Für OnlineGame PC-Komponenten erweitern

irreversibel

Schraubenverwechsler(in)
Für OnlineGame PC-Komponenten erweitern

Hallo,

nach langem suchen habe ich endlich wieder ein MMORPG gefunden das mir offensichtlich Spaß macht. Es stimmt fast alles an dem Game. Ausser die wirklich brachialen Anforderungen. Es handelt sich hierbei um das Spiel Rift.

Zunächst mal zu meinem System.
Mein System ist relativ alt aber hat mir bislang sehr gute Dienste geleistet und hat bislang auch alles gemeistert. Das System habe ich selbst zusammengestellt.

AMD Athlon 64 X2 5600+ 2,91 Ghz
Corsair Ram 2 GB
ATI Radeon HD 4300/4500 - 512 MB
Windows 7 64bit
ASUS M2N-E Board

Das dass System nicht das beste und aktuellste ist, ist mir auch klar. Jedoch möchte ich jetzt nicht zwangsläufig mehrere Hundert Euro in ein neues System stecken um einen flüssigeren Spielablauf hinzubekommen.
Ich habe mich bereits im Rift Forum informiert bzw einige Beiträge gelesen. Dort wird man mit Infos und Diskussionen totgeworfen. Unter anderem wird dort gesagt das der AMD Prozessor sich etwas Schwer tut die Game Engine zu verarbeiten. Und man mit einem Intel besser dran sei.
Immer wieder hab ich dann angefangen Bauteile zu suchen aber im Moment bin ich echt Ratlos.
Das Spiel läuft bei mir mit ca. 12-20 FPS auf fast niedrigster Grafikeinstellung. Ziel soll sein Stabile 30 FPS aufzubauen mit annehmbarer Grafik. Die Einbrüche auf 12 FPS finden dann statt wenn ich anderen Spielern begegne oder in einer Gruppe bin.

Da im Forum viel auf die Prozessoren gefeuert wurde habe ich heute mit dem Task Manager ein wenig den Prozessor überwacht. Dabei fiel mir auf das der Prozessor klar deutliche Ups und Downs hat aber ich sag mal im Durchschnitt zu 50-60% ausgelastet ist. Also sollte dort ja noch Luft nach oben sein. Allerdings die Rams schon fast grundsätzlich am Limit kratzen zwischen 1,5 und 1,88 GB. (Siehe Anhang)

Die Grafikkarte war damals eine schnelle und 70 Euro günstige Notlösung da meine gute Gamingkarte damals den Geist aufgegeben hatte.

Meine Fragen sind deshalb ... habe ich etwas mehr Performance zu erwarten wenn ich mal neue Rams kaufe und dabei auf 4GB erweitere?
Können die Rams für die FPS mitverantwortlich sein?
Die Grafikkarte ist absolut nicht zum Zocken geeignet oder?
Kennt jemand sehr günstige Alternativen für Grafikkarten? Im Bereich von 100 Euro +/- die für Gaming geeignet sind?
Sollte ich den Prozessor zwangsläufig ersetzen? Meiner Meinung nach scheint der ja noch gut im Fett zu stehen.

Danke im voraus

liebe grüße

Anhänge

• WMDS.png
    WMDS.png
    99 KB · Aufrufe: 129
AW: Für OnlineGame PC-Komponenten erweitern

Es ist durchaus geplant alles zu ersetzen. Nur nicht sofort. Deswegen würde ich gerne wissen wo ich als erstes anpacken sollte ... Für einen neuen Prozessor brauche ich zwangsläufig ein neues Board. Da dieses mit dem AM2 Sockel recht veraltet und vor allem auch ein kleiner Defekt vorhanden ist.

Du bringst weder eine bessere cpu noch eine bessere Graka aufs Mainboard. Dann kommst noch das Netzteil dazu, welches die neuen Komponenten nicht befeuern kann bzw. zu alt ist.
Hilft nix aber da muss alles raus.
Ist gleich wie wenn man in einen 30 Jahre alten Golf einen neuen Motor einbauen will ^^

Du bringst weder eine bessere cpu noch eine bessere Graka aufs Mainboard. Dann kommst noch das Netzteil dazu, welches die neuen Komponenten nicht befeuern kann bzw. zu alt ist.
Hilft nix aber da muss alles raus.
Ist gleich wie wenn man in einen 30 Jahre alten Golf einen neuen Motor einbauen will ^^

Du könntest deine cpu übertackten...
Soory für den doppelpost. Scheiß handy....

Das System ist ehrlich gesagt ziemlich tot. War mal nett, so vor 6 Jahren, heutzutage ist es ein Museumsstück, das fürs Spielen ungeeignet ist.
Ein Komplettaustausch der Hardware wäre mehr als nur empfehlenswert. Wenn es finanziell allerdings aktuell unmöglich ist und es nach und nach geschehen muss, wäre die Grafikkarte die erste Anlaufstelle. Allerdings nur, wenn es dein Netzteil mitmacht. Sonst solltest du dieses austauschen (wobei das Aufgrund seines Alters eh besser ersetzt werden sollte). Das Modell, das Westcoast gepostet hat, ist dabei in der Preisklasse unter 100 Euro noch am empfehlenswertesten. Wenn du etwas zukunftssicherer Aufrüsten willst, wäre auch eine r9 270 eine Überlegung wert, kostet dann allerdings rund 150 Euro (für rund 130 bekommst du allerdings auch schon eine sehr gute HD 7850 2GB).
Speicher erweitern lohnt bei dem System wirtschaftlich kaum, wenn du allerdings extrem günstigen DDR2 irgendwo schießen kannst, wäre eine Verdoppelung immerhin eine Überlegung wert. Wenn nicht, spare dir das Geld fürs notwendige Upgrade.

Die Fps-Einbrüche in Rift liegen vor allem am Speicher und der lahmen CPU, die Grafikkarte wird durch zusätzliche Spieler nicht so sehr belastet. Insgesamt wären mindestens 300 Euro nötig, um das System auf einen halbwegs aktuellen Stand zu bringen, wobei mögliche Probleme, wie noch vorhandene IDE-Laufwerke, das altersschwache Netzteil usw., nicht eingerechnet sind.

Mit 300€ bist aber dann nicht gerade Zukunftssicher unterwegs. Die dann verbaute Hardware reicht grad noch für die jetzigen aktuellen Titel.

also je nach dem was du und wie oft du zockst wäre die günstigste variante nen AMD Phenom II X4 9XX (quad core) rein zu packen... kostenpunkt 100 €
4 GB ram dazu, am besten gebraucht über ebay oder so, da die neu zu teuer sind. für 30, 40 euro kriegt man die gebraucht.
und ne HD 7790 für nen hunni dazu.

ist aber keine lösung für die nächsten jahre... müsste eig. von grund aus mit mobo etc. alles erneuert werden. und ne intel cpu wäre empfehlenswerter.

edit:bin ich blind oder wo ist die angabe zum NT ? :D

erst jetzt gesehn:

Da dieses mit dem AM2 Sockel recht veraltet und vor allem auch ein kleiner Defekt vorhanden ist.

defekt ???

Ein kleiner Defekt...Das Netzteil versorgt den PC mit 240 Volt :-D
Ja das mut phenom und HD 7790 wär ne Option ABER bald wird das auch wieder zu langsam sein heißt du hast 200€+ bein Fenster hinausgeworfen. Spar auf einen komplett neuen PC. Wenn du dazu fragen hast und uns dein Budget nennst können wird dir helfen:-)

Der Sockel des Boards ist allerdings nur AM2, nicht AM2+, das heißt ein Phenom II geht nicht. Nur ein komplett neues Board, neuer Speicher, Prozessor und ziemlich sicher neues Netzteil...

Wenn es ausschließlich um Rift geht, würden die 300,- grob ausreichen. Wären dann ein (sehr) günstiges MB, 4 GB DDR3 + kleinem FX bzw Athlon-Prozi, sowie eine ~100 Euro Graka.
Mehr wäre natürlich besser.

Das Board gibt leider auch keine alten Phenoms her. Bei 2-Kern CPUs ist Schluss und du hast da schon mit das schnellste Modell aus der Serie.

Um dein Rift-Erlebnis einigermaßen zu retten, solltest du

- auf 4 GB RAM aufrüsten
- die verlinkte HD7790 kaufen (die eine sehr gute Effizienz hat und auch dein Netzteil nicht überlasten sollte).

