News Cyberpunk 2: Ein gewaltiges Budget und der Mehrspielermodus sollen den Erfolg bringen

Ein Multiplayer ist das was dieses Spiel wirklich am wenigsten braucht.... aber naja ok.
Hoffentlich verkalkulieren die sich nicht bei CDPR.
Das machte es gerade so spannend, dass man alle Zeit der Welt hatte, es so und in dem Tempo zu spielen, wie man es mag. Als Multiplayer wird es an Qualität verlieren und zu einem reinen Shooter verkommen, davon gibt es schon genügend.

Da bin ich ja mal gespannt.

Hört sich für mich nach einem Investitionsrisiko an.

Multiplayer-Titel müssen direkt vom Start an (sehr) gut laufen, sonst sammeln sich schnell haufenweise negative Bewertungen. Davon kann sich ein Titel nur schwer erholen.

Wenn ich an den Start von CP77 denke ... hm. ;)

Klar ... wenn man an den GTA Online Ableger denkt, wollen wohl so manche ans dicke Geld.
Aber die Konkurrenz wird ja schon da sein, mit GTA 6 online.

Na ja ... ich drücke die Daumen. 👍

Wie gut, dass ich nur noch nach Release kaufe, nachdem ich die Steam-User Reviews gecheckt habe.
So gesehen kann mir nix passieren. Wenn der Titel super wird, wird gekauft, wenn nicht, dann nicht. Simpel.

Da fließt noch so viel Wasser den Rhein runter.
Schätze bis dahin sind Vein, Motor Town behind the Wheel, Derail Valley, The Last Plague Blight, GTA 6, Light no Fire, Blackfrost (The Long Dark 2), Big Ambitions, Road to Vostok, Ardem und The Blood of Dawnwalker schon lange in v1.0 released und 2 mal durchgespielt. ;)

Und an Wreckfest 2 wird noch weitere 5 Jahre gearbeitet (was aber bereits jetzt Spaß macht). :D

Zum Glück gibt es noch andere Spiele, außer Cyberpunk. :)

Ich liebe CP2077 und das einzige was mir einfällt was ich nicht brauche ist ein Multiplayer.
Also einen Koop Modus mit einem Kumpel zusammen könnte ich mir schon gut vorstellen.
Man könnte dann NPCs in den Missionen übernehmen oder einfach einen weiteren Söldner spielen.

@DrXen
Cyberpunk ist nach der Patchorgie ziemlich gut gelungen. Man darf nicht so viele Nebenaktivitäten wie in GTA erwarten, aber die Umgebung der Hochhäuser ist schön nach oben gewachsen, die Missionen und Leveldesign gut, die wichtigsten NPCs stimmig und die Spielmechanik bietet Spaß und verschiedene Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das heißt ich rechne 2035 mit einer polierten Version inkl Addon. Das Cyberpunk Szenario zieht mich lange nicht so wie Mittelalter oder eben Witcher. Von daher reichte mir bislang auch ein Durchgang in CP2077 während ich ein Witcher 1 schon sicher 5x durch habe.

Mir wäre auch lieber wenn die Triple A Spiele wieder kleiner, überschaubarer und qualitativ hochwertiger werden würden anstatt das gefühlt jeder große Entwickler sich ständig von der Größe her übertrumpfen muss und dann wie bei GTA x Mal verschieben muss weil man mit der Qualitätssicherung nicht hinterherkommt.

Mich würde ja mal interessieren wie viele Leute Spiele dieser Größenordnung über alle Endgeräte hinweg überhaupt ein Mal vollenden. Bei RDR2 habe ich vor ein paar Tagen Kapitel 3 erreicht was von der Story her wohl noch im ersten Drittel ist und laut Steam Achievements haben das knapp 30% erreicht. Sowas muss einen doch als Entwickler irgendwie frustrieren oder schauen die auch nur noch auf die Verkaufszahlen?

