News Gehypter Reddit-Rant: "Ich habe noch nie eine schlechtere Software als die EA App benutzt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gehypter Reddit-Rant: "Ich habe noch nie eine schlechtere Software als die EA App benutzt"

Ein emotionaler Reddit-Rant wird derzeit auf der Plattform gehypt. Darin lässt sich ein Nutzer über den Spiele-Launcher EA App aus und schreibt sich regelrecht den Frust aus den Fingern. Auf Reddit erreicht der Rant etwa 1.2K Upvotes.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gehypter Reddit-Rant: "Ich habe noch nie eine schlechtere Software als die EA App benutzt"
 
Ist es so schlimm um den EA App? Ich kann es nicht Testen, da ich zurzeit kein Spiel von den auf dem Rechner habe! Könnte auch an den Launcher liegen, der schon immer unter aller Sau war. Oder auch daran das die keine guten Spiele mehr haben...
 
So sehr ich dem Menschen bei der Aussage zustimme, dass wohl niemand Launcher mag: Bei mir kam es bisher noch nicht (ohne nachvollziehbaren Grund wie Virenscanner oder dass das Spiel einfach unter neuen Windows-Versionen nicht läuft) vor, dass ein Launcher das Spiel nicht oder nur sporadisch gestartet hat.
 
Ist es so schlimm um den EA App? Ich kann es nicht Testen, da ich zurzeit kein Spiel von den auf dem Rechner habe! Könnte auch an den Launcher liegen, der schon immer unter aller Sau war. Oder auch daran das die keine guten Spiele mehr haben...

Ist auf ähnlichem Niveau von Uplay, EPIC, Rockstar und BattleNet.

Alle fünf bieten verglichen zu GoG und Steam fast keinen Mehrwert abseits der Verkaufsplattform und sind letztlich nur ein lästiges DRM-Anhängsel, die immer mal wieder die Passwörter vergessen.

EA Play, EPIC, BattleNet, und Uplay bieten zusätzlich die Möglichkeit zu wishlisten und mit Freunden zu chaten.

Bei BattleNet und Uplay gibt es zusätzliche mehrwertigere News rund um ihre Produkte, die über reine Werbung hinaus gehen. Wie bsw. "Zusammenfassung der Diablo IV-Blizzcon-Eröffnung" oder "Avatar: Frontiers of Pandora Accessibility Spotlight".

Der schlechteste DRM-Launcher hier ist daher der von Rockstar mit der mit Abstand geringsten Spieleauswahl und den wenigsten Funktionen. Aber das ist stapeln auf extrem tiefem Niveau mit letztlich geringen Unterschieden. Alle sind meilenweit von den Funktionalitäten von GoG und noch weiter von Steam entfernt.
 
Ist auf ähnlichem Niveau von Uplay, EPIC, Rockstar und BattleNet.
Ja, Ja, Ja, definitiv nicht.

Von allen Launchern (Steam inklusive) ist mir der BattleNet Client am liebsten. Der ist mir noch nie abgestürzt, der ist noch nie langsam gewesen, dort hab ich immer die schnellsten Downloadgeschwindigkeiten, beste Übersichtlichkeit. Klar, Nachteil ist , dass nur ActiBlizz - Spiele funktionieren, aber von den ganzen Launchern ist der noch der beste.
 
Ja, Ja, Ja, definitiv nicht.

Von allen Launchern (Steam inklusive) ist mir der BattleNet Client am liebsten. Der ist mir noch nie abgestürzt, der ist noch nie langsam gewesen, dort hab ich immer die schnellsten Downloadgeschwindigkeiten, beste Übersichtlichkeit. Klar, Nachteil ist , dass nur ActiBlizz - Spiele funktionieren, aber von den ganzen Launchern ist der noch der beste.

Mir ist noch nie ein Launcher erinnerungswürdig abgestürzt. In dem Sinne kann ich nur die Funktionalitäten miteinander vergleichen. Und da kacken alle fünf gegenüber GoG und besonders Steam einfach völlig ab.
 
Der schlechteste DRM-Launcher hier ist daher der von Rockstar mit der mit Abstand geringsten Spieleauswahl und den wenigsten Funktionen.
Ich sehe es genau anders. Der Rockstar Gane Launcher ist auf das wesentliche reduziert: Spiele starten, Spiele kaufen, Spiele herunterladen/updaten. Genau das macht er, zumindest bei mir, wunderbar.
Er ist nicht überladen mit ständigen Sales, Werbung, Empfehlungen, oder sonstigen Einblendungen. Es fehlt an nichts.

GoG und vor allem Steam sind mehr als nur klassische Launcher. Steam bietet zusätzlich den Marktplatz für kosmetische Items, Sammelkarten, eine Art Forum, den Workshop, und noch einiges mehr. GoG bietet neben Spielen auch Filme.
Beides sind für mich Vertriebsplattformen, während der Launcher von Rockstar ein klassischer Launcher ist.
 
