Effiziente 20W 24/7 Stromversorgung

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

wie versorge ich am geschicktesten ein Pentium J4105 embedded System?
der Rechner dient zur RasPi- Konsollidierung und übernimmt wichtige Dienste im lokalen Netz (DNS, RADIUS, UniFi Controller etc.), läuft 24h am Tag bei 10-15W und benötigt einen 20/24pin ATX und einmal SATA.

Konventionelle Netzteile sind natürlich irgendwie überdimensioniert, aber wichtig ist für mich lediglich die Effizienz. Nur wo liegt die bei <5% Auslastung? Herstellerangaben finde ich da keine.

Eine Alternative wäre z.B. ein PicoPSU + 12V Netzteil, aber gerade letztere haben auch keine wirklich tolle Effizienz (meist so 70-80%).

Habt ihr noch Ideen?

Die Pico teile sind in den meisten Fällen der letzte Rotz und ziemlich ineffizient.

Außerdem auch nur in einem sehr schmalem bereich sinnvoll. Und wir reden hier von einer Investition von 100€+ und einer Ersparnis von vielleicht 5W.

Das heißt, wir reden hier von unglaublichen 6€uro pro Jahr, die du mit dem imaginärem neuen Teil einsparen könntest....

Aber schau mal selbst:
Stromkostenrechner | kWh oder Watt-Anzahl von Geraeten in Kosten umrechnen

Und der S-ATA Stecker auf dem Board ist wahrscheinlich eher für die Laufwerke, die du anschließen könntest und nicht zur Versorgung des Boards!

Und der S-ATA Stecker auf dem Board ist wahrscheinlich eher für die Laufwerke, die du anschließen könntest und nicht zur Versorgung des Boards!

SATA Laufwerke benötigen idR zwei Kabel: 1x Daten (zum Board) und 1x Spannungsversorgung (zum Netzteil). Dachte eigentlich das sei hier bekannt :schief: Daher ja auch die Anforderung 1x ATX20/24 und 1x SATA an das Netzteil.

Wenn es nur um eine 5W Ersparnis ginge, wäre es ja noch verkraftbar. Konventionelle Netzteile haben bei Lasten im Bereich 5-15W aber eine Effizienz von deutlich unter 50% (genaue Daten bekommt man wie gesagt leider nicht aus den Datenblättern gelesen). Wenn ein 10W-System also 20-25W aus der Wand saugt, ist das mehr als suboptimal (und wir reden hier von Mehrkosten von 25-35€/Jahr bei 30ct/kWh).

Da ich aber bisher nur suboptimale Lösungen gefunden habe, war die Frage nach weiteren Ideen/Produkten, die ich bisher nicht auf dem Schirm habe.

SATA Laufwerke benötigen idR zwei Kabel: 1x Daten (zum Board) und 1x Spannungsversorgung (zum Netzteil). Dachte eigentlich das sei hier bekannt :schief: Daher ja auch die Anforderung 1x ATX20/24 und 1x SATA an das Netzteil.
Wenn du alles weißt, warum fragst du?!
Schon mal sowas hier gesehen?
ASRock AM1H-ITX | Preisvergleich geizhals.eu EU

Und da ist der S-ATA Stecker nicht dafür da, damit du ihn dran steckst sondern einen Adapter, der dann die S-ATA Laufwerke mit Strom versorgt!

Nächstes mal einfach nachfragen, wenn du was falsch verstanden hast!

Konventionelle Netzteile haben bei Lasten im Bereich 5-15W aber eine Effizienz von deutlich unter 50% (genaue Daten bekommt man wie gesagt leider nicht aus den Datenblättern gelesen).
Das ist völliger Humbug. Wo hast du diesen Müll ausgegraben?!

Hier, 70%
Bitfenix Formula Gold 450 Watt im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)

Cooler Master V550S with 3D Circuit Design Review | TechPowerUp
hat schon 87% bei 40W

So ein Super Flower Platinum King 450W hat knapp 85% Effizenz bei 35W.
Soll jetzt keine Empfehlung sein da der Lüfter grottig ist, es gibt aber wie Stefan erwähnt hat durchaus normale ATX-Netzteile mit einer vernünftigen Effizenz bei kleiner Last.

Ich rede von 5-15W, nicht 35W und mehr. Das ist ein deutlicher Unterschied, brauchen die meisten "großen" ATX Netzteile doch schon irgendwas zwischen 7 und 10W ohne Last.

Wie eure verlinkten Tests auch zeigen, geht die Effizienzkurve bei 10% und darunter steil bergab. Extrapoliert man das, endet man bei den genannten 50% Effizienz bei der in meinem Fall erwarteten Leistung, bzw. hat sogar als Datenpunkt 47% Effizienz bei 5W Leistung im ersten verlinkten Test (Bitfenix Formula Gold 450 Watt im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/10))

Aber das war ja auch nicht das Thema, konventionelle ATX Netzteile habe ich ja schon als suboptimal bewertet, die Frage ist erneut: Hat jemand noch andere Ideen/Lösungen/Produkte, die man in diesem Fall empfehlen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück