"Echte" HD 7970 Specs - Update

OBR ist kein NV Fanboy, sondern nur ein AMD Hater ... und übrigens ziemlich verrückt (auch in echt) :ugly:

Und nein, er hat idR nichtz Glück, dafür aber verdammt gute Connections.
So ließt sich das Zeug auch und wenn man viel hatet und über Ähnlichkeiten bei der Konkurrenz kein Wort verliert, dann ist er einfach unten durch.
Ja, ohne connections kommt man ja auch nicht einfach so an das Zeug ran. Das überprüfen der Zahlen und der gesunden Distanz zum Wahrheitsgehalt, scheinen sie nicht so genau zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
OBR ist kein NV Fanboy, sondern nur ein AMD Hater ... und übrigens ziemlich verrückt (auch in echt) :ugly:

Und nein, er hat idR nicht Glück, dafür aber verdammt gute Connections.
Mir geht dieses ganze OBR-Gelaber echt auf den Sack. Wenn dieser Typ jedes AMD-Produkt niedermacht, wird er auch auch dann und wann mal Recht haben.
Ich persönlich finde diese Paparazzi ja echt ätzend, die bringen niemanden etwas außer sich selbst. Und solange Paparazzi wie OBR immer wieder Gehör finden, egal wie wahr oder unwahr seine News sind, wird man solche Fritzen auch immer wieder grinsen sehen. Und was sollen das für gute Connections sein, wenn er immer wieder falsch liegt?
Und was ändern Spekulationen über unbekannte Hardware?

AW: "Echte" HD 7970 Specs

Wie es aussieht sollte die 7990 TeraFlop mässig gut abgehen für OpenCL Anwendungen.

Die Anzahl der FLOP/s ist erstmal richtig egal, da man die Werte mittlerweile kaum noch untereinander vergleichen kann. Vor allem unterschiedliche Architekturen machen einem da das Leben schwer. So rechnet die GTX 580 trotz "nur" 1,6 TeraFLOP/s auch in OpenCL-Anwendungen schneller als eine HD 6970 mit 2,irgendwas TeraFLOP/s. Der Wert ist mittlerweile in etwa so aussagekräftig wie die Taktfrequenz bei CPUs.
Allerdings wird es wohl kaum anders kommen, als dass die HD 7970 die Leistungskrone zumindest zunächst für sich beansprucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nvidia ein Mal mehr ein Transistormonster auf den Markt wirft, dass die HD 7970 zum Frühstück verspeist aber dabei eben noch deutlich mehr konsumiert und kostet - Ware für Enthusiasten eben.

Also ich sage einfach mal <3W idle-Verbrauch ist ein Druckfehler und es müsste <30W heißen.
Wenns wirklich unter 3W wäre wäre das zumindest in dieser Hinsicht ein Meilenstein.

Dass die Leistung aber unter den Erwartungen liegen soll halte ich nicht für unwahrscheinlich - hoffentlich wird die Karte dabei nicht ein ähnlicher "Flop" wie der Bulldozer.

Was ist das für eine Aussage? Hat er nun das stück HW oder nicht, dann sollte er doch die Clocks auslesen können und nicht raten müssen.:huh:
Er hat es natürlich nicht. Er bekommt gerade nur Folien und Informationen zugespielt.

PS. Many of you are asking, if have new Radeons - NO i have no new cards, maybe in january, maybe not. 9. january is only announcement, paper launch - NOT HARD LAUNCH.

@Topic
Hatte eigentlich was von 4,5 Teraflops und 40 ROPs gelesen.
An XDR2-Speicher glaube ich nicht mehr. Rambus will bestimmt so viel Kohle für die Lizenz haben, dass sich das Verbauen einer teureren 384-bit-Anbindung lohnt.
Wenn AMD noch etwas bei der Bildqualität zulegt, wird das eine interessante Karte.

