Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

Ich gehe davon aus, dass einfach das Preisgefüge im Hinblick auf die Konkurrenz nicht funktionierte. Man wird erkannt haben, dass entweder der Abstand zur geplante 4070 zu klein ist, oder man eben die 4070 soweit beschneiden muss, dass sie gegen das AMD Produkt nicht konkurrenzfähig ist.

Schau doch in meine Post-History, da wirst Du sehen dass ich sehr selten Freitag Abend / Samstag / Sonntag vormittag hier poste. Da ist gar nichts "komisch", ich verbringe diese Zeit in der Regel mit meiner Freundin...

Sieht nicht so aus...

4K nativ, FPS ungefähr 3090 / 3090ti Niveau. 12 GB sind locker ausreichend für 4K, das einzige Deiner "Beispiele" ist Farcry 6 welches aufgrund AMD-Sponsoring künstlich 16 GB benötigt für 4K + RT + HD Texture Paket. Sollte ich mich da bei den Beispielen irren bitte ich um Links, sollte Dir ja nicht schwer fallen wenn es "zu Genüge" gibt.
Wieso fehlen eigentlich bei den 40er Balken die DLSS 2 Werte? Wäre eigentlich auch interessant zu sehen, wo die sich da einfügen im Vergleich.

4K nativ, FPS ungefähr 3090 / 3090ti Niveau. 12 GB sind locker ausreichend für 4K, das einzige Deiner "Beispiele" ist Farcry 6 welches aufgrund AMD-Sponsoring künstlich 16 GB benötigt für 4K + RT + HD Texture Paket. Sollte ich mich da bei den Beispielen irren bitte ich um Links, sollte Dir ja nicht schwer fallen wenn es "zu Genüge" gibt.
dir ist aber schon klar, dass das o.g. Zitat kein unabhängiger Test sondern eine reine Marketing-Grafik ist, die v.a. dazu dienen soll das aktuell überhaupt käuflich erwerbbare Flaggschiff 4090 zu verkaufen?

Ansonsten gibst du dir die Antwort selbst: Überall dort, wo der angestrebten Qualität und Auflösung entsprechend Texturen usw. vorhanden sind und genutzt werden, wird der 4080 (beiden!) rein technisch-konstruktiv die Luft ausgehen. Das ist wie ein Vergleich hochgezüchteter PKW-Sportwagen zu GT-Rennwagen: bei gleichen PS wird der GT immer gewinnen, weil das Gesamtpaket aufeinander abgestimmt sein muss.
Für Beispiele einfach mal ein Highend-Modul wie den Fenix Airbus mit 8k Texturen im FS2020 in 4K oder gar VR probieren - da wirst du schnell die fehlenden 12 GB VRAM merken. Oder anspruchsvolle Szenarien in DCS und VR und Multiplayer: Da limitiert dann nicht nur die CPU sondern man merkt aktuell schon schnell, dass einer 3080ti mit ihren 12 GB die Luft schneller ausgeht als einer 3090 oder 3090ti (wobei die beiden sichFPS-seitig kaum was geben, was wiederum zeigt, dass der VRAM die entscheidende Größe ist) Das sind alles vllt. nicht Deine Anwendungsfälle, aber z.B. genau die Art "Spiele", wo man / ich die brachiale Raster-Rechenleistung von 3090 oder jetzt 4090 wirklich brauchen könnte und im Fall VR auch eine noch so trickreiche Zwischenbildberechnung wie DLSS eher kontraproduktiv ist.

Zum Thema: gute Entscheidung seitens Nvidia, lieber jetzt reagieren als nach dem Launch noch mehr Chaos zu haben.
Man hätte erst gar nicht versuchen sollen eine RTX 4070 dem Kunden als RTX 4080 verkaufen zu wollen, dann hätte man sich die ganze Aufregung und den Unlaunch ersparen können.
Ich bleibe übrigens bei meiner Meinung, ein Hersteller darf seine Produkte nennen wie er möchte. Wenn ein Konsument blind etwas kauft ohne sich vorher über die Spezifikationen zu informieren dann ist das (und war schon immer) sein Problem
Natürlich kann ein Hersteller seine Produkte nennen wie er will, aber die Namensbezeichnungen wie RTX XX50/60/70/80 und 90 stehen auch für den Konsumerbereich, wie Eintiegssegment, Mittelklasse, Oberklasse und Enthusiasmus. Und wenn ich eine Mittelklasse Grafikkarte dem Kunden als Oberklasse mit entsprechenden Preis verkaufen will, obwohl der Chip und die Spezifikationen eine Mittelklasse Grafikkarte ausweisen, dann kommt sich der Kunde schon verarscht vor. ?
Von daher verstehe ich weiterhin die Aufregung nicht.
Aber es muss ja was dran sein an der Aufregung, wenn man in der Führungsebene bei Nvidia einen Unlaunch als sofortige Notbremse beschließt. Vielleicht teilt ja Nvidia auch seinen Untergebenen / Mitarbeiter/innen ja zu gegebener Zeit noch mit, warum dieser Schritt dringend Notwendig war, damit auch diese dann die Aufregung um diese RTX 4080 12 GB Grafikkarte verstehen. ?
Nvidia kann es manchen anscheinend nie Recht machen, die üblichen Verdächtigen hetzen sowieso...
Ja, diese unberechenbaren Kunden und User, die Nvidia immer mal wieder hinters Licht geführt hat, mit Grafikkarten ala Holzatrappen, mit 4GB Grafikkarten die nur 3,5 GB verwenden konnten, die es jetzt einfach nicht akzeptieren wollen, das man Ihnen eine RTX 4070 als RTX 4080 verkaufen möchte seitens Nvidia.