Da die CPU in der Tat langsam ist, solltest du die Sichtweite im Spiel und die (Boden)Effekt-Dichte heruntersetzen. Das sind die größten Bremsen, was CPU-Auslastung angeht. (natürlich erst, wenn die o.a. Maßnahmen nichts bringen)

Da ich selber Rift seit der Beta spiele kann ich dir leider sagen das keine der hier aufgezeigten Möglichkeiten auch nur ansatzweise in den vollen Genuss kommen den Rift optisch noch bietet.

Erstmal sei gesagt das ein AMD Prozi so seine Probleme mit Rift hat, da macht es auch nichts wenn der 4GHz hat... desweiteren ist Rift leider nicht Multi-Gpu optimiert. Dies soll mit einem Patch kommen aber auf diesen Patch wartet man eben auch schon ewig und drei Tage.

Ebenso ist Rift in hohen Einstellungen extrem Grafikhungrig was zu Lasten der GPU geht, logisch.

In meiner Sig findest Du mein System, damit fahre wenn ich alles auf max. aufdrehe in Kampfzonen / Rifts gute 50-60 FPS. Was bei einem High End System und dem was Rift grafisch und effekttechnisch bietet auch nicht gerade viel ist.

Wenn ich auf Auto Ultra stelle und die Regler nicht noch weiter hoch schiebe lange ich so bei 70 - 80 FPS beim spielen.

Also mit:

CPU: i5 4430, MB: Gigabyte GA-H81_M-DS, 4GB Kingston/Corsair RAM samt nem Netzteil (so nen günstiges BQ oder so) kommst du auf rund 260-280€, mit 8GB gegen 300-320€.

Da würde dann noch ne Grafikkarte fehlen. Alternativ halt nen AMD Setup, da solltest du ja nochmal was sparen können.

sorry hatte falsche mobo daten... oder du sparst dann halt nen monat länger und dann holst dir was vernünftiges. so wäre das wirklich raus geschmissenes geld.

Hallo,

angabe zum NT?

Der Defekt äußert sich mit einer Fehlermeldung beim Booten. Für diese muss ich F1 drücken damit das System weiter bootet. Bios Batterie hab ich schon getauscht. Keine Ahnung was das ist. Ich vermute das damals was kaputt ging als ich den USB Stecker von der Zalman Steuerung falsch angeschlossen hatte ... Aber es funktioniert.

Verbaut ist ein 500W Targan Netzteil welches denke ich auch noch für kommende Systeme reichen sollte. Das Netzteil ist derzeit mit dem System bei 105W - 115W Strombedarf bei weitem nicht ausgelastet.

Mir gehts Primär darum vorerst die FPS fürs Spiel ein wenig zu steigern. Wenn ich das MB schon tauschen müsste wäre ich bereit den wechsel zu Intel zu vollziehen. Wie man hört scheint ja AMD mittlerweile deutlich im Defizit zu sein. Aber den Motherboardwechsel würde ich gerne "NOCH" vermeiden.
Deswegen melde ich mich ja hier. Im Rift Forum wurde immer viel auf den Prozessor geschoben und man sagte auch das AMD Prozessoren nicht Optimal mit dem Spiel laufen würden. Allerdings komme es darauf an welcher AMD drin steckt. Desweiteren soll die Engine aber auch nicht besser mit einem Quad Core arbeiten da sie noch an den Dual Cores hängen würde. Laut meinem Task Manager Bild macht mir mein Prozessor keinen überlasteten oder völlig ausgelasteten Eindruck (korrigiert mich gerne ... ihr seid die Profis). Zwischen 50 und Maximal 70 % sollte ja noch etwas Luft sein. Allerdings sind meine Ram immer sehr schnell am Limit. Auch wenn ich nur den Chrome Browser öffne. Ich weiß aber nicht wie groß die Roller der Rams beim Gaming sind. Auch die Graka war damals nur ne Notlösung ist vermutlich auch nur ne Office oder Video Karte ... Und wenn ich mir ne neue PCI-E Karte kaufen würde könnte ich diese immerhin in meinem neuen Board auch noch verwenden. Würde es mir aber etwas bringen erst mal NUR Geld in die Graka und vll Rams zu stecken oder wird der Prozessor das deutlich ausbremsen? Würde es zum Überbrücken reichen?
Rams und Graka könnte ich ja so kaufen das sie auf einem anderen Board passen ...

