• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenen Server/Nas bauen oder?

Arogian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Ich habe zuzeit ein Synology NAS, allerdings wird der Platz mitlerweile bisschen eng.

Jetzt wollte ich fragen ob es Sinn macht nen eigenen Server/Nas zusammen zu bauen?

Wichtig ist mir:
- Eine Art wake-on-lan (weil ich zuhause vom tv/pc etc alles abrufen möchte ohne jedes mal alles einstellen müssen)
- so wenig strom wie möglich verbrauchen
- viele sata anschlüsse zum erweitern.
- würde gerne alles doppelt speichern (ggf. die platten Spiegel, falls eine mal kaputt geht)
- und so klein und leise wie möglich
- ca. 8-10TB (also 4-5TB weil ja eben gespiegelt)

Was würdet Ihr mir da empfehlen?
Welches Betriebssystem soll ich dafür verwenden?

Besten Dank
Gruss Marcel

Wenn du schreibst "so wenig Strom wie möglich verbrauchen", da wird man mit einem Selbstbau nur schwer mit den kommerziellen, optimierten Lösungen mithalten können. Weniger Strom als ein "umfunktionierter PC" dürften die alle verbrauchen. Außer man besorgt sich ein kleines Spezial-Board mit verlöteter Ultra-Low-Power-CPU, also quasi so was wie den Raspberry Pi, nur entsprechend leistungsfähiger für diese Anwendung. Irgendwas mit Intel Atom der neuesten Serie drauf, oder so.

Trotzdem kann so ein Projekt echt Spaß machen, wenn du die entsprechende Langzeit-Motivation hast, und in Kauf nimmst, dass es ggf. eine ganze Weile dauern kann, bis alles eingerichtet ist und reibungslos läuft :daumen:

Klar könnte die DS414 auch RAID5, das Synology Hybrid RAID bietet sich aber eher an ;)
Ein Backup von einem NAS macht man am ehesten mit einem zweiten NAS die sich Nachts synchronisieren :P

welche festplatten wurdet ihr mir denn empfehlen? 4TB
Meiner Erfahrung nach kannst du dir im Privatbereich irgendwelche Platten holen, die - je nach Geschmack - nicht zu laut sind und nicht zu viel Strom verbrauchen. Festplatten mit 24/7- oder RAID-Zertifizierung seitens des Herstellers sind zwar nett, aber nicht notwendig, wenn du nicht gerade ein hochverfügbares System haben willst. Und da du ohnehin ein Backup anlegen solltest. ist das Geld, was man für entsprechende Zertifizierungen ausgeben würde, besser bei Backup-Platten angelegt.

MfG Jimini

Bei WD-Platten war es in der Vergangenheit mal so, dass der Load_Cycle_Count-Wert rapide anstieg, da - wenn ich mich recht entsinne - der Schreib-/Lese-Kopf zu oft geparkt wurde. Der Wert ist aber keiner der Kategorie "Pre-Fail", sondern nur "Old Age", daher sollte man sich nicht davon verrückt machen lassen. Schadet aber nicht, wenn man weiß, womit man es dann zu tun hat ;)

Ich hatte ebenfalls einige WD-Platten über rund 24000 Stunden in einem RAID6 laufen, was völlig ohne Probleme war.

MfG Jimini

Habe auch eine Diskstation mit WD Red, laufen schon bald ein Jahr ohne Probleme ;)
Wenn du hauptsächlich Videos draufspeicherst kannst du auch die WD Purple nehmen

SHR habe ich nicht verwendet, da Raid 1 einfacher einzubinden ist, wenn man die Festplatte ausbaut und im PC betreibt :)

Ich bin auch grad auf der Suche nach was ähnlichem, und auf den HP ProLiant N54L MicroServer gestoßen.
Für 180€ (160€ als Schüler/Student im HP Store mit Newslettergutschein...) finde ich den sehr interessant. Ist natürlich mehr Bastelei, vorallem mit dem OS als ein fertiges NAS.

Wenn du auf den Stromverbrauch achtest und auf WOL schielst, wie oft würdest du das Teil nutzen/anwerfen? Jeden Abend einmal an und aus machen, dann sind auf 24/7 ausgelegte Reds overkill.

Von HP Servern würde ich mittlerweile als Privatperson die Finger lassen. HP kam auf die wundervolle Idee, den kostenlosen Support extrem einzuschränken. Du kannst ohne gültigen Supportvertrag nicht mal mehr ein BIOS Update laden (beim Kauf eines Neugeräts gibt es AFAIK 2 Jahre Support). Und ja, auch der N54L ist davon betroffen!

Die HP Microserver sind schrott. Meine Meinung :D Einige Gründe dafür hat bingo88 bereits genannt. Dann lieber ne Hand voll Euro mehr in die Hand nehmen und was ordentliches selber bauen oder fertig kaufen.

WD Green haben nichts in einem NAS verloren auch nicht in einem privaten. Green sind Desktop Platten, die RED sind EXTRA! NAS Platten. my2cent: Billige Platten + Backups auf wahrscheinlich ebenfalls billigen Platten... Nein Danke. So viel teurer sind die Red nicht, und es lohnt sich.

Das würd mich auch interessieren, hab seit mehreren Jahren zwei im 24h Betrieb und die SMART-Werte schaun aus wie neu.

Das besagt schon die Logik sowie auch die Herstellerbeschreibung. Green sind Desktop Platten, für nen PC. Red sind NAS Platten. Wer sich ein NAS zulegt um dann an den Platten ein par Euro zu sparen würde auch ne GTX780Ti kaufen und dann an ein LC Power 300W Netzteil hängen ^^

Das besagt schon die Logik sowie auch die Herstellerbeschreibung. Green sind Desktop Platten, für nen PC. Red sind NAS Platten. Wer sich ein NAS zulegt um dann an den Platten ein par Euro zu sparen würde auch ne GTX780Ti kaufen und dann an ein LC Power 300W Netzteil hängen ^^

Lässt du immer so unqualifizierte Kommentare ab?

Nutze 3TB Platten der Green Serie seit 1 1/2 jahren in meinem Server.
5 Stück insgesamt und da schauen die Smartwerte auch immer noch top aus.

Dein Kommentar bzgl. des HP Servers ist auch nicht sonderlich gut begründet.
Den N54L hatte ich schon hier, das Ding llief lief und lief und hat dabei nicht mehr als ein nas verbraucht, hatte dafür aber mehr Leistung.

Wer was günstiges für daheim sucht kannbei HP immer noch zugreifen.
Alternativ das hier:
Dell PowerEdge T20 G3220, PC-System schwarz, 4 GB Arbeitsspeicher

Und die Green Serie ist auch voll und ganz in Ordnung und für ein Nas voll und ganz ausreichend

Zurück