EA: Aktionäre verweigern Managern massive Gehaltsboni

Schau genau hin, der Mörtel wird natürlich automatisch aufgebracht.
Schaue du dir bitte das video nochmal genau an. Für die horizontalen fugen kommt höchstens kleber zum einsatz, was ich aber bei hohlblock-steinen noch nie gesehen hab weil es vermutlich auch nicht hält (gasbeton-steine werden geklebt), und bei den vertikalen fugen ist nichts drin. Da konnte man sogar durch schauen.
Und einen Sturz einzulegen, bei dem in der Simulation die Hilfsarbeiter nur die Transportbänder lösten, ist auch kein Hexenwerk.
Der richtet ein und löst die bänder. Aber was macht die maschiene wenn der nicht da ist? Und was macht sie wenn etwas nicht so ist, wie es sein sollte? Improvisieren kann sie nicht und wenn sie einfach weiter baut, kannst du anschließend alles weg reißen und von neuem beginnen.
Und da liegt auch der kern des ganzen. Die maschiene ist eine erleichterung für den menschen, aber kein ersatz.
Es ging mir auch nicht darum, was heute gemachtr wird, sondern was in 20 Jahren möglich ist.
Es wird nicht groß anders sein. Vieleicht gibt es bis dahin noch ein paar erleichterungen für die leute, mehr aber auch nicht. (ich würde mir ein leichtes exo-skelett wünschen, das meine kräfte wenigstens vervierfacht damit ich mein eigenes skelett etwas schonen kann :D)
Grundlegend ändern wird sich erst dann etwas, wenn man wie in startreck sachen replizieren kann. Da stellst du dein gerät einfach auf und kommst einen tag später zum abbauen weider,weil es fertig ist.
Das Ganze ist auch nur ein Beipiel, wie sich die Arbeitswelt in den nächsten Jahrzehnten massiv ändern wird.
Wenn sich im handwerk etwas groß verändert, dann nur weil die leute fehlen bzw. man die vorhandenen nicht verschleißen darf.
Wie stellst du dir denn Büroarbeit heute vor?
Ich stelle mir nicht vor, sondern sehe. ;)
. Als Entwickler sitzt du da den ganzen Tag auf dem Stuhl und guckst in deine Monitore.
Es gibt seit jahren höhenverstellbare tische, so das man auch mal im stehen arbeiten kann. Wenn du den ganzen tag vor so einem ding hockst kannst du theoretisch auch alles auf einen laptop laden und dich irgendwo in einen park setzen. Man muß allerdings auch mal mit seinem vorgesetzten darüber reden.
Die Zeiten in denen Büroangestellte auch telefonierten und dabei über den Flur liefen wie ein Tiger, wo öfter zum Drucker gelaufen wurde, wo man in andere Abteilungen zwecks Abstimmung musste etc. sind vorbei.
Gerade in behörden ist das hier aber noch gang und gäbe, das ein zentraler drucker auf dem flur steht und alle da drauf drucken. Da sieht man die leute häfiger mal über den flur zum drucker flitzen.
Und das mit dem kaffee... Ich hab noch kein büro ohne gesehen und es steht auch immer eine tasse da. :D (und man bekommt als handwerker auch immer einen angeboten)
 
Es gibt seit jahren höhenverstellbare tische, so das man auch mal im stehen arbeiten kann. Wenn du den ganzen tag vor so einem ding hockst kannst du theoretisch auch alles auf einen laptop laden und dich irgendwo in einen park setzen. Man muß allerdings auch mal mit seinem vorgesetzten darüber reden.

Kommt halt aufs Unternehmen an. Bei meinem Arbeitgeber nen höhenverstellbaren Tisch vom Chef genehmigt zu bekommen ist ziemlich aussichtslos (ich habs probiert :(, Antwort war "ohne ärztlichen Attest gibt es den nicht").
 
Hmmm... Das ist natürlich... unschön... um es vornehm aus zu drücken. Da will wohl jemand möglichst jede investition in die firma/leute subventioniert haben. :(
Auf der anderen seite gibt es ärzte die auch ohne krankheit krank oder sonstwas schreiben. Ich mein, die welt will doch immer irgendwie besch... werden. :D (sorry, ist einfach so)
 
Zurück