E8500 nimmt neuen FSB nicht an

GaAm3r

Software-Overclocker(in)
Ich habe heute meinen FSB von Stock (333) auf 340 erhöht.
Im Bios zeigt er mir an das das ca 3, 23 ghz sein sollten.
Wenn ich aber ein CPU-z Screenshot machen sagt er mir das weiterhin 333 mhz FSB Takt ist. Der Multiplikator wechselst zwischen 9 9,5 und 6 , das höchte was ich im Bios einstellen kann ist 9.

gRuß :daumen:

Ich hänge mich dann auch mal dazu. Habe das gleiche Problem.

Wenn ich einen FSB von 367 einstelle ist alles ok. Gehe ich aber jetzt in einer schritten nach oben tut sich gar nichts und er bleibt bei 367. Bin immer weiter am Testen. Derzeit mit 377 ohne erfolg.

CPU ist ein E2160 und als Board verwende ich AsRock 4Core1600Twins-P35

Edit* Bei 400MHz FSB das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis 340 alles gemacht .
Multiplikator habe ich noch nicht probiert aber der ist ja bis 9 gefreezed
2.Versuch : Multiplikator auf 8 FSB auf 360 . Funktioniert
3.Versuch : Multiplikator auf 9 FSB auf 345 . Funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Also Jungs es gibt ein Effekt den man FSB Loch nennt. Wenn so etwas auftritt geht die CPU in einem bestimmten FSB Bereich nicht. Egal welche VCore usw. Dieser Bereich ist bei jeder CPU anders. Um so etwas auszutesten einfach mal mit dem Multi runter und die FSB ein gutes Stück anheben. Normalerweise sind FSB Löcher so 20-50 MHz groß.

Es gibt auch einen FSB Wall. Wenn ein solcher auftritt geht die CPU ab einer bestimmten FSB nicht mehr. Das tritt aber eher ab etwa FSB 450 auf, kann aber trotzdem bei jeder CPU anders sein.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Naja 7MHz mehr gehen eigentlich immer ohne mehr Spannung. Natürlich kann es daran liegen das weiß man nie oder erst hinterher ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück