EA wird keine Offline-Spiele mehr auf den Markt bringen

Trotz der angeblich so tollen MP-Unterstützung von EA werden die Server für einzelne Spiele relativ schnell wieder abgeschaltet.
Hier einige Listen zu den Abschaltungen:

EA Serverabschaltung 1.jpg

EA schaltet Game-Server ab - ComputerBase

hiiu.jpg

EA schließt Online-Server von älteren Titeln - ComputerBase

EA Serverabschaltung 3.jpg

Electronic Arts: Schaltet am 13. April wieder Server ab

Das ist auch nur ein kleiner Teil der jetzt schon abgeschalteten Server.
Im Durchschnitt laufen die Server nicht länger als 3 Jahre.

Also EA, wie war dass noch einmal mit dem MP-Spielspaß/Unterstützung? :(

Zuletzt bearbeitet:
bei manchen spielen macht das ja sinn ... aber bei anderein einfach nicht ... bin mal gespannt wie das dann in zukunft aussieht ;)

Jetzt mal ganz abgesehen davon das EA uns die unnütze Software Origin mit der Brechstange reindrücken will, finde ich es total sinnlos jedem Spiel einen Multiplayer zu verpassen.
Als Beispiel GTA4 habe ich noch nie im Multiplayermodus gespielt, der ist sinnlos und ohne Hintergrund. Multiplayer wie Dead Island wo man die Story gemeinsam spielen kann wäre da schon besser, aber auch nur wenn man Origin (Onlineaktivierung) zum offline Spielen nicht braucht.

Absolut nix dagegen eigentlich. Allerdings sollte es trotzdem die Möglichkeit geben Spiele offline spielen zu können, z.b. die Spiele im Urlaub auf den Lappy zu spielen wenn kein Inet vorhanden ist.

Aber wer daheim am Rechner kein Internet (dauerhaft) hat, hat meiner Meinung selber schuld wenn er sich darum nicht kümmert. Ohne Internet geht heute sogut wie gar nix mehr. Windows aktivieren und veraltete Software nutzen mehr geht nicht.

Wenn jedes Spiel einen Multiplayer haben soll/muss, kann ich mir sehr gut vorstellen das der (mehr oder weniger vorhandene) Singleplayer zu kurz kommen wird :/

Ich bin mir nicht sicher, ob er das wirklich so gesagt hat. Ich bin mir fast sicher, dass es in einer anderen (englischen) Quelle hieß, dass sie Free 2 Play und Onlinezwang auf alle Franchises ausweiten wollen, aber das heißt
ja nicht automatisch, dass sie nichts anderes mehr anbieten.

Hieß es nicht in einer News nach dem SimCoty5-Debakel, das jemand von EA gesagt hätte, sie hätten die Spieler verstanden und würden keine Online-Only-Spiele mehr veröffentlichen?
Nicht das sich das ausschließt, aber...keine reinen Onlinespiele, keine reinen Singleplayer-Spiele mehr...man grenzt sich selbst den Markt ein. Nur noch Spiele, die auf Multiplayer ausgelegt sind aber nicht Online gespielt werden müsse und einen möglichen Singleplayer-Modus bieten. Das ist schon stark spezialisiert.
Nicht das ich EA nachtrauern würde, wenn sie daran zu Grunde gehen, aber...viel Glück, ich hoffe, das man sich damit nicht zu sehr am Ast sägt, auf dem sie sitzen.
Und das alles nur, weil man einerseits Angst vor Raubkopien hat und am liebsten nur noch ONline-DRM anbieten möchte, auf der anderen Seite hat man eben jenes mit SimCity5 vergeigt und man hat den Spielern Zugeständnisse gemacht, an die sie sich scheinbar tatsächlich halten wollen. Und damit ist EA in einer Zwickmühle gelandet, die nichts anderes mehr zuläßt, als Multiplayerspiele mit optionalen Online-Features und möglichem Singleplayer...
Naja, ich bin gespannt.

