EA bekommt einen neuen Chef: Riccitiello gibt auf - Gelingt der Neuanfang?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA bekommt einen neuen Chef: Riccitiello gibt auf - Gelingt der Neuanfang?

Publisher Electronic Arts hat gestern Abend überraschend bekannt gegeben, dass man sich von seinem CEO John Riccitiello trennt und in der Übergangszeit einen Interims-CEO anstellen wird. Wie freiwillig der Abgang von Riccitiello ist, lässt sich schwer sagen. Dass kein fließender Übergang geschaffen wurde, könnte ein Hinweis auf Unstimmigkeiten sein. Eine E-Mail an seine Mitarbeiter nährt diese Annahme.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA bekommt einen neuen Chef: Riccitiello gibt auf - Gelingt der Neuanfang?

"Allerdings gab EA bekannt, dass Sim City den erfolgreichsten Start der Serie hingelegt hat."

lol? Vergleichen die den aktuellen Katastrophen-Start echt mit dem 10 Jahre alten Vorgänger, welcher ohne heutige Marketing-Blitzkriege und digitale Vertriebe auskommen musste? Entweder ist das peinlich oder traurig... oder beides.

Noway, die miesen Zahlen von EA liegen ua auch an ihrem generell miserablen Umgang mit den Kunden und wenn dann noch mM nach vermeidbare Probleme wie z.b. SimCity oder Warfighter dazukommen brauch man sich nicht wundern. Mich hat EA auf jeden Fall komplett als Kunden verloren, was insofern schade ist, da ich beispielsweise Dead-Space3 gerne gezockt hätte. Aber wenn schon benötigt, dann auf einem AktivierungsClient MEINER Wahl und nicht EA´s. Mit dem exklusiven Zugang über Origin hat EA einen Großteil seiner Kundschaft z.B. über Steam ganz einfach vergrault. Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bezweifle das der neue CEO sehr viel ändern wird.
EA, beutet seit Jahren die Studios für sich aus, und lässt den Kunden als Beta Tester die Software bezahlen.
Diesen Ruf wird man nich über Nacht los, das Vertrauen ist weg.

Natürlich wäre es klasse, wenn der neue CEO etwas verändern würde, natürlich zum besseren, aber glauben tu ich nicht daran.

wenn von oben Köpfe rollen, MUSS das nicht immer gut sein. Veränderungen wird es mit Sicherheit geben. Ob diese die Kunden ggü. positiv oder negativ stimmen, zeigt sich mit der Zeit.
Ich bin gespannt! :daumen::ugly:

So, als nächstes der komplette Aufsichtsrat bitte. Dann gibts vielleicht noch Hoffnung. Go, Shitstorm, GO!

Allerdings gab EA bekannt, dass Sim City den erfolgreichsten Start der Serie hingelegt hat.
So was ähnliches soll Nero auch gesagt haben als er Rom warm renovierte. Kommt natürlich auf den Standpunkt an den man vertritt, aber bei beiden Szenarien konnten und können die Massen dem nix positives abgewinnen.
Hoffendlich nimmt Riccitiello den ollen Muff mit, und gibt den Weg frei damit Gamer wirklich wieder EA Produkte kaufen können. Neue Besen sollen bekanntlich gut kehren

Hoffendlich nimmt Riccitiello den ollen Muff mit, und gibt den Weg frei damit Gamer wirklich wieder EA Produkte kaufen können. Neue Besen sollen bekanntlich gut kehren
... Innovations- und Wachstumsphase... Die konnte in einem neuen Anlauf beim Causal- und Browsergeschäft münden...

Also die Zutaten hätten wir schon mal, brauchma nur noch einen neuen Koch.
Aber warum nur, muss ich da an SC, C&C und NfS denken.. ?

... Innovations- und Wachstumsphase... Die konnte in einem neuen Anlauf beim Causal- und Browsergeschäft münden...

Also die Zutaten hätten wir schon mal, brauchma nur noch einen neuen Koch.
Aber warum nur, muss ich da an SC, C&C und NfS denken.. ?

Genau daran denke ich auch : o
Ich hab Angst ^^

Hoffen wir mal das der neue CEO was draus macht....

Hoffe dass es mit EA jetzt ma wieder besser wird.
Wenn man mal sieht was die sich so alles geleistet haben.

Denkt ihr ernsthaft das sich jetzt was bei EA ändert?

Ich denke mal nicht. Das ist wie beim Schach. Da fallen die Bauern auch zu erst.
Und mehr war Riccitiello auch nicht. Die wahre Macht bei EA hat doch der Vorstand. Und der hält weiterhin an der momentanen Geschäftspolitik fest.

Von daher muss sich entweder das Grunddenken des Vorstands ändern, oder es wird ewig so weiter gehen. Aber iwann ist halt dann mal Schluss.

Bin momentan mit EA ganz zufrieden, der US Support ist sehr sehr freundlich und extreme hilfreich, das es mir fast schon angst macht (Wegen eines Origin Fehler hab ich die Überweisung gelöscht, und der Support hat gesagt ich darf die Spiele behalten, und bekomme eine Rückerstattung des Geldes welches ich nicht überwiesen hab :lol:).

