Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

Bei der Chipbeschneidung (siehe Speicherinterface) ist das ganze sogar eher eine xx60er. Aber durch die plumbe Marketingstrategie beim 12 Gb Modell geht in der Aufregung zumindest unter, dass die noch 80er eigentlich eine 70er sein sollte. Wenn das nicht geplant war, sondern man tatsächlich gehofft hat, dass die Leute Benchmarks mit Upscaling und Zwischenbildtricks für relevant halten, dann zweifle ich echt an NVidias Werbestrategie(und im anderen Falle an der Zielgruppe).

Wie auch immer: 1 Salvage-Modell eine Klasse höher verkauft, bei ganz dummen Marktteilnehmern wär sogar die Option auf 2 drin gewesen.

Wegen so einer ********************* bete ich zu Gott das AMD nächsten Monat den ganz großen Dampfhammer raushaut.
Irgendwann muss der Mist von Nvidia auch mal bestraft werden.
Bei der Auslegung der 4090 so massiv über dem Sweetspot(siehe GN), scheint man tatsächlich Befürchtungen zu haben, dass MCM enorm gut skaliert. Wenn man da nicht gerade All-in geht um NVidias Halo-Modell zu schlagen, dann wird zumindest alles unter der 4090 im DIY-Markt nicht über Selbstkostenpreis verkaufbar sein. Der Ausstieg von EVGA passt dann auch gut ins Bild; die mögen zwar nicht vorab gewusst haben, was NVidias Chips kosten, aber inoffizielle Infos von anderen Boardpartnern, die nicht nur für NVidia produzieren spielen da sicherlich auch eine Rolle zur Einschätzung, wie groß der Absatz der nicht xx90er Karten sein wird. Nur mit der Kingpin und FTW3 macht man keinen Gewinn.

So beschnitten wie die 4080 16 Karte ist müsste sie eigentlich auch als 4070ti erscheinen.
Ich habe heute morgen noch gesagt dass mich ein Preisnachlass nicht wundern würde, jetzt kommt es wohl wirklich dazu, ich hoffe gleiches Gilt für die 4080 16GB.

Offenbar hat Nvidia zu spät erkannt dass es speziell für die 4080 12 keinen Nachfrage gibt.

Ich würde gerne den Grund wissen?! Kann es sein, dass sie auf Nummer sicher gehen wollen, um spätere Klagen abzuwenden und deshalb die Karten nicht unter dem Namen RTX 4080 veröffentlichten wollen, sondern doch lieber unter RTX 4070, aber trotzdem für 900$?!

Ich würde gerne den Grund wissen?! Kann es sein, dass sie auf Nummer sicher gehen wollen, um spätere Klagen abzuwenden und deshalb die Karten nicht unter dem Namen RTX 4080 veröffentlichten wollen, sondern doch lieber unter RTX 4070, aber trotzdem für 900$?!

Die dürfen Produkte benennen wie sie lustig sind. Die können auch die 4090, 4060 nennen und die 4060, 4090.

Super Komödie von Nvdia. Selten so gelacht.:ugly:
Ach Nvidia: Falls ihr jetzt die fake 4080 wegschmeißen wollt, ich würde eine nehmen. Natürlich für lau. Zu schade für den Müll.:hail:

Die dürfen Produkte benennen wie sie lustig sind. Die können auch die 4090, 4060 nennen und die 4060, 4090.
Wenn zwei Produkte den gleichen Namen tragen, jedoch preislich sich unterscheiden, könnte irgendein US Ami auf die Idee kommen, nVidia auf Millionen $ Schadensersatz zu verklagen, weil er "ausversehen" die teurere Variante gekauft hat. Bin kein Jurist, aber könnte mir vorstellen, dass es bestimmt einen § dazu gibt, der den Sachverhalt beschreiben kann.

Bei der Chipbeschneidung (siehe Speicherinterface) ist das ganze sogar eher eine xx60er.
Mit den großen Caches werden die Speicherinterfaces derzeit aber kleiner, was auch für den Hersteller praktisch ist. So kann man 192 Bit mit effektiv höherer Geschwindigkeit als ein 256 Bit Speicherbus ohne großen Cache verkaufen und mit 12 statt 8 GiB einen moderaten Sprung bei der Speichermenge anbieten.
Man braucht natürlich auch nicht so viele Speicherchips wie für eine Karte mit 16 GiB. Die kann man dann immer noch mit der nächsten Generation und erneutem Preisaufschlag anbieten. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hä aber insbesondere die AIBs haben die doch safe schon produziert was wollen die jetzt machen? Als 4070 wärs noch mehr AIDS als wenigstens ne 4080 wenns schon >1000€ sind.

ngreedia ist nur noch unsympathisch

Das ist ja Lustig. Hat es so was schon gegeben? Naja wenn sie jetzt eine 4070 draus machen und noch200- 300€ günstiger ist die Welt wieder in Ordnung. Ne 4070 wird es auf jeden fall.
Aber es Überrascht mich. Irgendwie haben sie dann doch Eier in der Hose so was zu machen. Da hat wohl jemand mal die Führungs Etage Aufgeklärt was für ein Mist das mit der 4080 12GB Version ist. Kann man nur hoffen die Board Partner nicht schon Produziert haben. Werden wir eh bald erfahren.

Zurück