Diese Querulanten und Nörgler hetzen sowieso immer, nur dumm, das Nvidia genau dieses Klientel (Kunden) für den Absatzmarkt und zur Umsatzsteigerung braucht. Ja, dieses Klientel (Kunden) ist so nachtragend und vergisst all die kleinen unfeinen Tricks von Nvidia auch nicht, das ist aber auch unangenehm. ?

Die 4080 12 GB (wird wohl 4070ti) liefert nativ, je nach Spiel, anscheinend 3090 - 3090ti Leistung. Angedacht war 1100€ dafür zu nehmen, das wären immer noch ~400€ weniger als eine 3090 zum Launch gekostet hat. Von daher verstehe ich weiterhin die Aufregung nicht. Nvidia kann es manchen anscheinend nie Recht machen, die üblichen Verdächtigen hetzen sowieso...
Grundsätzlich bin ich schon etwas bei dir, den berechtigten Spott hat Nvidia sicher verdient, aber das jetzt plötzlich die Boardpartner überall in den Kommentaren beschützt werden müssen finde ich mehr als übertrieben. EVGA hat da echt einen guten Job gemacht, ihren Ausstieg möglichst öffentlichkeitswirksam zu verkaufen, plötzlich haben alle Boardpartner Knebelverträge und bleiben auf allen Kosten sitzen, zur Mininghochzeit habe ich da noch ganz andere Dinge über die gelesen, naja.

Deine Preisverteidigung finde ich aber recht unpassend. Wir haben keine unabhängigen Daten zur ehemaligen 4080 12Gb, wir können also nur grob abschätzen. Sie hätte 46% der Shader einer 4090 gehabt, klar skalieren die nicht Linear, selbst in 4k, aber ich denke in unabhängigen Benchmarks wäre das Bild von Nvidias DLSS OFF Zahlen noch etwas weiter abgefallen, wahrscheinlich wäre sie ziemlich genau bei einer 3090 gelandet.
Die 3090 mag mal eine UVP von 1499€ gehabt haben und normalerweise finde ich es auch okay nicht nur Marktpreise zu nehmen, aber in diesem Fall sagt ja Nvidia selbst, dass die 3090 nicht (mehr) so teuer ist. 1200€ ist die aktuelle UVP für eine FE 3090 und sorry, da ist ein Listenpreis von 1099€ für die "4080" 12Gb halt nicht mal mehr Stagnation, sondern beim Gesamtbild eher Regression. Das wäre ein Shitstorm sonder gleichen geworden beim Review-Day ....

dir ist aber schon klar, dass das o.g. Zitat kein unabhängiger Test sondern eine reine Marketing-Grafik ist, die v.a. dazu dienen soll das aktuell überhaupt käuflich erwerbbare Flaggschiff 4090 zu verkaufen?

Ansonsten gibst du dir die Antwort selbst: Überall dort, wo der angestrebten Qualität und Auflösung entsprechend Texturen usw. vorhanden sind und genutzt werden, wird der 4080 (beiden!) rein technisch-konstruktiv die Luft ausgehen. Das ist wie ein Vergleich hochgezüchteter PKW-Sportwagen zu GT-Rennwagen: bei gleichen PS wird der GT immer gewinnen, weil das Gesamtpaket aufeinander abgestimmt sein muss.
Für Beispiele einfach mal ein Highend-Modul wie den Fenix Airbus mit 8k Texturen im FS2020 in 4K oder gar VR probieren - da wirst du schnell die fehlenden 12 GB VRAM merken. Oder anspruchsvolle Szenarien in DCS und VR und Multiplayer: Da limitiert dann nicht nur die CPU sondern man merkt aktuell schon schnell, dass einer 3080ti mit ihren 12 GB die Luft schneller ausgeht als einer 3090 oder 3090ti (wobei die beiden sichFPS-seitig kaum was geben, was wiederum zeigt, dass der VRAM die entscheidende Größe ist) Das sind alles vllt. nicht Deine Anwendungsfälle, aber z.B. genau die Art "Spiele", wo man / ich die brachiale Raster-Rechenleistung von 3090 oder jetzt 4090 wirklich brauchen könnte und im Fall VR auch eine noch so trickreiche Zwischenbildberechnung wie DLSS eher kontraproduktiv ist.

