News Path of Exile 2: Early Access mit Stotterstart - 460.000 Steam-Spieler zeitgleich auf den Servern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Path of Exile 2 ist endlich da! Der Start des Early Access am 6. Dezember konnte allerdings nicht planmäßig um 20 Uhr erfolgen, mehrere Serverprobleme machten dem einen Strich durch die Rechnung - was auch Auswirkungen auf die Steam-Bewertungen hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Path of Exile 2: Early Access mit Stotterstart - 460.000 Steam-Spieler zeitgleich auf den Servern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Der Start war etwas holprig, aber jetzt läuft alles gut.

Bei PoE war das damals anders. Zufällig wurden Accounts ausgewürfelt die einen Closed Beta Key bekommen haben. D.h. es gab nie einen Serverstau, aber eine irrsinnig hohe Nachfrage nach Closed Beta Keys. Zur gleichen Zeit kam auch die Beta für Diablo 3 raus. Trotzdem wurden Closed Beta Keys für PoE bei eBay oft über 100€ gehandelt.

Ich hatte damals Glück, und einen Closed Beta Key für PoE gewonnen, und man bekam immer gleich nach der Registrierung einen zweiten Key für einen Freund. Den habe ich hier im Forum an einen User weiter gegeben, der dann mir geschrieben hatte "ich liebe dich" vor Freude.

Heute ist das bei PoE 2 viel besser geregelt, 30€ Ingamewährung, und jeder kommt rein in die Beta der möchte.

Das es da in den ersten 3 Stunden Serverprobleme gibt, finde ich nicht so schlimm.

Mir macht das Game viel Spaß, ist von der Spielmechanik her einsteigerfreundlicher als der Vorgänger, sieht sehr gut aus, schön düsteres Fantasy-Setting, toller Sound, schwer, aber immer fair.

GGG ist auch kein so riesiger Entwickler wie Blizzard. Trotzdem ist das Game nach der Beta kostenlos, finanziert sich rein über den Ingame Shop, ohne spielentscheidende Items, und die 30€ gebe ich GGG gerne. Weiter so, ihr macht einen tollen Job bei GGG seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
2024 und das Spiel mit den meisten Einnahmen auf Steam ist die kostenpflichtige Beta eines unvollständigen Spiels mit Bugs, das kein Geld mehr kosten wird, wenn dann keine Bugs mehr haben wird und fürs erste vollständig ist.

Da soll sich noch einer beschweren, dass große Publisher unvollständige Spiele mit vielen Bugs veröffentlichen, anscheinend ist das ja genau was der Markt will. Marvel Heroes wird sich ärgern gleich fp2 gegangen zu sein, anstatt ers Geld für eine Betateilnahme zu kassieren.

2024 und das Spiel mit den meisten Einnahmen auf Steam ist die kostenpflichtige Beta eines unvollständigen Spiels mit Bugs, das kein Geld mehr kosten wird, wenn dann keine Bugs mehr haben wird und fürs erste vollständig ist.

Da soll sich noch einer beschweren, dass große Publisher unvollständige Spiele mit vielen Bugs veröffentlichen, anscheinend ist das ja genau was der Markt will. Marvel Heroes wird sich ärgern gleich fp2 gegangen zu sein, anstatt ers Geld für eine Betateilnahme zu kassieren.
Es ist aber ein unterschied , ob ich ein Full Release spiel für 60-80€ kaufe, oder einem Entwickler für ein Spiel für das mein Herz schlägt, während der Entwicklung durch einen öffentlich kommunizierten 27€ Early Access Unterstütze.

Ich würde eher sagen , hier ist ein Genre einfach unterbesetzt, Diablo 4 hat komplett versagt und wird am Ende auch nur mangels Alternativen gespielt.

Es mangelt allgemein an Genre spezifischen Spielen, weil alle die Eier legende Wollmilchsau sein wollen, da sehe ich persönlich eher das Problem, nicht am Preis oder an Bugs (solange nicht unspielbar)

Ich habe bis jetzt nur die Diablo Serie gespielt und alle Sacred teile auch schon durch. Das Spiel sieht vielversprechend aus, kenne ich nur vom hören gibt es eine Kampagne und wie spielt es sich, macht es Spaß?

Ich denke PoE2 wird sich gut neben Diablo platzieren.

D4 ist noch einen Ticken einsteigerfreundlicher (+etwas einfacher) und damit noch mehr für die breite Masse. PoE besetzt den Raum für Hardcore den Diablo frei gemacht hat. War ja auch mit D3 und Poe1 schon so.

---> und das ist nichts schlechtes!
Ich mag beide und spiele sie gern.

PoE2 entschlackt jetzt etwas ohne zu sehr zu verwässern, siehe Sockel und Gems! Das war vorher ja reines Glücksspiel.

Bin gespannt wie viele der neuen Spieler sie halten können. Ich werds erst die Tage mal probieren können.

