die letzten 15 Jahre nur Nvidia Karten, ich kann nicht behaupten von RTX30 oder RTX40 überzeugt zu sein.

Bei den Preisen hätte man die 4080 12GB als 4080 lassen können und die 4080 16GB als 4080 Ti bezeichnen sollen.
Das würde absolut in keinem Verhältnis zur Leistung stehen. Eine 4080 Ti, die vielleicht 60% der Leistung einer 4090 erreicht?
Die Lücke ist immer noch riesig, und mit Sicherheit wird sich dort in Zukunft die echte 4080 Ti einordnen.

Wäre echt witzig wenn man daraus jetzt ne 4070(Ti) macht, aber den Preis unberührt lässt.
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Wenn sie eine 4070(Ti) draus machen, müssen sie auch den Preis ändern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ne 4070 Ti für 900€ draus machen, und ne etwas schlechtere 4070 mit 10gb für 800€.
Man muss sich mal vor Augen führen, dass die 3070 eine UVP von 500€ hatte. Ich dachte noch blauäugig, dass man mit etwa 100€ mehr rechnen müsste, aber ich denke, das kann man sich abschminken.

Mir tut der Praktikant jetzt schon leid, der jetzt wochenlang Karten auspacken darf, dann alle Aufkleber entfernen muss um sie dann in einen neuen Karton zu packen :)

Nachdem, was Bryan Del Rizzo (Nvidia, Director of Global PR, GeForce) sich mit Hardware Unboxed "vermutlich aus Lockdown Müdigkeit" geleistet hat, haben sie wohl auch nur einen einzigen Praktikanten.

Ich meine, wir sind ja alle recht großzügig wenn es um das Verzeihen von Fehlern geht, aber drauf hinweisen geht schon in Ordnung, da es nicht zum Ziel hat einfach nur zu beleidigen.

Naja, immerhin wäre ein Umpacken oder neue Aufkleber drauf noch schonender für die Fingerkuppen als bei Der Herr der Ringe Kettenhemden zu basteln.

Ferner wird es in Zukunft wohl mehr Karten geben mit sehr kleinem Speicherinterface (im Einsteigerbereich gar 32 Bit), weil der Durchsatz auch anderweitig gesteigert werden kann bzw. durch Fake Frames so "niedrig" bleiben kann, sofern die Bildqualität gut genug ist.

@4thVariety ...was natürlich bezweifelt werden darf.

Plötzlich ist AMD in einer guten Position, in der sie nicht einmal den besten Fertigungsprozess mehr brauchen. Und Intel lacht sich sowieso einen Ast ab 24/7. Ich habe Bauklötze gestaunt und hätte trotz oder gerade wegen der Namensgebung die 12GB 4080 mit Kusshand genommen. Für meinen Anwendungsbereich wäre sie formvollendet gewesen. Nvidia zeigt in seinem Marketing einmalige Züge, nicht nur wenn sie über die Deutsche Bahn reden.

Ruhe in Frieden ? RTX 4080 "Betrüger" ?

In tiefer Zuneigung, einer deiner größten Fanboys

Zuletzt bearbeitet:
Ob da die Rechtsabteilung interveniert hat oder gab es neue Informationen zu AMDs Portfolio? Das Nvidia auf einen Shitstorm reagiert kann ich nicht so recht glauben. Die Karte kommt jetzt sicher als 4070Ti mit einem kleinen Alibi Preisabschlag.
Ich behaupte jetzt:
Der Grund sind Nvidias Anwälte die den Prozess wegen bewusster Täuschung nicht führen wollten.

Wenn es eine 4080 16GB und 4080 12 GB, dann darf man als Kunde davon ausgehen, dass das der einzige Unterschied ist.
Da das nicht der Fall ist würden wahrscheinlich schon jede Menge Sammelklagen vorbereitet.

