Early Access für Spiele ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Early Access für Spiele ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Early Access für Spiele ..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Early Access für Spiele ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: Early Access für Spiele ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Hab da mal eine frage, kosten alle "frühen Zugänge" etwas, und muss man danach noch einmal etwas zahlen für das Spiel wenn es fertig ist ?
Persönlich habe ich davon Abstand genommen, weil ich keine Spiele in einer Alpha bzw Beta Phase spielen will.

AW: Early Access für Spiele ... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Man bezahlt einmal für den frühen Zugang und bekommt das Spiel, wenn es denn auch erscheint, kostenlos.

ΔΣΛ;6099461 schrieb:
Hab da mal eine frage, kosten alle "frühen Zugänge" etwas, und muss man danach noch einmal etwas zahlen für das Spiel wenn es fertig ist ?
Persönlich habe ich davon Abstand genommen, weil ich keine Spiele in einer Alpha bzw Beta Phase spielen will.

In der Regel kosten alle Frühzugänge etwas, sind dafür aber günstiger als das spätere fertige Spiel. Nach dem Kauf mußt Du nicht noch einmal für die Vollversion bezahlen. Auf diese Weise habe ich mir schon den einen oder anderen Titel vorab geholt und schaue von Zeit zu Zeit mal rein und vergewissere mich, in welche Richtung es geht. Mann muß sich halt im klaren darüber sein, dass die Spiele zum Teil recht unfertig sind.

Grüße

phila

ΔΣΛ;6099461 schrieb:

Early-Access kostet im Normalfall immer, sonst wäre es eine einfache(gegebenenfalls beschränkte) Beta. Bei allen bisherigen Angeboten bekommst du allerdings hinterher das komplette Spiel, ohne noch einmal etwas drauf zahlen zu müssen. Bei einigen kann es sich lohnen, bei anderen ist es relativ fragwürdig, ob es am Ende wirklich so viel günstiger wird. Negativstes Beispiel ist z. B. Wastelands, dessen E-A-Version bei Steam 45 Euro kostet, also 4,99 weniger als die komplette Releaseversion. Auch bei DayZ kann man zweifeln, ob es am Ende nicht vielleicht für 40 oder gar nur 30 Euro kommt und der E-A-Preis damit keine sonderliche Ersparnis war. Wenn es einem in seinem derzeitigen, unfertigen Zustand Spaß bereitet sicher, wenn nicht wars in jedem Fall rausgeschmissenes Geld.

Das für mich größte Problem ist, dass ich ein vielleicht niemals fertig gestelltes Produkt kaufe. Also im guten Glauben in etwas investiere, mich tierisch auf das Ergebnis freue, ein paar Stunden frustrierende Bugs vorgeworfen bekomme und am Ende macht sich der Entwickler mit meiner Kohle davon. Davor ist man nämlich keiner Zeit sicher.

Zuletzt bearbeitet:

Man bezahlt einmal für den frühen Zugang und bekommt das Spiel, wenn es denn auch erscheint, kostenlos.

So wird es zumindest derzeit gehandhabt. Irgendein Entwickler wird sicherlich irgendwann aber noch auf die "schlaue Idee" kommen und möchte dann für Alpha & Beta im Vorfeld noch extra abkassieren.

Dafür dass es unfertige Spiel sind finde ich die Preise einfach viel zu hoch. Für max 10€ würde ich es mir überlegen. Aber ich denke selbst dann kaufe ich mir kein Early Access Spiel.

Rust: Die Entwickler sind sich selbst nichtmal sicher was das am Ende für ein Spiel werden soll.
DayZ: Wird das Spiel überhaupt jemals fertig?
The WarZ: Im DayZ hype schnell ein Spiel klabustert, Geld für ne Alpha/Beta eingesackt. Dann unfertig Released und Name geändert damit das nicht mehr so auffällt.

Mich schreckt das eher ab.

[...]
Das für mich größte Problem ist, dass ich ein vielleicht niemals fertig gestelltes Produkt kaufe. Also im guten Glauben in etwas investiere, mich tierisch auf das Ergebnis freue, ein paar Stunden frustrierende Bugs vorgeworfen bekomme und am Ende macht sich der Entwickler mit meiner Kohle davon. Davor ist man nämlich keiner Zeit sicher.
damit gebe ich dir vollkommen recht, außerdem besteht auch ein gewisses Risiko, dass man das Spiel in einer frühen Phase "überspielt" dann von Bugs o.Ä. genervt ist und dann am Ende keine Lust mehr auf das fertige Spiel hat. Wobei dann die Publisher mit DLC kommen und dann den Kunde ausbeuten können :devil:
Ich habe momentan 2 Early Access Spiele wobei eines (Ende) dieses Jahr erscheinen wird/soll dann werde ich sehen ob es sich gelohnt hat. Auf RPS war vor kurzem auch ein Artikel (The Ignorance Of Crowds: Why Open Development Is Crap | Rock, Paper, Shotgun) in dem u.A. stand, dass die Masse das Endprodukt auch "zu Mainstream" macht sodass am Ende die meisten zwar zufrieden sind wirklich Innovationen aber fehlen.
Ich bin inzwischen auch der Meinung: Lieber einige Wenige/Ausgesuchte anstatt die Pure Masse im Entwicklungsprozess zu haben, damit die Kreativität nichjt leiden muss.

