Edifier S530 Review - Der Teufel Killer !

So,

ich habe mir nun die letzten Seiten durchgelesen, da ich im mom genau vor der Frage stehe "Teufel C 200 USB oder das Edifier S530".

Hat es den nun mittlerweile jemand direkt verglichen (Also nicht aus dem Gedächtnis aus)?

Den rein Preislich würde es bei mir auf etwa das selbe hinauslaufen (210€ für das Teufel oder 140€ + 60€-70€ für eine Soundkarte).

Achja, so Sachen wie Ruf oder Herkunft sind bei mir eher zweitrangig. Mir geht es rein um das Sounderlebnis.

Naja bei all dem Ruf den Teufel hat werden deren Lautsprecher nicht in Deutschland produziert. Nicht mit den 40 Mann die man da beschäftigt. Wird höchstens in Deutschland wie die meisten anderen Firmen es machen nur zusammengebaut um dan made in Germany zuschreiben. Ausserdem hält Teufel es nicht für nötig brauchbare Technische Daten anzugeben....aleine schopn aus diesem Grund würde ich dir von den C200USB abraten. Aber das ist meine persönliche Meinung....Meines Wissens nach haben einige User die Lautsprecher (Subjektiv) verglichen und sind überwiegend der Meinung die Edifier seien besser....aber letztendlich solltest du selber ausprobieren...und das mit der Soundkarte ist meiner Meinung nach Quatsch....so gut ist die Teufel USB-Soundkarte angeblich garnicht.

So, scheinbar wird das Edifier auf manchen Seiten als S530 und auf manchen als S530D verkauft. Was ist der Unterschied? Denn wenn beide einen digitalen Anschluss haben, kann man sich die (neue) Soundkarte ja sparen.

edit// Achja, unterstütz das Edifier den PCM Stream ?

Zuletzt bearbeitet:
meines wissens nach gibt es nur noch s530d zu kaufen....ohne d = kein digitaler anschluß...vielleicht geben manche verkäufer ohne d an...

So, scheinbar wird das Edifier auf manchen Seiten als S530 und auf manchen als S530D verkauft. Was ist der Unterschied? Denn wenn beide einen digitalen Anschluss haben, kann man sich die (neue) Soundkarte ja sparen.

edit// Achja, unterstütz das Edifier den PCM Stream ?

hast du schon jemanden gefunden der in kürzester zeit liefern kann? möchte es heute auch bestellen aber überall nicht verfügbar und auf wartezeiten hab ich keine lust

Habe es bei Caseking bestellt.

Lieferbar ab 29.1..
war das beste was ich gefunden hab, wo ich mir auch sicher bin das es ein 530D ist.

Stimmt meine Aussage von oben eigentlich? Das meinte nämlich ein Freund das es wenn ich digital Ausgang hab die Soundkarte ziemlich egal sei.

Das kannst gleich wieder ausm gedächniss streichen ;) Denn dein Onboard kann mit Asio nix anfangen, dazu brauchst du ne Soundkarte die Asio fähig ist.
Stimmt so nicht. Es gibt allg. ASIO Treiber, mit dennen man fasst jede Soundkarte betreiben kann:
ASIO4ALL - Universal ASIO Driver
Eignet sich besonders gut zum Musikmachen ohne das man sich eine extra Soundkarte dafür kaufen muss. ;)

Es gibt eine Lösung in Form eines sehr kleinen Treibers, der zudem auch noch gratis zu haben ist: ASIO4ALL ermöglicht auch auf Consumer-Karten Latenzen, wie Profis sie brauchen. Natürlich wird der Klang der Karte auch durch diesen Treiber nicht profi-like, aber zum Sammeln von Erfahrungen und zum Erforschen der Möglichkeiten digitaler Audioproduktion ist dieses Programm unschätzbar"
Wenn man aber eine OnBoardsoundkarte per SPDIF oder Optisch oder gar per HDMI anschliesst, dasnn gibt es i. d. R. auch keinen akustischen Unterschied mehr, da der D/A Wandler nicht mehr von der Soundkarte verwendet wird. Rein analog gesehen kann ich dir aber Recht geben, da gibt es Unterschiede zwischen billig und teuer.

So,

ich habe mir nun die letzten Seiten durchgelesen, da ich im mom genau vor der Frage stehe "Teufel C 200 USB oder das Edifier S530".

Hat es den nun mittlerweile jemand direkt verglichen (Also nicht aus dem Gedächtnis aus)?

Den rein Preislich würde es bei mir auf etwa das selbe hinauslaufen (210€ für das Teufel oder 140€ + 60€-70€ für eine Soundkarte).