Ich sehe es genau anders. Der Rockstar Gane Launcher ist auf das wesentliche reduziert: Spiele starten, Spiele kaufen, Spiele herunterladen/updaten. Genau das macht er, zumindest bei mir, wunderbar.
Er ist nicht überladen mit ständigen Sales, Werbung, Empfehlungen, oder sonstigen Einblendungen. Es fehlt an nichts.
Ja, er ist der "minimalistischste" - aber dafür auch der instabilste. Ich glaube ich musste mich 5x neu einloggen und 3 mal neustarten bevor ich das erste Mal RDR2 spielen konnte. Fürchterlich das Ding.
 
Ich finde den Epic Client noch schlimmer, wobei ich ihn schon seit nem Jahr nicht mehr benutzt habe, vielleicht ist er mittlerweile brauchbar.
 
@Drayygo Das ist dann natürlich was anderes. Bei mir läuft das Ding stabil und merkt sich sogar meine Logindaten. Das kann Ubisoft Connect bei mir nicht, und den nutze ich mehrmals pro Woche.
 
Ich finde Connect ehrlich gesagt schlimmer. Ich konnte tatsächlich die letzten Jahre keine Ubispiele spielen weil mein Windows jedes mal gecrashed ist wenn ich Connect gestartet hab.

Jetzt mit Wine/Proton geht es wieder (warum auch immer, Windows neuinstallation ist zwischenrein auch mal passiert) Keine Ahnung was da bei mir inkompatibel ist...

Ich mein, Origin war jetzt nicht gut, aber ich finde eh, das GOG der einzige Launcher neben Steam ist der mich nicht nervt.
 
Ubisoft und EA wiedermal mit dem Kampf um die schlechteste Software inkl. Games.

Der schlechteste Spieleclient ist Steam. Ja, Steam.
Diese Software hat so viele fest eingebaute Macken, die niemals gefixt werden oder mit der neuen Oberfläche neu integriert werden, das geht auf keine Kuhhaut.
Es gibt massive Probleme und Featurefehler oder nicht durchdachte Dinge, die einen manchmal den letzten Nerv kosten können.
Die Probleme beziehen sich nicht mal unbedingt auf den Spielstart an sich, sondern auf das Ganze drumherum, Shopsystem, Chat, Inventar, Markt, etc.
Da geht so vieles nicht, oder nicht richtig, oder ist so unsinnig oder unnötig kompliziert gemacht.
Einfache Dinge wie Nachrichten über das Profil schicken, geht nicht, obwohl da ein Knopf ist.
Chat starten über die Liste unten geht nicht, vielleich tmal mit Glück, letzte Nachrichten anzeigen kommt plötzlich mal nichts, blinkende Sachen sind dann aber nicht vorhanden, das Inventar durcharbeiten ist zum Kotzen.
EA Origin starte ich und läuft.
Der zweitschlechteste Client ist GOG Galaxy, gefühlt Ewigkeiten im Beta Status, aber die warnen zumindest selbst davor, dass nicht alles rund läuft, udn es gibt viele Updates, die auch was bringen (können), während bei Steam anscheinend nur noch neue Sticker integriert werden.
Uplay einbinden kann man drauf warten, bis es wieder komplett zerschossen ist und manuell nachgebessert werden muss.
Andere Clienten wird die Verbindung gekappt und man muss sich neu einbinden.
Die Tage lief der Datenimport aus Steam in den Kreisel des Todes udn der Spielstart konnte nicht geklickt werden.
Bei Ubisoft, Battle.net udn origin und EPIC habe ich bisher keine Fehler udn Probleme im Kopf behalten.
Nun gut, die haben stellenweise massiv weniger Feature und Spiele.
Ist sicher auch ein Grund.
Aber wie gesagt bei Steam tut sich seit Jahren nichts und es wird dank der neuen Oberfläche alles nur noch schlimmer.
Das ist absoluter Negativrekord.
Bei GOG wird es langsam besser udn ist wie gesagt theoretisch oder offziell noch alles beta.
So viel dazu, wer eigentlich von den allermeisten Nutzern ständig zu Unrecht hier vergöttert wird.
Ale lieben Valve, aber warum, mit welcher Berechtigung? Nur weil die das Online-DRM erfunden udn als Gängelung ausgereizt haben?
Deshalb verwende ich als Hauptclient nur noch GOG Galaxy, trotz der noch offenen Probleme, die aber nur dieser herstelelr offen angeht, während kein anderer sich die Mühe einer Plattformübergreifenden Gemeinschaftsnutzung macht. Dafür sollte man Respekt zollen. Nicht Valve und dem ollen GabeN.
 
[...] Von allen Launchern (Steam inklusive) ist mir der BattleNet Client am liebsten. Der ist mir noch nie abgestürzt, der ist noch nie langsam gewesen, dort hab ich immer die schnellsten Downloadgeschwindigkeiten, beste Übersichtlichkeit.
Mit Release von Diablo 4 war der laufende BattleNet Client im Hintergrund immer ein Garant für schlechte FPS-Zahlen (hatte wohl was mit Javascript und gedrosselter FPS-Zahl bei Ausführung im Hintergrund zu tun).
Gott sei Dank kann man das so konfigurieren dass der BattleNet Client nicht mehr läuft, wenn das Spiel gestartet wird.
Aber so "toll" finde ich den Client von Blizzard jetzt nicht, insbesondere auch weil immer so viel penetrante Werbung für Blizzard-Kram kommt...
 
Zurück