Da man ja vollständig auf die Unreal Engine setzt, ist die Problematik einer instabilen Engine aus CP 2077 vollständig ausgeräumt - sofern man sich nicht komplett verkünstelt und gegen die Engine arbeitet. Wie gut bzw. wie buggy ein Unreal Engine Multiplayer Titel sein kann, zeigt ja ein anderes europäisches Studio mit Arc Raiders.

Wenn man ein Budget von über 400 Millionen ansetzt, dann garantiert nicht wegen der Entwicklungskosten auf einer Fertighaus-Engine. Das sind die Gagen für Top-Schauspieler wie Keanu Reeves, Idris Elba oder weitere. Ich freue mich schon auf die Story, denn Storytelling, das kann CD Project Red.

Wenn die Open World wieder so ein dilettantischer Reinfall wird wie in CP2077, sollten sie lieber auf Schlauchlevel setzen.... sparrt Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Nachrichten sind für mich das Gegenteil vom Hype. Im Vorfeld von Cp2077 wurde auch ein Multiplayer versprochen und kurzfristig gecancelt. Genauso wie andere Versprechen und Dinge, die es dann doch nicht ins Spiel geschafft haben oder nachträglich reingeschissen wurden (Metro fahren).
Ebenso: Nach dem miserablen Start hat man versprochen aus den Fehlerb gelernt zu haben und sie machen wiedee genau die gleiche ***.
Ich mag cp2077 wirklich und hab es seit release. Aber die firma wird mir mit ihrem kackgelaber zunehmend unsympathisch.

Bei RDR2 habe ich vor ein paar Tagen Kapitel 3 erreicht was von der Story her wohl noch im ersten Drittel ist und laut Steam Achievements haben das knapp 30% erreicht.
Vielleicht muss man das auch in Relation zu den Gesamtverkäufen sehen.
Durchgespielt haben es noch knapp ein Viertel.

Aber die Verkaufszahlen waren ja insgesamt auch riesig und einige haben es doch tatsächlich für den Online-Part, wie bei GTA online gekauft.
Ich hab's mittlerweile 3 mal durch und freue mich aufs 4. mal. :)

Jedes mal nehme ich mir irgendwie was anderes vor, zum Start.
z.B. diesmal eher böse zu spielen, als Halunke und ein wenig RP-mäßig, wie ein Räuber mit kurzer Zündschnur (so ähnlich wie Trevor von GTA :D ), der auf jeden blöden Kommentar eines dahergelaufenen, gleich aggro reagiert, oder genau das Gegenteil. Ein Gentleman.
Oder ich wollte mal probieren, das Spiel weitgehend (es sei denn man wird durch die Story dazu gezwungen), nur mit Pfeil und Bogen, Axt/Tomahawk, Messern, Lasso zu spielen. :D

Dazu auch mal Leute laufen lassen, oder als Böser eben das Gegenteil.

Naja ... man kann schon Spaß haben damit.

Mit CP ist es ja ähnlich. Da kann man verschiedene Kampfstile probieren und ähnliches.
Aber diejenigen, die ein größeres Spiel ganz durchspielen, sind oft in der Minderheit.

Ich rechne mal kurz: 2030 release, dann 5 Jahre patchen und content updates, 2035, dann nochmal 2 GPU generationen für maximum pathtracing mit framegen, 2040. In der Zeit in der das Game dann in vollen Zügen visuell genießbar ist, gilt der 1ste Teil der 2020 rauskam fast schon wieder als "Retro". Verrückt.

Multiplayer brauch ich nicht, können die wegen mir also gerne weglassen und den Aufwand/das Geld lieber mehr in gute Singleplayer-Stories investieren und gutes bugfixing/quality control.

Das passt doch zu den News, das man sich von GoG trennt. Denn GoG und Multiplayer, wahrscheinlich als GaaS will nicht so recht zusammenpassen.
Ich hoffe sie scheitern krachend!

Zurück