Wenn man 8K oder VR heranziehen muss um den Nachteil von 12 GB VRAM deutlich zu machen, dann betrifft das weder die Zielgruppe dieser Karte noch jeglichen anderen Anwendungsfall.

Man hätte erst gar nicht versuchen sollen eine RTX 4070 dem Kunden als RTX 4080 verkaufen zu wollen, dann hätte man sich die ganze Aufregung und den Unlaunch ersparen können.
Es ist Deine Definition wie die Karte zu heißen hätte sollen, Du bist aber nicht der Hersteller also hast Du da kein Wörtchen mitzureden. Genauso wenig wie irgendjemand anderes als Nvidia...

Natürlich kann ein Hersteller seine Produkte nennen wie er will, aber die Namensbezeichnungen wie RTX XX50/60/70/80 und 90 stehen auch für den Konsumerbereich, wie Eintiegssegment, Mittelklasse, Oberklasse und Enthusiasmus. Und wenn ich eine Mittelklasse Grafikkarte dem Kunden als Oberklasse mit entsprechenden Preis verkaufen will, obwohl der Chip und die Spezifikationen eine Mittelklasse Grafikkarte ausweisen, dann kommt sich der Kunde schon verarscht vor. ?
Siehe oben, eine durch Konsumenten gewünschte Produktsegmentierung nach irgendwelchen selbst ausgedachten Namenskonventionen kann ich zwar nachvollziehen, ändert nichts daran dass ein Hersteller eine Produkte nennen kann wie er möchte. Am Ende muss der Konsument so oder so prüfen was er kaufen möchte.

Aber es muss ja was dran sein an der Aufregung, wenn man in der Führungsebene bei Nvidia einen Unlaunch als sofortige Notbremse beschließt. Vielleicht teilt ja Nvidia auch seinen Untergebenen / Mitarbeiter/innen ja zu gegebener Zeit noch mit, warum dieser Schritt dringend Notwendig war, damit auch diese dann die Aufregung um diese RTX 4080 12 GB Grafikkarte verstehen. ?
Notwendig würde bedeuten dass es keine andere Möglichkeit gab. Das stimmt so ja nicht. Ich denke Nvidia will einfach bessere PR und höhere Verkaufszahlen mit dieser Änderung erreichen. Würde wohl jede Firma machen.

Ja, diese unberechenbaren Kunden und User, die Nvidia immer mal wieder hinters Licht geführt hat, mit Grafikkarten ala Holzatrappen, mit 4GB Grafikkarten die nur 3,5 GB verwenden konnten, die es jetzt einfach nicht akzeptieren wollen, das man Ihnen eine RTX 4070 als RTX 4080 verkaufen möchte seitens Nvidia.
Dreck am Stecken haben sie alle, Intel und AMD auch... Die 4 GB waren übrigens komplett nutzbar, nur waren 0,5 GB davon langsamer angebunden.

Diese Querulanten und Nörgler hetzen sowieso immer, nur dumm, das Nvidia genau dieses Klientel (Kunden) für den Absatzmarkt und zur Umsatzsteigerung braucht. Ja, dieses Klientel (Kunden) ist so nachtragend und vergisst all die kleinen unfeinen Tricks von Nvidia auch nicht, das ist aber auch unangenehm. ?
Doch, das vergessen die Kunden innerhalb kürzester Zeit. Siehe VW und der Dieselskandal. Oder Boeing 737 MAX.

Wenn man 8K oder VR heranziehen muss um den Nachteil von 12 GB VRAM deutlich zu machen, dann betrifft das weder die Zielgruppe dieser Karte noch jeglichen anderen Anwendungsfall.
Die Themaverfehlung liegt nun definitiv bei dir: der Ausgangspunkt war "Baby" 4080/12 = Leistung der 3090/3090ti - und dazu hab ich gesagt, dass das schon rein technisch nicht geht, weil 12GB ist eben nicht gleich 24GB und 192bit eben auch nicht gleich 384bit.

