ehemalige Raidplatten zu normalen HDDs machen

dreamcatcher007

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich bin langsam aber sicher wirklich ratlos. Ich habe hier 2 x 500 GB Platten von Western Digital liegen. Modell: WD5000BEVT WD Scorpio Blue.
Die Platten wurden in der Firma für Datensicherung genutzt. Die Platten werden im Windows mit voller Größe in der Verwaltung erkannt. Es ist jedoch unzugeordneter Speicherplatz. Wenn ich die Platte initialisieren möchte fragt er mich folgende Optionen ab:

1. als MBR oder
2. als GPT initialisieren

egal was ich davon auswähle, es kommt folgende Meldung:

Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.

Habe mich natürlich davon noch nicht beeindrucken lassen und habe folgende Sachen zusätzlich probiert:

1. Win 7 Installation auf eine einzige HDD: nicht möglich, da beim "Erstellen der Partition" ein Fehler auftritt.
2. mit Gparted probiert die Partitionstabellen zu erstellen: ohne Erfolg, Read Error
3. mit Ultimate Boot CD versucht zu partitionieren: jedes mal wenn ich die Settings übernehmen will, kommt ein Read Error (flush irgendwas).

Habe die Platten auch mal im Raid angeschlossen und versucht dann Windows 7 zu installieren, leider bootet dann mein DVD Laufwerk nicht mehr.

Außerdem habe ich versucht die Platten mit Hilfe des Raidcontrollers wieder zu normalen HDDs zurückzusetzen doch leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand noch eine Idee? Einen Defekt schließe ich deswegen aus, da beide Platten einwandfrei im Server funktionierten. Sie werden beide auch mit voller Größe erkannt.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Hi,

also bei diskpart das normale "clean" scheint zwar abgeschlossen zu sein, zeigt aber keine Wirkung.

wenn ich "clean all" eingebe, sagt er mir, dass der Datenträger schreibgeschützt sei.

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
list volume (listet die Volumen und ihre Nummern)
Gibt es mehrere Volumes auf dieser Platte muß für jedes extra folgendes gemacht werden:
select volume x (x ist die Nummer des Volumes)
attributes volume clear readonly (setzt das Attribut readonly zurück)
exit

Um die Attribute eines Volumes anzuzeigen gib nach >select volume x<:
attributes volume ein.

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes: ich tippe select disk 9 ein (ist nr. 9) wenn ich dann list volume eintippe, dann wird da aber nix von gelistet, nur die anderen HDDs die funktionieren.

habe ich probiert, kenne mich mit Ubuntu nur nicht aus. Habe das Laufwerk unter Ubuntu eben nicht angezeigt bekommen. Kennst du da einen Guide oder sowas?

an den Platten sind keine Jumper angebracht, man könnte aber welche anschließen nur leider habe ich keinen Plan davon.

habe versucht mit Ubuntu zu formatieren, leider geht es nicht test01.jpg

Kann das Bild nicht öffnen.

Terminal eigeben.

Dann hier: http://wiki.ubuntuusers.de/shred

Partitionen/Geräte überschreiben

sudo shred -zvn 0 "Gerätename" der Gerätename kann dev/sda sein.
-> sudo shred -zvn 0 dev/sda
(überschreibt mit Nullen wenn restlichen Befehle abgearbeitet wurden (z), Fortschritsanzeige(v), Anzahl der Zufälligen Überschreibungen mit 1 und 0 (n) die Zahl danach ist die dieser Durchläufe. Durch die ANzahl 0 den Parameter z wird die Platte mit Nullen überschrieben.)

Steht hier: http://www.muktware.com/sites/default/files/images/manual/ubuntu-11-04/disk_utility-2.png
Im eingerahmten Kästchen: Device

Notfalls mit:
sudo shred -fzvn 0 dev/sda

(f steht für Zwang, egal was komme)

Wenn das nicht klappt, versuch den mount/unmount Knopf.

Mit shred sehr vorsichtig sein, klemm besser deine eigenen Platen ab.

Versuch auch mal Partitionen zu löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

muss ich denn Jumper setzen? Ich habe eben in dem Laufwerksmanager die Platte formatiert und nun steht dort: "Dateisystem wird erstellt" das dauert aber anscheinend ziemlich lange, ist das normal?

Windows?
Linux?

Dauer: Ja, das dauert.

Jumper:
Normalerweise steht auf der Platte dazu etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Ziel soll sein, dass ich die 500er Platten unter Windows 7 nutzen kann.

Eben, nach gut einer halben Stunde, kam wieder der Fehler. Ich weiß langsam nimmer weiter :( "Gerät wird gelöscht" geht einwandfrei durch

dein letzter Smily beschreibt meine Situation sehr gut :D

wenn ich diesen "force" Modus starte, der auch extrem lange dauert, dann sagt er bei allen 600mb irgendwas von nem Fehler, er macht dann zwar weiter aber ich überlege ob das wirklich dann Sinn macht. Ich muss diesen dummen Schreibschutz loswerden.

doch die hat jumper : Specifications for the WD Scorpio Blue SATA 3.0 Gb/s, SATA 1.5 GB/s, and PATA 2.5" drives ich werde daraus nur nicht schlau, könnt ihr mir das eventuell sagen?

Ein Jumper ist für den normalen Betrieb nicht erforderlich. Reduced Power Spinup kann am USB-Port helfen: USB-Festplatte zähmen | c't

Spread-Spectrum Clocking sollte für Deinen Fall auch nicht erforderlich sein: Was ist SSC (Spread-Spectrum Clocking) und muss ich es aktivieren?

immerhin etwas ^^

jemand noch ne Idee damit dieser dumme Schreibschutz endlich rauskommt??? Ich bin echt am verzweifeln.

Problem is folgendes: habe nun einen alten PC P4, 3 Ghz 1 GB ram und Grafik On Board angemacht um Linux dann dort zu installieren (Ubuntu) aber seltsamerweise flackert der Bildschirm immer vorher udn eine Installation ist nicht möglich. Es kommt quasi der graue Desktop, ganz kurz, und dann flackert das Bild immer. Habe nun 32bit, 64bit und auch ne ältere Ubuntu Version sowie Linux Mint ausprobiert, jedes mal der selbe Mist.

Zurück