Achja, so Sachen wie Ruf oder Herkunft sind bei mir eher zweitrangig. Mir geht es rein um das Sounderlebnis.
Zum Teufel gibt es auf jeden Fall sehr viele Testberichte in denen das System teils auch als Testsieger hervorgeht.
Tesberichte-Übersicht

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Selbst PCGH hat die Teufelserie als Testsieger gekürt und das ist sogar ein sehr aktueller Test(12/09). :)

Also wenn ich die Wahl zwischen zwei Komponenten habe, dann schaue ich mir die jeweiligen testberichte an und entscheide anhand dessen für welches System ich mich entscheide und in dem Fall würde ich mich anhand der Test eindeutig für das Teufelsystem entscheiden. Oder wie sollte ich mich anhand der zur verfügung stehenden Test sonst entscheiden? Außerdem wurde doch bei Gamer-Network ein Edifiersystem getestet, was sich hinter dem Teufelsystem auf Platz zwei einordnete. :)

MfG

@Dastash lese dir mal die ersten Seiten durch ;) Du brauchst mich nicht zu belehren, ich habs schon hundert mal hier geschrieben das die Soundkarte kaum bis nix am sound beeinflusst wenns über optisch ausgeht, deswegen nutze ich ja auch Onboard Sound optisch am AV Receiver, und lediglich bei 5.1 ausgabe nutze ich die X-FI analog.

Und warum schreibst mir eigentlich das es Asio4All gibt, mein text ist NUR entstanden wegen den Asio4All treibern, die machen halt aus ner Onboard Soundkarte auch keine Musikerkarte, und Zero Latenz kannst eh vergessen, somit ist das für Musiker wieder uninteresannt, für einsteiger aber ganz brauchbar.
Achja ich bin hobby Musiker..... und weis gott kein leie was HiFi Technik und co angeht :P

Selbst PCGH hat die Teufelserie als Testsieger gekürt und das ist sogar ein sehr aktueller Test(12/09). :)

Also wenn ich die Wahl zwischen zwei Komponenten habe, dann schaue ich mir die jeweiligen testberichte an und entscheide anhand dessen für welches System ich mich entscheide und in dem Fall würde ich mich anhand der Test eindeutig für das Teufelsystem entscheiden. Oder wie sollte ich mich anhand der zur verfügung stehenden Test sonst entscheiden? Außerdem wurde doch bei Gamer-Network ein Edifiersystem getestet, was sich hinter dem Teufelsystem auf Platz zwei einordnete. :)

MfG

Ich hatte auch beide Systeme hier, der Unterscheid ist einfach das ist FREI schreibe und nicht mit Sponsorn im Hinterkopf.....
Siehe Teufel Magnum PE, klingt ja doch so toll....... :ugly: Das bei den Systemen ein Hauptaugenmerk auf dem Bass liegt sollte dir klar sein, wenn du gute Satelliten willst nimm das Edifier.

... AV Receiver, und lediglich bei 5.1 ausgabe nutze ich die X-FI analog.
Warum nutzt du bei 5.1 den Analogausgang, liegt das an den Soundblasterkarten? Hatte da mal sowas gelesen, dass die 5.1 Daten nur ber PCM über Analogausgang und nicht digital per Coax oder optisch ausgegeben werden?
Und warum schreibst mir eigentlich das es Asio4All gibt, mein text ist NUR entstanden wegen den Asio4All treibern, die machen halt aus ner Onboard Soundkarte auch keine Musikerkarte, und Zero Latenz kannst eh vergessen, somit ist das für Musiker wieder uninteresannt, für einsteiger aber ganz brauchbar.
Achja ich bin hobby Musiker..... und weis gott kein leie was HiFi Technik und co angeht :P
Also ersten habe ich das geschrieben, weil ich direkt auf dein Comment geantwortet hatte und die nachfolgende Diskussion noch garnicht gelesen hatte. Zweitens habe ich ja geschrieben das es nicht mit allen Karten geht aber mit sehr vielen. Ich kann die Asio4All Treiber bei mir auf dem Laptop laufen lassen und schliesse externe USb Devices mit einer Latenz von 9ms an. Vorher hatte ich in etwa 60-80ms Latenz, jeh nach Einstellung. :D
Somit sind die Treiber schon eine sehr gute Alternative wenn man nicht eine Soundkarte kaufen möchte, welche zur bereits bestehenden mehrere 100€ kostet. Im Übrigen habe ich eine M-Audio Soundkarte mit der ich die 0ms Latenz schon fast erreicht habe. :) Bei optimiertem System kann ich sie in Cubase mit 1ms Latenz laufen lassen. Bei hoher Systemlast fürt das dann aber zu Knacksern, so das der Dauerbetrieb nur mit 3ms erreicht werden kann.

