Eilmeldung: Nvidia zieht Start der RTX 4080 12GB zurück

Das halt ich für eine Haltlose NVIDIA Verteidigung.

Wenn jede karte entsprechend der höheren Leistung bepreist werden würde, müssten die Karten dann nicht entsprechend der höheren Leistung seit es 3d Karten gibt deeeeutlich teurer sein?
Nicht zwangsweise, kleinere Fertigungsgrößen liefern ja auch mehr Chips pro Wafer. Die Kostentreiber der letzten Generationen sind neue, vorher nicht mögliche, Features: Real-Time-Raytracing, DLSS / FSR 2.0. Und jetzt sind auch noch die Wafer Kosten deutlich gestiegen, TSMC hat seine Preise ja auch angepasst.

Das mehr kosten entstanden sind dürfte jedem klar sein, wie hoch die wirklich sind wird aber wohl nur NVIDIA wissen und nicht veröffentlichen.

Mein Beitrag war nicht da um zu sagen das karten nicht teurer sein können/dürfen sondern das man das nicht an der Leistung festmachen kann.

Abgesehen davon finden ich den preis maßlos zu hoch für die "4080 12gb" da die, wenn man die mit den 1000er 2000er 3000er vergleicht, definitiv eigentlich eine 4060 wäre.

Ich würde sagen, das NV sich vor einer Klagewelle in den USA fürchtet, weil die Bezifferung bei der 4080/12gb etwas suggeriert was die 12gb Version nun mal nicht hat. Und zwar die gleiche Power wie die Große.
Man erinnere sich an die kostenlose Rücknahme der 970 mit den 4gb hust 3,5gb Vram.

Ich würde sagen, das NV sich vor einer Klagewelle in den USA fürchtet, weil die Bezifferung bei der 4080/12gb etwas suggeriert was die 12gb Version nun mal nicht hat. Und zwar die gleiche Power wie die Große.
Man erinnere sich an die kostenlose Rücknahme der 970 mit den 4gb hust 3,5gb Vram.

Wie in mehreren Videos zu sehen ist das absolut nichts Neues und es gab keine Klagewelle.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 970er war etwas anderes, da wurde die Speicheranbindung mit X bit angegeben, das traf aber nur auf 3,5 der 4 GB zu und war somit eine Täuschung der Käufer. Eine 4080 12 GB ist aber keine Täuschung, es ist nur ein Name.

Ich habe nicht geschrieben, dass es eine Klagewelle gab, sondern nur, dass ich glaube, dass NV sich evtl. davor fürchtet.
Und ja ich finde schon, dass es eine Täuschung ist, wenn man 4080, 16gb und 4080, 12 gb so betitelt.
Der geneigte Kunde denkt nur, wenn er sich zuvor mit der Thematik nicht beschäftigt hat, dass es Unterschiede beim Vram gibt, sonst nichts. Ich glaube nicht, dass jeder gleich an unterschiedliche Chips denkt!

Umsonst hat NV die 4080, 12gb nicht zurück gezogen, es wird seinen Grund haben. Vielleich auch nur, weil sie keinen Bock auf einen Shitstorm haben, wer weiß.

Ich würde auch stark vermuten das die Rechtsabteilung interveniert hat. Nur weil man in der Vergangenheit mit Kundentäuschungen durch gekommen ist heißt das noch lange nicht das es immer so weiter geht.

Das die sich da vor fürchten glaube ich auch nicht, keine Ahnung wie oft vorher oder nachher, aber ich erinnere mich noch an meine 1060 da gab es eine 3gb und eine 6gb und auch da war nicht nur die ram menge der Unterschied.

Und hast du da von einer Klagewelle gehört?

Wie in mehreren Videos zu sehen ist das absolut nichts Neues und es gab keine Klagewelle.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die 970er war etwas anderes, da wurde die Speicheranbindung mit X bit angegeben, das traf aber nur auf 3,5 der 4 GB zu und war somit eine Täuschung der Käufer. Eine 4080 12 GB ist aber keine Täuschung, es ist nur ein Name.
Der Name suggeriert aber das man 80 Klasse kauft. Dem ist aber nicht so wenn die 16GB kreise um sie dreht. Viele köufer denken sich hat nur 4gb weniger Ram das wars. Nein die meisten i formieren sich nicht! Das ist gewollte Täuschung.

