E4300 normale Temp's???

nichtraucher91

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich habe ein Problem mit den Temp's meines E4300. Egal ob er bei 1500 MHz @ 1,185 Vcore oder bei 2997 MHz @ 1,323 Vcore läuft. Er heizt immer mit mindestens 45°C im idle. Im load bei 2997 MHz @ 1,323 Vcore sogar bis zu 75°C. ist das Normal??? Auf PCGH.de war letztens eine Übersicht über einige CPU's. in dieser steht dass der E4300 nicht über 61,4°C gehen darf.

Ich hänge unten mal noch ein paar screenshot's rein. auf denen könnt ihr temp's im idle und load bei beiden Vcore/Takten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
Nichtraucher

Moin Moin

da kann ich nur sagen was ihr immer gesagt wird. Sitzt der Kühler richtig auf den Cpu wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus. Was hast du für ein Cpu kühler, wie ist deine Gehäuse Belüftung.
Aber ansonsten dürften deine Temp´s net in Ordnung sein.

Da stell ich mir jetzt grad die Frage was du für einen Kühler benutzt und ob mit oder ohne Lüftersteuerung?
Und hattest du schonmal Abstürze bei voller Last?

Also wenn ich mal bei mir gucke... hab da auch 50C° mit nem auf ein P35-DS4 gekloppten Thermalright XP-120 im Silentbetrieb und hab damit keine Probleme.

Also Kühler ist ein Scythe Mugen mit dem Retentions-Modul verbaut (ohne die zusatz kupferplatte). Ein 120mm hinten und einen 120mm vorne und dann noch das NT mit nem 120mm drin auf dem Kühler selber der ori. Lüfter gesteuert vom gigabyte P35-DS3. die Case-Fan's (Sharkoon eagle 1000) mit 7volt. hatte das case eben noch mal offen und am kühler gewackelt. der sitzt bomben fest.

Ok von dem Kühler erwartest du wohl zurecht mehr...
Was benutzt du denn für Wärmeleitpaste? Vielleicht ist die nicht richtig aufgetragen. Also mal Kühler ab und neue Paste drauf wenn es geht.
Bringt es viel an den Temps wenn du den mal ohne Lüftersteuerung laufen lässt?

Also Kühler ist ein Scythe Mugen mit dem Retentions-Modul verbaut (ohne die zusatz kupferplatte). Ein 120mm hinten und einen 120mm vorne und dann noch das NT mit nem 120mm drin auf dem Kühler selber der ori. Lüfter gesteuert vom gigabyte P35-DS3. die Case-Fan's (Sharkoon eagle 1000) mit 7volt. hatte das case eben noch mal offen und am kühler gewackelt. der sitzt bomben fest.

Die Kupfer Platte muss unbedingt rein.
Ich hatte das auch erst diese Woche^^

Der Kühler sitzt scheinbar fest, aber der Anpressdruck reicht wohl doch nicht aus.
Mit Platte sind bei mir die Temps (Quad Core 65nm) von 45/70 auf 35/60 (Idle/Load Core Temp) gefallen!!

Eine dünne Schicht WLP auf die Platte auftragen, die dann an den Kühler "kleben".
Danach eine dünne Schickt auf den eingebauten Prozessor.
Und den Kühler drauf bauen (die Platte sollte am Kühler halten).

Die Pins gehen mit der Platte echt schwer einzurasten, ich würde aber trotzdem mit der leichter erreichbaren Seite anfangen (bei mir zum Arbeitsspeicher hin oben und unten).
Dann stimmt schon mal die Position und der Kühler verrutscht nicht mehr wenn man die anderen 2 Halter rein zimmert.
Am leichtesten geht es natürlich wenn man das Mainboard ausbaut, dann hat man dafür den Stress mit den Mainboard-Schrauben und Kabeln^^

Die Kupfer Platte muss unbedingt rein.
Ich hatte das auch erst diese Woche^^

Der Kühler sitzt scheinbar fest, aber der Anpressdruck reicht wohl doch nicht aus.
Mit Platte sind bei mir die Temps (Quad Core 65nm) von 45/70 auf 35/60 (Idle/Load Core Temp) gefallen!!

ich glaube ich werde die Kupfer Platte nicht auch noch dazwischen klemmen. das Board ist jetzt schon gebogen ohne die Platte.
Habe Heute dann mal ide WLP getauscht und... na ja der läuft grade durch und es seiht so aus als hätte sich nichts geändert. ABER als ich denn Kühler von der alten WLP befreit habe ist mir was (?nicht?) gutes aufgefallen! aber dazu morgen mehr habe nen paar bilder gemacht die ich euch dann morgen hochlade, da habe ich dann auch zeit. (9mb bei 12 kb/s Upload:wall:)

lg
nichtraucher

Na Sorry mate - aber die Kupfer-Platte ist halt nötig.
10° Unterschied bei mir.
Besseres Argument kann es nicht geben ;o)

