EA wird keine Offline-Spiele mehr auf den Markt bringen

Bild > PCGamesHardware?

Was soll diese schwachsinnige Überschrift. 90% der Leute lesen da doch nicht mehr den Artikel sondern haten sofort drauf los. :schief:

Nunja....ein Offline Game bedeutet für mich, CD/DVD ins Laufwerk, installieren und Spaß haben. Jederzeit und wo immer ich will. Wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte !
Sobald aber eine Online Aktivierung, Account-Gängelung oder gar Zwangsonline benötigt werden, nur um gnädigerweise das Game auch mal spielen zu können, ist das Game schon durchgefallen. Egal wie gut es auch sein mag.

Letztendlich ist das aber nur das Ergebnis der "Mir doch egal" Fraktion, die jedwede Gängelung hingenommen haben. Aktivierung...na klar, immer doch. Account-Knebelung und dann Zwangsonline. Alles völlig egal ..........
Sprechen wir in ca 10 Jahren nochmal drüber, wenn man die rechtmäßig erworbene Software nicht mehr nutzen kann, weil die diversen benötigten Server abgeschaltet worden sind. Wer meint, das Server für Spiele älter 10 Jahre solange verfügbar bleiben, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Mit viel Glück gibt es vielleicht ein letzten Patch, der sowas deaktiviert. Nur auch der wird nicht ewig zu Verfügung stehen. Und dann ist Game Over.
Bei Spielen ohne jegliche Online Gängelung legt man auch dann noch die Scheibe ins Laufwerk, installiert (dann natürlich auf entsprechender Hardware) und hat Spaß, solange die Hardware lebt.

Sehr verhasstes ... ehhh ich meinte ... Geehrtes EA
Ihr macht mir die entscheidung wirklich sehr leicht, auf eure kundenunfreundliche produkte zu verzichten.
EA :daumen2::daumen2:

Es gibt ja genug Spiele wo es sinnvoll mit dem Multiplayer, nur wo es einen Helden gibt finde ich es einfach nur deplatziert. Ein Server mit 24 Leuten spielen Batman und alle sind der Hauptprotagonist?:lol:

Das ist auch nur ein kleiner Teil der jetzt schon abgeschalteten Server.
Im Durchschnitt laufen die Server nicht länger als 3 Jahre.

Also EA, wie war dass noch einmal mit dem MP-Spielspaß/Unterstüzung? :(

Genau das meine ich, hier sind sie auch bei vielen Spielen nur 2,5 Jahre am laufen gewesen EA schaltet Onlinedienste für ein Dutzend Spiele ab - ComputerBase, Sims 2 war wohl eine Ausnahme mit 8 Jahre was aber mit Sicherheit daran liegt das es noch bis 2008 Add-Ons gab.

Eigentlich dachte ich, ich müsse meine Boykott von EA-Spiele vielleicht nicht zwangsweise aufrechterhalten, wenn denn mal wieder was ordentliches kommen oder Origin verschwinden sollte.
Hier brauch ich nun aber nur die Überschrift zu lesen, um zu wissen... nie mehr wieder Geld für EA Spiele. Meine Brieftasche dankt!
Zu meiner Begründung, ich spiele nur SP-Games und ich sehe keinen Grund dafür warum die irgendwie online sein müssten.
Wenns was nachzubessern gibt, schiebt nen Patch rüber, fertig.

EA sollte pleite gehen die spiele sind viel zu kurz in den Missionen und man versucht jetzt über diese schiene weiter zu kommen fifa 2014 ist langweilig wie immer nee danke ea

EA träumt stark an der Realität vorbei, bei den Konsolen gabs eine riesen Aufschrei bei dem versuch alles Online zu halten wo man sehr schnell umgeschwenkt hat, aber davon hat EA nichts mitbekommen, verstehe auch warum weil denen Kunden orientiertes handeln doch ein Fremdwort ist.
Hinter den Worten im Artikel verbirgt sich ausschließlich ein Onlinezwang-Kopierschutz, sonst nichts, der rest ist nur mieses PR-gelaber das wir alles schon kennen.
EA ist kein Publisher mehr, er ist zu 99% nur mehr ein Kundenfeindlicher Kopierschutz -_-

Prinzipiell ist ein guter Online-Part sicherlich einer der Gründe für einen Spielekauf, bei Shootern, Rennspielen oder so...
Wenn man allerdings, wie bei Sim City, auf Teufel komm Raus versucht, in ein Single-Player-Spiel einen Multiplayer einzubauen, um einen Online-Zwang zu rechtfertigen, dann ist das ein Schritt in die falsche Richtung... Gecrackte Versionen gibt es dann trotzdem, gleichzeitig wohl weniger Stress mit dem Kopierschutz, und die ehrlichen Käufer sind wieder einmal die Dummen...