danke für die bisherigen Antworten
liebe grüße

Es ist so, dass amd cpus eine schlechte Singlecore Leistung haben sprich in single dual oder quadcore Anwendungen(Spiele z.B.) hängt amd deutlich hinterher. Steuern Anwendungen bis zu 8 Kerne an starten die 8Kerner von AMD voll durch. Nimm fürs spielen nen intel. Auch wenn sich der Aufpreis kaum lohnt(im Durchschnitt 10-20% mehr Leistung in spielen i7 4770k vs FX 8350). Intels sind halt DEUTLICH effizienter.
NT hat genug saft ist aber alt und das kann gefährlich enden bei einer erhöhten Belastung.
Motherboard muss raus wenn du ne Intel Cpu willst.
Und ja der Prozessor würde die neue Graka deutlich einbremsen.

Hallo,

angabe zum NT?

Der Defekt äußert sich mit einer Fehlermeldung beim Booten. Für diese muss ich F1 drücken damit das System weiter bootet. Bios Batterie hab ich schon getauscht. Keine Ahnung was das ist. Ich vermute das damals was kaputt ging als ich den USB Stecker von der Zalman Steuerung falsch angeschlossen hatte ... Aber es funktioniert.

Verbaut ist ein 500W Targan Netzteil welches denke ich auch noch für kommende Systeme reichen sollte. Das Netzteil ist derzeit mit dem System bei 105W - 115W Strombedarf bei weitem nicht ausgelastet.

Mir gehts Primär darum vorerst die FPS fürs Spiel ein wenig zu steigern. Wenn ich das MB schon tauschen müsste wäre ich bereit den wechsel zu Intel zu vollziehen. Wie man hört scheint ja AMD mittlerweile deutlich im Defizit zu sein. Aber den Motherboardwechsel würde ich gerne "NOCH" vermeiden.
Deswegen melde ich mich ja hier. Im Rift Forum wurde immer viel auf den Prozessor geschoben und man sagte auch das AMD Prozessoren nicht Optimal mit dem Spiel laufen würden. Allerdings komme es darauf an welcher AMD drin steckt. Desweiteren soll die Engine aber auch nicht besser mit einem Quad Core arbeiten da sie noch an den Dual Cores hängen würde. Laut meinem Task Manager Bild macht mir mein Prozessor keinen überlasteten oder völlig ausgelasteten Eindruck (korrigiert mich gerne ... ihr seid die Profis). Zwischen 50 und Maximal 70 % sollte ja noch etwas Luft sein. Allerdings sind meine Ram immer sehr schnell am Limit. Auch wenn ich nur den Chrome Browser öffne. Ich weiß aber nicht wie groß die Roller der Rams beim Gaming sind. Auch die Graka war damals nur ne Notlösung ist vermutlich auch nur ne Office oder Video Karte ... Und wenn ich mir ne neue PCI-E Karte kaufen würde könnte ich diese immerhin in meinem neuen Board auch noch verwenden. Würde es mir aber etwas bringen erst mal NUR Geld in die Graka und vll Rams zu stecken oder wird der Prozessor das deutlich ausbremsen? Würde es zum Überbrücken reichen?
Rams und Graka könnte ich ja so kaufen das sie auf einem anderen Board passen ...

danke für die bisherigen Antworten
liebe grüße

Also generell finde ich ja, dass Targan damals gute Netzteile (einige Modelle, genauere Angabe vielleicht?) gebaut hat und solang es alle benötigen Stecker hat, wird es Leistungstechnisch auf jeden Fall reichen. Eine Energiesparer werden nun rumoren aber naja, musst du entscheiden.

Prinzipiell würde ich kein Update für das Mainboard mehr machen was du aktuell hast. Weder Prozessor noch Speicher. DDR2 ist aktuell doch einfach überteuert und wird auch nicht mehr im Preis fallen - CPU wird kaum Besserung bringen. Und zudem ist DDR2 nach einem Update immer noch DDR2.

Mit der günstigen Kombi aus nem i5 (je nach Kosten 4430 oder was besseres, ggf. auch n K wenn du Luft nach oben willst)+MB (Beispiel GA-H81_M-DS, oder MSI in dem Preisbereich ect.)+Speicher (ich verbau nur Kingston oder Corsair, gibt sicher auch günstigeren) hast du dann ne gute Basis für Rift und folgendes für rund +-230 Euro. Wenn du dann für nen 100er noch ne Grafikkarte wie von Westcoast empfohlen rein setzt passt es doch.

