• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau Budget 1200-1500 Euro

Nuumia

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag die Damen und Herren!

Nach 4 Jahren würde ich gern einen neues System auf die Beine stellen, das mir wieder für ein paar Jahre ohne grössere Aufrüstungen reichen soll.
Da Overclocking betrieben werden soll sind Non K Modelle und Xeon Prozessoren keine Alternativen. Und da der Knecht hauptsächlich fürs Gaming betrieben wird, sollte es auch kein AMD sein.
Festplatten, Tastentier, Nagger, Headset, Soundkarte (X-Fi Titanium Fatality) und Monitor (Synchmaster T260) in der Auflösung 1920x1200 werden gänzlich übernommen.

Bisher hatte ich mir diese Komponenten ausgesucht:

ALTES SETUP:

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Nanoxia Deep Silence 6 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

NEUES SETUP

Finale Spezifikation:

https://www.mindfactory.de/shopping...22017fc62be6211b38831f1679e0240bd75838c157213

Für Verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen!

Vielen Dank schonmal fürs nachschauen.

MfG Nuumia!

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hatte vergessen zu erwähnen das es definitiv ein Big Tower werden soll.
Ich mag einfach nen hochwertiges Gehäuse. Mir ist durchaus bewusst das es auch günstigere Varianten gibt, die von der Qualität her das gleiche bieten.
Ich hab mich ins Deep Silence 6 aber einfach verliebt. :)
Deshalb isses quasi nen Must have für mich. Da würd ich ungern was dran ändern. :)

MfG Nuumia!

Ja, die Obsidian Serie hab ich mir auch schon angeschaut. Von der Optik her sagen mir die Nanoxia aber dann doch nen Tick mehr zu. :D

Na guck an, das DS6 mit Fenster hab ich wohl komplett übersehen. Sieht wirklich auch sehr lecker aus. Muss ich mir überlegen.

Was mir grad noch einfällt. Lohnen sich zusätzlich noch nen paar Silent Wings fürs Gehäuse ? Denn ausreichend Kühlung sollte natürlich schon vorhanden sein.

MfG Nuumia

edit: Gut, nach kurzer Überlegung wirds wohl das DS6 mit Fenster :D
Startpost dementsprechend aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch, dann lass ich die Konfiguration vorerst mal so stehen. Bin auch weiterhin für Vorschläge offen.
Budget is ja nach obenhin noch 300 Euro offen. Is natürlich schön wenn ich weit drunter liege, aber so kleine aber feine signifikante Verbesserungen hör ich mir gerne weiterhin an.
Bestellt wird eh erst im März.

MfG Nuumia

Da gibts nix mehr großartig zu verbessern :D

Meld dich 1-2 Tage vor der Bestellung nochmal, vielleicht gibts dann ja neue Preis-Leistungs Tipp etc. ;)

Wie gesagt, da der PC zu 90% eh nur fürs Gaming genutzt wird, reicht der i5. Da ich mittlerweile kein Rendering oder Streaming mehr betreibe is für mich also ein i7 quasi überflüssig geworden.
Daher brauch ich kein HT mehr und die paar Prozent Mehrleistung seh ich eh nur in Benchmarks.
Wobei der i7 4770K in meinen Überlegungen natürlich aufs Budget bezogen schon ne Rolle gespielt hat und die Überlegung auch weiterhin vorhanden ist.

Dachte zuerst auch daran meinen alten i7 920 weiterhin zu nutzen, aber nen kompletter Neubau is mir dann doch lieber.

MfG Nuumia!

Wenn das Budget es noch mitmacht, warum keinen i7 4770k? SMT-fähig und übertaktbar, zukunftssicherer geht kaum ^^

Und bei einem Gehäuse mit Fenster würde ich aus optischen Gründen den Dark Rock Pro 3 dem K2 vorziehen aber das ist halt Geschmacksache...

Sonst klasse Zusammenstellung, da könnte man fast neidisch werden.

Edit: erst komplett lesen, dann schreiben -.- die Anwort steht ja schon auf der 2. Seite aber ernsthaft, BF4 und Crysis 3 haben schon einen gewissen Weg vorgezeigt, HT werden in Zukunft immer mehr Spiele nutzen und wenn du wirklich für mehrere Jahre Ruhe haben willst, ist ein i7 vielleicht doch die bessere Wahl.

Das in Zukunft vermehrt Spiele auf HT setzen hat man auch schon vor 3 Jahren gesagt...

Der I5 ist top man kann den I7 nehmen das ist aber mehr ein "wer hat den längsten" Prozessor und für 2 Spiele 80 euro mehr ausgeben?

Vor allem da man bei jedem anderen Spiel eh an der GPU Leistung versagt ;)

Ich würde bei dem Budget zu einer 400+GB SSD raten. am besten Crucial M500 480GB. Die 240GB sind schnell voll. (70GB für Windows bleiben nur noch 170GB für Games. Die bei aktuellen Entwicklung von 60GB pro Game schnell weg sind)

Ich weiss nicht ob es absicht war. Jedoch hast du einen massenspeicher also ne HDD vergessen. Wenn du viele Dateien speicherst wird die SSD leider weitaus zu klein sein. insgesamt ist 240gb, ohne nen Massenspeicher viel zuwenig. 70GB Windows, bleiben noch 170GB für Games

Mahlzeit zusammen!

Wie im Startpost zu vernehmen ist, liegen HDD's durchaus vor. Deshalb wurde auch bewusst nur ne SSD in die Kaufliste mit einbezogen.
Insgesamt warten 6 Festplatten darauf sich im neuen Rechner heimisch zu fühlen. :D

MfG Nuumia!

Ein optisch ansprechender Kühler wäre auch dieser be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Der bringt eine etwas noch geringere Temperatur als der K2.

Ja, ich schwank auch bei der Wahl noch ein bisschen.
Aber im Grunde dürften die Unterschiede zwischen dem K2 und dem Dark Rock Pro 3 ja auch net sonderlich gross sein.
Von der Optik her find ich beide toll und OC potenzial bieten beide mehr als genug für meine Ansprüche :)

MfG Nuumia!

Zurück