News Gehypter Reddit-Rant: "Ich habe noch nie eine schlechtere Software als die EA App benutzt"

Wo er recht hat... Origin war schon schlecht aber EA App ist mit Abstand der schlechte Launcher ever.

Die haben einfach Origin genommen und alle Features entfernt die da noch drin waren und es dann in EA App umbenannt. Noch ein paar Bugs dazu und Abfahrt. :ugly:

Dieses Stück Software kann einfach gar nicht hat keinerlei Einstellungsmöglichkeiten und funktioniert oft einfach nicht ohne Grund.
 
Wenn jemand sagt, dass ein Launcher besser als der andere ist sollte er sich die Launcher mal ansehen. Es sind alles die gleichen Masken und vermutlich läuft überall die gleiche Software..... :ugly:

Beim Reddit-Poster vermute ich persönlich ein Layer8-Problem. Ich habe bisher alle meine Spiele zum Laufen bekommen, bei EA sogar idR. out of the Box. Bei Valve ist es meistens schwerer, da hilft mir inzwischen paradoxerweise das Steamdeck. Unter Win 10/11 laufen einige Titel nicht mehr oder nicht richtig, bei Proton aber schon...:)




1701260573778.png
 
Die EA-App ist wirklich enttäuschend. Es ist mir bis heute trotz einer Menge an Troubleshooting-Versuchen auch mit dem Support von EA nicht gelungen auf meinem neuen PC Sims 4 zu starten. Mittlerweile hab ich es aufgegeben. Halt eine Frechheit wenn man Dienstleistungen für die man gezahlt hat nicht in Anspruch nehmen kann..
 
Sims 4 ist inzwischen ja kostenlos. Hast Du mal im EGS gegen getestet? Dort gibt es das Spiel ja auch.
Edit: Vergiss die Frage, greift auch auf EA zurück.
Edit2: Gerade mal getestet. Startet ohne Probleme, kann man auf UHD einstellen, keine Probleme. Einzig die GPU wurde nicht erkannt, daher wurde alles auf Maximum eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Store bzw. XBox App anyone? Zwar hatte ich noch keine Probleme Spiele zu starten, aber man muss es erstmal schaffen, die Games zu downloaden! Manchmal ist der DL lahmer als ne Schnecke, oder er bricht bei 99% ab, was bei mittlerweile Titeln, die nicht selten über 100Gb groß sind, einfach ultraägerlich ist.:wall:
Oh Gott, dieser Launcher... Stimmt, den habe ich verdrängt.

Eigentlich ist der XBox-Launcher garnicht soo schlecht, wenn er eine bestimmte Macke nicht hätte: Es kann passieren, dass Windows Update irgendwas durcheinanderwürfelt und es nicht mehr möglich ist, sich mit seinem MS-/XBox-Account in der XBox-App einzuloggen.

Bei jedem anderen Launcher mit diesem Problem kann man einfach sagen: Installier den Launcher neu, lösche vorher sicherheitshalber alle Daten vom Launcher. Eventuell macht man Neustarts dazwischen. Done.

Nicht so bei Microsoft: Weil dieser Launcher so tief in den Systeminnereien integriert ist, ist oftmals die einzige funktionierende Methode: Windows neu zu installieren! Nein, wirklich, ohne Witz!

Es gibt hunderte Anleitungen und Konsolen-Befehle im Internet, die das Problem angeblich an der Wurzel packt. Nichts davon funktioniert. Das Internet ist voll von Leuten, die deswegen Windows neu installieren mussten, wenn die je wieder Zugriff auf die XBox-App haben wollen (John Linneman von Digital Foundry hat es ebenso getroffen und berichtet darüber; er saß lt. eigenen Angaben auch mehrere Tage vor dem Problem, bis er keinen Bock mehr hatte und schlussendlich Windows neu aufsetzte...).

Achja: Und versucht auf keinen Fall, ein Backup der Spieledaten von einer früheren Installation rüberzuziehen! Wenn man das tut, kann man gleich wieder Windows neu installieren... Aus irgendwelchen Inkompetenz-Gründen werden die Daten der XBox-App mit der eindeutigen User-ID des angemeldeten Benutzers verschlüsselt. Diese ID ändert sich, wenn Windows neu installiert wurde. Versucht man, diese einzubinden, zerschießt es den Store gleich wieder... Ich mein, warum lagert man denn die XBox-Dateien aus? Warum gibts in der XBox-Oberfläche überhaupt die Möglichkeit, die Dateien auf andere Partitionen auszulagern? Doch nicht für Backups, nee, das wär für Microsoft zu naheliegend... Bei Steam kannste den kompletten Ordner auf einen frisch installierten PC rüberziehen und bei Erststart fragt Steam, ob es sich installieren soll.

