• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Computers für Spiele

Cett

PC-Selbstbauer(in)
Zusammenstellung eines Computers für Spiele

Guten Tag allerseits,

Ich bin leider gezwungen meinen alten Computer zu ersetzen, da so langsam aber sicher die geplante Obsoleszenz meinem Rechner das Leben schwer macht.
Meine aktuelle Konfiguration besteht aus:

1x Zotac GTX 260 Synergy Edition 896 MB GDDR 3 Speicher Grafikkarte
1x Phenom II 940 BE CPU
1x Noctua NH-U9B CPU Kühler
1x Gigabyte MA790X-DS4 Mainboard
1x OCZ StealthXStream 600 W Netzteil
2x DDR 2 GEIL 800 Mhz 2 GB Arbeitsspeicher
1x WD Caviar Green 640GB 16 MB Cache Festplatte
1x ASUS Xonar STX Soundkarte

Mein aktuelles Gehäuse ist ein billiges von Asus für 30 Euro welches bei einem Neukauf auf den Schrott wandern würde und mein DVD Laufwerk, welches z.B. meine Assassins Creed 1 DVD oder meine Windows 7 DVD nicht lesen kann, würde ebenfalls das Zeitliche segnen. Die Soundkarte hingegen ist mein Schmuckstück und wird selbstverständlich bis ans Ende ihrer Tage immer in alle Desktop Rechner integriert werden.

Das System soll kühl und stabil laufen ohne dabei übertaktet zu werden. Desweiteren soll die Lautstärke gering ausfallen. Gespielt werden vor allem Mehrspieler Spiele wie: League of Legends, Call of Duty Ghost, Counterstrike Global Offensive, Dota 2, Warcraft 3. Offline Spiele wären z.B. PS2 Emulator Spiele wie FF10 oder Ähnliches. Ab und an gibt es auch ein älteres Assassins Creed 1 oder Bioshock welches ich spiele. Interesse hätte ich an The Witcher 2 und Skyrim. Grafik steht jedoch nicht im Vordergrund sondern ist für mich nur Beiwerk daher habe ich keine Probleme die Details auf die Stufe "mittel" zu schrauben.
Auch Benchmarks sind für mich uninteressant in Regionen wo ich 100 oder 120 FPS habe. Es geht nur nach spielbar oder nicht spielbar, allerdings bin ich hier etwas empfindlich. Die 60 FPS sollten es schon sein, darunter ist es kaum akzeptabel.

Arbeitsprogramme sind hauptsächlich MATLAB, Office, LaTeX Editor und VS C++, allerdings würde mein aktueller Rechner diese Aufgaben, in dem Umfang wie ich sie nutze auch ohne Probleme gestemmt bekommen. Meiner Meinung nach ist das Arbeiten am Rechner nicht durch die Leistung limitiert und damit auch irrelevant für die Konfiguration.

Meine neue Konfiguration, welche ich mir selber zusammengestellt habe sähe wie folgt aus:

1x PowerColor HD 7950 (V2) 3GB GDDR5 Grafikkarte
1x Intel Core i5 4570 CPU
1x Fractal Design Define R4 Black Pearl ATX USB 3.0 Gehäuse
1x ASRock H87 Pro4 H87 Sockel 1150 ATX DDR3 Mainboard
1x Crucial 8GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Ballistix Sport
1x Samsung 840 EVO 256 GB SSD
1x Scythe Ashura oder Corsair Hydro H60 oder Antec H2O 620 + NB BlackSilent Pro CPU Kühler
1x Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt oder Platimax 500/600 Watt Netzteil

Bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher, denn sie dreht mit ihren 5400 nicht gerade schnell und die Lese- und Schreibraten sind auch nicht die besten. Dafür ist sie allerdings leise und Stromsparend. Leider habe ich keine Vergleichswerte um festzustellen, ob eine Schnellere HDD für meine Musiksammlung oder eben so manches Spiel, welches nicht unbedingt auf die SSD soll, eine spürbare Bremse für das System ist. Ansonsten könnte ich mir noch ein WD Caviar Black holen, allerdings sind die Preise doch recht hoch für eine reguläre HDD.
Die CPU ist meiner Meinung nach für meine Anforderungen überdimensioniert. Allerdings ist das schon einer der kleinsten 4 Kerner von Intel. Nur die i3 Serie ist noch kleiner und günstiger allerdings auch nur mit 2 Kernen, irgendwie wäre es seltsam von einem 4 Kerner auf 2 Umzurüsten vor allem wenn dann doch mal ein neueres Spiel kommt welches mich interessiert dann wird dieses wahrscheinlich mehr als 2 Kerne nutzen.
Als Alternative gäbe es noch den FX 6300 von AMD, jedoch bin ich mir hier nicht sicher ob dieser meinen Anforderungen bezüglich der TDP und damit auch der Lärmemission des CPU Kühlers gerecht wird. Desweiteren wäre die Verbesserung gegenüber meinem 940 BE der auf 3,5 GHz stabil läuft auch nicht sehr groß wenn ich mich richtig informiert habe. Natürlich ist meine aktuelle Konfiguration mit Übertaktung alles andere als leise, jedoch kostenlos da ich sie ja bereits besitze :D.

Außerdem ist noch ein wichtiger Punkt, dass ich: Mainboard, CPU, Grafikkarte, alle 3 - 4 Jahre für ca. 40% des Kaufpreises auf Ebay wieder loswerden will. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es eine Differenz im Wertverfall zwischen Intel und AMD bzw. Nvidia und ATI gibt. Wenn dort jemand Erfahrung hätte, wäre ich froh über entsprechende Hinweise.

