• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersetzen/Aufrüsten Mainboard + ?

Tioz90

Kabelverknoter(in)
Ersetzen/Aufrüsten Mainboard + ?

Hallo, schon seit längerem möchte ich mein Mainboard ersetzen und nun soll das endlich erledigt werden. Der Grund sind diverse Problemchen, die ich trotz mehrfachen Neuaufsetzen nicht weg bekomme. Außerdem ist das Ding einfach alt. Ich will hier kein High-End Teil haben, wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und idealerweise sollte es mit den anderen Teilen harmonieren ;) Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Lohnt sich vorhandener Kram in Form von CPU, RAM und Festplatte auf das neue Mainboard zu stecken oder sollte da direkt was anderes her? Mit der bisherigen Leistung war ich soweit zufrieden, nur bei CPU-lastigen Spielen wir Arma3 waren schon öfters Grenzen zu erkennen.
In naher Zukunft wird in Sachen Grafikkarte/Monitor etc nichts verändert.

Die heiligen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig, für das Mainboard wären <100€ wünschenswert. Wenn andere Dinge ersetzt werden sollten lässt sich das Budget natürlich erweitern, aber auch da ist mir Preis/Leistung wichtiger als das Neueste und Beste zu haben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das Mainboard will ich mir nicht selbst zusammenlöten, aber in das Gehäuse stecken kann ich es selber

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Aktueller Stand:
-Mainboard: ASUS M4A87TD EVO (-> soll neu)
-CPU: AMD Phenom II X6 1090T (-> neu oder takten? btw, kann ein Idiot sowas?)
-CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken (->wenn möglich behalten)
-RAM: 3x 2GB DDR3
-GPU: AMD Radeon R9 200 Series (dürfte die 290 sein, die bleibt)
-Festplatte: 1TB Sata

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
DELL U2414H, wird auch in naher Zukunft nicht ersetzt

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Witcher3, Arma3, und was halt sonst noch so kommen wird. An Programmen verwende ich nur simple CAD-Programme, nichts aufwändiges

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab ich genug, SSD wäre eine Überlegung wert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Graka nein, Prozessor ggf.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Preis/Leistung

Ich hoffe mein Anliegen ist erkennbar, freue mich auf Vorschläge!

AW: Ersetzen/Aufrüsten Mainboard + ?

Ich würde Mainboard, RAM und CPU ersetzen und zwar in der Richtung i5-6600k, Z170-Mainboard und 2*8GB DDR4 RAM.

Alles darunter würde beim Neukauf für deine Anforderungen wenig Sinn ergeben.
Wenns billiger sein soll bleibt als Alternative der Kauf eines gebrauchten Haswell- oder Ivy-Bridge-I5 oder I7. In der k-Variante damit ordentlich übertaktet werden kann. Bundles mit Mainboard, RAM und Kühler findet man auch des öfteren, je nachdem was dabei ist sind das die besseren Angebote.

Na, so richtig optimal ist dein System nicht.
Du hast 3x2Gb RAM drin, bedeutet also, dass ein Riegel im Single Channel Betrieb läuft. Das ist weniger gut.
Dann ist der Prozessor schlicht uralt. Da würde ich kein Geld mehr investieren.
Bedeutet also neuen Sockel, neuen Prozessor und neuen RAM kaufen.
Dazu eine SSD und den Rest kannst du vom alten System übernehmen. Welches Netzteil hast du?

Schon mal Danke für die Antworten! Das habe ich befürchtet, dass einiges nicht mehr so tauglich ist, deshalb auch der Gedanke mit neuem Prozessor/Ram.

Stimmt, ganz vergessen das Netzteil zu erwähnen. Wenn ich mich recht entsinne ist es ein beQuiert Dark Power 550W.

Wie gesagt, mir geht es hier nicht um das billigste Setup, sondern dass es eben in einem guten Verhältnis sowohl zum Preis als auch zum Rest der Komponenten steht. Ich will nicht das Beste, aber es sollte auch eine Weile up-to-date sein (so möglich das bei hardware eben ist :D ).

Guten Morgen,

leider ist mir seit der letzten Anfrage hier etwas dazwischen gekommen, bedingt durch mein Praxissemester sind mir meine finanziellen Möglichkeiten deutlich mehr beschnitten worden als erwartet, daher steht die Aufrüstung erst jetzt an. Ist die Auflistung im Beitrag über mir noch aktuell oder gibt es mittlerweile bessere/preiswertere Möglichkeiten?

Nochmal zur Übersicht, behalten möchte ich:
-Graka: AMD Radeon R9 290
-CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken
-Die Festplatte 1TB
-NT beQuiet DarkPower 550W

Neu sollte:
-Mainboard
-CPU
-SSD
-RAM

Preislich setze ich das Limit bei 500€, gerne weniger.

So viele Möglichkeiten hast du da gar nicht. Wenn man auf einen aktuellen i5 gehen möchte, sieht das so aus:

Intel Core i5-7400, 4x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H270 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= ca. 475€

Übertaktung ist hier nicht möglich.

Wenn man noch etwas mehr Takt möchte, wäre ein i5 7500 noch möglich, aber teurer.
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wo keine Wahl da keine Qual :ugly: Ich denke der i5 7500 wäre schon drin. Danke dir für den Vorschlag!

Da fällt mir noch eine Frage ein:
Aktuell benutze ich ja den Alpenföhn Brocken. Der ist nun auch schon so alt wie der AMD Phenom, wobei ich den technischen Fortschritt bei einem CPU-Kühler eher gering einschätzen würde, kosten aber auch nicht die Welt. Lohnt sich da ein neuer Kühler bezüglich Effektivität/Lautstärke oder bin ich mit dem Alpenföhn gut bedient?

Solange der Lüfter noch keine komischen Geräusche macht (z.B. Lager ausgeschlagen) kannst du den weiterverwenden.
Ein Brocken 2 ist nochmal etwas kühler, aber ob es sich lohnt für 2°C und 2db (fiktive Zahlen) eine Investition von 40€ zu tätigen, muss man für sich selbst entscheiden.

Zurück