An die 3 Watt im Idle glaube ich nicht. Werden sicher mindestens 15 Watt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In einer der Gerüchte News auf der Main stand letztens auch, dass einige "Insider" von gerademal 30% Mehrleistung gegenüber einer GTX580 sprechen. Das wäre, wenn man den angeblichen Preis von 500 Euro zugrunde legt definitiv eine Enttäuschung und für mich ebenso "weit hinter den Erwartungen".

Die HD5870 war damals übrigens auch nur 30% schneller als die GTX285 (mit 8xMSAA waren's 40% aufgrund der 8xAA Schwäche der alten Geforces). Dafür hat sie extrem wenig verbraucht und war trotz schlechter Lieferbarkeit nicht überteuert.

Das ist doch ein absolut normaler Erwartungshorizont? Ich erwarte ähnliches von der nächsten Gen, wie zu der Zeit von der HD 5870.
Der Preis steht selbst dann noch nicht meistens fest, wenn man gelaunched hat.
500 Euro liegen auch total im Rahmen, in Relation zum heutigen Preis der 580 GTX.

Die Anzahl der FLOP/s ist erstmal richtig egal, da man die Werte mittlerweile kaum noch untereinander vergleichen kann. Vor allem unterschiedliche Architekturen machen einem da das Leben schwer. So rechnet die GTX 580 trotz "nur" 1,6 TeraFLOP/s auch in OpenCL-Anwendungen schneller als eine HD 6970 mit 2,irgendwas TeraFLOP/s. Der Wert ist mittlerweile in etwa so aussagekräftig wie die Taktfrequenz bei CPUs.
Allerdings wird es wohl kaum anders kommen, als dass die HD 7970 die Leistungskrone zumindest zunächst für sich beansprucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Nvidia ein Mal mehr ein Transistormonster auf den Markt wirft, dass die HD 7970 zum Frühstück verspeist aber dabei eben noch deutlich mehr konsumiert und kostet - Ware für Enthusiasten eben.

Beide Aussagen ziemlicher Müll. Bei den FLOPs muss man sich halt anschauen welche Arch (VLIW, 1D-Vektor) und dann die Schwerpunkte raussuchen. Es gibt viele GPGPU Anwendungen (z.B. Hashen) wo die Radeons ihre VLIW Shader ausspielen können.
Zum zweiten Punkt: Fanboygelaber pur. Wo hat den bitte eine GTX480/580 irgendeine Radeon zum Frühstück verspeist? Beide lagen 5-15% vor der schnellsten Radeon, höchstens das wird es auch diesesmal wieder werden - wenn AMD nicht die neue Arch nutzt um mal wieder die Leistungskrone zu ergattern.

In einer der Gerüchte News auf der Main stand letztens auch, dass einige "Insider" von gerademal 30% Mehrleistung gegenüber einer GTX580 sprechen. Das wäre, wenn man den angeblichen Preis von 500 Euro zugrunde legt definitiv eine Enttäuschung und für mich ebenso "weit hinter den Erwartungen".

Die HD5870 war damals übrigens auch nur 30% schneller als die GTX285 (mit 8xMSAA waren's 40% aufgrund der 8xAA Schwäche der alten Geforces). Dafür hat sie extrem wenig verbraucht und war trotz schlechter Lieferbarkeit nicht überteuert.

Kann man garnicht vergleichen. Die schnellste Geforce war damals deutlich schneller als die schnellste Radeon (20-30%), heute sind es nurnoch ~10%. Wenn du weiter zurückliegst ist es ja klar, dass du nicht mirnichtsdirnichts einfach mal so riseig viel drauflegen kannst. In der aktuellen Konstellation aber liegen beide ca. gleichauf und ich erwarte immernoch nichts geringeres von der 7970 als 6990 @ AUSUM Mode Leistung. Alles andere wäre Blödsinn.