Hallo alle zusammen,

nach dem ich nun die ganzen temp's ausgelesen habe und die neuen Werte mit den alten verglichen habe ist mir aufgefallen, dass sich rein gar nichts geändert hat.:wall: Ein mal WLP umsonst erneuert.:wall: Der unterschied zwischen eingeschalteter Lüftersteuerung und dem 12 Volt betrieb des Lüfters beträgt ganze 2°C. Und diese 2°C unterschied werden auch nur erreicht wenn der Prozessor im normal Takt läuft. Im übertaktetem Zustand regelt die Lüftersteuerung bereits von sich selbst aus auf 12 Volt hoch. Toll eine Stunde für'n Ar***. :wall:

Aber ich habe noch eine andere Idee. Kann es sein das CoreTemp falsche Werte ausgibt? Denn Grund für die Annahme seht ihr hier:

attachment.php

Hat der E4300 vllt. eine TjMax von 85°C und nicht wie Coretemp sagt von 100°C?

geht gleich weiter...

so wie versprochen kommt jetzt das was mir Gestern sehr unangenehm aufgefallen ist.
Der Kühler. Die Wärmeaufnahmeplatte (also das teil das an denn Heatpipes) hat einige Kratzer/Abnutzungsspuren. Bilder könnt ihr im Anhang sehen.
Die Kratzer passen perfekt zum Prozessor und das Beunruhigt mich jetzt etwas. Die Spuren sind aber nur außen und das heißt ja dann dass der Prozessor nicht ganz grade ist was aber nicht so aussieht. Um das "Loch" auszufüllen/auszugleichen wollte ich einfach mehr WLP nehmen aber dann dachte ich mir, dass zu viel WLP auch isolieren wirken könnte. Oder?

Na ja habe es dann gelassen und jetzt überlege ich die CPU zu schleifen. Aber wie geht das? einfach Schleifpapier nehmen??? Aber das wird dann doch zu heiß und wie schaffe ich es, dass ich nicht schief schleife???

Bitte um dringende Hilfe und Danke schon mal im voraus.

lg
Nichtraucher

Also

1. zu den unterschiedlichen Werten der Programme

Das Asus Tool liest die Temperatur der Case Diode.
Also zwischen Die und Verpackung, in der Mitte.
Der Wert sollte unter 60°C bleiben.

Core Temp ließt die tJunktion der einzelnen Kerne aus.
Die sollten über 25 sein (100 - 25 = 75°C ).

Das Board hat doch bestimmt eine (im BIOS) einstellbare Lüftersteuerung, die den Lüfter je nach Temperatur regelt.
So 5V bei 40° - 12V bei 55°.
Mein Board hat damit einen E6420 @ 3000 sogar unter 55° gehalten...

2. zu den Oberflächen Kühler und CPU

Der Prozessor ist fast immer etwas "krumm".
Meist in der Mitte leicht tiefer als am Rand, kann aber auch anderes herum sein.

Auf keinen Fall mehr WLP nehmen.
Ich würde sagen, dass Sie schon jetzt viel zu viel verwenden.

Die Paste muss nur ganz dünn aufgetragen werden.
Sie soll nur Kratzer und Unebenheiten ausgleichen.
Es macht noch nicht einmal etwas, wenn man das Kupfer noch leicht "durchblitzen" sieht.
Bei der ersten Erwärmung verteilt sich die Paste auch noch in die Ritzen.
-> viele machen auch nur einen kleinen runden Klecks in die Mitte und erzielen damit genauso gute Temperaturwerte.

Zum Thema Plan schleifen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...community-guide-core2-duo-quad-schleifen.html

zum vergleich:

mein e4300 mit scythe mugen wird unter last mit 1,4v @ 3400mhz max 54°C warm. idle liegt der wert bei 39-40°C

zum vergleich:

mein e4300 mit scythe mugen wird unter last mit 1,4v @ 3400mhz max 54°C warm. idle liegt der wert bei 39-40°C

wie schon gesagt es hängt von Prog ab mit dem du misst...hast Realtemp verwendet? dort kann man die Tjunction selbst festlegen! ein Richtwert kann das Asustool bieten um es einzurichten..

Ja also danke erst mal für Hilfe. :daumen:
Ich werde wahrscheinlich dieses Wochenende mal die CPU schleifen und dann sehen ob es besser wird .*hoff* Aber nur wenn ich dran denke.
Ach und neben bei das ist kein Asustool sondern das EasyTune5 Pro von gigabyte selbst ;)

Zurück