An einen Shitstorm als Auslöser glaube ich nicht. Im Leben nicht :))

Nvidia ist ziemlich gut im Aussitzen ^^
Nvidia macht das seit weit über 10 Jahren so mit den Namen, die GT 730 gab es gefühlt in zehn verschiedenen Varianten, die sich immens in der Performance unterschieden.
Ein aktuelleres Beispiel wäre die 1060 6Gb vs 1060 3 Gb (vs 1060 5Gb), die unterscheiden sich auch bei den ALU's (bzw. den ROPs und Speicheranbindung). Ist mir nicht bekannt, dass Nvidia da jemals juristisch in Bedrängnis kam.

Bei der 4080 12Gb geht es einfach nur ums Image, die Karte wäre wohl (zurecht) von den Reviewern in der Luft zerrissen worden, unabhängig vom Namen liest sich ja auch das Datenblatt nicht wirklich gut.
Ich bin da bei @Incredible Alk , die Produktsegmentierung stammt vielleicht gar noch aus Samsung "8nm"-Zeiten und mit dem überraschend guten 4N von TSMC ergeben sich jetzt ganz andere Möglichkeiten. Wir wissen mittlerweile, dass die Kühler für die 4090 definitiv überdimensioniert sind, vielleicht passt man unter der 4080 16Gb das ganze Produkt Lineup neu an was z.B. die Leistungsaufnahme angeht und drücken so die BoM. Wer weis was Nvidia sich jetzt ausdenkt ....

Die Häme der Community haben sie sich bei den Grünen aber erstmal ordentlich verdient, gleichzeitig auch ganz schön zu sehen, dass man sich anscheinend nicht alles einfach so erlauben kann.

Die aib werden sich bedankt haben
Kartons gedruckt kühler bedruckt und nun alle neu beschriften.
ich gehe davon aus das dies nun doch die rtx4070 wird und auf 250w tbp limitiert wird.
Und der preis auf den Ursprünglichen 699$ kommt.=850€

Bitte den RTX4080 16GB Chip in der Shaderzahl leicht beschneiden (~8000 Shader) und das 256Bit Interface unangetastet lassen damit weiterhin 16GB ihren Weg aufs PCB schaffen.
Diese dann RTX4070Ti benennen und die jetzige 4080 12GB als RTX4070 korrigieren.

Dann wäre ich sehr für die RTX4070Ti zu haben mit RTX3090Ti Leistung mit 16GB und guten Verbrauchswerten. Bitte aber deutlich unter 1000€ UVP. Danke ?

so dass es gar nicht nötig ist einen Chip so hart zu kastrieren wie bei der 4080/12 vorgesehen
Genau der (schlechte) Witz an der Karte war doch dass das ein kleinerer Chip (in dann annähernd Vollausbau) ist und eben nicht der der 4080/16 und 4090 in noch weiter beschnitten.
DIE Begründung passt also nicht.

Die einzige in der Tragweite vergleichbare aber mit umgekehrten Vorzeichen durchgeführte Aktion von Nvidia die mir einfällt war der Kepler Launch mit GK104 weil man gemerkt hat dass AMD vorerst schon damit zu schlagen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei @Incredible Alk , die Produktsegmentierung stammt vielleicht gar noch aus Samsung "8nm"-Zeiten und mit dem überraschend guten 4N von TSMC ergeben sich jetzt ganz andere Möglichkeiten.

Falsch gedeutet. Wie du vielleicht nicht mitbekommen hast, war die Entscheidung, die 4070 als 4080 12 GB zu vermarkten, SEHR kurzfristig. Das war auf videocardz zu lesen.
Vermutlich hatte man versucht, noch mehr Kohle rauszuschlagen, in dem man durch das umbenennen höhere UVPs verlangen kann.

Eine 4080TI müsste eigentlich so mit ~12.000 Cuda Cores kommen. Das hätte der AD103 Chip eigentlich auch mal werden sollen, bis er dann ja immer weiter runter kastriert wurde, wenn man den Gerüchten man glauben schenkt.
Nun muss nvidia für die 4080TI den AD102 nehmen, falls man überhaupt genug kaputte AD102 sammeln kann, denn TSMC hat den Prozess ja gut im Griff.