@Topic
OBR mal wieder. Ich glaub viele finden ihn jetzt sympathischer, weil der bei BD recht hatte, aber dieser "Leak" ist schon eher schwacher Natur. Wie kann man 3,5 1D TFLOP/s und schlechte Performance in einem Satz erwähnen? Ich mein eine GTX 580 hat 1,6 TFLOP/s und man kann die beiden schon vergleichen. Am 9. Januar ists ja schon soweit, dann werden wirs sehen.

ich erwarte immernoch nichts geringeres von der 7970 als 6990 @ AUSUM Mode Leistung. Alles andere wäre Blödsinn.
Genau das erwarte ich jetzt nicht mehr. Dagegen sprechen auch die Spezifikationen, sofern es sich bei GCN nicht um die totale Über-Architektur handelt.

@Topic
OBR mal wieder. Ich glaub viele finden ihn jetzt sympathischer, weil der bei BD recht hatte, aber dieser "Leak" ist schon eher schwacher Natur.
Ich hab mir die Seite von ihm mal angesehen. Scheint ein ziemlich schräger Freak zu sein. AMD Bashing at its best. Der muss irgendein traumatisches Erlebnis mit AMD Hardware hinter sich haben. :ugly:

Und nein, er hat idR nicht Glück, dafür aber verdammt gute Connections.
Ja er ist einfach der Charlie für AMD :ugly:

Haten Haten Haten.... :daumen2:

Zudem, auf der Folie sind gleich mehrere Fehler drauf. Die kann man eigentlich nicht für voll nehmen. Ich erinnere nur mal an die gefakten Bilder einer Präsentation vorm HD6k Launch....

DAS waren Fakes, wo nie jemand gedacht hätte, dass das Fakes sind. Das hier spricht eher dafür, als dagegen, auch wenn es AMD Folien sind und daher immer Fehler drauf sind :ugly:

OBR = Schwachmat hoch 10 ... auch wenn er mal mit Bully recht gehabt hat.

AMD Hater triffts ganz gut, ich bin bekennender OBR Hater :devil::devil:.

Und das hast du schonmal etwas unfreundlicher zu verstehen gegeben, sodass du temporary not available warst;)

Nun ja was soll mangroßartig zu der News sagen. Er will Aufmerksamkeit, die bekommt er und gut:D
Dass er ein schräger Vogel ist, weiß man ja, aber ist er echt so strange Marc?
Das große Problem bei ihm ist halt, dass er verdammt gute Quellen und Beziehungen hat, daher wird er sich bei solchen Themen
immer wieder einklinken. Aber warum wird er mit Stoff versorgt, wenn er bekennender AMD Hasser ist.
Schließlich müssen die Nachrichten doch irgendwoher kommen, eine Quelle bei AMD liegt wohl am nächsten.

MfG

Ich weiss jetzt schon wie es kommen wird. Die HD7950 wird ähnlich schnell wie GTX580 und ca.250 kosten !

HD6970 wird um 20% schneller als GTX580 und der preis wird bei ca. 350,- liegen.

Ja, ich nehme wetten an da ich mir zu 100% sicher bin. ;)

1. Wenn ich schon wieder diesen drecks-Lüfter sehe ! :wall: Diese besch.ssenen Teile haben in meiner Kiste nur Lärm gemacht (bei inzwischen FÜNF unterschiedlichen AMD Karten, bei JEDER hat mich der Lüfter totgenervt:wall:) - ich hatte gehofft, daß die mal was anderes nehmen :schief:

2. wenn ich schon wieder lese von wegen "...Leistung hinter den Erwartungen..." "...Leistung knapp oberhalb einer GTX 580...."etc, dann könnte ich :kotz:Es Wird wahrscheinlich so 'ne Blamage wie Bully :nene:

Für einen angeblichen Preis von 540-550 € erwarte ich von der HD 7970 nichts anderes als die gleiche Leistung wie 2 x HD 6970 CF (= ca 550 €) - ansonsten sollen die ihren Schrott gefälligst behalten !

Nun beruhen meine Hoffnungen also doch wieder auf nVidia...

Zurück