Ich werd nie für ein EA Demo bezahlen. Und zwar aus folgenden Gründe. Da wäre mal die eiskalte Ignoranz der Publisher, gegenüber dem Endverbraucher. Hat man ein Release erworben, dass sich als Flop algemein entpuppt, dann ist der Support nicht mehr als, ne Rauchwolke, die vom schnellen Verschwinden des Publishers zeugt. Jungstes Bsp. an das ich mich erinnere, 'Janes Advanced Strike Fighters' seit über einem Jahr auf dem Markt und floppte quasi kurz nach dem Release. Die Homepage ist seit dem Release nur zu 25% fertig geworden. Unter vielen Menüpunkten heißt es da 'kommt in kürze' harharhar. Stell ich mir sowas mit einem EA Demo vor, dann bin ich mir sicher, dass Projekt wird einfach in Tonne gekickt und nie fertiggestellt. Das Argument mit der Community, die Verbesserungsvorschläge und Fehler aufzeigen soll, ist nicht haltbar. Dafür gibt es bewährte Methoden wie Deno oder Betaphase.

Ich seh das nur so, dass der Publisher in erster Linie seine Finanzierung besser rückversichern möchte. Bei einem wahrscheinlichen Flop, kann er dann das Projekt noch am Anfang fallen lassen und die bisherige Finanzierung wurde somit durch den Kunde abgedeckt. So läufts in dem Buizz. Erst suchen sie ihren Vorteil und wenn der guten Profit verspricht, dann wird drüber nachgedacht, wie man die Medalie drehen kann, dass es für den Kunden postiv erscheint. M$ lässt grüssen.

Dafür dass es unfertige Spiel sind finde ich die Preise einfach viel zu hoch. Für max 10€ würde ich es mir überlegen. Aber ich denke selbst dann kaufe ich mir kein Early Access Spiel.

Rust: Die Entwickler sind sich selbst nichtmal sicher was das am Ende für ein Spiel werden soll.
DayZ: Wird das Spiel überhaupt jemals fertig?
The WarZ: Im DayZ hype schnell ein Spiel klabustert, Geld für ne Alpha/Beta eingesackt. Dann unfertig Released und Name geändert damit das nicht mehr so auffällt.

Mich schreckt das eher ab.

Du bekommst doch auch das fertige Spiel, kommst sogar billiger bei weg. :schief:

Zu DayZ: Hoffentlich wird es nie fertig. Das ist doch grade toll, dass neue Sache hinzukommen, das Spiel sich weiterentwickelt udn mehr Langzeitmotivation bietet.

Zu WarZ: Sorry, aber bevor du solch einen Unfug verzapfst, solltest du dich erstmal informieren! Der Name wurde geändert, weil es markentrechtliche Schwierigkeiten im Hinblick auf den Film World War Z gab, nicht um irgendwen zu bescheißen!
Ja, es wurde vorschnell eine "Final"-Version released, was aber nicht bedeutet, dass nur schnell abkassiert wurde! Das Spiel wurde immens erweitert. Es gibt eine zweite Map mit Namen California, die 14 mal so groß ist, wie die ursprüngliche Colorado. Auch Colorado wurde stark überarbeitet und ist jetzt doppelt so groß. Es gibt neue Inhalte: Autos, Sprinter- und Superzombies, Strongholds, Crafting und so weiter und so fort. Und es kommt immer mehr dazu!
Klar ist die Idee abgekupfert gewesen aber um ehrlich zu sein, ist die Idee hinter DayZ jetzt auch nichts Neues. Es wurden teils grobe Fehler gemacht, was aber nichts daran ändert, dass es ein recht solides Spiel ist und gerade im PvP-Bereich saumäßig viel Spaß macht. Es gibt berechtigte Kritik. Vieles ist aber auch nur Geflame. Z.B., dass es Pay2Win ist. Glaub mir, ich spiele seit der Alpha. Mittlerweile sind die Entwickler in manchen Bereichen vorbildlich. Z.B. was die Kommunikation mit der Community betrifft!

Außerdem sind ein, zwei Spiele doch kein Grund, ein ganzes Konzept zu verdammen!

dritt *in englischem akzent* person ansicht. sach mal da sträuben sich doch meine nackenhaare, entweder richtig anglizismen oder in deutsch.

Zurück