Drecks-Launcher, ganz ehrlich. Wie kommt man auf so eine beschissene Idee, den Launcher so tief in den Systeminnereien zu verbauen, dass man bei Problemfall allen Ernstes Windows neu installieren muss? Und gerade Microsoft sollte eigentlich Interesse an einer funktionierenden XBox-App am PC haben, schließlich muss man darüber die PC-GamePass-Spiele herunterladen und installieren...
 
Musste auch von Origin auf die EA-App wechseln. Ist ungefähr ein halbes Jahr her und es gibt immer noch 2 Spiele die ich nicht mehr spielen kann. Trotz Kontakt zum Support ist nichts passiert. Bei Steam laufen alle Spiele bei mir.
 
Glaub die habe ich nur mal installiert, als es nicht mehr Origin hies und dann... nie mehr wieder gebraucht.
EA hat viele Jahre schon keine Spiele mehr raus gebracht, die ich kaufenswert fand.

In Sachen schlechtem Launcher schlagt aber nichts für mich bisher den Game Pass/xbox Software auf Windows.
Das war 2020 und 2021 echt eine absolute Zumutung. Eine Katastrophe von hinten bis vorne. Downloads haben oft nicht funktioniert, deinstallieren war ein Glücksspiel, die Sortierung ist weiterhin nahezu nicht existent. Sprich, elementare Funktionen, für die man die Software startet, haben nicht ordentlich funktioniert. Und dann die schizophrene Einbindung der Updates, welche auch in der MS Store Software liefen, über die man auch die xbox App updaten musste.
Da lief sogar noch Teams besser.

Gegen Ende 2022 war es dann halbwegs in Ordnung. Immerhin haben die Downloads und Updates mittlerweile funktioniert und die DL-Geschwindigkeiten waren mittlerweile i.O.
Wie es momentan aussieht, weiss ich nicht, habe seit ca. Januar kein GP Abo mehr.
Geht es nur mir so, oder kauft sonst noch jemand die Spiele nach dem Launcher, wenn die Wahl besteht?

Ja, allerdings benutze ich nur GOG und Steam.
Uplay und irgendwas von EA schwirren zwar rum, sind aber seit Jahren nicht mehr gestartet worden. Insofern sind sie irrelevant, auch weil ich von diesen Firmen in den letzten Jahren kaum mehr Spiele gekauft habe, die den Launcher benötigen.

Auf GOG kaufe ich ausschließlich Singleplayer Spiele, da meine Freunde, mit denen ich online Spiele, alle auf Steam sind.
Da man im Steam Client ja nahezu immer problemlos externe Software verlinken kann, ist es bei SP Spielen dann egal, ob ich sie auf GOG gekauft habe oder sonstwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind alle Launcher gleichermaßen egal, ich will damit wirklich nur Spiele installieren, updaten, starten. Ich brauche kein einziges Extra-Feature, weder FPS Anzeige, noch Library verschieben oder irgendwelchen social-Mist. Naja außer technisch gesehen cloud-sync für Savegames, aber auch das ist für mich wegen lokalen Backups überflüssig.
Ich hab zZ 7 oder 8 verschiedene Launcher installiert, mit keinem besondere Probleme gehabt.
Ich achte aber darauf jedes Spiel im jeweilig hauseigenem Launcher zu kaufen. Einerseits will ich keine 2 Launcher für ein Spiel starten müssen, und andererseits sollen meine Entertainment-Möglichkeiten redundant sein, sprich falls Steam irgendwann aus irgendeinem Grund probleme bekommt, möchte ich trotzdem noch problemlos meine Lieblingsspiele spielen können. Außerdem finde ich die 30% die Valve mitschneidet ein bisschen frech.
 
Die Epic App ist ja schon ein Haufen Schei... aber die EA App hab ich auch gefressen.
Hab mir vor ungefähr zwei Monaten die Mass Effect Remaster geholt auf Steam. Die wollten ums Verrecken nicht starten. Keine Fehlermeldung nichts. Schuld war die EA App. Vor einer Woche den Müllhaufen wieder gestartet und nochmal probiert. Kam ein Update für die App jetzt geht es.
 