Das beste wäre natürlich wenn GabeN der neue CEO von EA werden würde, aber das wird leider nicht passieren.

naja wenn sie suchen, ich bin auch auf der suche nach einer neuen arbeitsstelle.
ich wäre der sache mit sicherheit gewachsen. :devil:

Man müsste jetzt irgendwie einen Gamer da als CEO einschleusen, der könnte dann wirklich was verändern. Vermutlich wird aber wieder nur so ein geldgeiler Affe den Posten bekommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ob es jetzt mit dem Verein bergauf geht ist zweifelhaft. Dennoch kann ich diese Entscheidung nur begrüßen.

Er wurde EA´ed :D

NAja hoffen wir mal das es jetzt besser wird.

Bevor sich bei EA etwas bessert, friert die Hölle zu! In dem Laden sind Hopf und Malz verloren. Da braucht man sich keine Hoffnungen zu machen.
Falls es wirklich mal soweit kommen sollte, dass alle Gamer angepisst sind und die Aufgüsse, die jährlich erscheinen mal kollektiv boykottieren, dann könnte es vielleicht sein, dass sich eventuell etwas bessert.

Ich muss sagen: Bei mir war es schon ein wenig mehr als nur ein hämisches Grinsen, als ich heute in der Nacht die Meldung anderswo las .... gut, der Ärmste wird weich fallen, dank kurzfristiger Gehaltsfortzahlung und Abfindung, aber trotzdem: Gut, dass wir den los sind! Ich fürchte nur, dass sein Nachfolger eine noch grösseren anzugtragende Flachpfeife werden wird als er selber es war ...

Was sind Riccis "Achivements"? Nun:

- Aktien-Wert auf ein Viertel reduziert (gut, fiel in die amerikanische Rezession ... aber zumindest am Aktienmarkt ist die schon wieder überwunden dank billigem Geld, daher zählt's als Entschuldigung nicht mehr)
- EA wurde 2012 zur "worst company" (je nach Übersetzung schlechteste/schlimmste Firma) Americas gewählt, und könnte dieses Jahr sogar die Titelverteidigung schaffen, da erneut nominiert
- Die Spieler hassen EA mehr als je zuvor, neuestes Stichwort wäre SimCity
- Unter der Hand wird inzwischen von Finanzproblemen bei EA gemunkelt, da die sich bei ihren Einkaufstouren (Bioware, PopCap ....) und ihren Fehlinvestitionen (The Old Republic ...) wohl doch so ein bisschen übernommen zu haben scheinen
- Einführung des (schlechten) Steam-Klons Origin, der wohl nicht allzu erfolgreich zu laufen scheint und massive Verlagerung hin zu massivem DLC-Vertrieb und Mikrotransaktionen, bzw. -Abzocke
- Weiterhin in bester Firmentradition massives Schleifen einst grosser Studios und Marken, neuestes Opfer des rEAper-Gehabes ist Bioware, die mit ihrem gutem Namen kurzzeitig nicht nur für ein halbes Dutzend anderer Studios herhalten mussten, sondern deren eigene Spielequalität unter EAs Knute merklich gelitten hat

Es gab da mal eine kurze Phase, in der sah es wirklich nach Besserung aus .... ~2008 etwa. Dead Space, Mirrors Edge, Brütal Legend ... alles super Spiele, etwas ab vom Mainstream, super bewertet von Presse und Fans. Kommerziell nicht direkt die Überkracher, aber die Grundsteine für super Serien waren gelegt ... aber nein, das schnelle Geld blieb aus, als einziges Franchise wurde Dead Space... naja, "weitergeführt", und mit dem dritten Teil mit einem guten Schuss aus der Actionspritze und mit einer Extradosis Mikrotransaktionsabzocke effektiv gekillt, man könnte auch sagen: "EA'd" - Schade.

Ricci hat EA nicht vor die Wand gefahren, aber den dicken Tanker schon mal in Warteposition vors nächste Riff gelenkt. Sein Nachfolger muss mit einer Kurskorrektur, weg von mieser Quali der Spiele, Kundenverarsche und P2W/Social/Mobile/Abfuckeritis schnellstens das Vertrauen gerade der Core-Spieler wieder gewinnen. Ich befürchte aber, dass sein Nachfolger (Interimschef wird wohl wieder der Moore, oh weh ..) den Dickpott entgültig versenken wird, abseits der Cashcow-Marken Fifa, Madden und Sims siehts bei EA nämlich so langsam düster aus, während die anderen Firmen immer wieder neue, erfolgreiche Marken schaffen prodzuziert EA nur einen Flop nach dem anderen, einzig nennenswerte Ausnahme wäre da noch das in etlichen Bereich fragwürdige Battlefield 3, für dessen vierte Inkarnation ich allerdings böse Vorahnungen habe ...

EA ist und bleibt ein Schlipsträger-Verein (börsennotiertes Unternehmen), und da zählen ausschliesslich die Dollarzeichen in den Augen von Vostand und Aktionären. Dem gegenüberzutreten, und denen klar zu machen, dass man bei Spielen mit einem gewissen Taktgefühl, Zielgruppenverständniss und einem Gespürt für Kunst und "Coolness" herangehen muss, um nachher nicht so verhasst zu sein wie EA, dazu gehören starke Charaktere, die vor allem vom Gaming und Gamern an sich eine Restspur von Ahnung haben, und die hat EA scheinbar nicht .... da wird wird ein BWL-Technokrat an die Macht kommen, und Riccis Schiene der Gewinn und Kostenoptimierung weiterführen, entsprechend hängt über EA weiter ein dunkler Schatten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Herr Riccitiello vergass vor Jahren schon sich mal patchen zu lassen außerdem hängt er in der DRM fest, daß hat er nun davon :P.

Zurück