News Traurige Nachrichten für Star-Wars-Fans: EA schwingt die Axt beim Singleplayer-FPS

FPS wird eingestellt und das Strategiespiel nicht - oh je. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass der FPS sich mit höherer Wahrscheinlichkeit besser verkaufen wird als das Strategiespiel. Ich sehe diese ganzen Online-Ego-Shooter und scheinbar bin ich auf einem Auge blind, wo alle Spieler zur Zeit 80% Strategie spielen?

Muss wohl zum Augenarzt. :rolleyes:

EA kann jaUbisoft fragen wie man Grenzsteine verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
EA ist so ein mieser Haufen. Multiplayer-Melkerei um jeden Preis. Bloß kein Singleplayer, da gibt es ja keinen Ingame Store, Lootboxen oder Season Pass, den man den Leuten aufzwingen könnte. Und das könnte ja dann Singleplayer-Spieler davon abhalten, die Multiplayer-StarWars Games zu kaufen, nur weil die ne kurze Kampagne haben.
Mi Mi Mi. Also ich wurde von denen noch nie zu irgendwas gezwungen.
 
Mi Mi Mi. Also ich wurde von denen noch nie zu irgendwas gezwungen.
Du ich hab denen auch noch nie was in den Rachen geworfen, aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass da ganz bewusst auf Leute abgezielt wird, deren Hemmschwelle niedrig genug ist oder die sich entsprechenden Mechanismen nicht bewusst sind und sich diesen auch langfristig nur schwer widersetzen können.
Klar, Eigenverantwortung und so, aber ich stell auch keinen Zigarettenautomat auf 'nen Schulhof. Und bei einem Großteil der ganzen GaaS-Seasonpass-F2P-Lootbox-Skin-Grind-Cosmetics-Schleudern, passiert das selbe in Grün. Da werden von Fear-of-Missing-Out bis frisiertem Matchmaking und Dark-Patterns-Menüführung alle Register gezogen und alle psychologischen Taschenspielertricks benutzt, um dafür anfällige Leute abzukassieren.

Und was man eben nie vergessen darf: "Ich muss es nicht nutzen" oder "Sind ja nur Cosmetics, kein P2W" usw. sind keine gültigen Argumente, wenn behauptet wird, das ganze hätte auf die eigene Spielerfahrung ja keinen Einfluss, nur weil man es nicht nutzt oder ignoriert. Denn das ist sehr wohl der Fall, schließlich wird das Spiel nicht auf "maximalen Spielspaß" getrimmt, sondern darauf dich möglichst lange bei der Stange und dir gleichzeitig eine Karotte vor die Nase zu halten. Du bekommst eben nicht das "optimalste" Matchmaking, sondern vielleicht priorisiert Spieler mit auffälligen Skins, damit du verleitet wirst, doch mal einen Blick in den Shop zu werfen. Oder das Leveldesign wird nicht auf optimalen Spielfluss hin entwickelt, sondern dass du bloß auch immer wieder genug Zeit mit Leerlauf in einer geteilten Welt/Hub verbringst, wo du die Skins von anderen Spielern siehst (etwa Diablo IV). Es gibt unzählige Beispiele, warum sich diese Mechanismen negativ auf die Spielerfahrung auswirken können, unabhängig davon ob man sie nutzt. Hab ich Bock darauf, in CoD von 'ner Echse gefressen zu werden, weil sich das irgendein Kiddie als Todesanimation gekauft hat? Oder mich in Halo Infinite je nach Gegenspieler mal versteinern zu lassen oder in Lotusblüten aufzulösen oder so einen Schwachsinn? Die Aussage wäre nur legitim, wenn ich als "Nicht-Nutzer" so absolut gar nichts davon mitbekommen würde.

Und was das Spiel angeht: Unfassbar schade, die Respawn-SP-Titel waren überwiegend gut, und ein storylastiger Shooter in modernem Gewand ist genau das, was ich bei Star Wars vermisse (neben guten neuen Filmen & Serien... naja anderes Thema).
 
@DarthNomad:
Diese extremen Erfahrungen, wie du, hab ich noch nicht gemacht, aber war auch ziemlich absent in den letzten paar Jahren. Was meinst du mit Dark-Pattern-Menüführung?

Und in den meisten Punkten gebe ich dir auch total Recht! Vor allem wenn Spiele nicht auf maximalen Spielspaß ausgelegt sind.

Eines darf man aber auch nicht vergessen - ohne die Einnahmen durch diese Ingame Verkäufe wären die Verkaufspreise der Games sehr viel höher. Bei vielen Spielen doppelt so hoch oder mehr, wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte der Einnahmen durch die Ingame Verkäufe zustande kommt.
Ich glaube da würden auch hier sehr viele hier meckern, wenn ein Game plötzlich 120€ kostet. Vor allem, weil hier ohnehin enorm gerne gejammert wird ;).
 
Eines darf man aber auch nicht vergessen - ohne die Einnahmen durch diese Ingame Verkäufe wären die Verkaufspreise der Games sehr viel höher. Bei vielen Spielen doppelt so hoch oder mehr, wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte der Einnahmen durch die Ingame Verkäufe zustande kommt.
Ich glaube da würden auch hier sehr viele hier meckern, wenn ein Game plötzlich 120€ kostet. Vor allem, weil hier ohnehin enorm gerne gejammert wird ;).
Ja, aber wahrscheinlich nicht weil die Entwicklungskosten so hoch sind, sondern weil die Führungsetage samt fetten Manager neue Yachten für ihre Sonnenbankärsche brauchen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall wo EA und Ubischrott drauf steht, bitte vermeiden.

