ehemalige Raidplatten zu normalen HDDs machen

Nim ne ältere 32 Bit Version.

Lass shred einmal voll durchlaufen.

Hast du nur eine dieser PLatten drinn?

Macht die Andere das Selbe?

Zuletzt bearbeitet:
die andere macht das Selbe ja.

mein Ubuntu startet nun komischerweise auch nimmer, obwohl ich rein garnichts geändert habe.

ich flippe bald echt aus!

es ist das 13er Ubuntu.... ich habe nun aber Ubuntu 10 auf den alten PC gepackt, das klappt auch so weit. Ich lasse jetzt sudo shred -fzvn 0 machen wobei ich wirklich skeptisch bin.... es dauert bestimmt einen ganzen Tag und in jeder Zeile liest man nur "fdatasync fehlgeschlagen input output error"

ubuntu.jpg anbei noch ein Foto!

habe eben noch gelesen, dass man die HDDs aus den RDX Cartridges garnicht "ändern" kann, da dort wohl eine andere Firmware aufgespielt ist? Dann waren die letzten 3 Tage ja vollkommen umsonst

Hallo rschwertz,

danke für den Link, den kenne ich schon. Ich habe folgendes Problem:

Er sagt ja in dem Beitrag, dass ich eine Datei wdpwd mit notepad erstellen soll und die .txt Endung entfernen soll. Dies mache ich, dann kopiere ich die Datei auf die Diskette.
Einen "Scripts" Folder habe ich aber nicht und wenn ich dann ".wdpwd" eintippe, dann passiert nix und er sagt nur .... /Scripts/wdpwd not found.

Selbst wenn ich manuell solch einen Scripts Ordner erstelle und die Datei dann dort einfüge, passiert nichts.

Hast du noch einen Rat??

Das Problem ist das gesetzte ATA Passwort.
Das bekommt man mit MHDD raus.
Dabei umgeht MHDD das BIOS und greift direkt auf die Platte zu
MHDD ist ein DOS Programm - also muss DOS gestartet werden.
Die HDDGURU: MHDD downloadbaren Dateien sind dos Images (für Floppy oder ISO)
Damit kann man sich einen startbaren USB Stickerstellen.
Wenn man den hat: HDDGURU > Software > Mhdd > Mhdd32ver4.6archive.zip
Das script schreibt den Sektor in die Datei 42.bin - geht natürlich nicht auf CD.
MHDD /DISABLEBIOS und dann das im Script Verzeichnis - \BATCH gespeicherte script aufrufen.

In der Sektorendatei findet man dann das Passwort - und muss das zum entsperren eingeben - sh. 3ware Beschreibung.

Hallo,

ich bekomme das mit den USB Sticks einfach nicht hin, bin einfach zu schusselig dafür. Wenn ich das Ganze von der Diskette ausführen will, sagt er mir, dass nicht genug Speicher vorhanden ist (im Dos).

habe hier 3 USB Sticks liegen und keinen bekomme ich bootfähig, damit er mich ins Dos bringt. Hat jemand noch eine Anleitung dafür? Irgendwas leicht verständliches :/

Hallo nochmal:

folgendes Problem: habe nun usb stick bootfähig gemacht, mhdd draufgepackt, bootet auch normal, mhdd startet und wenn ich dann, wie in dem gelinkten Forenbeitrag, .wdpwd eintippe, dann kommt folgendes:

; rm modul id 42
reset
waitnbsy
regs = $57 $44 $43 $00 $00 $a0 $8a
waitnbsy
regs = $00 $02 $00 $00 $0F $E0 $21
waitnbsy
checkdrq
ERROR: No DRQ
; End.

es geht also alles bis auf die letzte Zeile mit dem DRQ da müsste normalerweise stehen sectorsto = 42.bin

neeeed help :)

Zurück