Spiele werden komplexer, ich glaube es ist der Zeitgeist.

Es ist aber ein unterschied , ob ich ein Full Release spiel für 60-80€ kaufe, oder einem Entwickler für ein Spiel für das mein Herz schlägt, während der Entwicklung durch einen öffentlich kommunizierten 27€ Early Access Unterstütze.

Ich würde eher sagen , hier ist ein Genre einfach unterbesetzt, Diablo 4 hat komplett versagt und wird am Ende auch nur mangels Alternativen gespielt.

Es mangelt allgemein an Genre spezifischen Spielen, weil alle die Eier legende Wollmilchsau sein wollen, da sehe ich persönlich eher das Problem, nicht am Preis oder an Bugs (solange nicht unspielbar)
Ich hätte auch kein Problem damit. Aber es Early Access zu nennen, ist irgendwie nur Augenwischerei.

Genausogut hätten sie es Pay2Play nennen können mit dem Plan, das Bezahlmodell nach einem Jahr auf Free2Play umzustellen.

Der Begriff Early Access ist mittlerweile komplett verwässert und bedeutet alles Mögliche. Von (paid) Alpha-Test bis 4-Tage Vorabzugang wie bei D4. Oder wie im Fall PoE2 eben ein Wechsel des Bezahlmodells um doppelt abzucashen.

Bei mir stürzt das Spiel einfach permanent ab. Manchmal kann ich 'ne Stunde spielen, manchmal nur 10 Minuten.
Ein wenig nervig das ganze, weil das Spiel so an sich echt viel Bock macht.
Ich denke, das wird aber relativ zeitnah gelöst.

Habe es noch nicht gespielt. Wird die Tage aber wohl passieren. Würde mich freuen, wenn es trotz early Access gut performt und Spaß macht.

6 Klassen - 4-8 Skins pro Klasse + Pferde, + Portale
Da kommt man vielleicht auf 1500€ für alles.

Bei PoE gibt es JEDE Season ein Supporterpack für 450€.
Dazu kommen noch die 500-1000 ANDEREN Skins die 5-150€ kosten...
Bei PoE kosten alle Skins zusammen mehr als 15000€.

Schon vor 7 Jahren haben die Skins 6000€ gekostet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei sowas sollte man NIEMANDEN in Schutz nehmen, weder Diablo noch PoE.

Kosmetische Gegenstände sollten maximal ein Zehntel von dem Kosten. Dafür würden auch viel mehr Leute diese kaufen und die Einnahmen bleiben gleich oder man würde sogar MEHR einnehmen.
Das ist Fakt, denn viele Leute würden 2-5€ hin und wieder ausgeben, aber nicht 20-50€.

D4 ist klinisch tot auf Steam. Schau mal die Spielerzahlen an. :fresse:
Ja, das arme D4. Hat auf Steam kaum Spieler. Wenn es doch nur eine andere Plattform hätte, auf der es früher hätte rauskommen können. Ich wette, auf der anderen Plattform wäre es echt erfolgreich gewesen. So ein Mist aber auch.

Zum Thema: POE 2 ist schon spaßig. Aktuell (beim leveln) noch deutlich langsamer als D4, dafür sind die Bosse spaßiger. Grafik ist nice und Spiel läuft fluffig - stürzt aber schon nicht selten ab - heute glaube ich 4-5 Abstürze (D3D12 kann keine Textur finden irgendwas) und ich glaube 2 Wipes hatten wir auch, zumindest waren es Disconnects, nach denen ich wieder in ner 20k Queue war. Alles in allem kein extrem guter aber auch kein wirklich schlechter Start.

deutlich besser als dieser casual Mist von Blizzard.
Wollte mir letzte Woche noch das D4 addon kaufen, aber für sowenig Content Geld auszugeben? nope.

POE2 klatscht D4 komplett gegen die Wand.

Was manche Leute echt für Probleme haben :wall:. Für so ein Ansturm, wurde das für mich in nicht mal 3std gefixt. Also für mich persönlich ein gelungener Start. Und es kann und wird ab jetzt nur besser werden. Also hört auf zu nörgeln und genießt das Spiel oder lasst das zocken sein.

Ich habe bis jetzt nur die Diablo Serie gespielt und alle Sacred teile auch schon durch. Das Spiel sieht vielversprechend aus, kenne ich nur vom hören gibt es eine Kampagne und wie spielt es sich, macht es Spaß?
In 6 Monaten wenn die Kampagne fertig ist und gratis spielbar, dann wird sie dir Spaß machen. Jetzt während des EAs kann man nur drei der sechs geplanten Akte spielen.

Jap, macht es. Ist anspruchsvoller/schwieriger wie Diablo. Aber wenn man sich etwas reingefuchst hat, will man gar nicht mehr aufhören. Meine Frau hat schon geschimpft: kommst du endlich essen:D

@Acgira: mit den "nur" 3 Akten hat man schon ganz gut zu tun...

Gruß

Zurück