Da können es sich die "Verteidiger" dieser preislich völlig überteuerten Mini-4080er (oder demnächst 40xx-irgendwas) noch so schön reden: Bei dem von NV angedachten Preisschild bleibt bis auf die bislang rar gesähten DLSS3-Anwendungen (das NV sicher nicht ohne wirtschaftlichen Grund den früheren Serien vorenthalten will) dann aufgrund der übrigen Ausstattung eine 3090 oder auch 3090ti die Preis-Leistungsmäßig bessere Wahl - und das war wohl auch die Verkaufstaktik sowohl dahinter als auch hinter dem völlig abgehobenen Preisschild an der "Big" 4080/16. Wenn man die von mir genannten Anwendungsfälle nicht hat und man NV unbedingt zu viel Geld hinterherwerfen will für ihre abgezockte Produktpolitik - geschenkt. Muss jeder selbst wissen, wofür er sein Geld (hoffentlich wenigstens selbst erwirtschaftet) rauswirft. Darüber urteile ich nicht. Nur technisch wird eine 4080 ob mit 12 oder 16 GB bei u.a. den von mir genannten Anwendungszenarien ab 4k aufwärts in ihre Limits rennen - und kann deshalb eben nicht mit 3090/3090ti mithalten. Das wird sich auch nicht ändern, wenn dann künftig das Märchen erzählt wird, dass in der 40er-Serie ein xx70-Modell mit dem ehemaligen Top-Modell den Boden wischt, zumal kaum damit zu rechnen ist, dass der Preis in die bislang für xx70 geltenden UVP-Regionen gelegt wird.

Einfach Mal hier auf den VRAM-Bedarf schielen - und das sind keine umfangreichen Szenarien:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Technisch ist das nicht gleich, aber die Erfahrungswerteder letztendlichen Leistung sehen beispielsweise mit AMDs Infinity Cache ganz gut aus. Das gehört in die Rechnung mit rein.
Was bzgl. der genannten 4080er a) noch zu beweisen wäre und b) bleiben dann immer noch 12 GB im Minus - und das hat signifikante Auswirkungen u.a. in VR, sprich: wer beim aktuellen Preis/Produkt Line-Up von NV glaubt, mit 'ner 40xxer in der Preisklasse der aktuellen 3090/3090ti aktuelle Technik in selber Leistungsklasse zu erwerben, wird sich noch über die zu wenig GB ärgern (wie gesagt: bis auf den sparsamen Speicherausbau könnte schon ne 3080ti quasi mit der 3090 mithalten).

Und das ist das einfach gleiche Spiel bei NV wie immer: Ohne echte Not wird am Speicher gegeizt, damit man dann zum teuersten oder zumindest zweit-teuersten Produkt greifen muss, will man adäquate Leistung erhalten. Eine 4070 mit 12 GB im Preisbereich der aktuellen 3070 würde der IT-Logik entsprechen, dass technischer Fortschritt auch einen Preis-Leistungs-Fortschritt bedeutet. Firmen wie Apple, Intel oder auch NVIDIA und letztlich im Gefolge auch AMD haben vor ein paar Jahren dieser Marktlogik den Kampf angesagt, um technischem Fortschritt ihr ganz eigenes Preisschild anzuhängen. Worauf das schon mittelfristig hinausläuft, lässt sich dann leicht ausrechnen. Ob sie damit am realen Markt auch mittelfristig Erfolg wie bislang haben werden, wird man frühzeitig am Börsenwert sehen.

Vllt. muss man als €-Zonen-Bewohner einfach auch nur einsehen, dass wir mittlerweile seitens der IT-Wirtschaft ein unbedeutender Wirtschaftsraum sind, wenn sich mehr als genug neue Kunden in den neuen Preisregionen auf dem Rest-Planeten finden. Dann sollte sich aber der Durchschnitts-PC-Gamer in DEU nicht wundern, wenn er da bald finanziell nicht mehr mithalten kann. Solche Produkt-Politik, wie sie NV seit Jahren betreibt, auch noch als Fortschritt für die Nutzer zu feiern, wird den Trend jedenfalls eher beschleunigen. Glückwunsch, wer es sich leisten kann und will.

Ausnahmsweise mal nicht... normalerweise ja schon, irgendwie komisch :D
Boah, fies ey!! :D
Entsprechende Erfahrungen gibt es zur Genüge im Vergleich 3080ti zu 3090.
Tendenziell vielleicht, wobei Speicherauslastung und Speicherbelegung 2 verschiedene Dinge sind. Wird die verfügbare Speichermenge nur leicht überschritten, läuft alles noch prima.

