EA ist Negativdebatte leid: Man habe schon viel mehr für den PC geleistet als Microsoft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA ist Negativdebatte leid: Man habe schon viel mehr für den PC geleistet als Microsoft

Wenn der Name Electronic Arts fällt, verfallen derzeit viele Spieler in eine Art Beißreflex. Der Publisher ist quasi die "Persona non grata" der Branche. Jeden Schwarzen Peter will man sich aber nicht mehr zuschieben lassen, denn EA hat laut CFO Moore schon mehr für den PC geleistet als Microsoft.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA ist Negativdebatte leid: Man habe schon viel mehr für den PC geleistet als Microsoft

AW: EA ist Negativdebatte leid: Man habe schon viel mehr für den PC geleistet als Microsoft

:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
Super gemacht EA!
Ihr habt dem PC fast den Todesstoß verpasst und euch selbst auch. (wenigsten!)

AW: EA ist Negativdebatte leid: Man habe schon viel mehr für den PC geleistet als Microsoft

An den netten CFO Moore, damals hat EA auch wirklich gute Spiele abgeliefert die nicht einzig und allein auf Gewinnmaximierung abgezielt haben, ala DLC-Wahn ( neuestes Beispiel evtl. Sims4), Premium Features, Online-zwang( mit überlasteten Servern). Und Microsoft sich als vergleich zu nehmen ist schon ziemlich nunja , die fallen auch mit jeder 2ten Windows Version auf die Schnauze. Und viele andere Publisher sind auf dem guten Weg dahin wo EA sich zurzeit befinden, wie Ubisofts Grafik downgrades, etc. . Also lieber Herr Moore lieber mal bisschen mehr in eure Games stecken, anstatt alles in Dlc´s aufzuspalten für den größtmöglichen Gewinn.

Sorry EA, in den frühen 90ern habt ihr soviele gute Studios geschluckt und erfolgreiche Spieleserien durch immer schlechtere Fortsetzungen kaputt gemacht u.a. die Ultima Serie.

Die meisten die das miterlebt haben dürften jetzt so zwischen 30-40Jahre alt sein und genau diese Leute, mich inbegriffen, wird EA auf ewig dafür hassen.

"Man habe schon viel mehr für den PC geleistet als Microsoft"

Was früher einmal war interessiert heute niemanden mehr.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Natürlich hat EA Games auch gute Spiele herausgebracht, aber dem allgemeinen Trend der Spiele-Simplifizierung (im Mainstream) haben sie auch nicht entgegengewirkt.

Ich brauch wohl nur SimCity zu nennen: Die Wünsche der Community werden ignoriert und schon die Demo für die Presseleute war eine Frechheit: Beschränkt auf 1 Std. Gameplay, damit keiner merkt wie verbuggt das Endgame war / ist.

Bei Fifa 15 scheinen sie sich endlich mal wieder Mühe zu geben. Meinen geliebten Fifa Manager haben sie erfolgreich zerstört!
Die Diskussion um Sims 4 ist auch schon wieder im vollen Gange...sie scheinen ja sehr viel für den PC gemacht zu haben :ugly:

Was ich auch immer wieder toll finde: Wenn Menschen in solchen Führungspositionen das kleine Kind raus hängen lassen :wall:
Natürlich sind sie nicht für alles Schlechte verantwortlich. Aber einfach mal zu sagen: "Hey, unsere Entwicklung ging in den letzten 2 Jahren in die falsche Richtung und wir wollen das jetzt besser machen." (wobei sie hier auch erstmal keine Vorschusslorbeeren erwarten dürfen!) ... na ja ... sowas erlebt man ja leider viel zu selten.

Eine Entschuldigung gilt immer noch als Schwäche und mangelnde Einsicht wird ignoriert.
Mich wundert nur, dass die Aktionäre noch nicht auf die Barrikaden gehen...macht EA nicht jedes Jahr Verluste?

Das ist solange her, dass der Generation an Spielern die heute nachrückt dass vollkommen scheiss egal sein kann. EA hat in den letzten Jahre mehr Spieleserien zu Grab getragen und gute Markennamen missbraucht wie kein Anderer.

