ehemalige Raidplatten zu normalen HDDs machen

Das funktioniert nur, wenn die Platten im IDE Modus sind.
DOS=kompatibilitätsmodus=IDE Modus (oder SATA) , kein AHCI, kein Raidmodus
 
Ähmm, ich habe das alles hier jetzt mal bissel überschlagen.
Frage:
Wenn du die Platte/n an ein Windows System hängst findet der die ja? Kann nur nicht drauf zugreifen weil sie sich nicht formatieren lässt und so, richtig?

Ok, wenn das so ist, dann lade dir mal HDDLowLevelFormat runter. Version HDDLLF 4.3 habe ich da, ist nen kleines Programm 1,9mb nur.
Gucke ob der das macht, ob der anfängt, dass ganze dauert sehr laaange bis es fertig ist. Der überschreibt restlos alles.
Sogar Fehler wurden bei mir beseitigt. Nur im Windows muss sie erstmal da sein, sonst wird das auch nix.
 
@rschwertz:

Ich kann im Bios unter "OnChip SATA Controller" folgendes auswählen:

1. RAID
2. Native Mode
3. Disabled


Ich habe es die ganze Zeit auf Native stehen.
 
@copland:

habe das Tool gestartet und es kommt jedes mal: Format Error occured at offset und dahinter der Sector.... das geht die ganze Zeit so.

Ich muss das ATA Password knacken bzw. auflösen damit ich die formatieren kann.
 
Oh Mist, ich dachte das wärs jetzt gewesen und konnte helfen.

Leider bin ich da auch völlig überfragt, weil ich sowas auch noch nie hatte.
Viel Glück noch.... Oder hau die weg, wenns nicht so wichtig ist. Wielange willste dich damit noch ärgern.
Biste so drauf angewiesen?

Auch Paragon und so können nix machen? Ist die Verschlüsselung da im Controller eingebrannt mein Gott, so extrem ist mir das noch nie begegnet!
 
Hallo Copland,

ich nehme an, dass die Festplatten immer dann entschlüsselt wurden, sobald die im RDX eingesteckt wurden (Cartridge-System). Sobald die dann entfernt wurden, war das Password wieder aktiv.

Ich will nun die Platten unbedingt so zum laufen bekommen, sehe es nicht ein die wegzuschmeissen wenn die noch nutzbar sind. Sämtliche Master-Passwörter im Internet funktionieren nicht. Brauche quasi ein Programm, dass das Password komplett entfernt, ohne zu meckern.
 
Das SATA Passwort unterbindet hier den gewollten/ ungewollten Schreibzugriff auf das device . Das Passwort ist in einem Teil der Firmware (auf der Platine) sowie in Sektoren (ab -20 - muss man suchen - Norton DiskDoctor kann das) auf der Platte hinterlegt. Die Tools arbeiten unter DOS (teilweise unter Umgehung des BIOS) - also ist Native mode i.O. Die Tools fassen das Laufwerk aber mit Int14/15 an - also ohne AHCI - und das ist bei aktuellen Rechnern schwierig. Bei den Backup to disk devices gibt es Masterpassworte, die gesetzt werden wenn der User kein gesondertes Passwort eingibt - deshalb der erste Beitrag. Um das gesetzte passwort auszulesen benötigt man die Angabe, wo es steht - für Seagate / Hitachi/...?; Bei manchen Laufwerken hilft eine Firmwareaktualisierung - die setzt das Passwort auf Standard und die Einstellung zum Prüfen auf aus. Firmwareaktualisierungen erhält man am einfachsten bei den Markenherstellern selber - oder bei HP/DELL/... bei den Rechnern.
Übrigends gibt es genug Beiträge über dieses Feature und Thinkpads.
 
hallo rschwertz,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist folgendes Modell: WDC WD5000BEVT-00ZAT0 Ich kann dazu keinerlei "Firmware" auf der Herstellerseite finden. Hast du eventuell noch eine andere Anlaufstelle? Diverse Seiten in Kyrillisch sind für mich leider schwer zu verstehen trotz Google Translate :)
 