Netzteil und Gehäuse sollen zudem sehr lange halten, da ich sie nicht plane auszutauschen bis zum Lebensende. Im Umkehrschluss heißt das, dass meine System vom Verbrauchen und der Dimensionierung der Hardware immer ähnlich sein muss, was ich auch anstrebe. Deswegen will ich mich hier für absolut ausgezeichnete Qualität entscheiden die besonders langlebig sein muss. Hier ist ein großzügiges Budget zu bemessen.

Ist es auch möglich den CPU Kühler mit in die nächste Rechner Iteration zu nehmen ? Denn ich sehe eigentlich keinen Grund dafür, wenn ich mir einen anständigen CPU Lüfter hole, diesen schon bei der nächsten Generation auszutauschen.

Eine weitere Option wäre einfach die GPU zu wechseln und dann ist gut. Jedoch sträubt es mich in ein so altes System Geld rein zu stecken.

Ich brauche dringend Beratung, da ich mir absolut unsicher bin :(.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Zusammenstellung eines Computers für Spiele

Hallo Cett,

in deinem aktuellen System ist eindeutig die Graka die Bremse. Der Rest sollte zumindest noch einigermaßen gut laufen.
Wenn du die GTX 260 gegen eine HD 7850 oder 7870 oder 7950 tauschst, solltest du schon einen heftigen Sprung nach vorn machen.
Das würde ich dir auch raten, gerade, wenn du grafisch nicht auf High-End aus bist.

Es spricht auch nichts dagegen, erst eine HD 7950 für 200 Euro zu kaufen und dann ggf. später aufzurüsten. Nimmst du dann noch eine SSD dazu, hast du schon eine enorme Leistungssteigerung.

Falls du Geld investieren und die Plattform wechseln möchtest, bist du mit deiner Zusammenstellung gut dran. Das P10 ist super und hält sicherlich noch mehrere Jahre/Systeme durch.
Als Kühler reicht allerdings ein kleiner Luftkühler. Die Kompaktwasserkühlungen sind weder günstiger, noch leiser, noch notwendig, wenn du nicht übertaktest. Der Ashura ist mit 40 Euro noch im Rahmen, aber unterfordert.
Du könntest deinen alten Kühler weiterverwenden oder beispielsweise einen Thermalright True Spirit 90 M oder EKL Alpenföhn Sella nehmen. Beim Kühler weiß man nie, wie die Bohrungen bei der nächsten Boardgeneration ausfallen, daher würde ich hier nicht zu viel investieren. Leise und gut.

Als Datengrab reicht eine HDD mit 5.400 UPM aus. Schnell und trotzdem leise ist die Seagate Barracuda 7200.14 1TB. Zu den WD Black kann ich nicht viel sagen.

Also den Kühler würde ich an deiner Stelle behalten. Frag mal bei Noctua, ob die dir die Montageklammern für die neuen Mainboards schicken. Das sollte machbar sein, da deren Service echt top sein soll.

Danke für die Antworten,

@Shaav ist denn dein NH-U9B leise? Leider kann ich nicht herausfinden ob der Lüfter tatsächlich so gut ist wie ich damals beim Kauf annahm, denn das "Stealth" Netzteil von OCZ ist dermaßen laut, dass ich nicht differenzieren kann welcher Lüfter in meinem Rechner sonnst noch Geräusche emittiert.

Weiß jemand zufällig ob es sich nicht lohnen würde noch ein paar Wochen das Weihnachtsgeschäft abzuwarten ?
Derzeit kostet eine Power Color 7950 nur 174 Euro bei einigen Händlern was natürlich ein super Angebot währe in Hinblick auf die gebotene Leistung.
Aber evtl. zieht NVidia auch nach mit den Preisen, da diese häufig deutlich weniger Leistung aufnehmen in der aktuellen Generation, wäre das Weihnachtsgeschäft natürlich besonders attraktiv.

Auf Grafikkarten kannst du immer warten. Hier werfen die Hersteller im Schnitt jedes Jahr eine neue Generation auf dem Mark. Zwischendurch werden die Preise immer wieder mal angepasst. Beide Firmen haben zurzeit mit der GTX 760/770 und der R9 280 / 290 relativ neue Modelle am Markt. Wann etwas größeres neues kommt und wie es sich in die Landschaft einfügt, kann man nicht genau vorhersagen (Ich kann es zumindest nicht).

Für mich gelten folgende Grundsätze:

• Kaufe Leistung dann, wann du sie brauchst
  • Kaufe gute Mittelklasse, High-End bietet zwar mehr Leistung, aber zumeist zu einem schlechterem P/L-Verhältnis.
Damit fährst du "auf Sicht" und kannst die Graka auch mit relativ geringem Verlust wieder verkaufen (weniger Abschreibungen^^).

Was wäre denn in dem Fractal Design R4 noch für zusätzliche Lüfter zu verbauen oder meint ihr bei den Komponenten reichen die bereits installierten aus?

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass meine externe Festplatte mit der Barracuda 7200 UPM 3 TB bestückt ist. Das ist ja schön blöd, denn da ist meine ganze Anime Sammlung drauf :(. Aber die wäre viel schneller als meine aktuelle.

Was wäre denn in dem Fractal Design R4 noch für zusätzliche Lüfter zu verbauen oder meint ihr bei den Komponenten reichen die bereits installierten aus?

Die bereits verbauten Lüfter reichen vollkommen aus, mit 7 V laufen sie auch relativ leise :daumen:.

Zurück