Obendrein bleibe ich aus Effizienzgründen noch bei 1080p, wobei 12GB bei 192Bit und GDDR6X Speicher für mich schon ziemlich mächtig sind. Mit jeder neuen Architektur wird auch weniger VRAM pro Frame benötigt, aber bei mehr FPS wird es natürlich wieder mehr. Wollte ich Far Cry 6 spielen mit diesen Details, Mods etc. wäre ja eine RX 6800 mit 16GB für 549€ im PC Games Hardware Preisvergleich der Einstieg in diese Welt. Wie immer gilt: 1 System für 1 Spiel. Weder AMD noch Nvidia können immer gewinnen, wenn es um bewegte Bilder geht.

Eine Radeon RX 570 8GB oder Radeon VII 16GB hätten mir zu wenig Dampf und Effizienz für die Speichermenge. Mit kompaktem Kühldesign bei maximal 150-200W ab Werk würde ich auf einen RTX 4080 16GB oder eine 4090 nehmen und zwar mit Luftkühlung. Da das noch nicht geht, freunde ich mich in der Gegenwart mit 2-12 GB VRAM an und integrierte Grafik wird ja auch nicht schlechter. Nur wegen guter Argumente hier, bekommen wir nicht allzu viel schneller ausreichend schnelle Hardware zum kleinen Preis. Da so viel dazwischen kommen kann, nehmen alle Hersteller mehr Geld in die Hand und dimensionieren alles größer, um "too big to fail" zu sein, angefangen bei der Entwicklung.

Ich würde ja gerne finale Tests lesen, dafür darf Hardware aber nicht "unlaunched" werden.

Die Namensgebung selbst fand ich unproblematisch, weil (Achtung: Whataboutismus) Intel als Beispiel mal einen 4,5 Watt 2 Kerner in 2017 unter der Bezeichnung i7 hat laufen lassen: Ein 14nm Kaby Lake mit 3,6 GHz Turbo Takt. Und ist er nicht gestorben, benötigt er auch heute noch unter 10 Watt bei voller Auslastung. :devil:

Captain Green eilt zur Verteididung!
Mal nen Rekrutiererschein bei ner Sekte gemacht oder wo lernt man so Überzeugungs-/Argumentations-techniken?
Zerbrich dir nicht allzu sehr den Kopf darüber. ;)

Wenn du es wirklich wissen willst: Viel Recherchearbeit ist nötig, um auch eine andere Perspektive einzunehmen, als nur eine 12GB 4080 vom Preis her mit einer RTX 3080 zu vergleichen und sich dann über den Preis zu beschweren. Sekte indes klingt super und nach Gemeinschaft, statt dieser komischen Gesellschaft.
Doch, das vergessen die Kunden innerhalb kürzester Zeit. Siehe VW und der Dieselskandal. Oder Boeing 737 MAX.
Zu Boeing sage ich jetzt nichts. Das mit dem Dieselskandal war einfach: "Clean Diesel" und "deutsche Ingenieurskunst" in den USA zu bewerben und damit im Umkehrschluss zumindest den Verdacht aufkommen zu lassen, man impliziere die Japaner bei Toyota & Co. sind intellektuell nicht in der Lage dazu und verzichten deshalb auf derart aggressives Marketing, ließ schon damals jeden Fahrer von Benzinern aufatmen. Der Antrieb sollte zum Fahrzeug passen, nicht das schwerste Fahrzeug mit dem Motor mit bestem Wirkungsgrad gewinnt. Wollte ich mich nach 3 Liter Autos umschauen, würde ich japanische Kei-Cars mal näher betrachten, mit Benzin wohlgemerkt. Nie wäre ich ab 2006 auf die Idee gekommen, ein deutsches Auto zu kaufen. Bedenkenträger innerhalb des VW-Konzerns, jene die auf unterster Ebene, diejenigen die den Entwicklungsauftrag versucht haben umzusetzen, hatten bei Äußerung ihrer Bedenken keine Chance auf Beförderung, deshalb wurde der ganze Quatsch bis ganz nach oben hin durchgewunken. Da "15-20%" zum Marktstart fehlten, setzte man Software ein, von der Bosch noch sagte, das ist illegal. Und man tröstet sich damit, die 15-20% noch rausholen zu können, die für einen sauberen Motor fehlen, was natürlich nicht zu machen war. Und Harn ins Auto kippen muss man nicht machen, wenn man bodenständig Benziner fährt. Bei Nvidia sehe ich derartige Strukturen nicht, weil ihr Verhalten nicht so schlimme Auswirkungen hat wie für VW-Fahrer. Wenn Kunden so etwas doch nicht vergessen, muss es ihnen ja permanent schlecht gehen wegen Gewissensbissen, während ihnen gleichzeitig die Alternativen fehlen, wegen unzureichender Recherche.