Jetzt pass auf mein Freund, ich hab was für dich.
Kurze Erläuterung was mir eben passierte.
Ich habe mir ja ne SSD gekauft, übrigens, alles super mit dem Teil. (Samsung 840 Pro 128GB)
Nun habe ich ja mein Raid 0 Verbund, 2x WD-Raptor Platten 150GB ausgebaut.
Um das BS und so zu installieren musste ich ja von Raid im UEFI (BIOS) auf AHCI zurückstellen.
Nun dachte ich mir, nimmste ne WD-Platte und clonst von der SSD auf die WD-Raptor.
Alle anderen Platten ab und nur die SSD (logisch) und die Raptor ran. Wow, da war der Salat schon, die wurde nicht erkannt.
Sie war aber in der Festplattenverwaltung im Windows zu sehen und hatte noch immer das Raid Volumen mit insgesammt ca. 270GB, so wie beide ja zusammen im Raid 0 haben. Aber das eben bei nur der Einen. Hmm, dachte ich, gut, dann Paragon an und löschen und partitionieren.
Toll, da ging der Salat weiter, Paragon meldet Fehler kann die Platte gar nicht verwenden, musste ich auf ignorieren gehen um das er Paragon weiter ladet.
Toll, da bin ich nun, freu, nix freu. Konnte zwar drauf zugreifen, aber keine Partionen neu erstellen, nix ging. Völlig wertlos das Partitionsprogramm.
Der wollte auch ein zusätzliches, ich habs mir nicht gemerkt, aber wie nen Passwort haben, spinnt der nun völlig dachte ich! Nach mehrmaligen hin und her PC aus. USB Bootstick rein wo Windows drauf ist. CD ist mir zu wider, seitdem es mit Stick installiert werden kann. Wenn ich mich nicht irre solltest du das ja auch machen. Ok, also versuche ich von da aus drauf zuzugreifen, cool, ging, konnte vom Setup aus Partitionieren und sauber Win 7 installieren, startete, alles gut.
Meine SSD wieder ran und von da gestartet, dass selber Dilemma. Häää, installieren kann ich, startet alles super, aber als 2te Platte ist sie wieder nicht da, dass Gleiche wie vorher?! Ok, jetzt reichts und nun kommt es!!!
Ich wieder nur die WD-Raptor ran, alles andere ab, rein ins BIOS (Nur mit der einen Raid Platte, ja!) wieder Raid eingestellt und den PC gebootet. ich hoffe du hast sowas schonmal gemacht und oder das gesehen. Denn jetzt kommt das Auswahlmenü vom Raid ob du da rein willst mit der Tastenkombi STRG+I. Kennste das?
Musste aber jetzt. Und nun habe ich einfach das Raid Volumen wieder gelöscht. PC wieder aus, meine System SSD wieder mit ran und gestartet, ab ins UEFI (BIOS) auf ACHI umgstellt und durchgestartet. Nun richtete Win gleich die Platte von alleine ein und alles war wieder in Ordnung. Im übrigen, dass BS was ich vorher installierte, lief immernoch. Und genauso musst du das machen, nix Passwort, das sah nur so aus, der kann mit dem Raid nicht umgehen, dass ist es! Probiere das mal aus bitte, wenn nicht lass dir helfen das zu machen. Das war jetzt nen richtiger Roman, aber ich hoffe das wird helfen.
 
Grüß dich Copland,

diese Methode habe ich damals so ziemlich als erstes ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg :)

hab den Raid gelöscht, wieder erstellt, wieder gelöscht.... es änderte leider nichts. Ich nehme an, dass das Cartridge System(RDX 300) die Platten immer dann entschlüsselt, wenn Sie eingesteckt waren. Leider habe ich das System aber nicht, sonst würde ich nicht seit über 5 Wochen versuchen das ATA Password zu knacken.
 
ja stimmt, ich Depp, ich las grad mal deinen ersten Post.
Ist die denn in dem Moment auch als Raid eingetragen wenn du Raid einstellst und ins Menü gehst?
Oder musst du erst nen Raid erstellen um ein Raid zu haben. Hört sich grad bescheuert an, ich weiß.
Denn du solltest ja kein Raid erstellen, du willst es ja loswerden.
Also da möchte ich echt gerne eine Platte in die Finger kriegen um zu experimentieren!