AMD's konter muss übrigens günstiger werden. Denn durch TSMC 5nm, sollen die Preise nicht so hoch sein, und der CHIPLET Ansatz, macht auch den Ausschuss Anteil geringer.

Ahahaha
Wohlgemerkt haben hier im Forum auch einige Fanboys behauptet, dass das schon in Ordnung ist diesen Speicherkrüppel 4080 zu nennen und man kann ja nich einfach so sagen, dass nvidia die nur umgelabelt hätte!
Manchmal frage ich mich wirklich, wie weit entfernt Entscheider vom Markt weg sein können, welchen sie bedienen möchten.
Die Nummer war echt nicht nötig.
Sie zeigt aber doch perfekt die pure Arroganz nvidias.
Sie lieben die Kundenverarsche.
Und die Kunden lassen sich ja gerne übers Ohr ziehen, sie wollen es ja gar nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
In den USA kommen zu den 1599$ aber auch noch Steuern, je nach Staat.
New Hampshire, Oregon, Montana und Delaware haben überhaupt keine Sales Tax. In Alaska existiert zwar keine Sales Tax auf Ebene des Bundesstaats, einzelne Counties (Landkreise) können aber ihrerseits eine Steuer erheben.

Also würde ich einfach dem Staat kaufen wo es keine Tax gibt.Problem gelöst!

Hi was zu hölle ?es heiß eigentlich Launch der Rtx 4080 16gb vram am 3.11 und nicht am 16.11 was soll das wie lange soll man noch warten die Preise sind schon hart sehr bitter sogar. Naja ich finde es in Ordnung 4080 zu 4070 Gib zu nennen aber für 999€ finde ich super wenn es so wäre Leistung ist gut.

Wohlgemerkt haben hier im Forum auch einige Fanboys behauptet, dass das schon in Ordnung ist diesen Speicherkrüppel 4080 zu nennen und man kann ja nich einfach so sagen, dass nvidia die nur umgelabelt hätte!
Und was ist falsch daran? Wie Nvidia die eigenen Produkte bezeichnet ist erstmal deren Sache aber dann muss der Leistungszuwachs auch im erwartbaren Bereich liegen. Bei einen Gen zu Gen Upgrade im Bereich der xx80er Reihe hat man bisher im Schnitt ~45% Leitungsplus und je nachdem mehr Speicher erhalten. Wenn die 4080/12GB diesen Muster gefolgt wäre dann hätte man sich die 200$ auf die UVP im Vergleich mit der 3080/10GB noch irgendwie schön Saufen können. Das eigentliche Problem der bisher angekündigten 4080er Karten ist das die Mehrleistung in Relation zur Preissteigerung einfach vollkommen Banane ist. Vor allem wenn man die 4090 dann auch noch berücksichtigt deren UVP gerade mal um 100$ gestiegen ist wärend die Leistung massiv zugenommen hat.

Eine 4080TI müsste eigentlich so mit ~12.000 Cuda Cores kommen. Das hätte der AD103 Chip eigentlich auch mal werden sollen, bis er dann ja immer weiter runter kastriert wurde, wenn man den Gerüchten man glauben schenkt.
Nun muss nvidia für die 4080TI den AD102 nehmen, falls man überhaupt genug kaputte AD102 sammeln kann, denn TSMC hat den Prozess ja gut im Griff.
Das ist ja genau das, was ich meine. Wenn der N4 so gut ist, wie die Gerüchte sagen, dann ergibt der große Abstand zwischen AD102 und AD103 keinen Sinn. Für ~12000 Einheiten müsste man 1/3 des AD102 deaktivieren und der AD103 gibt keine 4080ti her. Für mich passt eine solche Aufteilung mal so gar nicht zu einem Prozess mit guten Yields.