Sich auf den Hosenboden setzen und Testberichte zu lesen ist eben Meditation pur, anstatt wie ein Journalist schnell mal irgendetwas rauszuhauen, was überhaupt nicht stimmig sein kann.

@schmiefel nochmal: Die meisten Sachen, die ich mit einer RTX 4080 12GB machen würde, benötigen ca. 3-4GB Videospeicher, gebunden an 1080p. Ich vermisse 24 GB Videospeicher da gar nicht und für den Gelegenheitsspieler ohne Geschäftsmodell dahinter ist der Speichermangel gerade wirklich halb so wild. selbst bei 4GB und einer Grafikkarte, die gefühlt 5x so schnell ist wie eine GTX 580 bzw. eines der ersten 4GB Modell wie einer Quadro FX 5800 komme ich mit Undervolting natürlich schneller an das Limit bei der Rasterisierungsleistung als bei der Speichermenge, wobei Mehrpreise bei Einsteigermodellen keine großen negativen Auswirkungen haben auf Verbesserungen Generation für Generation. Das Ergebnis wäre mit einer RTX 3050 Ti Mobile 4GB genau das gleiche in meinem Fall. So viel Zeit will man gar nicht investieren, so viele speicherhungrige Spiele auszuprobieren. Aber wer viel Speicher braucht und ihn auch bekommt, freut sich natürlich wie ein Honigkuchenpferd.

Zusätzlich diktiert die eigene Mentalität, bei unzureichenden Eigenschaften und Preisen für eine RTX 4080 16GB einfach eine Generation mehr zu warten anstatt sich darüber aufzuregen. Dieser ganze Shitstorm hat mich vielleicht meine neue Traumgrafikkarte gekostet. Man kann durchaus eine Perspektive einnehmen, in der Nvidias Verhalten alles andere als konsumenten-unfreundlich rüberkommt, zumal sie ja auch Marktanalysen und Umfragen machen. Glücklicherweise habe ich mehr Zeit in Form von Geduld als so mancher "Q" bei Star Trek, während die Kritik am Verhalten der Normalo Käufer oder bei 2000€+ für frühe RTX 4090 Käufer etwas toxisch wirkt. Danke für die 2 Videos mit dem VR Flugzeug und der vollen Videospeicherauslastung bei den 24 GB Grafikkarten bei 4K Auflösung. So etwas will ich nicht spielen, nicht bei dieser Leistungsaufnahme und bei diesen Preisen. In 20 Jahren vielleicht, aber jetzt ist die Zukunft alles andere als hot. :devil:

Viele Grüße

Dieser ganze Shitstorm hat mich vielleicht meine neue Traumgrafikkarte gekostet. Man kann durchaus eine Perspektive einnehmen, in der Nvidias Verhalten alles andere als konsumenten-unfreundlich rüberkommt, zumal sie ja auch Marktanalysen und Umfragen machen.
Wenn NV von Anfang diese Karte nebst der kommunizierten technischen Spezifikation als 4070 im XX70-Preissegment verkündet hätte, wäre alles Tutti gewesen. Jetzt sieht es ganz danach aus, dass man demnächst eine 4070 zum 3080ti-Preis erwerben darf. Kann man machen - mich würde das Geld da reuen. Wenn NV bzw. deren Boardpartner (wird ja nicht mal eine FE davon geben und die ganze Torte landet eigentlich bei den "Partnern") doch den UVP anders als angedacht doch deutlich unter 1.100€ bei ca. 800-900€ platziert, bedeutet das nichts anderes als, dass a) die Mittelklasse einer Generation jetzt Oberklassepreise ganz ohne Mining und Scalper bekommt und b) die frühere xx80-Oberklasse dann endgültig im Enthusiasten-Preissegment bei fast dem doppelten Preis (UVP knapp 1.500€ und Customs dann sicher bei ca. 1.700€ aufwärts) rangiert. Wenn einem diese Entwicklung egal ist, weil selbst die Einstiegsklasse mehr als genug für FHD an Leistung bietet - o.k. Aber bezahlbarer technischer Fortschritt bleibt dann auf der Strecke und Konsolen werden immer besser als Alternative zum PC-Gaming.