Ich habe nicht geschrieben, dass es eine Klagewelle gab, sondern nur, dass ich glaube, dass NV sich evtl. davor fürchtet.
Und ja ich finde schon, dass es eine Täuschung ist, wenn man 4080, 16gb und 4080, 12 gb so betitelt.
Der geneigte Kunde denkt nur, wenn er sich zuvor mit der Thematik nicht beschäftigt hat, dass es Unterschiede beim Vram gibt, sonst nichts. Ich glaube nicht, dass jeder gleich an unterschiedliche Chips denkt!

Umsonst hat NV die 4080, 12gb nicht zurück gezogen, es wird seinen Grund haben. Vielleich auch nur, weil sie keinen Bock auf einen Shitstorm haben, wer weiß.

Der Name suggeriert aber das man 80 Klasse kauft. Dem ist aber nicht so wenn die 16GB kreise um sie dreht. Viele köufer denken sich hat nur 4gb weniger Ram das wars. Nein die meisten i formieren sich nicht! Das ist gewollte Täuschung.

Nö, ist keine Täuschung da die technischen Spezifikationen einsehbar sind (stehen eigentlich immer auch auf dem Karton im Kleingedruckten). Es gibt weitere Beispiele (wüsste man wenn man sich das Video an der Stelle nur 1 Minute anschaut) wie die 1060 und 1030 die in unterschiedlichen Versionen mit gleichem Namen rausgekommen sind. Was das rechtliche angeht ist Nvidia nicht von gestern...

Das schon aber bei der 1060 waren auch nicht so eklatante Leistungsunterschiede. Und die Specs alleine sagen das es eine 4060 ist. Siehe Specs von 3060 zu 3090 ist fast Identisch. Es gab noch nie eine 80 Karte mit nur 192 er.

GPU's wie eine 4070 sind absolut High End im Vergleich zur Leistungsfähigkeit aktueller Konsolen, die sind etwa auf dem Level einer RX 6600 XT.
Eine RTX 3060, ja selbst eine RTX 2060 Super schlägt diese in der Regel, vor Allem mit eingeschaltetem RT.
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass v.a. die Software-Architektur einer Konsole, selbst wenn mittlerweile dort Chips aus dem PC-Bereich zum Einsatz kommen, doch deutlich sich von einem Feld-Wald- und Wiesen-PC unterscheidet und Entwickler dort jeweils mit einer fixen Kombination aus CPU/GPU, RAM, Chipsatz, Festspeicher usw. arbeiten und darauf hin optimieren können.

Sonst könnten Konsolen wie XBSX oder PS5 kaum mit angeblich so wenig Leistung unter der Haube flüssiges Gameplay bis hinauf zu 4k darstellen - und solange ich es nicht merke, ist es mir dabei völlig hurz, ob das in 30 oder 60 FPS stattfindet, weil am Ende nur die Darstellung auf dem Bildschirm und der Spielfluss zählen - und da ich zuhause den direkten Vergleich habe: ein FS2020 sieht auf einem 55" 4k OLED TV an der XBSX nicht schlechter aus, als am Gaming-PC mit RX6900XTXH und nem i7-11700k samt 64GB RAM, fetter NvME-SSD usw. - nur das Preisschild an diesem PC liegt bei ca. Faktor 6 im Vergleich zur XBSX. Das einzige, das mir an der XBSX aktuell fehlt ist VR-Support und eine breite (Treiber-)Unterstützung für USB-Eingabegeräte, die nicht speziell gechipped sein müssen, um einwandfrei zu laufen sowie eine durchgängige Maus-Tastatur-Unterstützung. Wenn das alles vorhanden wäre, bräuchte ich vllt. noch für 1..2 Racing und Flusi-Titel nen PC, die es halt (noch) nicht als Konsolenversion gibt.