Ja, irgendwo hat er aber schon recht. Ich meine klar haben sie viel verbockt, aber viele geben ihnen ja auch keine Chance, wenn auch berechtigt, man begutachte nur mal die jüngsten Entwicklung. Was EA benötigt, wäre mal wieder ein gutes NFS aka "back to the roots". Vielleicht bringt ja die längere Entwicklungszeit was gutes mit sich. Aber mit BF Hardline hat man sich, wie ich finde, bereits schon wieder ins Bein geschossen. Ich weiß nicht, was sie sich dabei schon wieder gedacht haben :nene:.
Eigentlich schade, wenn man bedenkt, dass auch viele gute Spiele unter EA veröffentlicht wurden.

"Man habe schon viel mehr für den PC geleistet als Microsoft"

Was früher einmal war interessiert heute niemanden mehr.

Das würde ich so nicht sagen, EA unterstützt den PC tatsächlich ziemlich stark. Ein Problem ist allerdings das Spiele die auf Konsole nicht gut sind auch auf PC nicht gut sind und umgekehrt. EA liefert zwar weiter fleißig viele AAA Spiele für PC aber bei der Qualität der Spiele muss man sich nicht über Kritik wundern. Ich hoffe und glaube aber das EA uns noch das eine oder andere tolle Spiel liefern wird. Studios wie DICE und Bioware können einfach tolle Spiele produzieren. Die beiden Studios haben allerdings in der letzten Zeit unter den Fehlern des Management gelitten. Mit ME 2, Battlefront, Mass Effect und Dragon Age sind durchaus einige vielversprechende Spiele in Entwicklung. :)

Ich empfehle jedem, den es interessiert, mal das komplette Interview zu lesen. PCGH hat das Ganze im eigenen Artikel leider (mal wieder) sinnfrei zusammengestrichen. Scheinbar damit es möglichst plakativ rüber kommt. :schief:

Früher haben sie ja auch mal gute Spiele gepublished. Jetzt sind sie nur noch eine Gelddruckmaschiene, die versucht, den letzten Cent aus jedem Franchise zu pressen und dabei Spiele-Marken zerstören.

A) ist das Problem von EA nicht ein PC exklusives. Siehe BF4.
B) sich mit dem schlechtesten aller Beispiele (Microsoft) zu vergleichen ist doch auch Schwachsinn. Warum vergleicht sich EA nicht mit Blizzard oder Valve?
C) kann EA sicher nicht gegen ein Shitstorm so angehen, damit tun sie sich kein Gefallen. Man kann nur durch Qualität und guten Willen ein schlechten Ruf wieder aufbessern.
D) und das dauert bekanntlich 10x länger als dass man ihn versaut haben. Da EA sich den Ruf seit 15 Jahre lang nach und nach versaut hat, würde das heissen sie brauchen 150 Jahre bis sie auf dem alten Stand sind ;) Ob es bis dahin EA als Firma noch gibt, steht wohl in den Sternen.

Wer etwas wirklich für den PC als Spieleplattform leisten möchte, der muss wissen, dass Wahlfreiheit ein Kernfeature des PCs ist:
Gebt den Spielern die Wahl zwischen DRM-versetzt und DRM-frei. Gebt ihnen die Wahl, ob sie nicht ein totgeglaubtes Genre zurückhaben wollen---> gerade sehen wir, wie sowas bei SpaceGames aussehen kann.
Und vor allen Dingen: Fragt mal die Community, was an euren früheren Spielen besser war...
...dann habt ihr auch ne Chance richtig zu liegen!

BTW: Das Original-Interview ist sehr "schön"; der Moore erzählt interessante Sachen und vertritt teilweise auch echt kluge Standpunkte!

Zuletzt bearbeitet:

Ja man macht echt viel bei €4 für den PC wie zum Beispiel Spiele mit 30 Bilder pro Sekunde und haufenweise DLC´s zum Kunden melken. Ja ihr bei €4 habt es echt drauf :daumen:

Schön, dass sogar die Vollpfosten bei EA inzwischen geschnallt haben, dass sie gegen Steam keinen Stich landen. Man will ja gar nicht mit jemandem in Konkurrenz treten, der es offenbar besser macht. Die Ähnlichkeiten sind ja auch nur purer Zufall: Beide wollen Spiele/Software verkaufen, beide wollen der Mittelpunkt des Spielgeschehens sein und möglichst viele Titel in einer Plattform bündeln, beide wollen den Weiterverkauf durch Accountbindung verhindern, beide wollen durch Angebote in ihren eigenen Shops Kunden locken. Als wer da Ähnlichkeiten sieht, muss ja wirklich einen an der Murmel haben. :lol:

Aber der schönste Teil für mich ist:
...aber man müsse auch die Errungenschaften anerkennen, die EA eingeführt hat. Dazu zählen das "Auf's Haus"-Programm...

Das sind ja unvorstellbare Errungenschaften! Man verschenkt Spiele, für die heute kein Mensch freiwillig mehr Geld ausgiebt! Eine peinlichere und offensichtlichere Art und Weise sich die Gunst der Kundschaft zu erkaufen gibt es nicht. Wenn EA meint, sie hätten in der Vergangenheit so viel Gutes getan, dann leben sie offenkundig auch in der Vergangenheit. Vielleicht stimmt das sogar. Aber der Mist der letzten Jahre wiegt das mindestens auf! Orgin, AGB-Auslegung und das Battlefield 4 - Desaster sind nur einige wenige Punkte, die mir ohne Nachzudenken einfallen. Entweder sie besinnen sich endlich wieder darauf, was die Kunden wirklich wollen (und das ist bestimmt nicht Origin!!) und ändern dem entsprechend was oder sie melken die breite Masse weiterhin und verscherzen es sich mit einem Teil des Marktes. Ich komme auch sehr gut ohne EA aus.

Und nur um das nochmal klar zu sagen: Ich mag auch Steam nicht besonders! Mir war die Zeit lieber, als ich über den Verbleib meiner Spiele selbst entscheiden konnte und nicht bis zum Ende meiner Tage auf die Onlineverfügbarkeit angewiesen war! Aber ich sehe Steam definitiv als das kleinere Übel.

EA = Echt arm! :daumen2:

Wie bitte? Was habt ihr bitteschön geleistet, außer erfolgreiche Spielserien ein nach der anderen gegen die Wand zu fahren. :daumen2:

DLC Wahn, Abzocksorgen, Kundenverarschtheorien und und und....
Mich Interessiert es nicht wer die Spiele veröffentlicht. Ich bin eher daran interessiert Spaß an meinem Hobby, dem Zocken zu haben.
Und den habe ich mit Titeln wie BF3 (gehabt) und/oder BF4.
Und ob es nun EA oder andere Publisher sind die dahinter stecken. Macht ein Spiel Spaß wird es gekauft. Ob dann nun DLC erscheinen oder nicht, das ist mir dann letztendlich auch Wurscht.
Zocken ist für mich ein Hobby, demnach gibt es meiner Meinung nach wichtigere Dinge über die man sich auslassen kann.

Wie dem auch sei,
Einmal ins Fettnäppchen getreten ist es schwer die Community zu beruhigen. Hört man auf diese, wie aktuell das CTE und den Änderungen am Recoil usw zeigt, wird auch gemotzt.
Dass Spiele nun gratis durch die "Aufs Haus" Aktion erworben werden können zieht bei den meisten ebenfalls nicht, auch wenn mit BF3 und DeadSpace bereits 2 meiner Meinung nach tolle Spiele verfügbar waren.

Was ich absolut nicht abkann sind Kommentare gegen Spieler die eben Spaß an EA Titeln haben. Da wird beleidigt, verpöhnt usw usw. Sowas muss nicht sein, man kann Meinungen äußern aber jemanden den vorhandenen Spaß an diesen Spielen zu kritisieren bringt doch nichts.

Na dann sollte doch EA keine Spiele mehr auf dem PC releasen.
Fallen ja nur ein paar Spiele / Spieleserien weg.

Star Wars Battlefront
Mirrors Edge
Mass Effect
Battlefield
Alle EA Sports Games
Titanfall
Die Sims
Need for Speed
Crysis
Dead Space
Portal
Dragon Age
Left 4 Dead
usw.

So gesehen, hat EA schon sehr viel für den PC geleistet.
Aber anscheinend braucht das ja keiner mehr.

EA muss sich zurecht vieles gefallen lassen. Ein FIFA kam für PC mit veralteter Engine, weil die durchschnitts PCs zu schwach seien, man liefert unfertige Spiele aus und richtet gute Spielemarken mit F2P dreck zu Grunde und das letzte NFS kam mit 30 FPS lock. Und jetzt will EA beleidigt sein? Ja ja, selbst schuld!

Nur weil man einige gute sachen gemacht hat, macht das den Mist, den sie verzapfen nicht gleich zu Gold.

Zurück