Das bei den Systemen ein Hauptaugenmerk auf dem Bass liegt sollte dir klar sein, wenn du gute Satelliten willst nimm das Edifier.
Das kommt aber in den verschiedenen Test anders rüber. ;)

MfG

Was kommt anders rüber? Wenn du wirklich glaubst das die Satelliten vom C200 besser sind kauf es aber der Test von Gamer Network ist einfach nur lächerlich.

Warum nutzt du bei 5.1 den Analogausgang, liegt das an den Soundblasterkarten? Hatte da mal sowas gelesen, dass die 5.1 Daten nur ber PCM über Analogausgang und nicht digital per Coax oder optisch ausgegeben werden?
Also ersten habe ich das geschrieben, weil ich direkt auf dein Comment geantwortet hatte und die nachfolgende Diskussion noch garnicht gelesen hatte. Zweitens habe ich ja geschrieben das es nicht mit allen Karten geht aber mit sehr vielen. Ich kann die Asio4All Treiber bei mir auf dem Laptop laufen lassen und schliesse externe USb Devices mit einer Latenz von 9ms an. Vorher hatte ich in etwa 60-80ms Latenz, jeh nach Einstellung. :D
Somit sind die Treiber schon eine sehr gute Alternative wenn man nicht eine Soundkarte kaufen möchte, welche zur bereits bestehenden mehrere 100€ kostet. Im Übrigen habe ich eine M-Audio Soundkarte mit der ich die 0ms Latenz schon fast erreicht habe. :) Bei optimiertem System kann ich sie in Cubase mit 1ms Latenz laufen lassen. Bei hoher Systemlast fürt das dann aber zu Knacksern, so das der Dauerbetrieb nur mit 3ms erreicht werden kann.

Das kommt aber in den verschiedenen Test anders rüber. ;)

MfG

Also die X-FI nutz ich bei der 5.1 ausgabe lediglich bei spielen, da mir Dolby Digital Live und DTS Connect fehlt. Für DTS und DD Ausgabe von ner DVD oder Blueray nuzt ich den Onboards Sound, gibt absolut keine probleme bei der 5.1 bzw 6.1 ausgabe ( dolby digital EX 6.1 ) über spdif.
Würde zwar auch mit der X-FI gehen allerdings hat die als digital ausgang nur klinkenstecker, und ich hab kein bock mit adaptern und co rumzuspielen, also nutz ich den optischen ausgang vom Onboard.

Mir is schon klar das Asio4all die latenz extrem drückt, aber zero Latenz ist unmöglichm und selbst ne Latenz von 9ms ist für Musiker nicht aktzeptabel.
Die X-FI schaft btw 5ms ohne das sie anfängt zu kratzen oder sonstiges ( Reason 4 ) Mit meiner Prodigy HD2 bekomm ich 2ms hin.

Ne kleine M-Audio sollte aber schon in der lage sein Zero Latenz rüberzubringen, zumindest bin ich mir ziemlich sicher das die Audiophil 2496 das kann.

So aber jetz wirds doch bisl arg OT lassen wir das besser.

Hab ich doch schon, siehe weiter oben. Da sind alle test aufgeführt.

MfG

Ich sehe keine Links, stellen wir doch die Systeme mal gegenüber

Teufel C200USB:

- guter Bass
- "schlechtere" Satelliten
- wenig Anschlüsse
- gute Verarbeitung
- nur der Bass & die Lautstärke sind einstellbar
- Preis von 200€

Edifier S530:

- weniger Bass
- "bessere" Satelliten
- VIEL mehr Anschlüsse
- gute Verarbeitung
- Einiges an mehr Einstellmöglichkeiten
- Preis von 135€ (65€ weniger)

Wenn das Teufel gewinnt ist das ausschließlich auf den Bass zurück zu führen, es ist einfach falsch das die Satelliten besser klingen, mit der Teufelbrille klingen sie natürlich besser (deutscher Hersteller ;))
Nochmal, der Test von Gamer Network ist einfach nur schlecht, wenn ich mir die Awards schon anschauen wird mir schwindelig....

Und hier ein Gegentest:

Tech-Review.de » Artikel » » Review: Edifier S530 - Top oder Flop ?

Edit: Gamer-Network hat das Teufel mit der internen USB Soundkarte getestet die wirklich um einiges schlechter klingt und damit haben die es verglichen ... zudem wird nichtmal beschrieben warum das Teufel besser ist, ein grottiger Test.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, hat eigentlich das Edifiersystem auch eine aktive Frequenzweiche, wie das vergleichbare Teufelsystem verbaut?

MfG

Zurück