Das FPS-Gehuber zudem macht halt auch zumeist die "Shooter-Masterrace" auf PC-Seite, die glaubt alles unter 144 FPS/Hz ist unspielbares Gestotter - wenn man denen erzählen würde, dass etwa im Flugsimulationsbereich teils mit FPS zwischen 30 und 45 etwa in VR durchaus kompetitiv geflogen wird, würden die sich wohl spontan übergeben...

Das FPS-Gehuber zudem macht halt auch zumeist die "Shooter-Masterrace" auf PC-Seite, die glaubt alles unter 144 FPS/Hz ist unspielbares Gestotter - wenn man denen erzählen würde, dass etwa im Flugsimulationsbereich teils mit FPS zwischen 30 und 45 etwa in VR durchaus kompetitiv geflogen wird, würden die sich wohl spontan übergeben...

Du vergleichst gemächliches Gameplay mit Shootern? Kommt es im "Competitive Flugsimulator" Bereich auf Millisekunden Reaktionszeit an? Ich denke nicht...

Und davon abgesehen hat man am PC immer bessere Grafik, Dein 4K Beispiel mag für die Auflösung zutreffen, auf dem PC kann ich dafür an der Qualität noch einiges höher drehen.

Du vergleichst gemächliches Gameplay mit Shootern? Kommt es im "Competitive Flugsimulator" Bereich auf Millisekunden Reaktionszeit an? Ich denke nicht...
na ja ... ist halt ein Unterschied, ob ich im Schleichgang über ne Map latsch oder mit 500Knoten/900km/h mich durch 3 Dimensionen bewege - wenn es da dann stottert macht sich das durchaus auch unangenehm bemerkbar, weil man gerade im Guns-only Luftkampf auch keine Sekunden lang Zeit hat nen Gegner, der sich im gleichen Geschwindigkeitsprofil in 3 Dimensionen bewegt zu erwischen ... aber das ist eh nur eine Randnotiz. Shooter werden auch auf Konsole durchaus ohne Auto-Aim gespielt (auch wenn ich persönlich mit Gamepad dazu zu blöde bin)
Und davon abgesehen hat man am PC immer bessere Grafik, Dein 4K Beispiel mag für die Auflösung zutreffen, auf dem PC kann ich dafür an der Qualität noch einiges höher drehen.
Wie gesagt: höher drehen vllt. ja - ob es dann so signifikant besser am PC aussieht, dass ich es im Spielverlauf (nicht im Stillstand-Screenshot) wirklich wahrnehme, sei halt dahingestellt. Ich kann's beim MSFS oder auch FH5 usw. halt direkt vergleichen und da merke ich den optischen Unterschied nicht - der Preisunterschied zwischen einem PC, der den MSFS überhaupt flüssig darstellen kann und der angeblich so leistungsschwachen Konsole ist jedoch deutlich auf dem Konto zu sehen - ein mit gleicher Komponentenleistung ausgestatteter PC bringt sicherlich z.B. den MSFS nicht in 4k so flüssig mit gleicher optischer Qualität auf den Bildschirm.

Was bleibt ist halt der weiterhin deutlich eingeschränkte Support diverser Peripherie bei Konsolen, weshalb ich ja aktuell immer noch einen fetten Gaming-PC nutze - rein von der optischen Spielqualität her bräuchte ich das nicht (mehr) und angesichts knapper werdender Finanzmittel bei gleichzeitig enorm steigenden Kosten für Neu-Anschaffungen werden sich sicherlich immer mehr überlegen, ob nicht der (ur-)alte PC auch noch völlig reicht (für Tastatur-/Maus-Games außer Renn- oder Flugsim nutze ich selbst immer noch einen mittlerweile gut 10 Jahre alten i5-3570k, der als einziges Upgrade mal SSDs und ne Vega64 aus dem Ausverkauf spendiert bekam - langt für 2k/QHD/1440p immer noch völlig selbst für aktuelle Titel wie FC6) oder gleich eine Konsole die wirtschaftlichere Anschaffung wäre.