Natürlich wollte Nvidia mit dem AD104 als 4080 12GB die UVP pushen, das steht außer Frage. Ob das nun zu Samsungzeiten so feststand oder nicht, wer weis. Ich wollte eher darauf hinaus, das Nvidia jetzt, wo sie den Rückzieher machen mussten ihr Lineup überdenken und Anpassen, zumindest der Teil der noch möglich ist. Den AD103 Vollausbau schmeißt man ja nicht weg und einfach umlabeln und weiter für 900$ verkaufen ist auch ausgeschlossen. 700$ für ne 4070ti wären auch schon ne Hausnummer, die 200$ Differenz wird Nvidia aber bestimmt auch nicht einfach mit niedrigeren Margen auffressen. Was Nvidia sich ausdenkt wird spannend, das dürfte aber sicherlich Auswirkungen für das gesamte Lineup unterhalb der 4080 16Gb haben.

AMD's konter muss übrigens günstiger werden. Denn durch TSMC 5nm, sollen die Preise nicht so hoch sein, und der CHIPLET Ansatz, macht auch den Ausschuss Anteil geringer.
Vom Gesamtprodukt hat der Chip ja gar nicht mal einen so großen Anteil, falls AMD auch TDP's weit über 300W festlegt werden auch hier die PCB's aufwendiger und teurer, was auch wieder den Einfluss der günstigeren Fertigung reduziert. TSMC 5nm sollte auch jetzt nicht welten günstiger sein als der 4N, soweit ich weiß ist aber nur der GDC N5, über die Hälfte des Chips soll in N6 gefertigt werden, das ist schon mal einiges günstiger.

Ansonsten verkauft Nvidia auch einfach unverschämt teuer, der AD103 ist nur 60% so groß wie der GA102 der 3080 (beides sind keine Vollausbauten), die TDP's sind identisch, somit werden (bzw. müssten) sich die PCB's nicht sonderlich unterscheiden. Theoretisch könnte Nvidia ihre 4080 16Gb daher auf einem ähnlichen Niveau verkaufen wie die 3080 12Gb, selbst mit Mehrkosten für TSMC trotz deutlich kleinerem Chip müsste eine UVP von ~900$ möglich sein (und sowas hatte ich für den AD103 auch eigentlich erwartet). 1200$ ist fast schon phantastisch hoch angesetzt.

AMD wird da drunter liegen, wie viel bin ich noch gespannt. Wir wissen wie RDNA3 größtenteils aufgebaut ist, bisher habe ich nichts anderes gelesen, als dass AMD eher Richtung kostenoptimiert geht, anstatt auf biegen und brechen mit hoher Leistungsaufnahme anzugreifen. Bleibt abzuwarten, ob AMD Interesse daran hat Nvidia zu unterbieten oder die Einladung einer 1200$ 4080 dankend annimmt, um selber die 6000er Lagerware abzuverkaufen.

RTX40 steht vor allem für teuer, schwache RAM Ausstattung ist auch schon wieder erkennbar mit 12GB und damit man zu seinem vollen Leistungszuwachs kommt muss man das richtige Spiel spielen und dann ganz dolle die Augen zukneifen, damit man die Frankensteinframes von DLSS3 nicht sieht.

Ab Minute 12:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Halo-Produkte, haben sowas nicht. Von Halo Produkten erwartet man Perfektion. Irgendein rotziges 4k 12MBit Youtube Video darf auch Kompressionsartefakte haben, es ist schließlich kein Halo Produkt. Der Stream des Halo Produktes, in dem Fall wäre das die Datei mit der IMAX Version eines Films in einem Kino hat keine Artefakte. Ich hatte die letzten 15 Jahre nur Nvidia Karten, ich kann nicht behaupten von RTX30 oder RTX40 überzeugt zu sein.
Spielst Du Deine Spiele mit 3% Geschwindigkeit oder wie?
1665792161116.png

Im Video wird doch gesagt dass man die sehr seltenen Artefakte ohne Hochgeschwindigkeitskamera praktisch nicht erkennen kann, so wurde das auch in Digital Foundry dargestellt.
Das Feedback der Spieler zu DLSS3 scheint was ich bisher gelesen zu habe sensationell zu sein.

Zurück