Wenn jemand beispielsweise immer nach der Arbeit eine Runde Battlefield gegen Bots spielen möchte, ohne groß über Statistiken, KDs etc. nachzudenken, warum sollte man so einem Spieler einen Online-Modus aufdrängen, er wird sich dann bei der Konkurrenz umschauen...

Na da habt ihr die Überschrift aber wirklich reiflich plakativ gewählt - um nicht zu sagen wenig passend... Wenn man die Kommentare hier teilweise liest merkt man warum solche überplakativen Überschriften nicht geeignet sind - die Leute lesen den Text nur halbherzig und wettern gegen Zustände, die zwar der Titel suggeriert aber erst im Text relativiert werden.

Das macht ihr sonst besser. Gerade bei so einem heiklen Thema... :daumen2:

EA ist mir schon lange egal, von daher sollen sie machen was sie wollen um sich nach und nach selbst zu begraben...

Klicks zählen halt mehr als Niveau und das ist auch nichts neues hier...Wer auf PCGH nur die Überschrift liest ist ehrlich gesagt selber schuld :D

es is doch immerwieder erstaunlich, was man sich und anderen bei EA so einzureden versucht... diese unglaublichen massen, die ihren schwanz unbedingt vergleichen müssen und ja auch wollen und so weiter...also bitte...wann hören die auf mit den drogen? jedem bullshit einem MP anzuhängen, nur um des MP willen und damit die leute iwie online zu zwingen, ist einfach absurd und nur ein scheinargument, um origin und DRM zu rechtfertigen. fook you EA.

Wie kommt €A eigentlich darauf, dass jeder unbedingt andauernd online spielen will ? Nur weil die MMOs (Dota2, LoL etc.) so erfolgreich sind ?

Keine Offlline-Spiele mehr auf den Markt zu bringen, heißt, dass bei jedem Spiel viel Zeit und Geld in einen MP-Teil investiert werden muss. Dieses Budget fehlt natürlich dann an anderer Stelle, sprich für die Singleplayer-Kampagne. :schief:

Bestes Beispiel: Crysis 3 - da wurde ein riesen Brimborium um diesen dämlichen MP gemacht (dem noch nicht mal ein Power Struggle-Modus spendiert wurde, so wie es die Community genre gehabt hätte !) und am Ende wurde das Spiel nix halbes und nix ganzes, da einerseits der MP auf Dauer nicht der Bringer ist und andererseits die SP-Kampagne viel zu kurz ist ! :wall:

Ich sehe das ziemlich positiv. Ich kann Singleplayer nicht ausstehen und freue mich immer wenn Entwickler viel Wert auf den Multiplayer legen. Egal wie gut ein Spiel ist, mit ein paar Freunden macht es doch gleich noch mehr Spaß.

Ich kann Singleplayer nicht ausstehen und freue mich immer wenn Entwickler viel Wert auf den Multiplayer legen.

Multiplayer ist für mich der Teil des Spiels, bei dem die Entwickler zu faul waren, das Leveldesign mit Ablauf und Gegner zu entwickeln.
Um zu kaschieren, dass nicht fertig entwickelt wurde, lässt man die Spieler gegeneinander antreten.

Für so was geb ich kein Geld aus.

Daher kann ich dem Online-Geschwafel nicht zustimmen. Und grad bei EA bekomm ich richtig Angst davor, wie schnell es gehen wird, bis die Server abgeschaltet sind.

Der erste fade Beigeschmack wurde ja schon genannt:
Viele Spieler sehen das allerdings kritisch, weil die immer mit viel Brimborium angepriesenen Online-Modi von Publishern als DRM-Maßnahme missbraucht werden und technisch alles andere als einwandfrei sind.

Es mag durchaus Spiele geben (Shooter, Racing, Sport etc) wo man hier und da gerne irgendwelche Informationen mit Freunden teilen will, aber dieser Social-Aspekt muss doch nicht auf alles 100% umgewälzt werden.
Wenn ich da an das kommende Dragon Age denke. Da brauche ich einfach keine Onlinekomponente, weis aber jetzt schon das vermutlich in irgend einer Art und Weise Onlinefeatures enthalten sein werden.

wenn sie schon zu jedem Spiel einen "online-zwang" dazupacken, dann sollen sie ihre Server auch laufen lassen, oder wenn sie ihre Server abschalten wenigstens einen patch rausbringen mit dem ich mir meinen eigenen Server suchen/erstellen kann.

Zurück