Ich habe eben mal Rift wieder runtergeladen und reingeschaut - bei mir (nur mit Rift an + Steam ect.) habe ich auf zwei Threads ca. 15%/45% Last. Also aus CPU-Sicht wirst du dann kein Problem haben.

Gruß

wie gesagt das problem ist bei rift auch das es sich selbst ins bein beißt was die cpu ausnutzung angeht. aber zur zeit ist vermehrt die rede vom kommenden patch... aber wie ich sagte das ist nicht das erste mal das die jungs hinter rift dies versprechen, leider. natürlich kommt es auch drauf an in welcher auflösung und einstellung du rift genießen willst. wie ich bereits sagte irgendwann ist bei rift eh schluss da es die hardware nicht optimal nutzt, wie wow auch. da sollten high end systeme auch deutlich mehr leisten, lässt die engine aber nicht zu.

i5 + 8gb ddr + motherboard und grafikkarte musst du aber einplanen. speicher für dein jetziges motherboard ist wertlos sobald du ein neues hast, dann brauchst du wieder neuen speicher. eine neue grafikkarte bei deiner jetzigen cpu, motherboard und arbeitsspeicher bringt einfach so gut wie nichts da diese komponenten die handbremse anziehen und das kräftig.

in sachen pc aufrüsten wenn man nicht gerade ein paar euro locker hat oder dieses eben auch als hobby ansieht das eben auch mal kostet ist immer eine schmerzliche sache, da hardware ja auch je nach anspruch nur eine begrenzte haltbarkeit an leistung hat. allerdings bist du ja lange mit deinem system ausgekommen... von daher bist du mit 400 euro was deine ansprüche anbelangt vermutlich auch wieder lange auf der trockenen seite.

und eine genaue aufstellung bzw. hilfestellung bei deiner zusammenstellung für die neuen teile wirst du hier auch bekommen. :)
eine grafikkarte kannst du dir ja vllt. auch gebraucht kaufen aus der gtx 5xx Reihe. eine gtx 560ti beommst du günstig bei ebay zB. oder eine 7850 von AMD... mit einem den oben genannten komponenten. eine andere lösung sehe ich da ehrlich gesagt nicht für dich. lieber einmal etwas investieren und dann ruhe haben wie ein paar mal weniger ausgeben aber dafür nicht da ankommen wo du hin willst und dann doppelt kaufen.

da hardware ja auch je nach anspruch nur eine begrenzte haltbarkeit an leistung hat. allerdings bist du ja lange mit deinem system ausgekommen... von daher bist du mit 400 euro was deine ansprüche anbelangt vermutlich auch wieder lange auf der trockenen seite.

Das Stimmt. Ich bin ja nicht zu geizig auf Lang oder Fern 500-600 Euro auszugeben. Mein System habe ich mir vor ca. 6-7 Jahren zusammengestellt. Wie gesagt es war ne andere Grafikkarte drin die für Gamingansprüche auch eher geeignet war. Weiß nur nicht mehr welche. Das System war zu meiner WoW Zeit damals sogar einer der effizientesten von den Leuten die ich ingame kannte. Es hat auch sehr lange gehalten und sehr lange mitgespielt. Und ich meine Rift ist Spielbar ... nur es ruckelt. Allerdings habe ich Aktuell noch ein paar andere Ausgaben deswegen müsste ich die Aufrüstung Stück für Stück mit einem Plan machen.

Das Netzteil ist ein 500W Tagan TG480-U1. Es hat auf jeden Fall nen haufen Kabel dran und funktioniert einwandfrei. Das wäre von daher das letzte das ich wechseln würde solange die Stecker vorhanden sind.

Ein Update für das Mainboard ist längst verworfen. Wenn dann definitiv einen Intel min. i5 und passendes Board. Gibt es in solcher Kombi DDR2 Ram?

Jetzt noch ne Frage:

Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 560 Ti (1024 MB) (GV-N560OC-1GI) Grafikkarte 4719331303129 | eBay

Wie groß ist der Unterschied zwischen der Gigabyte und der Nvidia Version?

Zurück