Wenn NV von Anfang diese Karte nebst der kommunizierten technischen Spezifikation als 4070 im XX70-Preissegment verkündet hätte, wäre alles Tutti gewesen. Jetzt sieht es ganz danach aus, dass man demnächst eine 4070 zum 3080ti-Preis erwerben darf. Kann man machen - mich würde das Geld da reuen. Wenn NV bzw. deren Boardpartner (wird ja nicht mal eine FE davon geben und die ganze Torte landet eigentlich bei den "Partnern") doch den UVP anders als angedacht doch deutlich unter 1.100€ bei ca. 800-900€ platziert, bedeutet das nichts anderes als, dass a) die Mittelklasse einer Generation jetzt Oberklassepreise ganz ohne Mining und Scalper bekommt und b) die frühere xx80-Oberklasse dann endgültig im Enthusiasten-Preissegment bei fast dem doppelten Preis (UVP knapp 1.500€ und Customs dann sicher bei ca. 1.700€ aufwärts) rangiert. Wenn einem diese Entwicklung egal ist, weil selbst die Einstiegsklasse mehr als genug für FHD an Leistung bietet - o.k. Aber bezahlbarer technischer Fortschritt bleibt dann auf der Strecke und Konsolen werden immer besser als Alternative zum PC-Gaming.
Ja schon klar, mir gefiel die Idee mit einmal eine 80'er Karte besitzen, bevor es wirtschaftlich unvernünftig wird und dazu Vollausbau eines kleinen Chips mit hohen Taktraten (worauf ich bei reiner Preis-Leistung gar keinen Wert lege) etc. einfach gut. Dazu kommen die tatsächlichen Leistungssprünge, die ich als beeindruckend eingestuft habe. Sowohl Technik als auch Marketing bei diesen Europreisen stufe ich als völlig unproblematisch ein, auch als 80'er und ich sage von Herzen, ich wünschte es hätte diesen Unlaunch nicht gegeben. Sie von Anfang an 4070 zu nennen...klar, alles wie immer, aber die Idee mit 4080 mit 16GB und 12GB war schon geil.

Ich meine, fast niemand wird nicht die genauen Daten lesen, wenn man so viele Mark in die Hand nimmt. Was andere als Betrug wahrnehmen, hat mich dagegen erst so richtig neugierig gemacht. Es war schon interessant zu sehen, wie Nvidia in dieser Generation alles anders machen kann und das auch tut. Nichts für ungut, ich bin in einem Paralleluniversum unterwegs. :devil:

Eingebundener Inhalt

Viele Grüße

Aber bezahlbarer technischer Fortschritt bleibt dann auf der Strecke und Konsolen werden immer besser als Alternative zum PC-Gaming.
Eine 3070 ist schon leistungsfähiger als die aktuellen Konsolen, eine 4060 wird eher schneller als langsamer sein. Die Prophezeiung, dass die Konsolen "demnächst" dem PC den Rang ablaufen aufgrund der Kosten, höre ich seit meiner ersten 3D-Beschleuniger Karte in Form einer Riva TNT im Jahre 1998...

Wenn Du heute eine Karte kaufst, sagen wir die hier diskutierte 4080 12 GB, die dann eben umbenannt wird in 4070ti oder was auch immer, und diese Karte kostet 1,5x so viel wie das Vorgänger Modell, liefert aber 2x so viel Leistung ab, dann ist die Performance pro Euro ja trotzdem gestiegen.

Eine 3070 ist schon leistungsfähiger als die aktuellen Konsolen, eine 4060 wird eher schneller als langsamer sein. Die Prophezeiung, dass die Konsolen "demnächst" dem PC den Rang ablaufen aufgrund der Kosten, höre ich seit meiner ersten 3D-Beschleuniger Karte in Form einer Riva TNT im Jahre 1998...
Fakt ist, das der Umsatz im PC Bereich schon jetzt deutlich eingebrochen ist und was wir jetzt sehen, sind erst die Vorboten, von dem was uns in 2023 noch bevorsteht.

Die Preise die Nvidia mit Ihren ADA Lovelace Grafikkarten aufruft, aber auch AMD mit Ihren neuen Ryzen 7000 Prozessoren und den Mainboards mit dem neuen AM5 Sockel, werden diesen Trend sicherlich in der derzeitigen Situation nicht stoppen, wohl eher noch beschleunigen.

Was die RTX 4060 Betrifft, mag diese von der Grafikleistung stärker sein, als das was die Konsolen bieten. Aber eine RTX 4060 wird sicherlich so viel wie eine der neuen Konsolen kosten, vermutlich sogar noch mehr. Nur mit einer RTX 4060 allein kann ich ja noch nicht spielen, da kommt ja noch einiges an Hardware und Kosten drumherum.

Eine Konsole schließe ich an meinen TV an (und fast jeder hat einen TV oder Monitor zu Hause!) und kann sofort mit dem Gamen beginnen , das sollte man nicht unterschätzen. Und gerade in der derzeitigen Situation ein schlagendes Argument und nutzt man dazu z.B. noch ein Game Pass Abo habe ich auch noch reichlich Auswahl an Games. Das ganze kostet mich dann derzeit ca. 515,00 Euro Neu bei einer Xbox Serie X, ob man dafür eine RTX 4060 bekommt? ?

