Ausnahmsweise mal nicht... normalerweise ja schon, irgendwie komisch
Boah, fies ey!!
Entsprechende Erfahrungen gibt es zur Genüge im Vergleich 3080ti zu 3090.
Tendenziell vielleicht, wobei Speicherauslastung und Speicherbelegung 2 verschiedene Dinge sind. Wird die verfügbare Speichermenge nur leicht überschritten, läuft alles noch prima.
Inwiefern wird die Geforce RTX 3070 8 GB von ihrer Speicherkapazität ausgebremst? Benchmark-Test und Informationen zu Speichermangel generell.
www.pcgameshardware.de
Obendrein bleibe ich aus Effizienzgründen noch bei 1080p, wobei 12GB bei 192Bit und GDDR6X Speicher für mich schon ziemlich mächtig sind. Mit jeder neuen Architektur wird auch weniger VRAM pro Frame benötigt, aber bei mehr FPS wird es natürlich wieder mehr. Wollte ich Far Cry 6 spielen mit diesen Details, Mods etc. wäre ja eine RX 6800 mit 16GB für 549€ im PC Games Hardware Preisvergleich der Einstieg in diese Welt. Wie immer gilt: 1 System für 1 Spiel. Weder AMD noch Nvidia können immer gewinnen, wenn es um bewegte Bilder geht.
Eine Radeon RX 570 8GB oder Radeon VII 16GB hätten mir zu wenig Dampf und Effizienz für die Speichermenge. Mit kompaktem Kühldesign bei maximal 150-200W ab Werk würde ich auf einen RTX 4080 16GB oder eine 4090 nehmen und zwar mit Luftkühlung. Da das noch nicht geht, freunde ich mich in der Gegenwart mit 2-12 GB VRAM an und integrierte Grafik wird ja auch nicht schlechter. Nur wegen guter Argumente hier, bekommen wir nicht allzu viel schneller ausreichend schnelle Hardware zum kleinen Preis. Da so viel dazwischen kommen kann, nehmen alle Hersteller mehr Geld in die Hand und dimensionieren alles größer, um "too big to fail" zu sein, angefangen bei der Entwicklung.
Ich würde ja gerne finale Tests lesen, dafür darf Hardware aber nicht "unlaunched" werden.
Die Namensgebung selbst fand ich unproblematisch, weil (Achtung: Whataboutismus) Intel als Beispiel mal einen 4,5 Watt 2 Kerner in 2017 unter der Bezeichnung i7 hat laufen lassen: Ein 14nm Kaby Lake mit 3,6 GHz Turbo Takt. Und ist er nicht gestorben, benötigt er auch heute noch unter 10 Watt bei voller Auslastung.
Captain Green eilt zur Verteididung!
Mal nen Rekrutiererschein bei ner Sekte gemacht oder wo lernt man so Überzeugungs-/Argumentations-techniken?
Zerbrich dir nicht allzu sehr den Kopf darüber.
Wenn du es wirklich wissen willst: Viel Recherchearbeit ist nötig, um auch eine andere Perspektive einzunehmen, als nur eine 12GB 4080 vom Preis her mit einer RTX 3080 zu vergleichen und sich dann über den Preis zu beschweren. Sekte indes klingt super und nach Gemeinschaft, statt dieser komischen Gesellschaft.
Doch, das vergessen die Kunden innerhalb kürzester Zeit. Siehe VW und der Dieselskandal. Oder Boeing 737 MAX.