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass v.a. die Software-Architektur einer Konsole, selbst wenn mittlerweile dort Chips aus dem PC-Bereich zum Einsatz kommen, doch deutlich sich von einem Feld-Wald- und Wiesen-PC unterscheidet und Entwickler dort jeweils mit einer fixen Kombination aus CPU/GPU, RAM, Chipsatz, Festspeicher usw. arbeiten und darauf hin optimieren können.

Sonst könnten Konsolen wie XBSX oder PS5 kaum mit angeblich so wenig Leistung unter der Haube flüssiges Gameplay bis hinauf zu 4k darstellen - und solange ich es nicht merke, ist es mir dabei völlig hurz, ob das in 30 oder 60 FPS stattfindet, weil am Ende nur die Darstellung auf dem Bildschirm und der Spielfluss zählen - und da ich zuhause den direkten Vergleich habe: ein FS2020 sieht auf einem 55" 4k OLED TV an der XBSX nicht schlechter aus, als am Gaming-PC mit RX6900XTXH und nem i7-11700k samt 64GB RAM, fetter NvME-SSD usw. - nur das Preisschild an diesem PC liegt bei ca. Faktor 6 im Vergleich zur XBSX. Das einzige, das mir an der XBSX aktuell fehlt ist VR-Support und eine breite (Treiber-)Unterstützung für USB-Eingabegeräte, die nicht speziell gechipped sein müssen, um einwandfrei zu laufen sowie eine durchgängige Maus-Tastatur-Unterstützung. Wenn das alles vorhanden wäre, bräuchte ich vllt. noch für 1..2 Racing und Flusi-Titel nen PC, die es halt (noch) nicht als Konsolenversion gibt.

Ignorier den Konsolenhasser. Jetzt ist schon eine 2060s schneller als die current gen. Hammer.
Auch wenn ich dir zustimme das es eigentlich eine 60er wäre, gibt es kein Gesetzt was NVIDIA verbieten würde, nun zum Beispiel die Karten 4090 24gb, 4090 16gb, 4090 12gb zu nennen.
:rolleyes: Da ist Malz und Hopf verloren.

Ich zocke auf der 3060 eben auch gerade Metro Exodus Enhanced und CP2077... =)
Metro Exodus EE hatte ich schon zwei mal angefangen, aber mit der grenzwertigen und oft nicht nachvollziehbar schlechten Performance macht das einfach keinen Spaß. Auf die Urfassung zurück will ich dummerweise aber auch nicht mehr...
CP2077 liegt auf der Platte, noch nie gestartet...

Das die sich da vor fürchten glaube ich auch nicht, keine Ahnung wie oft vorher oder nachher, aber ich erinnere mich noch an meine 1060 da gab es eine 3gb und eine 6gb und auch da war nicht nur die ram menge der Unterschied.
Das kann man überhaupt nicht mit der RTX 4080 12GB und 16GB Grafikkarte vergleichen, beide GTX 1060 hatten den GP 106 Chip , die gleichen Spezifikationen und gleiche Bandbreite.

All das ist bei der RTX 4080 12GB nicht der Fall, hier:

1666003060817.png

Man sieht doch hier auf den ersten Blick, das dies zwei völlig verschiedene Grafikkarten sind, die RTX 4080 12GB war nie eine RTX 4080!!!

Da die
1060 6gb
(GP106-400-A1 und
GP106-410-A1)
1060 3gb
GP106-300-A1
10 Shadercluster 9 Shadercluster
1280 ALUs 1152 ALUs
80 Textureinheiten 72 Textureinheiten
haben würde ich nicht von gleichen Spezifikationen reden.

Ja die Unterschiede sind nicht so groß, aber vom Grundprinzip ist es das gleiche.

Ich habe auch nie gesagt das die 4080 12gb nach einer 4080 aussieht, sondern ehr nach einer 4060, aber das hat nichts damit zu tun ob NVIDIA sich vor klagen fürchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück