ASUS ROG STRIX B650E-F, DRAM Error

Ok lustige Wendung. Nachdem ich frustriert vom PC weggegangen bin, ohne in auszuschalten, kam ich nun zurück und erhielt ein Bild. Wohlgemerkt ich hatte ihn schon mal 10+ Minuten laufen, ohne eine Reaktion.

Nun habe ich aber den nächsten Error "cpu fan speed detection error"
Ich muss doch meine AiO an "AiO Pump" anschließen, oberhalb von "CPU Fan" oder?
 
Die AiO hat 2 Kabel, 1x Pumpe und 1x die Lüfter aufm Radiator.
Dementsprechend bietet sich für die Lüfter der CPU Fan Port an.
Und schön, dass du zumindest schonmal nen Bild hast.
 
Ich habe fast den selben Fehler...
Mit dem Unterschied dass mein Rechner nach 40sek normal durch startet. Was mich nervt ist, dass das Booten dadurch extrem lange dauert.
Hab GSkill Tridenz Z NEO RGB im 32Gb Dual Kit.
Sowohl einzeln, im Doppelpack, mit/ohne Expo immer das gleiche Bild. Startknopf, 40sek Bildschirm schwarz, orange DRAM Leuchte und dann bootet Windows.
Expo anschalten und auf 5200 runter takten hab ich zwar noch nicht probiert, aber wenn es ohne Expo an nicht geht, sollte das ja auch nicht funktionieren, oder?

Edit:
Tatsächlich lag es an der DRAM Frequenz... :D
Expo aktiviert und auf 5200 gestellt, Zack sofort startet er ohne langes Lämpchen.
Hat sich damit erledigt. Ich danke euch!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück