News Path of Exile 2: Early Access mit Stotterstart - 460.000 Steam-Spieler zeitgleich auf den Servern

Ich habe bis jetzt nur die Diablo Serie gespielt und alle Sacred teile auch schon durch. Das Spiel sieht vielversprechend aus, kenne ich nur vom hören gibt es eine Kampagne und wie spielt es sich, macht es Spaß?
Gameplay macht definitiv Spaß - also die Bosse. Der Trash (zumindest beim Leveln) ist langweilig und "langsam" vom Spielgefühl im Vergleich mit D4. Die Kampagne scheint ebenso seicht zu sein wie bei POE 1 (was auch OK ist, POE Spieler spielen wegen des Gameplays, nicht der Story) also wenn dir die tatsächliche Story und die Erzählung wichtig ist, dann ist POE auch nix für dich.

Es gab kein Drama.
20 Uhr wurde angesagt, 22 Uhr konnte man zocken, das sind 2 Stunden. - Wo ist das also das Drama? Wenn ihr nichts zu berichten habt, dann lasst es doch bitte einfach. Danke.

Woher ich das weiß? Ich war dabei.

Es gab kein Drama.
20 Uhr wurde angesagt, 22 Uhr konnte man zocken, das sind 2 Stunden. - Wo ist das also das Drama? Wenn ihr nichts zu berichten habt, dann lasst es doch bitte einfach. Danke.

Woher ich das weiß? Ich war dabei.
23 Uhr. Nicht 22 Uhr. Woher ich das weiß? Ich war auch dabei - und die Devs haben das sogar mit Zeitstempeln auf X kommentiert.
1733600954957.png

Um 10:25 haben sie beispielweise mal wieder gewiped (und arbeiten noch am Fix)

Aber grundsätzlich hast du Recht, Drama gab es eigentlich keins. Es war zwar relativ schwach, dass sie trotz exakter Zahlen (durch den Vorverkauf) scheinbar keine Ahnung hatten, wie sie ihre Server aufbauen sollen - aber das war mehr eine Unanehmlichkeit als Drama.

Ich hätte auch kein Problem damit. Aber es Early Access zu nennen, ist irgendwie nur Augenwischerei.

Genausogut hätten sie es Pay2Play nennen können mit dem Plan, das Bezahlmodell nach einem Jahr auf Free2Play umzustellen.

Der Begriff Early Access ist mittlerweile komplett verwässert und bedeutet alles Mögliche. Von (paid) Alpha-Test bis 4-Tage Vorabzugang wie bei D4. Oder wie im Fall PoE2 eben ein Wechsel des Bezahlmodells um doppelt abzucashen.
Ja da hast du recht

In 6 Monaten wenn die Kampagne fertig ist und gratis spielbar, dann wird sie dir Spaß machen. Jetzt während des EAs kann man nur drei der sechs geplanten Akte spielen.
Ah, danke für die Information.
Jap, macht es. Ist anspruchsvoller/schwieriger wie Diablo. Aber wenn man sich etwas reingefuchst hat, will man gar nicht mehr aufhören. Meine Frau hat schon geschimpft: kommst du endlich essen:D

@Acgira: mit den "nur" 3 Akten hat man schon ganz gut zu tun...

Gruß
Das hört sich gut an, meine wird nicht anders reagieren.:devil:

D4 ist klinisch tot auf Steam. Schau mal die Spielerzahlen an. :fresse:
Die Season ist für die meisten auch gelaufen, gerade wegen POE2. Dazu spielen es viel mehr Leute über den Blizzard Launcher oder den Game-Pass
. Es war zwar relativ schwach, dass sie trotz exakter Zahlen (durch den Vorverkauf) scheinbar keine Ahnung hatten, wie sie ihre Server aufbauen sollen - aber das war mehr eine Unanehmlichkeit als Drama.
Sei mir nicht böse, aber Server Kapazität muss man auch erst einmal beschaffen und das geht nicht von heute auf morgen. Ich will nicht wissen, wie viele sich alleine in der letzten Woche einen Key geholt haben. Der Wirbel um POE2 war zum Schluss ja noch schlimmer als bei D4

Sei mir nicht böse, aber Server Kapazität muss man auch erst einmal beschaffen und das geht nicht von heute auf morgen. Ich will nicht wissen, wie viele sich alleine in der letzten Woche einen Key geholt haben. Der Wirbel um POE2 war zum Schluss ja noch schlimmer als bei D4
Laut POEs eigenen Aussagen war man auf einen Ansturm von 1 Millionen Spielern vorbereitet. Dummerweise haben sie nicht einmal die Hälfte reibungslos geschafft. Das darf man durchaus kritisieren - das macht das Spiel ja nicht schlechter - und gut ist es (soweit ich sagen kann, nach 17 Stunden
1733610863497.png

Aber wie vorher schon geschrieben - ein Drama ist es nicht.

