E2160 durch E8400 ersetzen? Will GTA4, Shift2, Portal2 uvm. spielen..

G

Gast1676589008

Guest
Liebe Community,

seit meinem letztem Hardwareupdate ist es schon eine Weile her und ich war auch damals sehr sparsam. Zur Zeit läuft bei mir noch:

Core Duo E2160 auf ASUS P5k
ATI Radeon 3850
2 GB DDR667 RAM

Asus Xonar DX/XD
Netzteil von Enermax 425W

Angeregt von den vielen Postings hier, die einen E8400 ersetzen wollen, überlege ich mir einen der solchen günstig (40-50€?) abzugreifen. Mir ist wichtig, die vielen guten Spiele der vergangenen Jahr nachzuholen: GTA4, Fallout NV, Dirt 2, Shift2, Portal2, Two Worlds 2, F1 2010 uvm. - das Ganze dann aber auch sehr ruckelfrei:-) Für kommende Spiele muss der PC hingegen nicht unbedingt reichen.

Mit dem Tausch des Prozessors würde ich mir noch 2GB zusätzliche RAM und eine bessere Grafikkarte leisten.

Findet Ihr den E8400 für die genannten Spiele locker ausreichend? Wenn ja, welche Grafikkarte (bitte ATI) würdet Ihr dazu empfehlen? Vorzugsweise würde ich in 1980x1200 spielen, aber auch die Grafikkarte soll vor allem günstig sein.

Schon mal vielen Dank für die Antworten
ATheK

Was willstn für die GraKa ausgeben?

Un nimm den E8400 wirklich nur wenn du net mehr als 50€ bezahlen musst, mehr lohnt sich einfach netmehr.

Vielleicht passt auf das Board ja ein 4 Kerner.

GTAIV und Two Worlds 2 sind ja nicht so wirklich alt.

Grafikkartenempfehlungen für jede Preisklasse findest du hier überall im Forum.

Persönlich würd ich zu einer GTX560 Ti raten (um die 190 Euro), weil du die weiterverwenden kannst.

Wenn dich das Risiko nicht abschreckt, kannst du in der Bucht nach einer gebrauchten GTX 275/285, GTX 460 oder HD 58xx suchen. Die sollten aber dann deutlich unter 100 Euro liegen.

Was willstn für die GraKa ausgeben?

Un nimm den E8400 wirklich nur wenn du net mehr als 50€ bezahlen musst, mehr lohnt sich einfach netmehr.

Hi,

also für eine neue Grafikkarte max. 100€. Und bitte eine ATI:-)

Vielleicht passt auf das Board ja ein 4 Kerner.

GTAIV und Two Worlds 2 sind ja nicht so wirklich alt.

Grafikkartenempfehlungen für jede Preisklasse findest du hier überall im Forum.

Persönlich würd ich zu einer GTX560 Ti raten (um die 190 Euro), weil du die weiterverwenden kannst.

Wenn dich das Risiko nicht abschreckt, kannst du in der Bucht nach einer gebrauchten GTX 275/285, GTX 460 oder HD 58xx suchen. Die sollten aber dann deutlich unter 100 Euro liegen.

Ich denke für einen 4-Kern-Prozessor muss ich wohl auch gebraucht noch ca. 100€ investieren. Das ist mir das Ganze net wert.. auch die GTX560 für 190€ ist mir deutlich zu viel. Der Tip mit HD 58xx für weniger als 100€ gefällt mir aber sehr gut:-)

lg

Ich würde in deiner Stelle eineen gebrauchten q6600er oder vergleichbares nehmen. Heutzutage bringt ein quad spürbar mehr leistung als ein duo. Gerade bei cpu lastigen games wie gta4 kommst du um einen 4kerner nicht rum. Zudem lassen sich die q6600er hervorragend oc en.

Bei grafik empfehle ich dir eine amd 5850 bzw 6850/6870.

Und bitte eine ATI
01%20sm_B-%29.gif
ATI gibt´s nich´mehr, die gehören seit ein paar Jahren zum AMD-Stall. Falls es doch eine neue GraKa sein soll, kann man auch zu einer HD6790 greifen,
darunter würde ich bei 1920x1200 nicht gehen; zB.: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Wenn dann einen gebrauchten Q6600@3,2GHz OC, Leistung siehe hier : Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Juni 2011) - cpu, amd, intel

Da siehst Du auch, wie weit dahinter der E8400@3,6GHz OC mit seinen 2Kernen hinter den Q6600 ist !

Für Full-HD-Games Karten ala HD5850/HD6850/70, darunter never ever ^^

Kommt noch 4GB RAM dazu, kosten ca. 40€ Neu.

Das ganze lohnt nur, wenn man gebraucht günstig an die Teile kommt, Neu kaufen macht es keinen Sinn, die olle Plattform upzugraden ;)

Wenn dann einen gebrauchten Q6600@3,2GHz OC, Leistung siehe hier : Test AMD- und Intel-CPUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit neuem Performance-Index (Juni 2011) - cpu, amd, intel

Da siehst Du auch, wie weit dahinter der E8400@3,6GHz OC mit seinen 2Kernen hinter den Q6600 ist !

Für Full-HD-Games Karten ala HD5850/HD6850/70, darunter never ever ^^

Kommt noch 4GB RAM dazu, kosten ca. 40€ Neu.

Das ganze lohnt nur, wenn man gebraucht günstig an die Teile kommt, Neu kaufen macht es keinen Sinn, die olle Plattform upzugraden ;)

Alles klar, bleiben noch 2 Fragen.

1. Wieviel würdet Ihr für einen gebrauchten Q6600 noch bezahlen und
2. kommen nur noch 2 GB Ram dazu, weil 2 hab ich ja schon. Oder war das eine Empfehlung für insgesamt 6GB?

lg

... 1. Wieviel würdet Ihr für einen gebrauchten Q6600 noch bezahlen und....2. kommen nur noch 2 GB Ram dazu, weil 2 hab ich ja schon. Oder war das eine Empfehlung für insgesamt 6GB?lg
Zu 1.: Ich würde auf keinen Fall über 80€ dafür ausgeben und höchstens einen Q6600 im G0-Stepping bzw. mit der Bez. ´SLACR´ f. 60-70€ kaufen, wenn er dafür etwa zu kriegen ist.
Schau zur Orientierung mal in "beendete Angebote" bei Ebay: Intel Core 2 Quad | eBay
Wenn du einen Q8300/8400 oder Q9300/9400 f. günstig erwischt, wär´s auch gut.
Zu 2.: auf 4 GB aufrüsten, mehr als 4 GB bringen in Games zZ. noch weniger bis nix;

Perfekt.

Vielen Dank für die zahlreichen und prompten Antworten, ich mach mich dann mal auf die Suche.

Ich habe vor 1monat von nem E7200 auf den Q6600 aufgerüstet. Habe för ein G0 Exemplar 78€ inkl versand bei ebay bezahlt. Jetzt läuft er auf 3ghz und der leistungsunterschied ist beachtlich.

Top Cpu!

Mehr als 60 ocken ohne Versand wür ich nich^^ für nen G0 zahlen.

3 bis 3,6ghz sollten mit jeden G0 zu erreichen sein.

Leistungsschub zu nem (früher) e6750 ist enorm.

Zurück