Wenn es Spaß macht, dann wird es gekauft, bzw. vorbestellt.

Das ganze hirnlose Gehate nervt einfach, erinnert ein Wenig an das, was die Umweltverbände mit Nestle abgezogen haben.

Du machst deinem Namen übrigens wieder alle Ehre.

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen das Anno kein 100%iges Ubisoft Produkt is. Aber ja, stimme dir da zu.

Wenn du es so siehst, dann gibt es keine Ubisoftprodukte.
 
Wenn es Spaß macht, dann wird es gekauft, bzw. vorbestellt.

Das ganze hirnlose Gehate nervt einfach, erinnert ein Wenig an das, was die Umweltverbände mit Nestle abgezogen haben.

Du machst deinem Namen übrigens wieder alle Ehre.



Wenn du es so siehst, dann gibt es keine Ubisoftprodukte.

lustig das du schon vorm spielen weisst das es spaß macht. Die fähigkeit hätte ich auch gern.
Übrigens reicht es völlig aus wenn man sich deren games der letzen jahre so anschaut um drauf zu kommen das diese firmen schandflecken sind. Aber dazu fehlt dir scheinbar die nötige weitsicht. Hast du grade spaß in Skull & Bones? (;
 
lustig das du schon vorm spielen weisst das es spaß macht. Die fähigkeit hätte ich auch gern.

Das ist eigentlich ganz einfach. Das meiste sind Fortsetzungen, von denen man schon im Vornherein relativ genau weiß, was man denn bekommt. Control 2, Elex 3, Far Cry 7, das nächste Bioshock, Two Worlds 3, Star Craft 3 - alles schon quasi vorbestellt, so wie es die Möglichkeit dazu gibt. Besonders wenn man die Collectors Edition haben will, sollte man es so machen und bei Amazon gibt es sogar eine Preisgarantie.

Bei Outcast 2 und Homeworld 3 haben die Demos geholfen.

Wenn sich das Spiel als verbuggt herausstellen sollte oder sonst etwas nicht stimmt, dann wird das ganze zurückgegeben. Zuletzt passiert bei Alice: Madness Returns, da dort Teil 1, entgegen der Versprechungen, nicht mitgeliefert wurde. Hab es dann ein paar Jahre später doch noch gezockt, extrem gutes Spiel, hat mehr als nur Spaß gemacht, aber ich lasse mich nicht verarschen. Davor war Gothic 3 so verbuggt, dass ich es hätte zurückgeben müssen, aber da war noch der PB Fanboy in mir zu stark und außerdem hat mir der kleine Rollenspielladen (der von PB zur Vorbestellung empfohlen wurde) etwas leid getan. Bei Amazon usw. hätte ich es garantiert zurückgegeben, war mir eine Lehre. Bei Steam kann man das Zeug ja in den ersten zwei Stunden Spielzeit zurückgeben, von daher kann da eher wenig schiefgehen.

Übrigens reicht es völlig aus wenn man sich deren games der letzen jahre so anschaut um drauf zu kommen das diese firmen schandflecken sind.

Ach und wo liegt das genaue Problem, abseits der branchenüblichen?

Ja, da muß richtig hart gearbeitet werden und die Bezahlung ist eher mies, aber das gilt für die gesamte Industrie. Sie schmeißen massenhaft Leute raus, wenn es nicht so läuft (lustig, wenn das Argument von Leuten benutzt wird, die zum Boykott aufrufen), das machen alle so. Ein Spiel, das floppt und du bist raus. Sie stellen Zeug ein, dass sich nicht rentiert? Sie produzieren nur Sachen, die den meisten Gewinn versprechen?

Also, was sind die Dinge, die dich da so bedrücken?

Bei Ubisoft gab es einen Fall von Belästigung in einem Studio, da hätten sie härter durchgreifen müssen. Dann gibt es noch das mit den Lootboxen, aber das Zeug kauf ich einfach nicht, wer damit glücklich wird, der soll es werden.

Aber dazu fehlt dir scheinbar die nötige weitsicht.

Den Müll, der die ganze Zeit im Internet wiederholt wird, selbst zu wiederholen, kann man nicht als Weitsicht bezeichnen.

Hast du grade spaß in Skull & Bones? (;

Nein, weil ich sehr genau wußte, dass ich persönlich mit diesem Spiel keinen Spaß haben werde. Wer allerdings Bock auf Seeschlachten hat und Schiffs RPGs hat, der soll damit ganz glücklich werden können. Aber dazu müßte man sich eine differenzierte Meinung bilden.
 
lustig das du schon vorm spielen weisst das es spaß macht. Die fähigkeit hätte ich auch gern.
Übrigens reicht es völlig aus wenn man sich deren games der letzen jahre so anschaut um drauf zu kommen das diese firmen schandflecken sind. Aber dazu fehlt dir scheinbar die nötige weitsicht. Hast du grade spaß in Skull & Bones? (;
Last doch die Leute leben wie sie möchten. Nichts spricht perse gegen den Bedarf etwas vorzubestellen, man muss sich natürlich immer im Klaren sein, dass das nach hinten losgehen kann.

Im Übrigen kann man sich bei einigen Spielen durchaus vorher ein Bild machen, alphas, betas, review Plays etc., ist also nicht immer ein Blindkauf. ;-)

MfG
 
Zurück