23 Uhr. Nicht 22 Uhr. Woher ich das weiß? Ich war auch dabei - und die Devs haben das sogar mit Zeitstempeln auf X kommentiert.
Anhang anzeigen 1477171

Aber grundsätzlich hast du Recht, Drama gab es eigentlich keins. Es war zwar relativ schwach, dass sie trotz exakter Zahlen (durch den Vorverkauf) scheinbar keine Ahnung hatten, wie sie ihre Server aufbauen sollen - aber das war mehr eine Unanehmlichkeit als Drama

Anhang anzeigen 1477171

Aber grundsätzlich hast du Recht, Drama gab es eigentlich keins. Es war zwar relativ schwach, dass sie trotz exakter Zahlen (durch den Vorverkauf) scheinbar keine Ahnung hatten, wie sie ihre Server aufbauen sollen - aber das war mehr eine Unanehmlichkeit als Drama.
Sorry aber 22:10 Uhr waren wir online ( zum Glück hatten wir es relativ gleichzeitig geschafft und hatte von da an bis morgen um 5 durchgezockt. 🤷🏻‍♀️
Kann gut sein dass es etwas später war aber ich bin mir eigentlich zu 99% sicher. Egal, darum soll es garnicht gehen. Selbst wenn es 23 Uhr war, war es kein Drama wie hier betitelt.

Ah, danke für die Information.

Das hört sich gut an, meine wird nicht anders reagieren.:devil:
Mit den 3 Akten hat man leider nicht wirklich lange zu tun. Auf YouTube sind schon einige live zusehen gewesen die durch waren und das nach nichtmal 24 Std.
Spiel wirkt leider auch sehr lahm. Dachte auch erst "Endgame wird bestimmt richtig abgehen" aber naja, viele Klassen wirken da wie übergewichtige. Mage und Rogue sind wohl die einzigen die da etwas dampf haben. Aber mal abwarten wie es später zum Füll Release wird und dann ist es auch Kostenlos.

Mit den 3 Akten hat man leider nicht wirklich lange zu tun. Auf YouTube sind schon einige live zusehen gewesen die durch waren und das nach nichtmal 24 Std.
Spiel wirkt leider auch sehr lahm. Dachte auch erst "Endgame wird bestimmt richtig abgehen" aber naja, viele Klassen wirken da wie übergewichtige. Mage und Rogue sind wohl die einzigen die da etwas dampf haben. Aber mal abwarten wie es später zum Füll Release wird und dann ist es auch Kostenlos.

Wenn man nur die Story als Kriterium nimmt, dann wird PoE2 mit seinen drei Akten derzeit zwischen 15 und 20h liegen, bzw. vielleicht etwas mehr für Anfänger. Unterstellt man dem fertigen Spiel mit 6 Akten dann gute 40h für den entspannten Spieler, dann macht das Spiel auch nichts anderes als alle anderen in dem Genre.

Das bedeutet nicht, dass es danach nichts zu tun gibt. PoE2 hat wieder den sog. Atlas und das ist ein Brunnen zu dem man geht bis der Krug bricht und der seine eigenen Bosse mirbringt die traditionell jenseits der Spa´und Vernunftsgrenze sind.

Die Frage wird halt sein, wieviel Spieler langfristig wegen der reinen Mechanik und dem MinMax bleiben und wieviel Spieler das als unnötig erachten.

Diablo 4 hatte auch noch kein Problem, als die Spieler in dem Modus waren, dass die Welt entdeckt und die Story absorbiert wurde. Dann kamen die Seasons und es gab halt wenig zu entdecken und kaum Story, dafür sehr viel Grind Content. Das spricht nur eine kleine Zielgruppe an, der Rest der Karawane ist weitergewandert.

PoE2 durchläuft jetzt den gleichen Schweinezyklus. Sehr viele Spieler die vom Entdecken der Welt, der Story und dem angenehmen Teil der Progression gefesselt sind. Von denen werden wenige übrig bleiben, wenn das Spiel wenig zu entdecken hat, der Charakter im Schneckentempo levelt und der meiste Teil der Zeit sich wie Arbeits anfühlt bei der man sich in Endgame Systeme einarbeiten muss.

PoE2 durchläuft jetzt den gleichen Schweinezyklus. Sehr viele Spieler die vom Entdecken der Welt, der Story und dem angenehmen Teil der Progression gefesselt sind. Von denen werden wenige übrig bleiben, wenn das Spiel wenig zu entdecken hat, der Charakter im Schneckentempo levelt und der meiste Teil der Zeit sich wie Arbeits anfühlt bei der man sich in Endgame Systeme einarbeiten muss.
So wie es scheint, hast du den kompletten Zyklus von PoE 1 komplett verpasst oder es hat dich nie wirklich interessiert. Auch PoE 1 hatte am Anfang nicht viel zu bieten im Vergleich zu Heute, war auch deutlich langsamer.

Ist ja nicht so, dass nicht von Anfang kommuniziert wurde, das PoE 2 erst mal deutlich "langsamer" im Spielgefühl und in der Progression sein wird und man das auch an diversen vorab Material sehen konnte.
PoE 2 ist gerade mal am Anfang, noch nicht mal komplett fertig und schon wird sich nen Urteil gebildet, selbiges gilt für Diablo IV, was garantiert auch noch einige Progressions durch machen wird, damit man am Ende eine deutlich rundere Spielerfahrung hat, als noch am Anfang.

Ich bin noch zwiegespalten - evtl. sollte ich erstmal Teil 1 zocken ? :>
Wenn du "schnelleres" Gameplay haben willst, dann ja, ist PoE 1 die bessere Wahl. Ist aber auch deutlich umfangreicher und nicht sehr einsteigerfreundlich.

Also ich finde es richtig geil , dass andere für mich testen und dafür auch noch zahlen.

Habe den vorherigen Teil damals kurz gespielt. Aber der Neue sieht richtig gut aus, würde sagen, besser als Diablo.

Danke Leute für das Querfinanzieren.

So wie es scheint, hast du den kompletten Zyklus von PoE 1 komplett verpasst oder es hat dich nie wirklich interessiert. Auch PoE 1 hatte am Anfang nicht viel zu bieten im Vergleich zu Heute, war auch deutlich langsamer.

Ist ja nicht so, dass nicht von Anfang kommuniziert wurde, das PoE 2 erst mal deutlich "langsamer" im Spielgefühl und in der Progression sein wird und man das auch an diversen vorab Material sehen konnte.
PoE 2 ist gerade mal am Anfang, noch nicht mal komplett fertig und schon wird sich nen Urteil gebildet, selbiges gilt für Diablo IV, was garantiert auch noch einige Progressions durch machen wird, damit man am Ende eine deutlich rundere Spielerfahrung hat, als noch am Anfang.

Wenn du "schnelleres" Gameplay haben willst, dann ja, ist PoE 1 die bessere Wahl. Ist aber auch deutlich umfangreicher und nicht sehr einsteigerfreundlich.
Also PoE 1 ist im Vergleich zu PoE 2 weitaus Einsteigerfreundlicher. Ich komme bei dem Akt 1 Boss nicht weiter da jeder seiner Angriffe mich ständig eingefriert. Da bringt auch ausweichen nichts. In der selben Zeit die ich mit sterben verbracht habe, hat man in PoE1 Akt 3 oder 4 erreicht. Schaue Ich mir die skills an.. . Peinlich richtig peinlich. "ich kanalisiere eine Glocke in dem ich Gegner schlage und schlage dann auf die Glocke ein die in einem radius Schaden macht".. Sorry aber das ist echt ein Witz. Langsamer alles gut und schön nur fühlt sich jeder skill wie ein gimmick an.. Gerade die "Quartestaff" skills mit ihren ausufernden animationen, die von jedem melee Angriff unterbrochen werden können.

Resistenzen sind in PoE sehr wichtig, durch Rüstung oder Charms. Ich würde da empfehlen ein passendes Item zu tauschen mit Gold.

Jeder Gegner ist schlagbar in PoE 2.
Das Game ist wie der Vorgänger auch nicht leicht, aber immer fair. ^^

Also PoE 1 ist im Vergleich zu PoE 2 weitaus Einsteigerfreundlicher. Ich komme bei dem Akt 1 Boss nicht weiter da jeder seiner Angriffe mich ständig eingefriert. Da bringt auch ausweichen nichts. In der selben Zeit die ich mit sterben verbracht habe, hat man in PoE1 Akt 3 oder 4 erreicht. Schaue Ich mir die skills an.. . Peinlich richtig peinlich. "ich kanalisiere eine Glocke in dem ich Gegner schlage und schlage dann auf die Glocke ein die in einem radius Schaden macht".. Sorry aber das ist echt ein Witz. Langsamer alles gut und schön nur fühlt sich jeder skill wie ein gimmick an.. Gerade die "Quartestaff" skills mit ihren ausufernden animationen, die von jedem melee Angriff unterbrochen werden können.
Ich weiß nicht, warum man immer so sinnlos Vergleiche heran zieht. Wie alt ist PoE 1 jetzt im Vergleich zu PoE 2 (rhetorische Frage)?

Man muss auch nicht erwähnen, das PoE 1 deutlich ausgereifter ist, weil es jetzt - oh wunder - eine 11jährige Entwicklungszeit/Balancezeit durch gemacht hat, da kann PoE 2 - logischerweise - nicht mithalten.

Ich kann man mich an die Anfangszeit von PoE 1 erinnern, da ist man auch reihenweise gestorben, weil man das Game nicht kannte, alles noch nicht so ausbalanciert war, ect.
Selbiges gilt jetzt für PoE 2 - gilt übrigens für jedes Hack 'n Slay Spiel.

Btw, ist PoE 2 im Vergleich zu PoE 1 - wenn man die Anfänge vergleicht, allein schon wegen den ganzen Tooltips Ingame - Einsteigerfreundlicher.

Zurück