Jetzt weiß ich gar nix mehr, tut mir leid. Aber manche Sachen muss man auch sehen um sie verstehen zu können und um Überlegungen anzustellen nach was man dann so suchen muss. Ich wünsch dir viel Glück dabei, hoffe du kriegst das doch noch hin. So langsam ist auch die Zeit gekommen wo man schon gar nicht mehr die Finger von lassen möchte um das Problem zu knacken, so würde es mir dann auch gehen denke ich.
 
so ich habe eine Antwort vom Western Digital Support erhalten:

Vielen Dank, dass Sie sich mit Western Digital Support in Verbindung gesetzt haben.

Wir haben Ihre Anfrage bezüglich des ATA-Passworts für die WD Blue Festplatten bekommen.

Ich möchte Ihnen leider mitteilen, dass es kein ATA-Passwort für WD Blue Festplatten gibt.

Laut unserem System sind Ihre Festplatten die OEM-Festplattenlaufwerke, die in Großverpackungen, die nur das Laufwerk enthalten, an OEM-Computerhersteller oder Vertriebshändler verkauft worden sind. Für OEM-Laufwerke gilt möglicherweise keine Garantie und Support von Western Digital. Wenn Western Digital Festplattenlaufwerke an OEM-Computerhersteller wie Dell, HP, Compaq, Apple usw. verkauft, gilt für diese keine Garantie. Der OEM-Computerhersteller schließt das Festplattenlaufwerk in die Garantie für das gesamte Computersystem, in dem das Festplattenlaufwerk installiert wird, ein.

Wenden Sie sich bitte an den OEM-Computerhersteller mit Ihrer Service-Anfrage.

Falls Sie weitere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese E-Mail und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen,





Demnach müsste der Lock ja tatsächlich durch das RDX Quikstor gesetzt werden?
 
Also ist das ne reine Softwarelösung! Damit stehste nun alleine da.
Ich kann mir immernoch nicht vorstellen das man die nicht nutzen kann.
Na gut, wie gesagt, wird einige hier auch so gehen, man müsste eine Platte haben.
 
jetzt mal ganz im Ernst, wie funktioniert denn bitte so ein Firmware-Upgrade für die Festplatte? Auf der Western Digital Seite finde ich nur Tools für "MyPassport" und die habe ich ja nicht.
 
so Update:

habe nun einen RDX Controller für kleines Geld besorgt um die Platten irgendwie entsperrt zu bekommen aber leider ohne Erfolg.

ich lege über die Software sogar ein neues Passwort fest aber trotzdem kann ich es dann z.b. nicht mit mhdd entsperren. Unter Windows (wenn man die Cartridge reinschiebt) funzt die Platte OHNE PROBLEME. Aber ich will Sie ja immer noch ohne die Hüllen nutzen :)
 
Aber ich will Sie ja immer noch ohne die Hüllen nutzen :)
Das wirste wie es aussieht aber nicht können.
Mal ehrlich, das Problem ist, dass hier niemand solch ein Problem jemals hatte. Jedenfalls meldete sich noch keiner. Das ist verdammt schwer dir da irgendwie zu helfen. Ich habe ja auch schon viel erlebt an meinen Kisten. Aber wer hatte sowas schon zu Hause in den Händen was du da beschreibst.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück dabei. Ich persönlich hätte das schon in die Tonne gehauen. Mit was soll ich sinnlos meine Zeit verschwenden wo mir vllt eh die Mittel fehlen.
 
Hi,
solche Probleme wie copland sie hatte mit seinem aufgelösten raid hatte ich auch mal.
windows7-setup und auch ein von cd gestartetes ubuntu war nicht in der lage die platte zu löschen.
Es handelt sich um eine seagate250gb raid-edition platte. Weil es sich um solche spezial-teure 24h/7 Version mit speziell angepasstem raid bios handelt hab ich echt gezweifelt das die dinger einzeln funktionieren ... aber sie laufen auch single ganz normal.

ich hab die platte dann mit einem usb-universal-platten-Adapter-stecker an ein hochgefahrenes win7 gestöpselt und mit der datenträgerverwaltung das volume gelöscht.
dann wieder eingebaut und ganz easy Windows installiert. alles gut ...
 
Zurück