Zu Boeing sage ich jetzt nichts. Das mit dem Dieselskandal war einfach: "Clean Diesel" und "deutsche Ingenieurskunst" in den USA zu bewerben und damit im Umkehrschluss zumindest den Verdacht aufkommen zu lassen, man impliziere die Japaner bei Toyota & Co. sind intellektuell nicht in der Lage dazu und verzichten deshalb auf derart aggressives Marketing, ließ schon damals jeden Fahrer von Benzinern aufatmen. Der Antrieb sollte zum Fahrzeug passen, nicht das schwerste Fahrzeug mit dem Motor mit bestem Wirkungsgrad gewinnt. Wollte ich mich nach 3 Liter Autos umschauen, würde ich japanische Kei-Cars mal näher betrachten, mit Benzin wohlgemerkt. Nie wäre ich ab 2006 auf die Idee gekommen, ein deutsches Auto zu kaufen. Bedenkenträger innerhalb des VW-Konzerns, jene die auf unterster Ebene, diejenigen die den Entwicklungsauftrag versucht haben umzusetzen, hatten bei Äußerung ihrer Bedenken keine Chance auf Beförderung, deshalb wurde der ganze Quatsch bis ganz nach oben hin durchgewunken. Da "15-20%" zum Marktstart fehlten, setzte man Software ein, von der Bosch noch sagte, das ist illegal. Und man tröstet sich damit, die 15-20% noch rausholen zu können, die für einen sauberen Motor fehlen, was natürlich nicht zu machen war. Und Harn ins Auto kippen muss man nicht machen, wenn man bodenständig Benziner fährt. Bei Nvidia sehe ich derartige Strukturen nicht, weil ihr Verhalten nicht so schlimme Auswirkungen hat wie für VW-Fahrer. Wenn Kunden so etwas doch nicht vergessen, muss es ihnen ja permanent schlecht gehen wegen Gewissensbissen, während ihnen gleichzeitig die Alternativen fehlen, wegen unzureichender Recherche.
Sich auf den Hosenboden setzen und Testberichte zu lesen ist eben Meditation pur, anstatt wie ein Journalist schnell mal irgendetwas rauszuhauen, was überhaupt nicht stimmig sein kann.
@schmiefel nochmal: Die meisten Sachen, die ich mit einer RTX 4080 12GB machen würde, benötigen ca. 3-4GB Videospeicher, gebunden an 1080p. Ich vermisse 24 GB Videospeicher da gar nicht und für den Gelegenheitsspieler ohne Geschäftsmodell dahinter ist der Speichermangel gerade wirklich halb so wild. selbst bei 4GB und einer Grafikkarte, die gefühlt 5x so schnell ist wie eine GTX 580 bzw. eines der ersten 4GB Modell wie einer Quadro FX 5800 komme ich mit Undervolting natürlich schneller an das Limit bei der Rasterisierungsleistung als bei der Speichermenge, wobei Mehrpreise bei Einsteigermodellen keine großen negativen Auswirkungen haben auf Verbesserungen Generation für Generation. Das Ergebnis wäre mit einer RTX 3050 Ti Mobile 4GB genau das gleiche in meinem Fall. So viel Zeit will man gar nicht investieren, so viele speicherhungrige Spiele auszuprobieren. Aber wer viel Speicher braucht und ihn auch bekommt, freut sich natürlich wie ein Honigkuchenpferd.
Zusätzlich diktiert die eigene Mentalität, bei unzureichenden Eigenschaften und Preisen für eine RTX 4080 16GB einfach eine Generation mehr zu warten anstatt sich darüber aufzuregen. Dieser ganze Shitstorm hat mich vielleicht meine neue Traumgrafikkarte gekostet. Man kann durchaus eine Perspektive einnehmen, in der Nvidias Verhalten alles andere als konsumenten-unfreundlich rüberkommt, zumal sie ja auch Marktanalysen und Umfragen machen. Glücklicherweise habe ich mehr Zeit in Form von Geduld als so mancher "Q" bei Star Trek, während die Kritik am Verhalten der Normalo Käufer oder bei 2000€+ für frühe RTX 4090 Käufer etwas toxisch wirkt. Danke für die 2 Videos mit dem VR Flugzeug und der vollen Videospeicherauslastung bei den 24 GB Grafikkarten bei 4K Auflösung. So etwas will ich nicht spielen, nicht bei dieser Leistungsaufnahme und bei diesen Preisen. In 20 Jahren vielleicht, aber jetzt ist die Zukunft alles andere als hot.
Viele Grüße