Konsolen sind momentan im Sinkflug:
1665956321426.jpeg

1665956412482.png

GPU's wie eine 4070 sind absolut High End im Vergleich zur Leistungsfähigkeit aktueller Konsolen, die sind etwa auf dem Level einer RX 6600 XT.
Eine RTX 3060, ja selbst eine RTX 2060 Super schlägt diese in der Regel, vor Allem mit eingeschaltetem RT.

Und im Einsteigersegment bekommt man am PC Markt momentan sehr viel, z.Bsp. ein Ryzen 5 5600 für etwa 150 Euro wo Konsolen CPU's absolut kein Licht mehr sehen.
Die Spieleauswahl ist am PC zusätzlich mit den Playstation Releases die mit Abstand Umfangreichste.
Momentan boomt auch der GPU Gebrauchtmarkt, so eine RTX 2070 für etwa 200 Euro ist kein schlechter Deal, während Konsolen, speziell die PS5 entweder gar nicht erhältlich ist und auf Ebay und co. vollkommen überteuert weiterverkauft wird.
Fakt ist, das der Umsatz im PC Bereich schon jetzt deutlich eingebrochen ist und was wir jetzt sehen, sind erst die Vorboten, von dem was uns in 2023 noch bevorsteht.
Nicht im Gaming Bereich, der Umsatz ist eingebrochen weil der Miningmarkt praktisch nicht mehr existiert, und weil die Nachfrage bei Bussineskunden für Homeoffice Geräte deutlich gesunken ist.
Die Preise die Nvidia mit Ihren ADA Lovelace Grafikkarten aufruft, aber auch AMD mit Ihren neuen Ryzen 7000 Prozessoren und den Mainboards mit dem neuen AM5 Sockel, werden diesen Trend sicherlich in der derzeitigen Situation nicht stoppen, wohl eher noch beschleunigen.
Vollkommen irrelevant, der durchschnittliche PC Gamer kauft sich keine RTX 4090 mit einem Ryzen 7900X.
Der kauft sich eine RTX 3060 mit einer Ryzen 5 5600/i3 12100, oder holt sich momentan was vom sehr attraktivem Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
GPU's wie eine 4070 sind absolut High End im Vergleich zur Leistungsfähigkeit aktueller Konsolen, die sind etwa auf dem Level einer RX 6600 XT.
Eine RTX 3060, ja selbst eine RTX 2060 Super schlägt diese in der Regel, vor Allem mit eingeschaltetem RT.

:huh:

Die RTX3060 und RTX2060 Super sind doch nicht schneller wie die RX6600XT. Die RT-Bremse schaltet man gerade in dieser aber auch in höheren Leistungsklassen i.d.R. nur ein, wenn man eine perverse Freude an Geruckel hat, also völlig irrelevant.

:huh:

Die RTX3060 und RTX2060 Super sind doch nicht schneller wie die RX6600XT. Die RT-Bremse schaltet man gerade in dieser aber auch in höheren Leistungsklassen i.d.R. nur ein, wenn man eine perverse Freude an Geruckel hat, also völlig irrelevant.
Klar kann man mit einer RTX 3060 mit Raytracing spielen, natürlich nicht mit höchsten Einstellungen, aber in 1080P-1440P mit DLSS ist das absolut kein Problem.
Laut PCGH sind 3060 und 6600XT in Non RT etwa gleich schnell (3% Unterschied):
1665982633670.png

Mit RT ist eine RTX 3060 jedoch um satte 54% schneller:
1665982666423.png

Eine RTX 2060 Super reiht sich bekanntlich knapp hinter der RTX 3060.

Ich nutze unter anderem eine RTX3060 und die Spiele wo ich freiwillig RT anlasse kann ich bisher an ein oder zwei Fingern abzählen. Der Leistungsverlust ist die Zweifelhaft bessere Optik nicht wert.

Wenn Du heute eine Karte kaufst, sagen wir die hier diskutierte 4080 12 GB, die dann eben umbenannt wird in 4070ti oder was auch immer, und diese Karte kostet 1,5x so viel wie das Vorgänger Modell, liefert aber 2x so viel Leistung ab, dann ist die Performance pro Euro ja trotzdem gestiegen.

Das halt ich für eine Haltlose NVIDIA Verteidigung.

Wenn jede karte entsprechend der höheren Leistung bepreist werden würde, müssten die Karten dann nicht entsprechend der höheren Leistung seit es 3d Karten gibt deeeeutlich teurer sein?

Zurück