Ja, er ist der "minimalistischste" - aber dafür auch der instabilste. Ich glaube ich musste mich 5x neu einloggen und 3 mal neustarten bevor ich das erste Mal RDR2 spielen konnte. Fürchterlich das Ding.
Ich kann mich nicht mehr in den Rockstar-Launcher einloggen, weil ich meine E-Mail-Adresse geändert habe (die alte ist noch im Account eingetragen und das Passwort habe ich vergessen) und Support bekommt man nur, wenn man sich mit seinem Account einloggt :) Was ich von Launchern von Publishern allgemein halte, kann sich jeder vermutlich denken.

Den Steam-Launcher finde ich mit Abstand am besten und er ist für mich der einzige Lichtblick. Ermöglicht erst das stressfreie Zocken unter Linux, hat eine super Integration für Gamepads, Modding, Community-Inhalte, Bewertungen, Tagging-System, Big Picture Mode etc. und ich hatte da bisher niemals Probleme mit Supportanfragen.
 
Na dann ist ja gut. Dann haben wir ja auch keine Verantwortung mehr.
Leigt nicht in unserer Hand. Sondern der Konzerner die, die Wissenschaftler seit Dekaden ignorieren für den Profit. Die haben die Macht nicht wir Ameisen. Da wir wissen wied er Mensch ist wird nicht agiert sondern reagiert also dann wenn es schon vielo zu spät ist. Die Folgen sind bereits in lauf nämlich das 6 massensterben der Weltgeschichte was gerade stattfindet nur wegen uns.
 
Schon bitter, der alte Origin Launcher lief von Tag 1 stabil. Klar war es nervig noch einen Launcher zu haben, aber er funktionierte halt und war auch flüssiger als Steam. Das neue Ding ist kompletter Abfall. Gut, dass es effektiv kein gutes EA Spiel mehr gibt, dass ich ihn nach dem ersten Testen nie wieder starten musste.
 
--SNIP--

Achja: Und versucht auf keinen Fall, ein Backup der Spieledaten von einer früheren Installation rüberzuziehen! Wenn man das tut, kann man gleich wieder Windows neu installieren... Aus irgendwelchen Inkompetenz-Gründen werden die Daten der XBox-App mit der eindeutigen User-ID des angemeldeten Benutzers verschlüsselt. Diese ID ändert sich, wenn Windows neu installiert wurde. Versucht man, diese einzubinden, zerschießt es den Store gleich wieder... Ich mein, warum lagert man denn die XBox-Dateien aus? Warum gibts in der XBox-Oberfläche überhaupt die Möglichkeit, die Dateien auf andere Partitionen auszulagern? Doch nicht für Backups, nee, das wär für Microsoft zu naheliegend... Bei Steam kannste den kompletten Ordner auf einen frisch installierten PC rüberziehen und bei Erststart fragt Steam, ob es sich installieren soll.
--SNIP--
Und wer Kack internet hat flucht da besonders hart...

Bei Steam kann man auch die Dateien hinkopieren und er merkt beim Install "halt, da ist schon was" und verifiziert vorm Download und wenn was nicht passt geht er ran als wärs ein Update. das ist gescheit implementiert
Und er kommt auch damit zurecht dass ne Platte mit pausierten DOwnloads beim nächsten Start weg ist und später wieder da, Downloads werden einfach fortgesetzt als wäre nie was gewesen, die Infos liegen auf der selben Platte
 
Sag ich ja, Steam ist in diesem Punkt großartig, können andere Launcher bitte gerne so übernehmen...

Ich fluche übrigens eher selten in öffentlichen Foren, aber wenn es um die (praktisch nicht vorhandenen) "Selbstheilungskräfte" der XBox-App am PC geht, mache ich auch mal eine Ausnahme... Da gibts nichts schönzureden, entsprechend sehe ich da ehrlichgesagt keinen Grund, meinen Frust mit diesem Stück Software zurückzuhalten... ;)

Ich mein, wo hast du es sonst, dass sich der Launcher wegen Windows-Updates plötzlich grundlos zerschießt, und du allen Ernstes Windows neu oder im Reparaturmodus installieren musst, um dieses Problem zu lösen? Kein anderer Launcher bietet dieses Anti-Feature...
 
Doch habe und hatte ich, nur um mal den Hype um das aus meiner Sicht Junkgame 2022/23 zu brechen,
Cyberpunk 2077 das Spiel ist mit ein rotz wo ich mir schwer tue ob CD oder Bethesda den größen Junk entwickelt hatte.

Beim größten Junk bin ich bei CP2077, wo man sich umdreht und eine andere Kullise als davor stattfindet, so einen Müll produziert nicht einmal Bethesda.

Aber die User lieben es wenn man ihnen eine gerade in die Schnauze haut,
thats it :sabber:
 
Zurück