• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau für ~1300 - Input herzlich willkommen !!

Abacab1

Schraubenverwechsler(in)
Eigenbau für ~1300 - Input herzlich willkommen !!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? max 1300 Euronen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)? Monitor

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)? Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3, Metro2033 ansonsten viel Bild- und Videobearbeitung

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Eher nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Leiser ist besser ;-)

Ich habe einmal versucht, ein hoffentlich passendes System zusammenzustellen:

CPU 1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Lüfter 1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Board 1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
Gehäuse 1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
NT 1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
Gehäuselüfter 2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
HDD 1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
SSD 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
RAM 1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
GraKa 1 x XFX Radeon HD 7790 Black Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (FX-779A-CDB4)
Monitor 1 x Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK)
Brenner 1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

Hierbei hoffe ich auf Eure Mithilfe und einige Tips und Ratschläge:

Für das schallgedämmte Gehäuse von Fractal Design: Reichen die beiden Noiseblocker-Lüfter mit je 120mm (vorn/hinten) für eine vernünftige Wärmeableitung oder sollte hier stärker oder anders gelüftet werden (140er? welche?)?

Genügt die Power des Netzteils auch für einen später Ausbau (z.B. stärkere GraKa)?

Die FP von WD ist eigentlich für NAS-Server vorgesehen, soll aber sehr leise. Hat jemand Erfahrung mit einer Verwendung im Tower? Schlagt Ihr Alternativen vor?

Viele Grüsse und auf baldiges Schrauben
Abacab1

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Wenn du nicht übertakten willst, ist ein xeon e3 1230 v3 die bessere wahl, dazu ein prolimatech basic 65 als kühler. Und ne hd 7790 hat in nem 1300€ gaming pc nix verloren, besser wäre die amd r9 280x oder die gtx 770

AW: Eigenbau für ~1300 - Input herzlich willkommen !!

Das Netzteil sollte langen bei der Grafikkarte ^^
Aber bei dem Prozesor sollte es schon nen Z87 Bord sein da du ne i5 4670K Cpu nimmst

@der pc-nutzer

danke, das mit dem Xeon hört sich tatsächlich sehr vielversprechend an, da ich die integrierte Grafikeinheit im i5 nicht benötige!
Nach dem was ich gerade gelesen habe, scheine ich so fast in Richtung eines i7 durchzustarten.
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Was spricht für den Prolimatech und gegen den Brocken2 in Verbindung mit dem Xeon-Prozessor ?
Die Drehzahlen scheinen beim Prolimatech zumindest eher höher zu sein (und damit auch die Lautstärke) ??

Lässt du gerade 2 gleiche Threads gleichzeitig beantworten :lol:

vaion

@Vaion,
Muss Zufall sein, auch wenn sich die andere Anfrage recht ähnlich anhört...

Nachdem von Dir dort ein Kommentar zur GraKa kam:
Was könnte denn eine Alternative zur hd7790 sein, wenn es nicht massiv mehr kosten und die Lautstärke im Normalbetrieb eher leise bleiben soll??

Wenn ich ehrlich bin würde ich nicht unter die gtx 670/760 oder 7950/270x gehen. Du magst vllt unterm Strich knapp über dein Budget zu gehen aber fürs Gamen muss das sein. Metro 2033/ Last Light sind mit Abstand die hardwarehungrigsten Spiele aufm Markt. BF3 bzw. das 4er gehört auch zu der Oberklasse. Würde ja kein Spaß machen wenn es ruckelt.

Habe auch für dich informative Lektüre was Monitore angeht.

PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren

Schau dich auch nach einem LG IPS235 BN um, wurde übrigens auch dort getestet.

Gruß vaion

Für Video- und Bildbearbeitung ist der Xeon dem i5 haushoch überlegen, wenn es ein i5 sein soll, nimm keinen k! Der macht nur dann Sinn, wenn er wirklich übertaktet werden soll, andernfalls kannst du dir die 30 Euro Aufpreis gut sparen und lieber in eine anständige Grafikkarte investieren.
Für die von dir genannten Spiele reicht theoretisch schon der i5-4570 vollkommen aus, liegt mit knapp über 160 Euro fast 50 Euro unter dem Modell, das dir vorschwebte.