Ach ja, blos gut das EA nichts mehr im Angebot hat was mich als Gamer noch interessieren würde. :)

Mal ganz davon abgesehen halte ich diesen Gang hin zu immer mehr Anbindung von MP-Elementen für äußerst idiotisch. Wirklich jedem Titel, Genre, egal wie unsinnig es ist, drückt man heute einen MP-Part mit auf, siehe Mass Effekt, Assassins Creed. Ich weiß ja nicht wievielen Leuten es da wie mir geht, aber ich spiele auch gerne mal Titel ohne Ranglisten, oder gegen andere antreten zu können, müssen. Ich muss nicht jeden Scheiß den ich schaffe in einem (a)sozialen Netzwerk wie Facebook teilen und der Welt so zeigen wie toll ich doch in einem SP-Spiel bin.
Es ist doch letztlich auch so das man immer bedenken muss das ein MP-Part auch Entwicklung erfordert, egal wie gut oder schlecht er am Ende wird, das sind mmn alles Ressourcen die man oft auch hätte noch in den Feinschliff des SP-Parts stecken können um dort was wirklich großes abzuliefern, oder aber um dort Logiklöcher zu stopfen/vermeiden.
Manchen Titeln hätte das sicher nicht geschadet(zu ME3 rüberschielt).

Letztlich drängt sich bei dem ganzen aber wirklich nur der Gedanke auf das dann eine dauerhafte Internetanbindung für MP-Elemente wirklich nur dafür missbraucht wird um sie als Kopierschutz zu verwenden, jüngstes Beispiel welches dies nahe legt wäre zum Beispiel Sim City 5.

Naja, wie dem auch sei, ich werde sicher auch weiterhin zu Spielen greifen, wie The Witcher 1-2, Fallout New Vegas, X3, ect., die mir keinen MP-Part liefern und trotzdem schaffen gut zu unterhalten und tolle Spiele sind und mich vor allem nicht so sehr gängeln wie zb ein Diablo 3 wo man mir grundlos den Account wegen angeblicher Verstöße sperrt, ihn dann wieder freischaltet nach einem langen Schriftwechsel mit dem Support und mir dann noch den Account an einem so weit zurückliegenden Punkt wieder herstellt das mir die Lust am spielen vergangen istw eil ein großer Teil meiner Uniques und Gold weg war und alle meine Charaktere wieder unter lvl 60 waren. Bei sowas merkt man wie toll "onlinefeatures" sein können. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Kopierschutz und damit man mit dem "spannenden Multiplayer" werben kann. Juhu, es ergibt zwar keinen Sinn, aber das Spiel hat einen MP als zusätzliches Feature^^

So nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

1. EA reitet sich ja nicht erst seit gestern in die sch...., wenn man sich mal anguckt wie viele Firmen von denen Gekauft und dichtgemacht wurden, spricht ja schon für sich
2. Seit EA die NHL Serie nicht mehr Für den PC rausbringt bin ich eh sauer auf die :D
3. Mit Origin haben sies bei mir sowieso komplett vergeigt, kein EA mehr auf Meinem Rechner!
4. Onlinezwang bei SP spielen ist für mich Schikane.

Aber ich stehe diesen ganzen Download-Spielen eh kritisch gegenüber, klar, es spart Herstellungs- und Materialkosten etc., aber, ich bin jetzt in den Genuss von Uplay gekommen, da ich mir Splinter Cell Blacklist für umme nicht entgehen lassen will. Habt ihr schon mal ~20GB mit ner 2000er Leitung geladen? Und das allerbeste, nicht nur dass ich Netto mal locker 24h dafür brauche, durch die ständigen pausen beim downloaden, weil andere im Haus ja auch mal das Internet benutzen wollen, kommt es zu haufenweisen CRC Fehlern bei der installation, das heißt ich darf noch mal nen paar GB nachladen, danke! Bei meiner alten GraKa lag wenigstens noch ne DVD mit dem Spiel dabei. Und auch wenn man sich ein Spiel als Silberling kauft muss man es online registrieren, mit Programmen die man eigentlich nicht braucht oder will. Mir geht das alles zu weit, als ehrlicher Käufer wird man gegängelt und bevormundet und muss sich dann auch noch mit halbgarer Software und dämlichen DRMs rumschlagen.

