Ersetzen/Aufrüsten Mainboard + ?
Hallo, schon seit längerem möchte ich mein Mainboard ersetzen und nun soll das endlich erledigt werden. Der Grund sind diverse Problemchen, die ich trotz mehrfachen Neuaufsetzen nicht weg bekomme. Außerdem ist das Ding einfach alt. Ich will hier kein High-End Teil haben, wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und idealerweise sollte es mit den anderen Teilen harmonieren
Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Lohnt sich vorhandener Kram in Form von CPU, RAM und Festplatte auf das neue Mainboard zu stecken oder sollte da direkt was anderes her? Mit der bisherigen Leistung war ich soweit zufrieden, nur bei CPU-lastigen Spielen wir Arma3 waren schon öfters Grenzen zu erkennen.
In naher Zukunft wird in Sachen Grafikkarte/Monitor etc nichts verändert.
Die heiligen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig, für das Mainboard wären <100€ wünschenswert. Wenn andere Dinge ersetzt werden sollten lässt sich das Budget natürlich erweitern, aber auch da ist mir Preis/Leistung wichtiger als das Neueste und Beste zu haben
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das Mainboard will ich mir nicht selbst zusammenlöten, aber in das Gehäuse stecken kann ich es selber
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Aktueller Stand:
-Mainboard: ASUS M4A87TD EVO (-> soll neu)
-CPU: AMD Phenom II X6 1090T (-> neu oder takten? btw, kann ein Idiot sowas?)
-CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken (->wenn möglich behalten)
-RAM: 3x 2GB DDR3
-GPU: AMD Radeon R9 200 Series (dürfte die 290 sein, die bleibt)
-Festplatte: 1TB Sata
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
DELL U2414H, wird auch in naher Zukunft nicht ersetzt
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Witcher3, Arma3, und was halt sonst noch so kommen wird. An Programmen verwende ich nur simple CAD-Programme, nichts aufwändiges
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab ich genug, SSD wäre eine Überlegung wert.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Graka nein, Prozessor ggf.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Preis/Leistung
Ich hoffe mein Anliegen ist erkennbar, freue mich auf Vorschläge!
Hallo, schon seit längerem möchte ich mein Mainboard ersetzen und nun soll das endlich erledigt werden. Der Grund sind diverse Problemchen, die ich trotz mehrfachen Neuaufsetzen nicht weg bekomme. Außerdem ist das Ding einfach alt. Ich will hier kein High-End Teil haben, wichtig ist mir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und idealerweise sollte es mit den anderen Teilen harmonieren
Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Lohnt sich vorhandener Kram in Form von CPU, RAM und Festplatte auf das neue Mainboard zu stecken oder sollte da direkt was anderes her? Mit der bisherigen Leistung war ich soweit zufrieden, nur bei CPU-lastigen Spielen wir Arma3 waren schon öfters Grenzen zu erkennen.In naher Zukunft wird in Sachen Grafikkarte/Monitor etc nichts verändert.
Die heiligen Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig, für das Mainboard wären <100€ wünschenswert. Wenn andere Dinge ersetzt werden sollten lässt sich das Budget natürlich erweitern, aber auch da ist mir Preis/Leistung wichtiger als das Neueste und Beste zu haben
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Das Mainboard will ich mir nicht selbst zusammenlöten, aber in das Gehäuse stecken kann ich es selber
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Aktueller Stand:
-Mainboard: ASUS M4A87TD EVO (-> soll neu)
-CPU: AMD Phenom II X6 1090T (-> neu oder takten? btw, kann ein Idiot sowas?)
-CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken (->wenn möglich behalten)
-RAM: 3x 2GB DDR3
-GPU: AMD Radeon R9 200 Series (dürfte die 290 sein, die bleibt)
-Festplatte: 1TB Sata
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
DELL U2414H, wird auch in naher Zukunft nicht ersetzt
6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Witcher3, Arma3, und was halt sonst noch so kommen wird. An Programmen verwende ich nur simple CAD-Programme, nichts aufwändiges
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab ich genug, SSD wäre eine Überlegung wert.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Graka nein, Prozessor ggf.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Preis/Leistung
Ich hoffe mein Anliegen ist erkennbar, freue mich auf Vorschläge!
).
Ich denke der i5 7500 wäre schon drin. Danke dir für den Vorschlag!