Wieso kommen nur immer alle auf die k-Modelle? -.-
Kostet mehr, muss also besser sein?

Nach den hilfreichen ersten Kommentaren eine angepasste Teileliste (CPU/GraKa geändert):

CPU 1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
CPU-Kühler 1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Zur Kombinantion CPU/Kühler scheinen die Meinungen auseinander zu gehen (EKL vs zB Prolimatech): Wie seht Ihr das?

Board 1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
RAM 1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
GraKa 1 x MSI R9 270X Hawk, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-004R)
Brenner 1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

SSD 1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
HDD 1 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Hat schon jemand Erfahrungen mit der NAS-HDD im Desktopbereich?

Gehäuse 1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
Lüfter 2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS
Passt die Kombination von 2 Lüftern (ansaugen vorne, ausblasen hinten), um die Kiste auch unter Belastung kühl zu halten?
Benötige ich für das Fractal Design-Gehäuse doch eher leise 140er-Lüfter (welche?)?

NT 1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)
Reicht das bei der geänderten GraKa noch aus oder müsste ich auf die 450/480W Varianten von be quiet! wechseln?

Monitor 1 x Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK)
Gibt es hier Einsparpotenzial?
Der im Thread genannte LG IPS235 hat bei Geizhals wegen IPS-Glow von einem Nutzer deutlichen Punktabzug bekommen - zu Recht??

@der pc-nutzer:
den prolimatech basic 65 scheint relativ frisch draußen zu sein, hast du schon eigene Erfahrungen mit dem Lüfter gesammelt?

Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Viele Grüße

Abacab1

das Fractal Black Pearl hat eig. schon 3 Lüfter, das sollte reichen..

Der Eizo ist halt deutlich flotter als jeder andere IPS. Der ist nämlich Geschwindigkeitstechnisch auf TN Niveau und dann hat der auch noch sehr gute Farben (besser als so mancher anderer IPS).

IPS Glow haben aber afaik alle IPS.

Das Fractal hat recht gute Lüfter im Lieferumfang, da würde ich erst mal keine extra kaufen.

Beim Netzteil würde ich wegen der 4. Rail zum E9 480W greifen, bei einer stromhungrigen Graka (was die 270x nicht ist!) könnte es mit dem E9 400W nämlich probleme geben

Der Brocken 2 muss für den Xeon nicht, kann aber. Und wie schon hier erwähnt, deine genannten Games sind ziemliche HW-Fresser. Daher würde ich ebenfalls zu einer GTX770/R9 280X raten:

die extra Luffis musst du nicht bestellen. Ab Werk ist das Fractal schon sehr ruhig:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

würde auch ab 450 Watt Netzteil schauen, ein wenig Puffer ist immer gut^^

gruß vaion

ich würde den Eizo Foris FS2333 schwarz, 23 schon nehmen. tolle farben und schnell, kaum inputlagg.
netzteil kann man auch das bequiet E9 480 watt nehmen wegen kabelmanagment.

Herzlichen Dank Euch allen !

Dass ich mir beim geplanten Fractal Black Pearl-Gehäuse keine anderen / zusätzlichen Lüfter kaufen muss finde ich sehr beruhigend.
Die Ersparnis nehme ich gerne mit :-)

Da bleibt noch der Punkt mit der HDD:
Hat schon jemand von Euch evtl. schon Erfahrungen mit der WB-NAS-Platte gesammelt?
Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Eine Empfehlung wert oder doch besser nach Alternativen Ausschau halten?

Besten Gruß
Abacab1

Die Red Platten sind für 24/7 Betrieb gedacht, manche benutzen es auch ganz normal im Rechner.

Ich hätte mir die Red auch gekauft wenn sie im Vergleich zu Blue oder SG Barracuda HDD´s preislich attraktiv wäre.

Die Blue/Green haben 2 Jahre, die Red 3 Jahre und die Black/Enterprise hat 5 Jahre Garantie.

Generell weiß man aber nicht welche gut und lang halten wird, Montagsprodukte gibt es überall.

Gruß vaion

Zurück