Sorry hab mich grad ein wenig in Rage geschrieben, aber ich musste das einfach mal loswerden, ich hoffe es war nich zu sehr OT

Liebe Grüße
Elvis

Immer diese kack Errungenschaften...Wenn interessieren die den.

Morgens halb 10 in Deutschland: "Ey Paul, hab gestern ne Erungenschaft erhalten, das ich das SPiel gestartet habe!" "Boar, Frank, das ist ja mega krass, was kannst mit der machen?" "Naja nichts" :ugly:

Spieler unterhalten sich nicht über komische Zeichen die aufm Bildschirm erscheinen wenn man 50m läuft ohne einen Umzubringen. Spieler unterhalten sich über die level, wie man, naja das war einmal, den Endgegner am besten packt, auf welcher Schwiriegkeitsstufe man das Spiel geschafft hat und son kram.

Aber nicht über irgendwelche aufplopenden Kästchen, für irgendwelchen idiotischen kram, der selbstverständlich ist, anscheinend mittlerweile war.

Naja eig. meint er nur, das sie nur noch Only Online Spiele rausbringen, um schön daten zu fressen :) Weshalb sonst bräuchte ein Spiel wie Sim City oder Sims eine dauerhafte online Verbindung?!

Ich glaube bald erscheint beim starten der Singleplayerkampagne die Schriftzug: "Das Spielerlebnis kann sich im Einzelspieler verändern" :ugly:

Na da habt ihr die Überschrift aber wirklich reiflich plakativ gewählt - um nicht zu sagen wenig passend... Wenn man die Kommentare hier teilweise liest merkt man warum solche überplakativen Überschriften nicht geeignet sind - die Leute lesen den Text nur halbherzig und wettern gegen Zustände, die zwar der Titel suggeriert aber erst im Text relativiert werden.

Das macht ihr sonst besser. Gerade bei so einem heiklen Thema... :daumen2:

Na da habt ihr die Überschrift aber wirklich reiflich plakativ gewählt - um nicht zu sagen wenig passend... Wenn man die Kommentare hier teilweise liest merkt man warum solche überplakativen Überschriften nicht geeignet sind - die Leute lesen den Text nur halbherzig und wettern gegen Zustände, die zwar der Titel suggeriert aber erst im Text relativiert werden.

Das macht ihr sonst besser. Gerade bei so einem heiklen Thema... :daumen2:

EA ist ja auch schon seit Jahren ein Publisher, der mit allen Mitteln versucht das er gemieden wird. EA ist für mich inzwischen längst ein NO-GO:daumen:
(Ich hab den Artikel komplett gelesen)

Bei der Überschrift in Kombination mit dem Gedanken an Mirror's Edge 2 sind mir fast die Tränen gekommen, die klingt viel schlimmer als es im Artikel dargestellt wird.

Das bedeutet immerhin, dass der Tiefpunkt der öffentlichen Reputation für EA noch nicht erreicht ist, aber noch genug Mittel existieren um ihn zu erreichen.

Die Überschrift ist ja wieder mal ein Griff ins Klo. Die Leute lesen lediglich die Überschrift und fangen dann an zu meckern. Ach, Herrje. :schief:

Mhh ... darf ich das jetzt in Bezug auf Dragon Age Inquisition als offene Drohung gegenüber der Fanbase verstehen? Wenn, dann hätte ich es mir ja fast denken können, in der neuen Print-Gamestar steht ja was von an die Chars jeweils thematisch angepasste, vielfältige Rüstungen/"Skins" (yay, man kann seinen Nicht-Avatar-Helden wieder Rüstungen geben :>), da kam mir direkt der Gedanke, ob EA da eventuell an was kreditkartengestütztes denken könnte ... da mir das noch vor einem überflüssigen Multiplayer (Coop wäre noch ganz nice ..) aber am wahrscheinlichsten bei €A erscheint, befürchte ich einfach mal das Schlimmste und bleibe skeptisch. :-/

Zurück